You see this page in german, as we are currently working on the translation.
Review marketing

Kundenbewertungen: Die wahrscheinlich beste Werbung der Welt

Wir leben in einer absoluten Werbe-Welt. Neueste Forschungen ergeben, dass wir als Verbraucher jeden Tag mehr als 10.000 Werbebotschaften erhalten: Das Plakat an der Bushaltestelle, die Werbung im Restaurant, das Banner im Netz, die Spots im TV und unendlich mehr. Was macht das mit uns? Die simple Antwort ist: Wir stumpfen ab. Die Experten nennen es Werbeblindheit oder Reaktanz. Wir sehen die Botschaften zwar noch, aber wir nehmen die meisten kaum noch auf.

Eine andere Art von Werbung, die besser zieht

Was können Unternehmen also überhaupt noch tun, wenn klassische Werbung bei den potenziellen Kunden immer weniger ankommt?
Was auf den ersten Blick wie ein Umweg wirkt, ist in Wahrheit der direkteste, am längsten bewährte und nachhaltigste Weg zu neuen Kunden: Die Empfehlungen anderer.

Jeder hat Angst, sich falsch zu entscheiden

Niemand möchte die Katze im Sack kaufen, deshalb schauen wir alle, welche Erfahrungen andere schon gemacht haben. Wie ist der Fahrradhändler bewertet, wie schneidet das Hotel bei anderen Gästen ab, wo stimmt der Service ganz besonders – und wo stimmt er vielleicht nicht? Bei der Recherche im Netz landen wir alle immer wieder bei Bewertungen. Und am Ende gibt dieses Netz-Feedback immer wieder den entscheidenden Ausschlag, wofür wir uns entscheiden.

Studien zufolge vertrauen heutzutage 85% der Verbraucher Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen, und 89% überprüfen persönliche Tipps sogar anhand von Bewertungen im Internet. Das bedeutet, mittlerweile sind gute Bewertungen für Firmen ebensoviel wert wie Mundpropaganda – mit dem entscheidenden Vorteil, dass sich Bewertungen proaktiv sammeln und damit der gute Ruf stärken lassen.

Bewertungsplattformen machen‘s einfach

Mithilfe eines Kundenbewertungs-Service wie ProvenExpert.com lassen sich Online-Bewertungen ganz einfach sammeln, bündeln und verwalten – sodass potenzielle Kunden auf einen Blick sehen, dass sie sich für den richtigen Anbieter entscheiden. Dass dies nicht viel Geld und Zeit kosten muss, zeigt eine Umfrage unter über 27.000 ProvenExpert-Nutzern: Im Schnitt schaffen es die befragten Unternehmen und Dienstleister mit gerade einmal 15 Minuten Zeitaufwand pro Woche, ihren Umsatz durch Kundenbewertungen um 10% zu steigern.

Want to take control over your reputation? Manage your reviews with ease on ProvenExpert now.

Share article:
ABOUT PROVENEXPERT:

ProvenExpert is the online platform for qualified customer feedback and review aggregation. A tool that enables business owners and service providers of all sizes to actively seek customer reviews with industry-specific survey templates, bundle existing customer reviews in one location and present the overall score in a way that makes it more effective. Already more than 90,700 entrepreneurs and service providers of all sizes benefit from ProvenExpert.

You might also be interested in

ProvenExpert – Nutzer im Interview: Ein Coach ohne Referenzen? Ausgeschlossen! Ab jetzt ist Allround-Talent Astrid Göschel auch Expertin im Bereich Empfehlungsmarketing.

ProvenExpert-Nutzer im Interview: Steuererklärung ohne Stress? Alltag für den Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-Ring Deutschland e. V. (Steuerring). PR-Referentin Helen Arnd verrät uns das Geheimnis für erfolgreiche Berater und glückliche Mitglieder.

Terms and Conditions  |  Privacy Policy  |  Quality Assurance  |  Legal Notice  © 2011 - 2019 Expert Systems AG