Lutop Datenschutz Akademie GmbH

Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten (Online-Kurs)

Published:
Die LUTOP Datenschutz Akademie GmbH berät bundesweit kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema Datenschutz- und Informationssicherheits-Management. Sie hilft beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Datenschutzorganisation und bietet eine fundierte Online-Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten an.
Laurastr. 10
45289 Essen

Herr Sommerfeld

Wednesday 09:00 am-10:00 pm
09/24/2018
Methods
Der Lehrgang war sehr übersichtlich, er war klar gegliedert. Hervorzuheben ist die Möglichkeit, frühere Themen /Kapitel ohne Probleme aufzurufen. Auch der in der Audio Version vorgetragene Text ist anschaulich, angenehm zu hören und keinesfalls ermüdend.Zu empfehlen während Autofahrten oder auch Zugreisen etc.
09/24/2018Business customer
Guter Aufbau des Seminars.
Verständliche Folien mit excellenter Audio-Unterstützung.
Wissensüberprüfung gut gestaffelt und nachvollziehbar.
Ich würde jedem Interessenten dieses Seminar ohne Einschränkungen empfehlen.
Go for it !
09/24/2018Business customer
Der Online-Kurs hat mir sehr gut gefallen, da für den Laien alles sehr gut erklärt wurde und offene Fragen für alle Teilnehmer sichtbar geklärt wurden. Das Lernmaterial des Kurses wurde von jedem Kapitel zum Download bereitgestellt, auf das ich nun jederzeit zum Nachlesen zugreifen kann. Sehr gut fand ich auch, dass ich mir die Lernzeiten selber einteilen konnte (ohne Zeitdruck) und auch den Termin der Prüfung selber bestimmen konnte.

Ich kann den Online-Kurs zum Datenschutzbeauftragen auf jeden Fall mit bestem Gewissen nur weiterempfehlen.
09/16/2018Business customer
Das Fachwissen wird in verständlicher Form vermittelt. Durch das Wissensquiz am Ende eines jeden Kapitels kann der eigene Wissensstand gut überprüft werden. Das Seminar ist daher auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
09/13/2018Business customer
Übersichtliche und gute Tutorials, die schnell zum gewünschten Ergebnis führen.
Ich fand den Kurs gut und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Präsenzkurs hat man halt keinen Austausch mit Kollegen.
09/12/2018Business customer
Lutop Datenschutz Akademie GmbH Comment from Lutop Datenschutz Akademie GmbH:
Sehr geehrter Herr Reifschläger, vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass der Kommentar-Bereich unter jeder Lektion genutzt werden kann, um Fragen mit anderen Teilnehmern oder mit uns zu diskutieren und zu beantworten. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg. Freundliche Grüße, Christian Kohl
Obwohl es sich um einen Onlinekurs handelt, fühlt man sich rund um gut betreut. Fragen rund um den Kurs werden auch persönlich am Telefon beantwortet.
Sehr nettes zuvorkommendes Team.
09/03/2018Business customer
Nach reichlich intensiver Recherche zu einer Ausbildung zum DSB und nach intensiver Durchsicht unterschiedlicher Anbieter habe ich mich für den Kurs bei LUTOP Data Complience GmbH entschieden.

