vita nova Klinik Bad Salzuflen

Klinik f. Psychiatrie, Psychosomatische Medizin, Psychotherapie, Schmerztherapie

vita nova Klinik Bad Salzuflen
Die vita nova Klinik Bad Salzuflen ist eine Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie einschließlich Schmerztherapie. Die Klinik befindet sich in in privater Trägerschaft und behandelt einen breit aufgestellten Patientenstamm mit einem Team aus erfahrenen Ärzt*innen und Therapeut*innen.

Roonstraße 9-13
32105 Bad Salzuflen

Bewertung vom 25.04.2024

Sorgfalt

Erreichbarkeit

In der Vita-Nova Klinik wurde ich insgesamt 8 Wochen erstklassig unterstützt und therapiert. Ich wirklich sehr zufrieden, weil ich das Gefühl habe, dass mir in der Dichte der mir angebotenen Therapiemaßnahmen sehr geholfen werden konnte. Aber auch die umflankenden Begleitmaßnahmen, sowie die gesamte Atmosphäre des Hauses hat mich stark beeindruckt. Die Klinik ist von der Patientenanzahl eher klein (ca. 40 waren in meinem Behandlungszeitraum dort). Hier gehen Menschen, egal ob Personal oder Patienten miteinander sehr aufmerksam und achtsam miteinander um. Bereits im Eingangssekretariat wird man sehr freundlich umflankt und - wie ich im Laufe meines Aufenthaltes bemerkt habe - selbst in der Verwaltung findet man immer ein offenes Ohr bzgl. Fragen/Sorgen. Was die Verpflegung angeht: Ich habe das am Tisch servierte 3-Gänge Menü abends immer sehr genossen. Man wird echt verwöhnt und in der Küche ging man i.d.R. zuvorkommend auf Extrawünsche ein. Morgens und mittags war es für mich auch immer passend und vom Angebot her gut. Mir ist die gelöste Atmosphäre des gemeinsamen Essens mittags und abends deutlich positiv in Erinnerung. Man lernt sich schnell untereinander kennen und schätzen. Zu den Begleittherapien: Es gibt ein größeres Angebot an begleitenden Maßnahmen, die es mir leichter machten, mich selbst wieder besser wahrzunehmen, zu entspannen bzw. mir überhaupt zu erlauben, mich wohl fühlen zu dürfen. Die Möglichkeiten der Klinik sind hier sehr gut durchdacht. Zudem ist die der Kurpark, die gemütliche Fußgängerzone und der Wald am Oberberg zu Fuß sehr nah. Ich bin in meiner freien Zeit und am Wochenende viel gewandert, manchmal „stadtgebummelt“. Besonders dankbar war ich persönlich allerdings für die Möglichkeit, den Kunstraum unterm Dach abends und am Wochenende ausgiebig nutzen zu dürfen. Derartige freie Öffnungszeiten sind nicht selbstverständlich… dort konnte man gut gestaltend-fokussiert für sich kreativ sein. Es war zeitweise aber auch ein netter, kreativ-geselliger Treffpunkt. Die Gestalttherapie und auch die körperbasierte Therapie haben mich ebenso wie die gut getakteten psychotherapeutischen Einzel- und Gruppensitzungen in 8 Wochen wieder fit gemacht fürs Leben. Da gibt es von mir ein sehr großes Lob. Was war aus meiner Sicht noch zu loben? 1x die Woche exzellentes Yoga, 1x wöchentlich Wassergymnastik, jeden Tag mittags PMR, 1-2 Massagetermine pro Woche, Sauna nach Bedarf, ein toller Foyerraum mit Kaffe- und Teeangebot als netter Treffpunkt für alle.
Und ich habe tatsächlich auch einiges lernen dürfen über Achtsamkeit und Depression in den entsprechenden Sitzungen, in denen hilfreiches Wissen zu diesen Themen (jeweils 6 Module) aufbereitet wurde. Für die Wiederaufnahme des Alltages zuhause wird man von Klinikseite bei Bedarf auch gezielt therapeutisch nachbetreut oder es wird einem bei der Vermittlung psychotherapeutischer Begleitung geholfen, was ich für den Übergang unglaublich wichtig finde. Was ich aber auf keinen Fall vergessen möchte, ist die sorgfältige, manchmal auch lustige Betreuung durch das Personal im „Schwestern- und Pflegerzimmer“, ob tagsüber oder nachts… dort am und um den „Tresen“ wurde man immer erfolgreich umsorgt. Wie gesagt, das ganze Hauspersonal, auch Hausmeister und Putzteam sind klasse. Es sind insgesamt richtig gute Erinnerungen und man möchte fast sagen, dass man sehr gerne wiederkäme. Allerdings sind die Gründe für eine Aufnahme ja eben die, die man im besten Falle gelernt hat im weiteren Leben zu vermeiden oder ohne Klinik in Schach zu halten. Aber für den Notfall wäre die Vita-Nova-Klinik in Bad Salzuflen meine erste Wahl.

