Funktionaloptometrie, LRS + Legasthenietraining, ganzheitliche Brillen

SichtPunkt-Hamburg Claus Ellinghausen
Ihr Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen oder Schreiben? Sie selbst sind lichtempfindlich und haben häufig Kopfschmerzen? Sie haben Probleme bei der Arbeit z.B. am Computer?

Dies sind nur drei von vielen Defiziten, mit denen wir uns beschäftigen.
Genau diese Schwächen hatte ich bis zu meinem 21. Lebensjahr auch....

Cuxhavener Str.196
21149 Hamburg

Claus Ellinghausen

Images & Videos

Review from 01/08/2023
Realization

Meine Augenprobleme fingen vor 8 Jahren an, nachdem ich im Erwachsenenalter größere Probleme beim Lesen entwickelt habe. Das Lesen ging plötzlich viel langsamer als bisher, bereitete mir Übelkeit und Kopfschmerzen und auch vom Inhalt her, blieb nach dem Lesen einfach viel weniger hängen. Trotz dieses eigentlich klaren Problembildes konnte nach einer 8-jährigen Odyssee mit 5 Augenklinikaufenthalten und unzähligen Augenarztterminen kein Grund für das Problem gefunden werden. Als ultima ratio wurden dann stets Feuchtigkeitsaugentropfen verschrieben und ich wurde nach Hause geschickt, mit der Aussage, man habe nun alles untersucht und mehr könne man auch nicht machen.

Ich war bereits dabei meine Hoffnung aufzugeben, als ich durch einen Zufall auf Herrn Ellinghausen und seine Praxis gestoßen bin. Beim Lesen der typischen Symptome auf seiner Webseite gingen mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen auf: genau diese Probleme hatte ich auch! Bei dem Termin selbst war Herr Ellinghausen sehr verständnisvoll, er konnte, als die bisher erste Person überhaupt, meine Leseprobleme objektiv messen und mir auch erklären, woher sie kommen, und was man dagegen tun kann. Am Ende der ersten Sitzung habe ich dann, wie versprochen, einen dicken Stapel mit Untersuchungsergebnissen bekommen :)

Da ich gerade erst am Anfang der Behandlung bin, kann ich noch nicht über das Endergebnis berichten. Ich habe aber bereits nach wenigen Wochen die ersten positiven Ergebnisse beobachten und sogar objektiv messen können. In diesem Sinne bin ich wirklich guten Mutes, dass die Behandlung am Ende hilft!

Die Kommunikation mit Herrn Ellinghausen ist sehr schnell und unkompliziert. Zwischen den Sitzungen ist Herr Ellinghausen per Email erreichbar, wobei man häufig bereits noch am selben Tag (und sogar am Wochenende) eine Antwort bekommt.

Trotz meines insgesamt sehr positiven Eindrucks möchte ich auch folgende Punkte nicht unerwähnt lassen: Die Übungen an sich sind unkompliziert, belaufen sich aber in meinem Behandlungsplan auf insgesamt 7 Übungseinheiten pro Tag. D.h. die Behandlung ist kein Selbstläufer, sondern erfordert ein Mindestmaß an Disziplin und Organisationswillen von dem Patienten selbst. Das muss einem bewusst sein. Zudem sind die Kosten der Behandlung nicht zu vernachlässigen, zumal sie von (gesetzlichen) Krankenkassen nicht übernommen werden (ist ja nur ein "Training", keine "Therapie"...). Herr Ellinghausen bietet hier diverse Modelle und Behandlungsvarianten an. Dennoch ist das ein Punkt, den man im Auge behalten sollte. Schließlich würde ich empfehlen, bei Interesse, so früh wie möglich um einen Termin anzufragen, da Herr Ellinghausen und sein Team sehr gut ausgebucht sind und man ggf. mit Wartzeiten von mehreren Monaten warten muss.

Alles in allem bin ich aber wirklich froh auf Herrn Ellinghausen und sein Team gefunden zu haben und freue mich schon auf das Endergebnis :)
01/08/2023Anonymously
Sobald sich eine Gelegenheit bietet empfehle ich Herrn Ellinghausen mit SichtPunkt-Hamburg!
Ca. 2007 hatten wir den ersten Kontakt, alles fing mit meinem Sohn an, er hatte in der Schule große
Schwierigkeiten das Lesen zu lernen, durch das Sehtraining und weitere Therapien konnte mein Sohn das
Lesen lernen und die gesamte Konzentrationsfähigkeit wurde besser.
Ich selbst habe später ein Sehtraining gemacht und trage jetzt Brillengläser von SichtPunkt-Hamburg,
seitdem ermüde ich deutlich weniger und auch meine Konzentrationsfähigkeit ist viel höher.
Das macht sich im Berufsleben, beim Autofahren und auch in der Freizeit bemerkbar.
Vielen Dank an das Team von SichtPunkt-Hamburg und ganz besonders an Herrn Ellinghausen!
03/28/2022Anonymously
Bei Herrn Ellinghausen habe ich eine absolut professionelle Beratung mit viel Herz erfahren. Er nahm sich sehr viel Zeit, die Untersuchung verlief sehr individuell und auf dem höchsten fachlichen und technischen Niveau. Sehr kompetent, super freundlich und Immer für Fragen erreichbar. Ich bin begeistert und sehr zufrieden.
08/29/2021Anonymously
1,0
Beratung und Service einfach TOP

Sichtpunkt bringt die Sicht wieder auf den Punkt!

Zum wiederholten Male bin ich Herrn Ellinghausen sehr dankbar. Endlich kann ich wieder entspannt sehen und vor allem lesen, dank der von Herrn Ellinhausen gefertigten Gleitsicht - und Lesebrille . Ebenfalls bin ich wieder von dem Diagnostikverfahren begeistert. Dies ist überhaupt nicht mit dem Sehtest beim Augenarzt zu vergleichen. Das anschließende Beratungsgespräch war sehr aufschlussreich. Die Fertigstellung der Brille und auch die Zustellung erfolgt problemlos und schnell.

Herr Ellinghausen antwortet schnell bei Beratungsbedarf, sucht nach bestmöglichen Lösungen und reagiert schnell bei Ersatz von Gläsern.
07/28/2020Anonymously

Your message to SichtPunkt-Hamburg Claus Ellinghausen

* All reviews and experiences about SichtPunkt-Hamburg Claus Ellinghausen are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |  Only the reviews published by the profile owner in the last 24 hours are displayed  |   Profile active since 06/25/2020  |  Last update: 03/18/2024   |  Report profile
Experiences with other service providers in the industry Services
Ruhrmedic GmbH
GT Gesundheitsteam GmbH Bayern