online Praxisverwaltung, Heilpraktiker Software, online Terminbuchung

TOP SERVICE PROVIDER 2019
TOP RECOMMENDATION 2019
Lemniscus ist eine moderne webbasierte Praxisverwaltung, die speziell für den selbständigen Heilpraktiker entwickelt wurde. Der erfrischende, ganzheitliche Ansatz nutzt die Synergiepotentiale aus der nahtlosen Integration von Terminplan,...
Ruschgraben 51
76139 Karlsruhe

Dipl.-Wi.-Ing. Papick Garcia Taboada

Man darf sich von der etwas "gewöhnungsbedürftigen" Benutzeroberfläche nicht täuschen lassen. Lemniscus ist eine hochprofessionelle und sehr hilfreiche Praxisverwaltung. Da sie browserbasiert ist, kann ich meine Praxisverwaltung nahezu von jedem Gerät, das eine Internetverbindung und einen Browser besitzt, problemlos nutzen. Das gilt auch für Tabletts. Das funktioniert rund um den Praxisalltag. Wichtig: Lemniscus arbeitet reibungslos mit der Abrechnungsstelle PAS Dr Hammerl zusammen. Für mich ist das ein unschätzbarer Vorteil. Und da die Macher der Software ständig weiter "basteln", verbessert sich die schon jetzt ausgereifte Praxissoftware immer noch weiter. Schön!
Heilpraktiker und Hypnosetherapeut Andreas Wischerhoff
lemniscus
10/07/2019Fachpraxis für Hypnose-Therapie Praxis im alten S.
Als Praxis-Neuling entschied ich mich gleich intuitiv für Lemniscus und habe es nicht bereut. Grafisch top konzipiert, technisch einwandfrei umgesetzt. Nach 3-5 Tagen war das Arbeiten logisch und frei von unnötigen Funktionen. Parallel an verschiedenen Rechnern schnell zugreifen zu können ist ein großes PLUS. Der Kundenservice ist stets freundlich und hilfsbereit. Preis/Leistung ist meiner Ansicht nach unschlagbar. Ich bin begeistert und kann es klar weiterempfehlen! Danke, dass es Lemniscus gibt!
10/06/2019Dimitri E.
Sehr gute Software zum unschlagbaren Preis mit supernettem und flottem Service. Die ein oder andere Funktion könnte mit der Zeit evtl noch ergänzt werden - aber ansonsten alles Top und man kommt super damit klar. Hervorzuheben ist die SMS-Funktion mit der Patienten automatisch erinnert werden und die leichte Bedienung sowie das äußerst flotte Bedienpanel das per Internet weltweit jederzeit verfügbar ist. Hier sitzt der Chef selbst noch am Helpdesk und setzt einen Bugfix auch mal eben schnell am Sonntag oder Feiertag um - diese Flexibilität findet man heutzutage nur selten. Ein dickes DANKE hierfür!
10/03/2019David K.
Lemniscus sorgt dafür, dass ich mich auf das Wesentliche konzentrieren kann, also die Arbeit mit meinen Patienten.

Terminierung, Rechnungsstellung, Dokumentation, ICD10, alles was mein Herz begehrt und viele Optionen die ich noch nicht einmal nutze und ab und an entdecke und in die Arbeit mit einbaue.