Katrin, Aufenthalt Anfang Dezember ‘23 bis Ende Januar ‘24
25.04.2024K.
Ich habe mich rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Besonders hervorzuheben ist für mich die ausgezeichnete Vernetzung aller an den Therapien Beteiligten, was zu einer umfassenden Betreuung führte. Der Umgang miteinander, egal ob Hauspersonal, Pflegekräfte, therapeutisches Personal oder Mitpatient*innen, war immer wertschätzend und respektvoll. Das hat die harte therapeutische Arbeit, die ich erledigt habe, erleichtert!
17.04.2024Anonym
Ich war zum 2. Mal in der VitaNova Klinik und habe mich sehr schnell wieder in den Klinikalltag einfügen können. Ich möchte dieser Klinik großes Lob aussprechen- hier steht der Patient im Mittelpunkt. Alle Therapeuten sind jederzeit über den jeweiligen Stand im Bilde und sämtliche Therapien werden konsequent und sehr strukturiert durchgeführt. Ob Gruppen- oder Einzeltherapie, ob KBT bei Fr. Meisel oder aber Gestaltungstherapie bei Frau Groß-Knipper- es wird immer auf den Patienten eingegangen. Herzlichen Dank dafür. Auch dem Pflegeteam danke ich herzlich- alle sind sehr freundlich und versuchen von der ersten Minute an, dass man sich wohlfühlt. Nicht zu vergessen die Verwaltung, die einem alles rund um Bürokratie abnimmt, was geht.
Und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz- das Küchenteam ist Weltklasse und das Essen kann nicht besser sein!!! Großes Lob an alle!
Sollte es nochmals notwendig sein, werde ich diese Klinik wieder aufsuchen- ich kann sie nur weiterempfehlen. Herzlichen Dank an alle!

Wer bin ich?
Was bin ich?
Wo bin ich?
Wo war meine Seele?
Wo ist meine Seele?
Wo wird meine Seele sein?

