Moderator & Seminarleiter

Richard A. Brand
Als Moderator und Seminarleiter schaffe ich Räume für Dialoge, die Menschen begeistern, unsere Gesellschaft mitzugestalten.

Schwerpunktmäßig arbeite ich zu Fragen der Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Transformation. Studiert habe ich Soziologie, Geographie und Bildungswissenschaften (M.A. Soziologie) in Hamburg, Prag und Jena.

22303 Hamburg

Review from 05/02/2022
Methods

Engagement

Ich persönlich war besonders zufrieden mit Richards zwischenmenschlichem Umgang mit der Gruppe. Seine sympathische, verständnisvolle und ermutigende Art macht es einem leicht sich zu entfalten und offen zu reden.
05/02/2022Lasse Stucke
Eine Woche Seminar mit Richard sind (leider) wie im Flug vergangen. Hätte gerne noch mehr Tage mit ihm verbracht und vieles neues, durch seine hohe fachliche Kompetent, gelernt. Auch auf persönlicher Ebene kann man mit Richard viel Spaß haben und die Inhalte werden noch besser vermittelt. Freue mich auf das nächste Seminar!
05/02/2022Marius
Richard A. Brand ist stets hoch motiviert, engagiert und ambitioniert. Dementsprechend bereitet es viel Freude an seinen Seminaren Teil zu nehmen. Er nimmt immer auf die Bedürfnisse und Gefühle aller Rücksicht, sodass man sich eines vertrauensvollen Umfanges gewiss ist. Des Weiteren versteht Richard A. Brand es ein gutes Mischverhältnis aus Theoretischen und Praktischen Lerninhalten aufzubereiten und durch zu führen. Daraus können sich die gelernten Inhalte auch nachhaltig festigen und regen zum weiteren Nachdenken an.
05/02/2022Luise Gönnert
Richard A. Brands Fähigkeiten, sich nachhaltig kommunikativ auszudrücken und Gruppen sinnvoll anzuleiten, beeindrucken mich seit dem ersten Workshop bis heute. Umfassend und kompetent ist Herr Brand in der Lage, ruhig, aber äußert zielstrebig Geplantes zu erfüllen. Management scheint sein dritter Vorname zu sein, da er auf die Bedürfnisse Zuhörender eingeht. Ich würde nie zögern, ihm Privates anzuvertrauen. Eine klare Empfehlung für jeden!
05/02/2022Leon Pütz
Am besten gefallen hat mir die durch Richard erzeugte Stimmung in der Gruppe. Mit seiner einnehmenden aber ruhigen Art konnte er uns gut “abholen“ und man hat dem Gesagten gerne Aufmerksamkeit geschenkt. Die präsentierten Inhalte waren zudem sehr inspirierend und haben zu einem angenehmen Nachdenken angeregt.
11/14/2021Anonymously
Richard ist ein super Referent und hat sehr gut auf alle Zwischenfälle (corona bedingt) reagiert!
11/13/2021Anonymously
Richards Workshops sind viel interaktiver als die meisten anderen und bleiben somit im Gedächtnis! Es macht Spaß, Teil einer schönen, lehrreichen, gemeinsamen Zeit zu sein. Anders als bei der "typischen Schulmethode" fällt das Konzentrieren deutlich leichter, da die Gruppe sich die Erkenntnisse selbst erarbeiten kann.
11/13/2021Selli
Richard schafft es, durch eine Mischung aus Achtsamkeit und positiver Ermutigung, mit nicht überforderndem, nützlichen Fachwissen, authentischer, humorvoller Art und guter Methodik, einen Raum zum Dialog und Wachsen an verschiedenen Meinungen zu einer Geneinsamkeit zu verbinden.
09/09/2021Philipp Arlt
Für mich persönlich war der Workshop zu Transformationsprozessen von Richard einer der besten Kurzworkshops, die ich je erhalten habe.
09/08/2021Marc Vetter
sehr sympathisch & kompetent
09/07/2021Katharina Nagel
Vielen Dank für den inspirierenden Workshop zum Thema "Transformationsstrategien und persönliche Haltungen zum Wandel" auf dem Alumni:ae-Summit von Teach First Deutschland! Der Workshop war gut strukturiert, partizipativ, abwechslungsreich, schön visualisiert, und vor allem mutmachend – Danke für die Vorbereitungsarbeit, die angenehme Moderation und auch für die anschauliche Dokumentation im Anschluss!
09/07/2021David Parduhn
Klarheit in der Kommunikation
Souveränes Auftreten
Sinnhafte Methodik
Sehr guten Bezug zur Zielgruppe und Organisation
09/05/2021Jana Schweizer
Ein methodisch versierter Seminarleiter, der es schafft, eine entspannte und doch produktive Atmosphäre zu erzeugen. Obwohl unser Workshop-Tag sehr lang war, blieb der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten. Kompliment und klare Weiterempfehlung! JK