Zunächst ist der Kontakt zu deren Mitarbeitern schnell, freundlich und hilfsbereit. Es gibt eine Testumgebung (auf Anfrage) um sich einen Eindruck von der Plattform zu verschaffen. Zu dem werden die Inhalte als Video dargestellt, es gibt allerdings zu jedem Kapitel und jeder Lektion eine Audio- und mindestens eine PDF-Datei in der das gesehen erneut angehört und nachgelesen werden kann. Die Formulare und Checklisten sind sehr gut ausgearbeitet und Strukturiert erstellt die man an die Hand bekommt. In meinem Fall habe ich bevor ich diesen Kurs gebucht habe, die Bücher zu BDSG-Neu und DSGVO gelesen und durchgearbeitet, was mir den Einstieg in den Kurs erleichtert hat. Diese Vorgehensweise kann ich nur jedem empfehlen der ernsthaft seine berufliche Laufbahn ändern möchte. Diesen Kurs kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist eine solide Basis auf der sich aufbauen lässt. Alles wird leicht verständlich, an Hand von Beispielen und Auszügen aus den Gesetzestexten erläutert.
09/03/2018Private customer
Sehr vorteilhaft ist die Flexibilität. Bei Schwierigkeiten kann man sich das Kapitel auch mehrfach anhören. Das Fehlen eines persönlichen Kontaktes wird durch die Vorteile ausgeglichen.
Vielen Dank für das tolle Seminar.
08/28/2018Business customer
Ich bin 75 Jahre und die Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten war mein erstes Webinar. Das Lerntempo konnte ich an meine Möglichkeiten anpassen. Die Zwischenprüfungen haben mich sicher gemacht und auf die Hauptprüfung vorbereitet. Bei der Ausarbeitung der Folien hat sich der Lehrgangsleiter Herr Sommerfeld Mühe gegeben. Die nach dem Lehrgang übergebenen Musterverträge und Fragebögen werden mir zukünftig viel Arbeit ersparen. Vielen Dank.
08/22/2018Business customer
Ich finde die Schulung super, weil man die Zertifizierung kurzfristig und unabhängig von Präsenzschulungen durchführen kann. Das Wissen ist umfangreich, und hat bei mir eine sehr gute Basis geschaffen. Während der Schulung sind aber eine Menge Fragen aufgekommen. Da ist es natürlich etwas schwierig, diese alle online zu stellen, obwohl bei vergleichbaren Fragen von anderen Teilnehmern immer sehr kurzfristige eine Antwort kam. Das einzige was mich etwas gestört hat, ist das einige Teile nicht als mp3 vorlagben. Das gibt einige Lücken beim Auto Nachlernen :) Aber alles in allem sehr empfehlenswert. Toll ist auch, dass man noch eine zweite Person zertifizieren kann.
08/21/2018Business customer
Gut strukturierter Kurs. Gliederung in kurze Kapitel macht eine sehr gute Zeiteinteilung möglich. Wissensquize am Ende jedes Kapitels sind sehr hilfreich für den Wissensaufbau.
08/21/2018Business customer
Mit den angebotenen Materialen und Schulungsinhalten war/bin ich sehr zufrieden. Für mich war insbesondere wichtig, die Inhalte als Audio-Dateien zur Verfügung zu haben. Weiterhin haben sich die diversen Checklisten und Vorlagen als äußerst hilfreich für die tägliche Arbeit erwiesen. Herzlichen Dank.
08/21/2018Business customer
Das Konzept ist sehr gut ausgearbeitet und zum erlernen wirklich gut.
Jederzeit wieder.
08/16/2018Business customer
Die Art und Weise wie die Inhalte vermittelt und erklärt werden ist sehr überzeugend und professionell. Alles ist sehr gut strukturiert und aufgearbeitet. Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht, was ich anders oder besser machen würde. Vielen Dank!
08/15/2018Business customer
Sehr gute strukturierte Vermittlung des Lerninhaltes, gute Tests zur Wissenskontrolle, kleinere Mängel in Details (Abspeichern der mitgelieferten Dateien mühselig, aber erträglich)
08/13/2018Business customer
Die einzelnen Pdf-Dateien jeweils bitte so bezeichnen, dass man gleich weiß zu welchem Kapitel Sie gehören.
(Bsp: Kapitel 2/Folie 2 oder so), das erleichtert die Sortierung doch sehr, wenn man es mal übersichtlich für sich auf dem PC-Laufwerk haben möchte.
08/13/2018Business customer
Lutop Datenschutz Akademie GmbH Comment from Lutop Datenschutz Akademie GmbH:
Die Bezeichnungen der PDF-Dateien wurden inzwischen entsprechend angepasst, so dass direkt ersichtlich ist, zu welchem Kapitel und welcher Lektion sie gehören.

Danke für Ihren Verbesserungsvorschlag.
Die Schulungsunterlagen sind klar strukturiert, die Erklärungen auch für Laien sehr verständlich. Besonders hat mir gefallen, dass man sich sowohl Präsentationen anhören als auch lesen kann; somit ist für jedermann seine individuelle Lernmethode gegeben. Durch die Online Schulung war ich nicht nur zeitlich flexibel; ich konnte auch auf meinem Smartphone mit Kopfhören bequem überall einen Kurs verfolgen. Auch Fragen, die sich in der Praxis nach dem Abschluss ergeben haben, wurden innerhalb eines Tages in einem persönlichen Telefonat geklärt. Alles in allem sehr professionell, flexibel und unbürokratisch!
08/09/2018Business customer
Anfangs hatte ich Bedenken. Ich dachte, möglicherweise ist das ja ein Abzocker und das angebotene Seminar existiert nicht oder hat ein schlechte Qualität. Nach meiner Internet Recherche und der LUTOP Überprüfung habe ich es dann doch riskiert, mich angemeldet und bezahlt.

Und, alles bestens. Der Kurs war einfach durchzuführen. Herr Sommerfeld hat die Themen sehr schön geordnet und bestens erklärt. Kein Bla bla bla, sondern kurz und knackig.

Super auch die Checklisten und das sonstige Material, das zu jedem Kapitel zum Download bereitsteht. Besonders Klasse finde ich die Idee, das "Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten" in eine Excelliste zu legen. Das ist übersichtlich und kann einfach geändert / erweitert werden.

Fazit: Würde es jederzeit wieder tun.
08/09/2018Business customer
Herr Sommerfeld schafft es in seinem Kurs mit einer perfekten Mischung aus Theorie und Praxis das notwendige Wissen verständlich und praxisnah zu vermitteln. Der Aufbau des Kurses ist klar strukturiert und die Qualität der Unterlagen hochwertig. Das Lerntempo kann an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
08/07/2018Business customer
Sehr gut praktikabel im Rahmen eines LearningOnTheJob-Konzeptes.
Viel Informationen, ...komprimiert vermittelt!

Ein sehr guter Grundstein für die Tätigkeit als DSB im operativen Umfeld!

Gute Basis und Anregungen für die weiteren notwendigen Dokumentationen.
Sehr praxisorientierte Herangehensweise...!!!
08/06/2018Business customer
* All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 06/19/2018  |  Last update: 09/26/2018   |  Report profile