Ich stehe 100%tig hinter dem Produkt und finde den Kundensuppoet zuvorkommend und freundlich.
10/01/2019Davor A.
Lemniscus ist, wenn man die Funktionsweise erstmal verstanden hat, eine sehr große Hilfe. Die Anwendervideos sind hilfreich, der Support gut erreichbar. Ich bin sehr froh, dass ich Lemniscus gefunden habe. Vielen Dank
09/26/2019Jea B.
Lemniscus ist für die Verwaltung meiner kleinen Praxis nicht mehr weg zu denken. Für ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekomme ich hier alles, was ich brauche. Auf meine Supportanfragen habe ich bisher auch immer sehr schnell und kompetent Antwort bekommen. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und würde mich jederzeit wieder für Lemniscus entscheiden.
08/18/2019Daniel S. - HYPNOSAN Praxis
Ich mache meine Buchhaltung nun schon seit geraumer Zeit mit lemniscus. Frrüher war das ganze Organisatorische für mich ein Buch mit 7 Siegeln und ein Graus! Buchhaltung hat mit lemnsicus ihren Schrecken für mich verloren! Vielen Dank ans Team - auch für die schnellen Hilfestellungen und Umsetzungen! Heike
08/07/2019Heike Stefanie M.
Lemniscus ist eine durchdachte Praxissoftware von Praktikern für Praktiker. Die Oberfläche ist intuitiv zu bedienen und nützliche Features sind modular an die Bedürfnisse des Praxisaltages anzupassen. Ein besonderes Plus ist das Engagement der Entwickler, den immer neuen Anforderungen des Datenschutzes und der ordnungsgemäßen Buchführung zu entsprechen. Vorteilhaft ist die Fakturierung; wünschenswert wäre eine vollständige Buchhaltung. Ich bin mit Lemniscus bislang sehr zufrieden und kann es kleineren Praxisbetrieben nur empfehlen.
07/05/2019Hanno S. K.
Lemniscus ist uneingeschränkt super.
Ich bin fast von Beginn an dabei. Das Programm organisiert und entlastet mich, und läuft seit Jahren ohne Reibungsverluste. Das Tool hat der bürokratischen Seite unseres schönen Berufs seinen Schrecken genommen. Es ist mit meinen Bedürfnissen mitgewachsen und hat sie teilweise vorausgesehen.
05/23/2019A. R.
Bevor ich mich für diese Praxissoftware entschieden habe, habe ich eine unabhängige IT-Firma beauftragt zu überprüfen ob diese Software seriös ist. Das Urteil war sehr gut, vor allem im Bezug auf die Sicherheit der Patientendaten. Es ist eine sehr moderne Software die ständig weiterentwickelt wird.
05/13/2019Mark P.
Also erst mal ein wirkliches dickes Lob an den Entwickler und Betreiber dieses Programms! Ich bin von Soliprax auf Lemnicus umgestiegen und spare jetzt mindestens 50% der Zeit mit der ganzen Termin- und Rechnungssteuerung. Klasse!
Wenn man sich ein wenig eingefuchst hat, ist diese Programm unglaublich hilfreich. Auch wenn ich hier ein paar Verbesserungsvorschläge abgebe, stellen diese keine Kritik dar!

1) WICHTIG (!) E-Mail Kontakt mit Patienten (Rechnungen, Terminvereinbarungen usw.)
Ist: E-Mails werden automatisch ohne Bestätigung versendet, z.B. bei Terminvereinbarung oder Terminverschiebungen. Es gibt kein Feedback, wenn die Patienten nicht erreicht wurden (z.B. Email-Adresse fehlerhaft). Kann bei Terminvergaben oder Rechnungen sehr ärgerlich sein
Vorschlag: Rückmeldung an den Therapeuten, falls Fehlermeldung beim Lemnicus-Server erscheint.

Ist: Bei Erinnerung, Bestätigung und Verschiebung eines Termins werden Patienten automatisch per E-Mail informiert, wenn dies im jeweiligen Stammdatenblatt des Patienten angeklickt ist.
Vorschlag: Wie bei Rechnungen auch, sollten die Patienten nur nach Bestätigung per E-Mail erinnert werden.

2) Terminvergabe
Ist: werden nur vergeben, wenn bereits eine Patientendatei angelegt wurde.
Vorschlag: Termine sollten auch vor Anlegung einer Patientendatei vergeben werden können. Wesentlich angenehmer bei telefonischer terminvergabe.

3) weitere Leistungen
Ist: es können nur Termine im Kalender dargestellt, nicht z.B. ein notwendiger Versandtermin für Medikamente. Dadurch erscheinen diese nur per zusätzlichem Aufwand in der Einnahme-Ausgabeberechnungen. Das geht nur über einen offiziellen Termin, der tatsächlich nicht stattgefunden haben muss.

