Agile Quality Coach

Langenbeckstraße 33
45130 Essen

Goal orientation

Project success

Richard hat mich in meiner Ausbildung als NLP-Master begleitet. Daher habe ich ihn als Trainer, Speaker und Coach erlebt. In jeder Rolle hat er geglänzt. Seine in sich ruhende Menschlichkeit und professionelle Art hat mir geholfen, Themen anders zu betrachten und andere, weitere Lösungen zu sehen. Im Vortrag hat er in verständlichen Worten im vorgegebenen Zeitrahmen das Thema exzellent erklärt.
Danke für deine Weitsicht und Unterstützung!
08/25/2018
Richard Seidl ist ein erfahrener Trainer und empathischer Coach, der vor allem durch sein mildes Wesen besticht. Auch "sensible" Themen sind bei ihm in den allerbesten Händen. Er stellt sich gerne großen Herausforderungen, signalisiert aber auch ganz klar, wenn das Thema - seiner Meinung nach - eher mit einem anderen Coach zu bearbeiten ist. - Und dabei ist er - meiner Meinung nach - noch viel zu bescheiden.
07/27/2018
Ich habe Richard Seidl als empathischen und aufmerksamen Zuhörer kennengelernt dessen ruhige Art für eine mehr als angenehme Gesprächsatmosphäre sorgt.
Seine Fähigkeit die Essenz der Thematik zu erkennen , das Problem aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und seine Sichtweise klar und deutlich zu schildern bietet divergente und wertvolle Lösungsansätze.
Auch das immer wertschätzenden Feedback birgt hohes Suchtpotential.
07/25/2018
Auf eine sympathisch entspannte Art gelingt es Richard Seidl im Coaching Professionalität und emotionale Tiefe je nach Kontext flexibel auszutarieren.
Er ist ein unvoreingenommener, genauer, dabei achtsamer Beobachter, der mit viel Sorgfalt, Respekt und Ruhe die Exploration der jeweiligen Thematik begleitet und lösungsorientiert führt. Mit seiner sicheren, aufgeschlossenen und freundlichen Ausstrahlung ist die gemeinsame Arbeit ein zuversichtlicher und inspirierender Diskurs hin zu Lösung, Entfaltung oder einfach mehr Wahlmöglichkeit.

Besonders im Bezug auf seine Skills ist Richards Expertise gleichwohl im Bereich Informationstechnologie / Business als auch im Bezug auf Team- und Einzelcoaching, Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung einzigartig.
Diese so verschiedenen Welten bringt er mit einer Natürlichkeit und Kompetenz zusammen, die mir bisher neu war.
07/18/2018
Richard Seidl habe ich in meiner Masterausbildung kennen und schätzen gelernt.
Als C-Trainer hat er sich von der besten Seite gezeigt und uns sehr gut durch den Lehrgang geführt. Besonders hervorzuheben wäre das Eingehen auf die Klienten mit seinem professionellen, ruhigen und zielorientierten Auftreten.

Als Referent in der Ausbildung als auch beim NLP Kongress von Herrn Landsiedel 2018 kann ich nur positives berichten.

Liebe Grüße Toni Heidrich
07/18/2018
Herr Seidl ist ein Coach, mit dem man gerne zusammenarbeitet. Vorsichtig und auf die Menschen eingehend hilft er, den richtigen Weg zu finden, ohne dabei unangenehm beratend oder belehrend zu wirken.
Ich kann Richard Seidl nach mehreren Coaching-Stunden wärmstens empfehlen.
07/12/2018
"Ein Garant und Coach für wirkungsvolle Veränderung"
Ich sage mal, er ist ganz einfach ein leibhaftiger Coach, der weiss was er tut und kann. Erfahren und kompetent begleitet er Prozesse, bis hin zu einer sinnstiftenden Transparenz und klaren Perspektive der Themen, aus denen sich dann der Weg für eine nachhaltige Veränderung entwickelt. Vom Anfang bis zu echten Veränderungsergebnissen ein zuverlässiger und loyaler Wegbegleiter auf Augenhöhe. Ganz herzlichen Dank Herr Seidl!
06/05/2018
Ich habe in meinem beruflichen Umfeld (leider) selten einen Menschen getroffen, der neben fachlicher Expertise und menschlichem Einfühlungsvermögen auch noch eine gehörige Portion Humor und gute Laune im Gepack hat.
02/21/2018ivv GmbH
Richard Seidl versprüht eine gesunde Leichtigkeit und Gelassenheit bei komplexen Themen, was sich bei allen Beteiligten positiv auswirkt. Er kann mit Softwareentwicklern und Anforderungsanalytikern auf Augenhöhe diskutieren. Zudem versteht er es sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren und hat sich bei uns im Projekt auf die Gegebenheiten extrem schnell eingestellt (Terminologie, Organistation, Kommunikation, aktueller Stand des Projektes). Somit ist er derzeit ein wichtiger Bestandteil des Projektteams geworden und sorgt mit seinen Impulsen im Bereich Softwaretest, Agilität und Kommunikation für eine kontinuierliche Verbesserung. Richard Seidl unterstüzt uns nun seid einigen Monaten. Die Partnerschaft wird aufgrund der guten Ergebnisse in 2018 verlängert und fortgeführt.
10/30/2017
Ich durfte Richard Seidl bei Vorträgen, im Coaching und im lockeren Gespräch begegnen. Er ist eine authentische Persönlichkeit, die mich in den genannten Kontexten jeweils überzeugt hat.

