Trauerrede, individuelle Abschiedsfeier, Trauerbegleitung

CUSTOMERS' CHOICE 2021
Hauptberuflich war sie zwischen 1998 und 2018 als Moderatorin und Schauspielerin tätig. Seit 2000 ist Annett Ruland im elterlichen Betrieb einer Berliner Friedhofsgärtnerei, in der Begleitung der Angehörigen bis zur Beisetzung / Trauerfeier,...

Annett Ruland

Customer focus

Ihre emphatische,warmherzige Art,ihr offenes Lächeln und ihre schönen Augen vermitteln einem, man ist mit seiner Trauer nicht alleine.Frau Ruland nimmt die Schwere aus der traurigen Situation .Sie erkennt sehr schnell die Zusammenhänge und fragt gezielt nach.Ihr Interesse ist ehrlich ,was man am ihren Gesten erkennt.Sie macht ihren Job mit Leidenschaft. Frau Ruland ist eine Bereicherung für jeder Trauerfeier. Absolut 1000% -ig zu empfehlen.
21/10/2021Anja B.
Frau Ruland ist sehr empathisch und hat die Gabe die gesammelten Informationen von einem sehr ausführlichen persönlichen Gespräch über die Verstorbene(hier meine Mama) sehr gefühlvoll und mit einer gewissen Leichtigkeit auszudrücken, was der Beisetzungszeremonie das schwer bedrückende Gefühl etwas erleichtert.
Auch eigene Musikstücke oder Zitate passten so gut, als ob Frau Ruland die Person persönlich gekannt hätte.
Wir (die Familie und Freunde) waren sehr glücklich, dass wir in Frau Ruland eine sehr sympatische und offene Rednerin gefunden haben die auch in der ersten Trauerphase uns gut unterstützt hat und die Beisetzung würdevoll gestaltet hat.
Vielen Lieben Dank Frau Ruland
19/09/2021Anonymously
Frau Ruland war so warmherzig. Sie nahm sich so viel Zeit wie wir beim Erstgespräch benötigten. Es war sehr angenehm und vertraut. Die Rede empfand ich sehr schön und liebevoll. Auch wenn man so schnell nicht an Beerdigung denken mag, ich würde sie sofort wieder buchen.
14/09/2021N.
Frau Annett Ruland hat sich im Vorgespräch sehr viel Zeit genommen und auch wichtige Fragen auf den verstorbenen Menschen und die Beziehung zu den Angehörigen gestellt.
Vielen lieben Dank für die Begleitung in dieser schwierigen Zeit!
Mark R.
31/08/2021Anonymously
Obwohl ich mich beruflich mit Texte schreiben befasse, so fehlen mir hier die Worte. Wie soll man eine Begegnung mit einer so einfühlsamen und herzensguter Person beschreiben? Ich habe das Gefühl, dass alle Worte der Welt meiner Erfahrung mit Annett Ruland nicht gerecht werden. Frau Ruland ist das Beste was einem begegnen kann, wenn man trauert, verletzlich ist und alles weh tut. Sie schafft einen Raum für Tränen, für die Liebe und für Hoffnung. Eine wahre Meisterin in ihrem Fach. Sie hat keine Angst in den Verlust mit einem zusammen einzutauchen und bei der Liebe wieder raus zukommen. Die Trauerrede war einfühlsam, passend, richtig und heilend. Eine ganz wunderbare Trauerbegleiterin und ein schöner Mensch.
26/08/2021A.
Frau Ruhland hat im April auf der Trauerfeier meiner Mutter gesprochen und ich bin bis heute sehr dankbar für diese tolle, einfühlsame, herzliche aber vorallem tröstliche Rede. Sie hat es auf ganz besondere Weise geschafft zum einen den Charakter meiner Mutter, ihre Geschichte und Liebe durch den Raum zu strahlen... Deutlich zu machen was für ein Verlust sie ist aber auch Hoffnung zu schenken. Es ging nicht nur um den Verlust... Sondern um die Liebe! Tränen, lächeln... Es war alles dabei an Gefühlen. Danke an dieser Stelle nochmal an Sie! Sie hat sich sehr viel Zeit für die Gespräche im Vorfeld genommen und hat meine Erwartungen mehr als übertroffen! Und auch bei allen Gästen hat die Rede einen mehr als positiven, bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich kann sie vollen Herzens empfehlen!
