Traumatherapeut

8004 Zürich
Schweiz

Alexander Bohley

Nachhaltigkeit

Nach 2 Monaten Traumaarbeit mit Alexander Bohley bin ich mehr als zufrieden. Warum?
Das versuche ich jetzt ausführlich zu beschreiben:

Ich bin 43 Jahre alt und arbeite seit 20 Jahren "an meinen Themen". Ich war zuletzt bei einem Coach, der auch "innere Kind Heilung" macht. Zuvor war ich bei der Verhaltestherapie und vor ca. 10 oder 11 Jahren war ich auch schon mal bei der Psychotherapie.

Ich muss vorwegschicken, dass mit Alexander sofort ein ganz anderer "Vibe" entstanden ist. Ich habe mich mit ihm sofort wohl gefühlt. Das lag zum Einen an seiner entspannten und authentischen Art und zum Anderen daran, dass er mich nicht verändern wollte und mich nicht bewertet hat. Er hat mir kein "Label" aufgedrückt, sondern mir nur absolutes Verständnis entgegen gebracht. Dadurch konnte ich mich sofort öffnen und es kam zur Verbindung ("Deep Connect Methode"). Man merkt in jedem Satz, dass Alexander selbst von Trauma geheilt ist und er selbst durch die Traumahölle gegangen ist. Dadurch ist er in gewisser Weise ein Vorbild, aber auch jemand, der selbst weiß, wovon er redet. Also nicht aus der Theorie, sondern aus der Praxis. Das schafft Sicherheit und Vertrauen.Dazu kommt, dass Alexander sehr "bewusst" ist ("Spyral Dynamic"). Man kann so viel von ihm lernen, nicht nur über Trauma, sondern über das ganze Leben. Er ist nicht nur ein super Traumatherapeut, sondern auch der beste Lebensberater. Er nimmt sich immer Zeit und man hat immer das Gefühl etwas Besonderes zu sein. Nicht eine von Vielen. Bei meinem letzten Coaching (M.B.) hatte ich dieses Gefühl nicht. Da hatte ich eher das Gefühl, dass es ums Geld geht und ich nur eine "Nummer" bin. Auch beim Kennenlerngespräch habe ich die ganze Zeit gemerkt, dass Alexander genug "Anfragen" hat. Er hat wirklich herausfinden wollen, ob wir zusammen passen und ich hatte nie das Gefühl eines "Verkaufsgesprächs". Das kannte ich so gar nicht. Alexander ist in höchstem Maße integer, offen und ehrlich. Er geht mit allen Themen offen um und das spürt man. Er geht auch mit eigenen Schwächen und "Fehlern" aus der Vergangenheit offen um. Das schafft Vertrauen.

In der Arbeit selbst war Alexander absolut klar und direkt. Das hat mir sehr gut gefallen. Kein "Bla Bla", sondern strukturiert und klar. Er hat ein sehr gutes Gespür für Gesprächsdynamik und kann be- oder entschleunigen, je nach Bedarf. Alexander ist außerdem radikal ehrlich. Er hält einem, wenn nötig, auch einen Spiegel vor. Niemals verletzend, sondern augenöffnend. Das habe ich mal gebraucht. Ich liebe Alexanders sympathische und direkte Art! Er war auch der Erste, der nicht auf meine "Manipulation" reingefallen ist. Er hat alles sofort erkannt und ist nicht auf meine "Kindheitsstrukturen" eingegangen. Er hat nicht mein "Inneres Kind" getröstet, sondern mich als Erwachsene wahrgenommen. Das war nicht das, was ich in dem Moment "wollte", aber es war das, was ich BRAUCHTE. Er hat alle Strukturen unmittelbar durchschaut und kam sofort zum Kern. Er hat mich mit wenigen Fragen komplett auf mich selbst zurückgeworfen. Es gab einen Augenöffner nach dem anderen. Der Tragweite meiner Traumas und meinen Strukturen bin ich mir nach und nach mehr bewusst geworden. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass mir kein anderer als Alexander hätte helfen können.