07/15/2021Anonymously
Besonders wichtig für ein Workshop ist, dass die Teilnehmer klare Anleitung bekommen, ohne sich dabei in ihrem Schwung gebremst zu fühlen. Motivierend, klärend und ab und zu mal mahnend (wenn einer zu weit voraus denkt ...:-). So hat Richard unsere Veranstaltung geleitet und zu einem exzellenten Ergebnis gebracht.
07/15/2021Michael Bergmann
Herr Brand ist ein sehr umsichtiger und kompetenter Moderator/Seminarleiter, den ich jederzeit weiterempfehlen würde!
Rechtsanwalt Reinhard Biker
07/15/2021Reinhard Biker
Im Rahmen der Aktionstage der Offenen Gesellschaft in Erfurt moderierte Richard Brand in unserem Auftrag die öffentliche Debatte "Welches Land, welches Erfurt wollen wir sein?". Die Zusammenarbeit gestaltete sich äußerst angenehm: sowohl die intensive gemeinsame Vorbereitung der Veranstaltung als auch die Durchführung selbst. Richard Brand hat eine angenehme Stimmung geschaffen, sodass die Gäste bereitwillig ihre Ideen geteilt und zur Diskussion gestellt haben. Die Moderation war gut durchdacht, professionell und dennoch locker. Während der gesamten Debatte zeigte sich Richard Brand jederzeit flexibel, um auf die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche der Podiumsgäste und des Publikums einzugehen und wusste gekonnt die Balance zwischen den Redenden zu wahren. Wir sind uns sicher, dass die hervorragende Moderation Richard Brands maßgeblich zum Erfolg unserer Veranstaltung beigetragen hat und freuen uns sehr auf eine erneute Zusammenarbeit.
Maria W. I BürgerStiftung Erfurt
11/04/2019Anonymously
Mr Brand gave an amazing presentation that was thought-through and insightful. The content was well targeted at the audience as well as the audience was encouraged to participate and ask questions (which worked perfectly as many people contributed different thoughts and insights). The content will stick with me for a while and has affected my thinking and opinions. I’d like to thank Mr Brand very much and can fully recommend his services.
10/28/2019Celine
Relevante Informationen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen wurden geschickt kombiniert und eloquent vorgetragen. Vielen Dank für Ihre Arbeit!
10/19/2019Joshua
Kurzweiliger, anschaulicher Vortrag zu sehr wichtigen Themen!
10/18/2019Anonymously
Richard Brand habe ich vor einigen Monaten bei einer ganztägigen Diskussionsversanstaltung zur Thematik des bedingungslosen Grundeinkommens kennengelernt. Die Veranstaltung fand nicht gemäß dem gewohnten Ablauf - 80 Minuten Rede eines/r Gelehrten, 3 Publikumsfragen in 10 Minuten - typischer Vorträge statt, sondern wurde wesentlich dynamischer organisiert. Es gab Impulsvorträge mehrer Referent/innen (darunter der meinerseits hoch geschätzte Soziologe Hartmut Rosa), mehrere Gesprächsrunden an unterschiedlichen Tischen mit wechselnder Zusammensetzung und in wechselnder Gruppengröße, einen Experten, der zeitgleich zu der verbal stattfindenden Kommunikation alles Gesagte visuell auf einer riesigen Leinwand (bzw. Leintuch) festhielt, Gespräche mit freiwilligen Teilnehmenden sowie grafische Feedbacks der Teilnehmenden aus den einzelnen Gesprächsrunden.
Methodisch war die Veranstaltung also außergewöhnlich kreativ von Herrn Brand und seinen Kolleg/innen organisiert.
Inhaltlich fand die Diskussion u.a. dank der geladenen Expert/innen auf einem sehr hohen Niveau statt.
Zum relevantesten Stichpunkt: Durchführung. Brand hat neben der Organisation des Events mit seinen Kolleg/innen auch die Veranstaltung moderiert. Die Moderation war flüssig, äußert sympathisch, professionell und jugendlich-frisch. Ich kann und konnte beim besten Willen und nach reiflicher Überlegung keine Makel an Methodik, Qualität und Durchführung dieser Veranstaltung feststellen - ein rundum gelungenes Event mit einem hervorragenden Moderator!

D. Troeger
09/02/2019D. Troeger

Your message to Richard A. Brand

* All reviews and experiences about Richard A. Brand are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 10/23/2018  |  Last update: 05/02/2022   |  Report profile