4) Übertragung in CSV (Excel Dateien)
Ist: nicht alle Blätter sind in CSV Dateien übertragbar.
Vorschlag: alle Blätter, z.B. auch der Leistungskatalog wären als übertrag in CSV/Excel-Dateien sehr vorteilhaft.
05/13/2019Wilfried v. A.
Ich arbeite jetzt seit knapp 2 Monaten mit Lemniscus. Die Einarbeitung war wirklich fast selbsterklärend. Mit den vielen hilfreichen Erklärungsvideos auf YouTube und dem Forum konnte man sich sehr schnell zurecht finden. Und wenn doch mal eine Frage übrig blieb, hilft der nette, freundliche Support mit einer Himmelsgeduld.
Rechnungen schreiben, Terminorganisation.... alles klappt einwandfrei. Ich würde Lemniscus nicht mehr missen wollen und ich würde es jederzeit weiterempfehlen. TOP 5 Sterne- Vielen lieben Dank Lemniscus !
04/25/2019Maren K.
Ich kann Lemniscus an sich durchaus empfehlen! Es ist eine moderne, innovative Cloud Lösung, die den Praxisalltag und die Organisation erleichtert und den Weg hin zur Digitalisierung fördert, ohne dass man IT Experte sein muss, um das Tool effektiv einsetzen zu können.

Wer allerdings erwartet, dass die Anbindung und die Rechnungsstellung über die Rechnungsstelle PAS Dr. Hammerl genauso reibungslos funktioniert wird enttäuscht. Der Verwaltungsaufwand der hierdurch entsteht, steht in keinem Verhältnis zur Zeitersparnis und vor allem den Gebühren, die dadurch fällig werden.

Denn zum Einen werden die Rechnungen, die übermittelt werden, im Lemniscus unmittelbar als bezahlt markiert, was schon buchhalterisch keinen Sin macht - eine Rechnung sollte dann als bezahlt markiert werden können, sobald das Geld auf dem Konto eingegangen ist, nicht vorher. Diese Funktion fehlt vollkommen in Lemniscus. Bedeutet, Lemniscus wird in dem Moment nicht mehr mein zentrales Abrechnungstool.

Zum Anderen passieren immer wieder Fehler bei der Übertragung bzw. bei der Rechnungserstellung, so dass eine Kontrolle unerlässlich erscheint, die aber durch die fehlende Möglichkeit zur Filterung bzw. Berichterstellung in Lemniscus nahezu unmöglich wird.

Stattdessen ist man genötigt, Berichte der PAS auszudrucken (!), um dann umständlich die Rechnungen, die bezahlt wurden, von Hand abzuhaken und solche, die nicht bezahlt wurden, irgendwie manuell nachzuhalten.

Wie passt das bitte zum Ansatz von Lemniscus, die Prozesse in der Praxis zu verschlanken und die Abläufe durch Digitalisierung zu vereinfachen. Die Anbindung an PAS wird ja durchaus aus gute Ergänzung beworben, leider habe ich für die Problematik, die dadurch entsteht, bei Lemniscus keine offenen Ohren gefunden.

Mein Fazit - solange man in der Lemniscus Cloud bleibt, passt es. Sobald man sie verlässt, wird's schwierig und ist eher nicht zu empfehlen.
04/25/2019T. F.
Ich hatte Lemniscus schon vor ein paar Jahren auf einer Messe gesehen, aber leider konnten damals meine Patientendaten nicht von einem anderen System übertnommen werden. Aber das ist jetzt möglich und somit habe ich mich für Lemniscus entschieden. Ich habe fast 19 Jahre eine Praxis und damals gab es kaum Praxisprogramme für Heilpraktiker. Mein erstes Programm war kostenfrei und für den Anfang genau richtig, aber meine Ansprüche stiegen. Das nächste Praxisprogramm war sehr umfangreich und ein Kaufprogramm (online Programme gab es noch nicht) leider haben sich bei jedem Update alle eingerichteten Formulare gelöscht und es war viel Arbeit verbunden alles wieder einzurichten. Also habe ich Updates vermieden. Sehr viele Klicks waren nötig um z.B. eine Rechnung zu erstellen und die Quittungen sind nicht durchnummeriert. Ich brauche ein Programm auf das ich auch außerhalb der Praxis zugriff habe und ich mit wenig klicks vieles erledigen kann wie z.b. Termine vergeben, neue Patienten anlegen, Rechnungen schreiben und vieles mehr. Alles das leistet lemniscus. Am Anfang brauchte ich doch öfter mal den Support weil ich manches nicht gleich verstanden habe, ich bekam immer prompt eine Antwort die mein Problem beseitigt haben. Wichtig ist das ich schnell eine Rechnung schreiben und dem Patienten aushändigen kann, das klappt mit lemniscus hervorragend. Lemniscus wird immer wieder verbessert und die Wünsche der Kunden schnell eingebaut. Danke dafür! Ich bin von Lemniscus überzeugt.
04/21/2019Eva-Maria H.
Average
Lemniscus ist leider nicht verwendbar, da es keine Importmöglichkeit für Behandlungsdatensätze, sondern nur für Patientendatensätze gibt.
Des Weiteren nerven die ständigen Terminerinnerungsemails; die trotz Bitte einfach nicht abgeschaltet werden.
04/10/2019Karsten T.
lemniscus Comment from lemniscus:
Lieber Karsten, es gibt leider kein Standard für Behandlungsdatensätze - wenn uns ein technisches Format vorliegt, können wir uns das gerne anschauen - für Soliprax und Simplimed haben wir einen halbwegs verlustfreien Import.