Nach 2 Monaten könnte ich nicht zufriedener sein. Es ist und bleibt eine Reise und ich habe noch viel vor mir, aber der wichtigste Schritt ist geschafft. Ich kann wieder stolz fühlen, habe wieder zu mir gefunden und den Zugang zu mir und meinen Gefühlen wiederentdeckt.

Ich bin endlich wieder fröhlich, optimistisch und zuversichtlich. Es ist mehr Akzeptanz da, auch wenn es mir teilweise noch schlecht geht. Ich empfinde mehr Sicherheit, sowohl mit mir selbst, als auch in Bindung. Ich bin lebendig! Wo ich das gerade schreibe, habe ich Freude Tränen in meinen Augen. Denn das hatte mir gefehlt, die Lebendigkeit!

Ich fühle tiefe Dankbarkeit!
10.04.2024Vanessa R.
Habe schon einige Therapien hinter mir, aber Alex arbeitet ganz anders als alle anderen. Revolutionäre Methode (einfach wie genial) und Alex ist in seinem Fach wie ein Chirurg - messerscharf! Jeder Call war eine große Freude und hat mich zuverlässig auf die nächste Ebene gebracht. Mein ganzes Leben hat sich durch die Therapie bei Alex transformiert. Ich gehe wieder zum tgl. zum Sport, ernähre mich top-gesund, bin insgesamt disziplinierter, glücklicher, positiver, leichter und motivierter Mein Umfeld erkennt mich gar nicht mehr wieder :D Voll krass!
06.04.2024marius k.
Mein Thema waren lebenslange Traurigkeit und Unsicherheit. Alexander und ich haben das komplett lösen können 8D

Ich sag zu Alexander immer "El Maestro" :D Weil er wie ein Dirigent durch unsere Sessions leitet! :D

Gegen ihn sind alle anderen Therapeuten die ich davor hatte reine Amateure ;)
15.02.2024Sabine M.
Alexander ist ein Vollprofi. Das merkt man in jedem Moment der Therapie. Er arbeitet klar, strukturiert, absolut präzise und immer zielführend. Bei mir haben sich sehr schnell positive Veränderungen eingestellt. Trotz hoher Erwartung, hatte ich mit so flotten Fortschritten gar nicht gerechnet. Ich bin zum ersten Mal im Kontakt mit mir selbst und habe mich selbst kennengelernt. Jeder mit Bindungstrauma sollte Alexander konsultieren. Uneingeschränkte Empfehlung!
23.01.2024Hermann S.
Ich (m, 32) wandte mich im Sommer 2023 primär an Alexander mit folgenden Symptomen (seit Sommer 2022):

Agoraphobie
Klaustrophobie
innere Lähmung
generelles Misstrauen gegenüber dem eigenen Körper, begleitet von Angst-/Panikattacken
Da ich bereits einige Angebote im Bereich Traumatherapie kennengelernt hatte und mich dafür interessierte, wusste ich, dass Alexander der richtige Ansprechpartner war. Ich hegte die Hoffnung, mein Nervensystem wieder zu stabilisieren und aus der Dysregulation zu kommen, die sich besonders im Alltag zeigte. Das sah zum Beispiel wie folgt aus:

Vermeidung von öffentlichen Verkehrsmitteln, großen Menschenansammlungen, usw.
Intensive Belastungen im Alltag (keine Energie für Sport), "alles zu viel"
Kontrollverlust über Körper/Darmfunktion bei Stress/Hausverlassen (lange Ausflüge ohne zu wissen, was passiert, waren nur schwer machbar)
Gefühlte Lähmung (Shutdown) bei Einsamkeit
Genereller Rückzug
In nur wenigen Sitzungen stellte sich schnell eine große Verbesserung ein, sodass ich jetzt wieder mehr und mehr am öffentlichen Leben teilnehmen kann und es mir auch zutraue. Alexander "begleitete" mich sogar per WhatsApp auf einem Flug, was vor Beginn der Therapie unvorstellbar gewesen wäre.