25/07/2021Ricarda W.
Meine Schwester und ich hatten ein ca. 3stündiges "Kennenlerngespräch" mit Frau Ruland. In diesem Gespräch wollte sie unseren verstorbenen Vater kennenlernen. Bereits in diesem Gespräch wurde klar, dass Frau Ruland nicht irgendein Programm abspulen möchte, sondern die Lebensgeschichte unseres Vaters wirklich erleben wollte. Sie fragte nach, machte sich viele Notizen und ging in allen Punkten auf uns ein.
Das Ergebnis war wunderschön ! Das Leben unseres Vaters wurde in allen Facetten in einer derartig liebevollen und würdevollen Art und Weise von Frau Ruland wiedergegeben, dass alle Trauergäste, egal welcher Konfession, zum Teil sprachlos und völlig begeistert waren.
Danke nochmal, ohne Frau Ruland wäre die Beisetzung unseres Vaters nur halb so schön gewesen,
13/07/2021Olaf H.
Frau Ruland hat mich mit sehr viel Feingefühl begleitet und getröstet. Sie hat sich viel Zeit genommen für die gesamte Lebensgeschichte meines Mannes und aus der Fülle von Information eine wunderbare Rede geschaffen. Ihr Sprachgefühl ist bewundernswert und ihr charmanter Vortrag hat der Trauerfeier einen Touch Leichtigkeit gegeben. Das hat allen sehr gut getan. - Das Feedback unseres Freundeskreises war ebenfalls sehr positiv. Man ist gut aufgehoben bei ihr.
02/07/2021Anonymously
Durch Ihr sehr einfühlsames und herzliches Wesen, hat sie mir sehr geholfen über den Tod meiner Frau hinweg zu kommen. Ihre Rede war so heilsam und so würdevoll, dass Sie uns den Abschied sehr viel leichter gemacht hat. Durch die Beerdigung hat Sie mit viel Empathie geführt und diese für alle Anwesenden zu einem denkwürdigen Tag gemacht. Vielen Dank für die Hilfe in den schweren Stunden.
02/06/2021Sascha S.
Ich habe Annett Ruland als Trauerrednerin für die Beisetzung meiner Mutter im Mai 2021 engagiert. Neben persönlicher Sympathie ist mir besonders ihre warme und ruhige Art sowie detaillierte, zeitaufwändige und gründliche Vorbereitung aufgefallen. Sie hat mit mehreren Mitgliedern der Familie sowie Freunden jeweils Gespräche von 1,5 - 3 Stunden geführt, sich den Lebenslauf meiner Mutter gründlich durchgelesen und zwischendrin Rücksprache zur Gestaltung der Rede gehalten. Die Rede selbst war gut vorgetragenen, warm, kreativ und emotional ansprechend ohne kitschig zu wirken. Die Rückmeldungen der anderen Trauergäste waren durchweg ebenfalls sehr positiv. Frau Ruland hat sich an alle Absprachen gehalten, unsere Wünsche konsequent umgesetzt und war pünktlich, zuverlässig und gut vorbereitet. Ich kann sie als Trauerrednerin uneingeschränkt weiterempfehlen.
01/06/2021Julia P.
Sehr geehrte Frau Ruland,
wir möchten uns auf diesem Weg, auch stellvertretend für alle anderen Trauergäste, nochmal ganz herzlich bedanken, dass Sie uns so hervorragend und würdig, durch die Verabschiedung unserer Mutter geführt haben.
Ihre Rede hat uns berührt.
Die von Ihnen gewählten Worte haben genau jenes Gefühl von Trauer und Verlust beschrieben und doch zugleich Trost und Zuversicht vermittelt.