Gedanken sie kommen- ich lasse sie zieh'n
Ich frage mich ständig- wo will ich hin?
Gefangen war ich im Trubel der Zeit- doch hier entspannte ich meine Flügel weit.
Ich spürte die Luft in meiner Lunge, nahm ganz bewusst wahr die Aromen auf der Zunge.
Ihr Menschen tatet mir unheimlich gut, durch euch fasste ich neuen Mut. Ich sah wieder Vögel und alte Bäume, da waren sie wieder die schönen Träume. Gefolgt von mehr guten als schlechten Gedanken- wie kann ich euch nur dafür danken? Ich trage euch bei mir- ganz tief im Herzen- wir haben gesprochen unter seelischen Schmerzen. Das alles gibt mir unendlich viel, ich habe erkannt: ICH bin mein Ziel. Nun weiß ich dass Seele und Körper und Geist im besten Fall zusammen reist auf eine REISE ZU MIR selbst ZURÜCK- EUCH GETROFFEN ZU HABEN DAS WAR MEIN GLÜCK:
05.03.2024Patric S.
Anonym
05.03.2024Anonym
Mein Aufenthalt ist nun 1 Jahr her.
Ich denke immer wieder gerne dankbar und mit einem tiefen guten Gefühl an die Zeit zurück. Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und achtsam. Da das Haus sehr klein ist, war der Umgang auch immer sehr persönlich und angenehm. Ich habe mich stets gesehen und gut aufgehoben gefühlt.
Wirklich herausragend war die therapeutische Dichte und insbesondere die therapeutische Qualität. Die Ärzte und Therapeuten erlebte ich als außerordentlich engagiert und kompetent. Für die für mich geleistete Therapie bin ich allen sehr dankbar es war eine sehr wertvolle Zeit für mich, die mich heute noch trägt .
Auf jeden Fall möchte ich noch die hervorragend gute Küche erwähnen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
26.02.2024J.
Gut
Der Aufenthalt hat mir insgesamt gut getan. Personal und Ärzte waren sehr freundlich und engagiert. Ich hätte mir gewünscht, dass das Thema Long COVID und die dadurch entstandenen psychischen Probleme mehr behandelt worden wäre. So konnte das Thema Schmerztherapie aufgrund mangelnder Schmerzpatienten nur als Einzeltherapie stattfinden, was ich sehr schade fand, da ich mich gern mit anderen Patienten ausgetauscht hätte.
04.02.2024Petra F.
Ich war 2023 fünf Wochen in der VNK. Alle Bediensteten waren sehr nett und fürsorglich. Das Essen spitze. Auch die Mitpatienten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Aufgrund der überschaubaren Größe sehr familiär und persönlich. Ich empfehle die Klinik absolut weiter. Vielen Dank an alle. Viele Grüße Rene.
29.01.2024Anonym
Ich kam im Sommer 2023 mit einer schweren depressiven Episode in die Klinik. Dort traf ich auf ein freundliches und engagiertes Team, das mir mithilfe verschiedenster Therapien und Anwendungen aus meiner tiefen Krise herausgeholfen hat. Die Zugewandtheit und das ehrliches Interesse der Therapeuten waren die Türöffner für mich. Vielen Dank!
22.01.2024Anonym
Es wird sich um alles gekümmert, so dass man sich voll und ganz darauf konzentrieren kann, wieder gesund zu werden. Ich habe mich in der Vita Nova Klinik sehr wohl gefühlt.
19.01.2024J.
Ich bin zum wiederholten Male in der Klinik gewesen. Es ist ein Privileg als Patient hier behandelt zu werden.
Das Gesamtpaket ist sehr gut. Die Unterbringung in Einzelzimmern, die Verpflegung, die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit wirklich aller Beschäftigten, das Verhältnis von Therapeuten/Ärzten zur Anzahl der Patienten, das vielfältige, individuelle Therapieangebot, die Angebote außerhalb der Therapiezeiten, die Lage...Es wird sich um alle Belange gekümmert. Der Patient kann sich völlig auf sich konzentrieren.
In dieser Klinik wird der Mensch und keine Fallnummer behandelt und wertgeschätzt.
17.01.2024Jens (.
Ich war Anfang des Jahres 2023 für knapp vier Monate in der Vita Nova Klinik aufhältig.
Die ausschlaggebenden Gründe für die Auswahl der Klinik waren die Heimatnähe, die hohe Therapiedichte, die sehr guten Bewertungen und die Einzelzimmer.
Ich habe unfassbar viel in dieser Zeit erlebt und gelernt und vor allem habe ich mich selbst viel besser kennen lernen und einen Grundstein für ein verändertes Leben legen können.

Dafür möchte ich mich bei allen Therapeuten, insbesondere bei Herrn Dr. Kahren, Frau Dr. Eckhardt und Frau Groß-Knipper recht herzlich bedanken!!!

Ich möchte mich auch bei dem gesamten Vita Nova Team für die ganzheitliche Abstimmung in allen Bereichen, die authentische Freundlichkeit und Aufmerksamkeit und den wertschätzenden Umgang bedanken. Ich habe mich dort wirklich sehr gut aufgehoben und super betreut gefühlt.

Die Schwestern und Pfleger sowie das Verwaltungspersonal standen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und haben mir viele Unsicherheiten, Sorgen und Beunruhigungen nehmen können. Tolle Organisation!

Der Service ist äußerst aufmerksam, sehr bemüht und erfüllt viele individuelle Wünsche. Das Essen hat mir ausgesprochen gut geschmeckt!!
Danke an das gesamte Küchenpersonal und die Reinigungskräfte, die einen hervorragenden Job machen!

Abschließend möchte ich noch den Gitarrenkurs von Karin Meier hervorheben, welcher einmal in der Woche stattfindet und DAS Highlight an Abwechslung und positiver Energie für mich war. Vielen Dank, liebe Karin, für deine positive und kraftvolle Aura und die Fähigkeit, Menschen (mit und ohne Gitarre) zusammenzubringen und ihnen für ein, zwei Stunden Unbeschwertheit und Freude zu schenken.

Ich kann die Vita Nova Klinik in jedem Fall weiterempfehlen! Die hohe Therapiedichte (und deren Qualität) sowie das vielfältige Angebot und die herzlichen Menschen dort haben mir sehr geholfen.