Heute, 6 Monate nach Beginn der Therapie, haben viele Symptome stark nachgelassen, und so langsam fühle ich mich immer lebendiger. Diesen Heilungsweg einzuschlagen, kostete zwar Kraft und Energie, aber nicht so viel wie das Leben mit Symptomen. Es ist nicht so, dass ich jetzt komplett von meinen Ängsten geheilt bin, aber die Therapie hilft mir, positive Erfahrungen zu machen und Ressourcen aufzubauen. Es ist für mich nach wie vor mit viel innerer Anspannung verbunden, mich Extremsituationen zu stellen. Aber ich lerne, dass ich heute alles überleben kann, und mein Toleranzfenster vergrößert sich.

Alexander hat sehr viel Fingerspitzengefühl für mich als Klient. Ich habe das Gefühl, er weiß immer, was der nächste Schritt ist und was ich mir zutrauen kann. Er arbeitet dabei sehr professionell; es gibt keine "Geschichten", und es wird auch nicht um den heißen Brei herumgeredet. Ich nehme unsere Arbeit als sehr präzise wahr. Mit jeder Frage/Lebenslage fühle ich mich gut aufgehoben und vertraue seinen Ratschlägen. Generell bin ich nun auch gefestigter in meiner Persönlichkeit als Mann.

Die Therapie erfordert aus meiner Sicht Eigeninitiative. Alexander passt sich meinem Tempo an, macht Vorschläge und ist immer offen für Themen und Ideen. Ich empfand es bisher als hilfreich, Impulse von ihm zu bekommen, ohne aber Druck zu verspüren, "jetzt arbeiten/leisten zu müssen".

Ich empfehle Alexander ganz klar weiter und wünsche jedem Suchenden, dass er Heilung findet. Wie nachhaltig die Therapie bei mir ist, zeigt sich natürlich erst in der Zukunft.
21.01.2024Daniel R.
Ich bin noch im Prozess, da ich aber eine Einladung zu dieser Umfrage hier erhalten habe (automatisiert?!), nehme ich diese auch wahr und beschreibe, was ich kann.

Alexander ist voll bei mir. Er nimmt sich Zeit und ich merke, dass er wirklich an meinem Befinden und meiner Heilung interessiert ist. Er ist geduldig und motivierend. Und er geht wirklich auf mich ein, hört mir zu und zeigt mir, dass ich gehört bin. Das habe ich mir genauso gewünscht und das ist letztlich auch der Grund gewesen, warum ich mich für Alexander als Therapeut entschieden habe. Die Preise sind im Übrigen sehr fair (habe mit deutlich mehr gerechnet) und Preis-/Leistung ist entsprechend super!

Schon in der ersten Session habe ich einen Shift bemerkt. Bin gespannt was sich noch so tun wird... ich bin jetzt schon sehr dankbar und es war richtig, dass ich mich für Alexander entschieden habe. Entsprechend kann ich seine Traumatherapie guten Herzens weiterempfehlen! Ja!
17.01.2024Sara A.
Ich hab schon viel Erfahrung mit Therapeuten gemacht. Bei Einigen ist nichts passiert, bei Anderen ging es mir Schlechter und in einem Fall wurde ich sogar Retraumatisiert durch Gaslightning, Täter/Opfer Umkehr usw. usf.

Ich kannte Therapie immer nur als Zwang. Man wird in einem Raum festgehalten und soll dann Erzählen. Es wird Druck und eine Drokulisse aufgebaut.

Unter dieser Last bin ich immer wieder Zusammengebrochen und mir wurde u.a. vorgeworfen ich würde nicht Mitmachen und würde die Kasse abzocken!!!

Es kommt mir so vor als das 99 von 100 Therapeuten absolut Fehl am Platz sind und den Menschen nur schaden. Wenn das so ist dann ist Alexander Bohley 1 aus 100 die wirklich helfen!

So wie er hat vorher Niemand mit mir gearbeitet. Keine Erzählungen, kein Druck, kein Zwang, keine Leistung die ich Erbringen muss.