Seine Vorträge sind gut strukturiert und führen gespickt mit eigenen Anekdoten gezielt auf den Punkt. Dabei werden seine Erfahrung und seine umfassenden Recherchen in den jeweiligen Feldern stets deutlich und äußern sich in der hohen Qualität seiner Beiträge. Die eigenen Stories lockern die theoretischen Ansätze auf und schlagen die Brücke zur Praxis.

Im Coaching versteht es Richard Seidl sein Gegenüber wertschätzend an dem Punkt abzuholen, an dem er oder sie steht. Er sieht klar den Menschen vor sich. Durch sorgsam gewählte Fragen führt er den Prozess und reagiert flexibel an den Klienten angepasst und versucht nicht ein starres System überzustülpen.

In weiteren Gesprächen und Erleben hat sich bestätigt, dass es keine leeren Worte sind, die er verbreitet, sondern sein handeln und tun, so wie er es verbreitet auch das ist wonach er selber lebt. Was sich in seinen Anspruch an Qualität, seiner flexiblen (agilen) Vorgehensweise und seinem eigenen Bestreben nach Weiterentwicklung immer wieder zeigt.
10/07/2017
Berater und Coach Richard Seidl hat aus seinen umfangreichen Schatz an Erfahrungen aus der IT- und Software-Branche einen besonderen Blick auf Organisationsmethoden im Zeitalter der Digitalisierung - Agilität als Haltung!
09/25/2017
Ich habe Richie als eine empathischen Zuhörer, inspirierenden Vortragsredner und Coach mit viel Erfahrung kennen und schätzen gelernt. Jedes Gespräch mit ihm gibt mir neue Impulse.
09/18/2017
Richard seems to have lots of experience in building up and working with agile teams. I had the impression that he knows exactly the pros and cons of various agile techniques and does not just use buzzwords for the sake of using them. I liked the practical insides he gave in his presentation about why and why not something has worked in real-life projects. This was a very valuable experience.
09/11/2017
Es war ein sehr fundierter Vortrag, aus dem die Bedeutung der Haltung und des Wertesstems für den Erfolg der Agilität deutlich wurde. Es hat Spaß gemacht, zuzuhören.
09/11/2017
RIchards Vorträge sind stets geprägt von seinem goßem Erfahrungs- und Wissensschatz gepaart mit einer absoluten Bodenständigkeit. Diese menschliche Note lässt auch trockene Fachthemen stets sympathisch und anprechend wirken. Als Speaker kann ich Ihn jederzeit wärmstens empfehlen.
09/11/2017
Der Vortrag war wegweisend auf dem New Work Tag in Thüringen. Richard zeigte aus seiner eigenen Erfahrung, wie die Haltung beim Umgang mit der Agilität entscheidend ist und das nicht mehr nur Methoden ausreichen, um agil zu sein und zu werden. Besonders gut war, das der Vortrag sich mit der klaren und verständlichen Sprache an alle richtete, die sowohl schon einige Erfahrung haben, aber auch die 'Neulinge' begeistert.
09/10/2017
Ich habe Richard Seidel als sehr reflektierten und überlegten Menschen erlebt, der in der Lage ist, ein komplexes Thema in ruhigen Worten verständlich zu skizzieren und den Zuhörer begeistern kann. Zudem bekommt man en passant neue Denkanstösse. Ein sehr gelungener Abend.
09/09/2017
Richard Seidl ist ein professioneller und sympathischer Speaker, der die ca. 100 Zuhörer mit seinem Vortrag begeistert hat. Durch zahlreiche praktische Anekdoten aus seinem Berufsalltag, baute er immer wieder elegant eine Brücke für jene Besucher, für die das Thema Agilität noch Neuland war. Auch im Nachgang gab es nur positive Reaktionen. Für unsere Veranstaltung war Richard als Speaker ein echter Glücksgriff.
09/09/2017
Ich habe im Frühjahr Richard als Coach kennen und schätzen gelernt und gebe gern meine Empfehlung weiter, an alle welche einen:
- ruhigen, aber konsequent nachfragenden Coach suchen
- jemanden suchen, der „Willkommen“ ausstrahlt, egal mit welchem Thema man an ihn herantritt und Sicherheit sowie Vertrauen ausstrahlt
- zuhören kann und bedingungslos neutral bleibt
- bei Sortierung, Strukturierung und Lösungsfindung konsequent begleitet

Am meisten beeindruckt hat mich, dass wir nicht im Probleme bereden hängen geblieben sind, sondern ich die Chance hatte, über Zukunft nachzudenken und eigene Lösungsideen zu entwickeln.
Vielen Dank!

9 reviews on Xing Coaches

03/01/2018

08/26/2018

Your message to Richard Seidl

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 06/19/2017  |  Last update: 09/06/2018   |  Report profile