Kleinere "Kritikpunkte", wie der nicht so gute WLAN -Empfang und das für MICH nicht so passende Bett stehen in keinem Verhältnis zu der positiven Gesamtleistung ! Weiter so !
07.11.2023A. B.
Leider mußte ich meinen Aufenthalt früher durch einen familiären Unfall etwas früher abbrechen. Ich würde auch wieder einen mehrwöchigen Aufenthalt in der Klinik machen! Vielen Dank nochmal im Nachhinein!
16.10.2023Anonym
Der Aufenthalt hier hat mir sehr gut getan. Ich kam in einem sehr schlechten psychischen Zustand. Besonders die Einzeltherapie und Gruppentherapie hat mir sehr gut getan. Die Therapeuten konnten gezielt Fragen stellen, die einem an seine inneren Gefühle herangeführt haben. Aus den Gruppengesprächen konnte man viel von anderen Mitpatienten lernten. Jederzeit stand jemand hilfreich zur Seite wenn einem nicht gut ging. Empathie und Achtsamkeit wird groß geschrieben. Mein besonderer Dank gilt Professor Redeker, Herrn Gießelmann und Frau Mersmann!
Ich kann es jedem nur weiterempfehlen, der in einer schwierigen Phase seines Lebens steckt, sich Hilfe zu holen!
Hier wird man aufgefangen, ist in Sicherheit und wird wieder für das Leben stark gemacht!
Herzlichen Dank!
12.10.2023Alexandra R.
Ich bin froh und dankbar die Leistungen der VitaNova Klinik in Bad Salzuflen bei einem 6-wöchigen Aufenthalt erfahren zu haben. Für mich ist es ein absolutes Privileg.
Ich habe mich, nach anfänglichen Bedenken und Fragen über die Behandlungsinhalte und - methoden, komplett auf die Therapie eingelassen.
Nach knapp 4 Wochen fühlte ich mich erleichtert,
federleicht (eine zentnerschwere Last/Druck war abgefallen), frei, glücklich und zufrieden.
05.10.2023Anonym
Ich fühlte mich vom ersten Momant an ernst genommen und sehr gut aufgehoben. Der sehr wertschätzende Umgang sowohl bei allen Mitarbeitern als auch unter den Patieneten tat sehr gut. Durch die sehr gute Zusamenarbeit, konnten sehr schnell gute Erfolge zur Genesung erzielt werden. Das gesamte Konzept der Vitanova Klinik hat mich sehr überzeugt. Durch diese Erfahrung und gute Aufnahme dort würde ich nicht mehr so lange warten, bis ich mir helfen lasse, da ich hier einen sehr guten Ansprechpartner gefunden habe. Ich kann die Vitanova Klinik vollumfänglich empfehlen und würde jederzeit wieder ihre Hilfe in Anspruch nehmen.
19.09.2023C.
Krisen werden sicher und kompetent abgefangen , das macht Mut , sich mit den eigenen Problemen ernsthaft auseinanderzusetzen
17.09.2023Susanne K.
Ich war im Frühjahr 2022 und im August 2022 für insgesamt 15 Wochen in der Klinik. Beim ersten Aufenthalt war ich noch nicht bereit, die gestellten Diagnosen (Depression und chronisches Schmerzsyndrom) zu akzeptieren. Meine jahrzehntelang eingeübte Rolle und Fassade mußte Durch mich immer noch aufrechterhalten werden. Immer wieder kam ich in den vergangenen Jahren an meine Grenzen, immer wieder wusste ich nicht genau, was mit mir passiert und warum ich mich so schlecht fühlte. Bis es endlich beim 2. Aufenthalt zum Durchbrechen meines jahrelangen, schon im Elternhaus geprägten Musters kam. Unterstützt vor allem durch meine Therapeuten Herr Prof. Redecker und Herr Gieselmann gelang es mir endlich, den mich so krankmachenden Mechanismus meines Lebens und die dahinter stehenden Glaubenssätze zu erkennen und ihnen zu begegnen. Es waren harte und anstrengende Wochen, aber sie haben sich für mich wirklich gelohnt. Die Erkenntnisse, die ich gewonnen habe, haben mir geholfen, viele Dinge neu zu bewerten und einzuordnen und wieder ein zufriedenes Leben zu führen. Durch diesen sehr emotionalen und auch schmerzhaften Prozess wurde ich durch das gesamte Team der Klinik immer wertschätzend und kompetent begleitet. An meinen absoluten Tiefpunkten erhielt ich Hoffnung und Zuversicht. Der Austausch mit Mitpatienten hat mir gezeigt, dass ich nicht allein mit meiner Erkrankung bin und es wirklich jeden treffen kann.
Ich habe Handwerkszeug mitbekommen, welches mir vor allem in der ersten Zeit nach dem Klinikaufenthalt geholfen hat, mich immer wieder selbst zu stabilisieren und Dinge einzuordnen.