Das erste Mal das ich mich in einer Therapie überhaupt wohl fühle. Das erste Mal das ich mich sicher fühle. Das erste Mal das ich Vertrauen habe.

Ich bin sehr Glücklich einen Platz bei Alexander in der Therapie erhalten zu haben. Veränderungen sehe ich von Woche zu Woche, wo sich vorher seid 34 Jahren rein gar nichts getan hat. Ok außer das es immer schlimmer wurde.

Geht nicht zu Irgendwem. Die meisten Therapeuten sind es nicht Wert!! Wartet besser ein paar Monate und geht dann zu einem Guten Therapeut.

Ich habe knapp 4 Monate auf meinen Platz Gewarter und wenn ich bedenke das ich vorher 34 Jahre Verschwendet habe dann ist das doch total i.O. Oder?

Hört auf eure Intuition!! Wenn es sich nicht Richtig anfühlt dann macht es nicht. Und nie wieder einen Kassenpsychologen von der Stange 🙄
11.01.2024Martina R.
Ich weiss nicht wirklich in Worte zu fassen, welchen Dienst Alexander mir geleistet hat,(In Honorar ist dies sicherlich nicht zu vergüten), ich versuche es dennoch, um Menschen, die noch zögern oder resigniert haben, Mut zu machen doch noch einen Versuch der Heilung in Anspruch zu nehmen-mit Ihm.

Seit über 10 Jahren bin ich in Therapie tiefenpsychologisch, Verhaltenstherapie, Schamane, Hypnose usw. Der nächste Schritt wäre Psychedelische Substanzen gewesen.

Die Möglichkeit eines Traumas war mir lange Zeit nicht bewusst, wenn Therapeuten es nicht erkennen, wie dann ich?

Hilflose suche in YouTube Videos hat mich irgendwann zu seinem Kanal geführt.

Bindung oder Entwicklungstrauma-sowas gibt’s ?

Aber von dem Moment des Erstgespräches ist der Stein ins Rollen gekommen, mir vielen täglich neue „ Schuppen von den Augen“. Situationen aus der Kindheit, die in meinen Augen normal waren und ich - auch wenn es krass war- drüberstand, ich hielt mich halt für stark und resilient, mich schmeißt nicht so schnell was aus der Bahn, dafür habe ich schon zu viel durchgemacht (aha !!!!!)

Ich habe noch einige Aufgaben vor mir, aber bis da wo ich heute schon bin, habe ich es seit 30 Jahren nicht geschafft.

Ich fühle endlich und kann mit den Gefühlen arbeiten und umgehen und mich daran freuen-wie ein kleines Kind, dass die ersten Schritte geht. Die Art den Körper in den Prozess miteinzubeziehen ist für mich der Schlüssel.

Es braucht die richtigen Fragen, um den Klick zu machen, die bekam ich von ihm, zum ersten Mal im Leben, gestellt.

Sobald der Stein ins Rollen bei mir kam, waren täglich Fragen Situationen Gefühle, die ich bearbeiten und verarbeiten musste und er war immer da Er war immer erreichbar-ist es auch heute noch. Jede Nachricht wurde sofort beantwortet oder er rief sofort an.

Diese Sicherheit hat mir den Mut gegeben noch weiter zu schauen, weiterzugehen. Heute ist es schon so weit, dass ich neugierig bin und mich schon fast freue wenn Situationen in Aussicht sind die mich Gefühlsmäßig fordern, weil ich weiter wachse mehr über mich erfahre und noch tiefer Einblick in mein wahres ICH bekomme, dass ich jetzt täglich liebevoller und wohlwollender betrachten kann.
Ich ahne jetzt wie " das Leben" gemeint war.
DANKE
11.01.2024A.
An dieser Stelle, schonmal Danke für deinen unermütlichen Einsatz, Alexander. Du hast mir nicht zu viel versprochen. Ich fühle zum ersten Mal im Leben echte Zuversicht <3
06.01.2024Sabrina W.
Ich bin auf Zufall auf das Thema "Trauma" gestoßen und hatte nicht viel Hoffnung, dass mir das hilft. Zu verlieren hatte ich jedoch auch nichts, also habe ich es versucht. Und darüber bin ich heute sehr froh. Auf ein und dieselbe Situation reagiere ich heute ganz anders, mein Körper schüttet andere Hormone aus, mein Kopf hat andere Gedanken dazu. Mein Puls geht runter statt hoch. Ich fühl mich sicherer in mir und mit meiner Umgebung.
04.01.2024Georg Z.
Ich bin rundherum zufrieden.