Mit freundlichen Grüßen
Simone und Dieter Rosteck
31/05/2021Dieter R.
Annett Ruland berührt die Herzen. Sie nimmt sich viel Zeit und hilft einem in seiner tiefsten Trauer. Die Rede war wundervoll und hat alle Anwesenden sehr berührt. Es war zudem mehr als eine Rede, es war eine schöne, würdevolle Verabschiedung mit kleinen Aufmerksamkeiten, die mit eingebaut waren, die die Verstorbene geliebt hat. Ganz herzlichen Dank!
25/05/2021K.
Annett Ruland überzeugte mich neben Iihrer natürlichen Freundlichkeit und ihrer verbindlichen Art durch hohe Professionalität im Trauergespräch. Kennzeichnend war ebenso die ausgesuchte Individualität, mit der sie auf die konkrete Situation des Traueranlasses einging. Mit ihrer ausgesprochen angenehmen Art des Vortrags gewann Annett Ruland dann schließlich bei ihrer Trauerrede die Anerkennung und Sympathie nahezu aller Teilnehmer der Gedenkveranstaltung. Ich war äußerst angenehm überrascht vom Inhalt der Trauerrede, die sich so wohltuend von der oft in ähnlichen Situationen anzutreffenden gesalbten und Traurigkeit betonenden Vortragsweise unterschied.
Ich bin froh, Annett Ruhland für die Gestaltung unserer Gedenkfeier gefunden und gewonnen zu haben und würde jederzeit wieder auf ihre professionelle Betreuung zurück greifen.
Bodo Hinkel
25/05/2021Bodo H.
Am 15.02.2021 durften wir Sie anlässlich einer Bestattung auf dem Friedhof in Heiligensee als eine äüßerst einfühlsame Trauerrednerin erleben. Es ist Ihnen gelungen, den Verstorbenen in die Mitte der Trauergemeinde zu stellen. Sie haben seine Lebensgeschichte mit all ihren Facetten so gefühlvoll und anschaulich beschrieben, als hätte er sie uns selbst erzählt. Durch sehr stimmungsvolle, ausgesprochen schöne und passende musikalische Beiträge unterteilt, haben Sie drei Lebensabschnitte in Episoden so plastisch dargestellt, als wäre man selbst an dem jeweiligen Ort mit dabei gewesen.
Vielen Dank für eine würdevolle Trauerfeier
Thomas und Heike Seifert
Annett Ruland - Trauerrednerin und Begleitung
02/05/2021Thomas und Heike S.
Wir danken Annett vielmals für Ihre Arbeit. Wir wurden gut aufgefangen, gefühlvoll begleitet und toll unterstützt. In sehr kurzer Zeit hat sie sich einen guten Überblick verschaffen können, um dann die passenden Worte zu finden und einen persönlichen, schönen Abschied zu gestalten. Wirklich klasse, Danke!
26/04/2021Anonymously
Wir sind unendlich dankbar, dass uns Frau Ruland für die Trauerfeier unseres Sohnes empfohlen wurde. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und aufmerksam zugehört und ihre Nachfragen regten zum Nachdenken an. Durch ihre empathische, natürliche und sehr offene Art, hat Frau Ruland sich tief in das Leben unseres Sohnes reinfühlen können. Durch ihren Mut auch mal unkonventionelle Wege zu gehen, ist eine aussergewöhnliche und emotionale Trauerrede und Trauerfeier entstanden. Sie hat viele kreative Ideen, den letzten Abschied sehr individuell zu gestalten.
Wir fühlten uns auch im allgemeinen gut beraten und mit guten Tipps versorgt in unserer Trauersituation. Sehr präsent und verständnissvoll.
Für uns war die gesamte Trauerbegleitung wie ein Anfang eines Heilungsprozesses. Vielen Dank Annett!
11/04/2021Heide L.
Liebe Frau Ruland, welch ein Glück im Unglück, Sie gefunden zu haben. Sie haben uns durch die schweren Stunden des Abschiednehmens auf so wunderbare, warmherzige und einfühlsame Art und Weise begleitet. Sie haben eine Trauerfeier gestaltet, die allen Anwesenden gefallen hat und dem Wunsch meiner Mutter entsprochen hat. Sie war anders, sie war sehr gut. Ihre Rede war sehr würdevoll gestaltet, sie hat Trost gespendet und uns einen Weg, mit dem Unfassbaren umzugehen, gezeigt. Wir freuen uns, Sie kennengelernt zu haben, danken Ihnen sehr und verbleiben mit herzlichen Grüßen Andrea und Steven
08/04/2021Andrea K.
Es war eine super schöne Trauerrede von Frau Ruland. Alle die da waren, waren voll und ganz beeindruckt. Sie hat es so schön gemacht. So wünsche ich es jedem Abschied zunehmen.
Es wird immer in Erinnerung bleiben, die Beerdigung.
Nochmals, ganz lieben Dank Frau Ruland
03/04/2021Anonymously
Frau Ruhland ist sehr einfühlsam, nimmt sich sehr viel Zeit und hat für die Trauerfeier Vorschläge auf die ich, als Hinterbliebene, nie gekommen wäre.
13/03/2021S. K.
Vielen Dank an Frau Ruland, die unsere Mutti und uns auf ihrem letzten Weg professionell begleitet hat. Ihre letzten Worte waren herzlich und nicht überzogen. Wir haben unsere Mutti erkannt. Die von uns gewünschte Musik floss an den richtigen Stellen ein. Bei allen Anwesenden kam die freundliche und offene Ausstrahlung von Frau Ruland gut an. Im Namen der Familie herzlichen Dank. Mögen andere Familien ebenso Trost bei ihrer Begleitung finden.
03/03/2021Anonymously

22/10/2021
Request a callback Write a message

Your message to Annett Ruland - Trauerrednerin & Begleitung

All reviews and experiences about Annett Ruland - Trauerrednerin & Begleitung are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 14/10/2020  |  Last update: 25/10/2021   |  Report profile