Auch mithilfe der mir verordneten Medikation kann ich wieder ein stabiles und zufriedenes Leben führen. Ich habe begriffen, dass ich an erster Stelle stehe und ganz wichtig bin und nicht die anderen, denen ich es immer allen recht machen wollte.
Durch den Klinikaufenthalt habe ich auch die Kraft gefunden, mich von meinem ungeliebten Beruf zu trennen, ich habe einfach gekündigt! Das wäre vorher für mich undenkbar gewesen. Jetzt widme ich mich nur noch einem Beruf, der mich erfüllt und Spaß macht - welch großes Privileg. Und: meine Schmerzen haben sehr stark nachgelassen.
Ich würde jederzeit, wenn es erforderlich werden sollte, in diese Klinik zurück kehren. Ich schäme mich nicht für meine Erkrankung und versuche, offen damit umzugehen. Es wird endlich Zeit, dass psychische Erkrankungen nicht mehr ein Tabu sind.
Danke an alle für alles!
17.08.2023Gerit H.
Ich war Anfang 2022/2023 für insgesamt 12 Wochen in der Klinik. Die Atmosphäre war herzlich, aufmerksam und achtsam im Sinne einer sehr sensiblen, wertschätzenden Kommunikation. Ich hatte eine Gruppe, die vom zuständigen Arzt (in meinem Fall Dr. Kahren) sehr gut moderiert und angeleitet wurde, sodass ein gesundes, vertrauensvolles, wertschätzendes Klima herrschte, in dem ich sehr viel lernen durfte. Die Gestaltungsgruppe mit Frau Groß-Knipper hat mir ein weiteres Tor geöffnet in eine ganz andere innere Welt, die ergänzend vieles zutage gefördert hat - sowohl in den tollen Gruppenstunden wie auch im Einzel. Genauso war die KBT mit Frau Meisel ganz anders, aber eröffnete ebenso einen weiteren Zugang, der hier und da Fäden ganz überraschend zusammenführte. Auch die Einzel waren gut, in einem gesunden Turnus und wenn möglich, wurde ggf auch immer für eine Vertretung gesorgt. Die Craniozeiten mit Frau Ax soo wohltuend. Zu diesem Ganzen kam noch das aufmerksame Pflegeteam, dass immer ein offenes Ohr hatte und sehr zuvorkommend war. Für mich hat alles zusammen die Klinik zu einem wunderbaren, heilenden Ort gemacht: Von der herzlichen Aufnahme, Hilfe bei der Abrechnung, das Zusammengreifen der verschiedenen Therapieangebote (und dazu die immer herzlichen Gitarrenstunden am Mittwoch!!), das gemeinsame sehr leckere Essen, der Rückzugsort des eigenen Zimmers, die mögliche Gemeinschaft in der Lounge, ausgiebige Spaziergänge im Wald, der Zugang zum Gestaltungsraum, das Zuvorkommen der Restaurantangestellten und auch der Reinigungskräfte. Mir wurde ein sehr geborgener Raum geschenkt, in dem ich sehr viel erleben, fühlen, weinen, lachen und befreien durfte. Herzlichen Dank an das gesamte Team!!
30.06.2023Anonym
Meine Erfahrungen sind sind durch die Bank Positiv. Sehr angagierte und zuvorkommende Mitarbeiter, Therapeuten, Pfleger und Ärzte. Die Verpflegung hat mindestens 5 Sterne verdient, auch bei umbestellungen wurde immer Rücksicht genommen.
Die Hauseigene Physio Praxis ermöglich während des Aufenthaltes und
nach beendigung der Stationären Behandelung eine weitere behandelung.
29.06.2023Ulrike M.
Ich war in den letzten 4 Jahren in insgesamt 4 verschiedenen Kliniken wegen meiner NPS mit schweren Depressionen. Die Behandlung in der Vita Nova ist einzigartig. Eine solche Therapiedichte gepaart mit wohlfühl rundumversorgung hat mich im Genesungsprozess wie mit "Sieben-Meilen-Stiefeln" einen nie vorher erlebten Schritt nach vorne gebracht.
Ich werde im September noch einmal versuchen, für 6 Wochen in diese Ausnahmeklinik zu gehen und hoffe, endlich einen Schlussstrich unter Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen und emotionalem Kontrollverlust zu setzen. Meine Chancen stehen hierzu - mit Hilfe der Vita Nova sehr gut.
25.06.2023Karl Heinz K.

08.02.2024
5 Bewertungen auf jameda

20.03.2024
4 Bewertungen auf sanego

27.04.2023

Ihre Nachricht an vita nova Klinik Bad Salzuflen

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu vita nova Klinik Bad Salzuflen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 27.04.2023  |  Letzte Aktualisierung: 25.04.2024   |  Profil melden