Was mir besonders gut gefallen hat:

1. sehr große und viele Veränderungen in allen Lebensbereichen. Mehr als erwartet. Also meine Erwartungen an die Ergebnisse wurden übertroffen.

2. leichte Durchführbarkeit. Ich wurde durch den ganzen Prozess begleitet. Es war nichts kompliziert oder schwierig.

3. alles war sicher. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass es zu einer Art Erstverschlimmerung oder so hätte kommen können. Aber es war ein rundherum sicherer Ablauf.

4. neues Wissen, Impulse und Techniken. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und hatte auch schon Traumatherapie. Daher dachte ich, ich würde vielleicht nichts neues lernen oder es wäre wieder gleich. Aber die Erkenntnisse und Anwendungen waren für mich bahnbrechend.

Könnte jetzt noch mehr dazu schreiben. Aber das war erstmal auf die Schnelle meine Meinung hier. Liebe Grüsse an Alex und Janine.
17.12.2023Anonym
Meine Therapie ist bereits seit knapp anderthalb Jahren (erfolgreich) abgeschlossen. Doch Alexander steht mir immer noch in allen (allgemeinen) Lebenslagen zur Verfügung. Antwortet immer direkt und ausführlich. Ganz großen Dank an dich, mein lieber Alexander.
11.12.2023Karolina T.
Ich kann Alexander Bohley und seine Deep Connect Methode nur empfehlen... Er arbeitet professionell, zielgerichtet und weiß genau was er gut!!!

Die Methoden wirken direkt... man merkt also sofort eine Veränderung. Schon ab der ersten Sitzung... und dann wirken die Methoden noch nach und man es geht immer weiter Berg auf!!!

Alexander kann sehr gut motivieren und vermittelt auch Sicherheit... er ist ein echter Profi mit viel Erfahrung und die Traumatherapie war für mich insgesamt eine tolle Erfahrung... für mich hat es sich definitiv gelohnt!!!

Viele Grüsse

Sabrina
06.12.2023Sabrina N.
Mehr als Traumatherapie. Alexander hat mir geholfen mein ganzes Leben neu zu strukturieren und mich positiv auszurichten. 100% Empfelung.
04.12.2023Jürgen B.
Ich kann mich den ganzen positiven Stimmen hier nur anschließen. Ich habe Alex über sein YouTube gefunden. Ich fande ihn sympatisch und was er sagte machte sinn. Ich muss dazu sagen das ich mich vor Alex noch nicht mit Trauma usw beschäftigt hatte. Es war auch meine erste "Therapie" gewesen. Deswegen kann ich nicht vergleichen. Alex legt sich ins zeug und kümmert sich um ein. Man merkt das er das nicht für Geld macht sondern wirklich helfen will. Mir geht es heute besser als früher. Und ich kann besser mit Menschen reden. Andere bemerken auch das bei mir was anders ist. Ich bin selbstbewusster und kann Augenkontakt besser halten. Ich kann jeden der was verändern will den Alex nur emfpfehlen.
27.11.2023Lara Y.
Ich bin begeistert. Nach 4 Sitzungen fühle ich mich wie ein neuer Mensch.
21.11.2023Thomas R.
Mein Fazit: 3 Monate Traumatherapie bei Therapeut Alexander Bohley

Das Ende meiner Traumatherapie liegt jetzt knapp 30 Tage zurück und ich habe meine eigene Dokumentation (Therapie-Tagebuch) genommen, um den Therapieverlauf genau zu beschreiben.