Die Benachrichtigungsmails kannst du in den Einstellungen einfach ausschalten - wir haben kein Zugriff auf dein Konto.

Mit dem letzten Update haben wir die Benachrichtigungsmails um den Hinweis erweitert, wie man diese Mails abbestellen kann.
Nach einer kurzen Testphase war ich sofort begeistert. Die einfache Bedienung und transparente Gestaltung haben mich überzeugt. Der Einstieg wird durch zahlreiche Videos sehr vereinfacht und sollte es dennoch Fragen geben, werden diese sehr schnell im Forum oder auf Facebook beantwortet (sogar nachts um 23:00 Uhr!).

Mit dem Umstieg zu Lemniscus konnte ich zwei Programme und meine Papierdokumentation in einem vereinen. Zudem ist es äußerst beruhigend, sich nicht mehr um die Datensicherheit kümmern zu müssen. Und das Ganze noch DSGVO und GoBD konform!

Die größten Effekte habe ich bei der Terminvergabe, der Rechnungsstellung und der Finanzverwaltung.
Die Möglichkeit Termine Online zu buchen bzw. zu stornieren nimmt viel Arbeit ab. Von meinen Klienten werden die Terminbestätigungen und Erinnerungen per Mail oder SMS sehr geschätzt. Auch die Möglichkeit den Lemniscus Kalender mit Hilfe eines Token in einen anderen Kalender wie z.B. Google einzubinden ist eine sehr hilfreiche Funktion.
Rechnungen sind mit wenigen Klicks erstellt und Zahlungseingänge dank des Datenimports sofort erfasst.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist äußerst fair und aus meiner Sicht einzigartig. Ich bin froh, dass ich zu Lemniscus gewechselt bin. Das ist für mich die absolut richtige Wahl!
03/31/2019Markus M.
Ein reines Vergnügen mit Lemniscus und vor allem mit Papick Taboada, dem Herzen (=Programmierer) von Lemniscus zusammen zu arbeiten.
Stets ein offenes Ohr für Kundenwünsche und sehr schnelle Umsetzung. Auch der Support kann sich im Ernstfall sehen lassen, weil auch außerhalb der üblichen Zeiten erreichbar.
Alles in Allem eine Runde Sache!
Praxis Wunsch aus Darmstadt bedankt sich für die bisher so erfreuliche Zusammenarbeit - auf viele weitere Jahre.

Grüße aus Darmstat
Michaela Wunsch
lemniscus
03/27/2019Michaela Wunsch & K.
Weil Papick ein dynamisches Programm entwickelt hat, das stets den Bedürfnissen der Therapeut/innen angepasst werden kann!

Ich bin super zufrieden!

Lieben Grüße aus Essen
Silke Uhlendahl, Heilpraktikerin
03/25/2019Silke U.
Hallo, ich kann nur sagen das lemniscus einfach nur supper ist; erste klasse
ich liebe lemniscus und meine Mitarbeiter sind Begeistert

MICHEL aus Luxemburg
03/25/2019Psychologe M.
Extrem benutzerfreundlich !! Der Entwickler weiß anscheinend genau was wir im Gesundheitswesen als Dienstleister benötigen und was nicht !! Kann den Anbieter nur empfehlen !!
03/24/2019M.

10/11/2019

06/25/2019
107 reviews on edudip

06/26/2019
All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 11/06/2018  |  Last update: 10/12/2019   |  Report profile