Bisherige Versuche:
Ich habe eine lange Historie mit Therapien hinter mir. Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Hypnose, Psychotherapie, usw. Auch Traumatherapie habe ich schon in Anspruch genommen (Floating und NARM). Ich habe mich außerdem intensiv mit den Schriften von Heller, van der Kolk, Klein und Porges beschäftigt und Vagusübungen angewandt. Und ich muss sagen, dass das auch alles mehr oder weniger (kurzfristig) etwas gebracht hat. Aber ich kam nicht an den Punkt, dass ich dachte, es ist jetzt alles in Ordnung bei mir.

Meine Symptome:
Mein Hauptproblem war ein absolut dysreguliertes Nervensystem. Das äußerte sich in spontan auftretender Panik (ohne erkennbaren Grund), permanentem Stress im Körper, dauerhaftem Herzrasen und flacher, schneller Atmung. Ich habe mich verzweifelt gefühlt, weil egal was ich tat, es wurde nicht (dauerhaft) besser.

Therapie:
Alexander hat ganz anders gearbeitet als die Therapeuten davor. Es fühlte sich integraler an. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt und Alexander hat routiniert, klar und ruhig mit mir gearbeitet. Er ist immer ehrlich, direkt und arbeitet absolut zielführend und präzise. Anfangs war es ungewohnt, dass es keine "Gespräche" (im eigentlichen Sinne) gibt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und habe verstanden, warum Alexanders Art zu therapieren dadurch so viel schneller und effektiver funktioniert.

Kosten-/Nutzen:
Wenn ich bedenke, was ich alles für "unwirksame" Therapien ausgegeben habe... Alexanders Preise sind total fair / günstig. Und Kosten-/Nutzen ist unschlagbar.

Resultat:
Mein Nervensystem ist heute zum ersten Mal seit ich denken kann in einem normalem Zustand. Ich fühle mich größtenteils entspannt und kann sogar meditieren. Die ständige (unnötige) Aufregung ist weg. Ich fühle Dankbarkeit.

Persönliches:
Alexander ist ein Mensch, den man entweder mag oder nicht. Seine Art ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Aber er ist authentisch und ehrlich. Und man merkt, dass er selbst geheilt ist. Er bleibt immer ruhig und sachlich. Und man kann sich mit ihm verbinden, weil er selbst durch die Hölle gegangen ist und sie überwunden hat.
17.11.2023Angela P.
Ein Therapeut der seiner Berufung mit Hingabe folgt. Hochintelligent, fachlich fundiert und gut ausgebildet. Habe mich gut aufgehoben gefühlt und empfehle Herrn Bohley weiter.
13.11.2023M.
Ich habe lange nach dem passenden Therapeuten für mich gesucht. Jemand der nach Polyvagaltheorie arbeitet wie Gopal Norbert Klein oder Laurence Heller. (beide bieten leider keine Individualtherapie an!!) Nach etlichen Erstgesprächen mit Coaches und Therapeuten habe ich mich bei Alexander Bohley direkt sehr gut aufgehoben gefühlt. (Kompetenz und Empathie!!) Es war die richtige Entscheidung. Alexander Bohley hat mit mir das Bindungs- und Entwicklungstrauma auf allen Ebenen gelöst.
08.11.2023K.
Nach 30 Jahren Psychotherapieerfahrung habe ich nicht viel Hoffnung gehabt. Aber die Therapie bei Alexander hat mir tatsächlich sehr geholfen. Alexander arbeitet absolut einzigartig. Fachlich vollkommen fundiert aber auch empathisch. Er ist der erste Therapeut, der sich wirklich für mich interessiert!
30.10.2023Tobias S.

Ihre Nachricht an Alexander Bohley | Traumatherapeut

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Alexander Bohley | Traumatherapeut sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 19.11.2022  |  Letzte Aktualisierung: 10.04.2024   |  Profil melden