Trainings, Weiterbildung und Zertifikat, Consulting

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) bietet ein umfassendes betriebliches Weiterbildungsprogramm für Managementsysteme, Qualitätsmethoden, Prozessmanagement, Qualitätssicherung, Messtechnik und Audit, Mit unseren Lehrgängen, Seminaren,...

August-Schanz-Straße 21a
60433 Frankfurt am Main

Gut (4,41)
Gut (4,44)

Gut
Das Onlineformat ist wirklich weiterzuempfehlen, wer den direkten Austausch vor Ort mit den Lehrgangsteilnehmern nicht vermisst. Für mich hat das Onlineformat mehr positive Als negative Aspekte. Der Lehrstoff war zeitlich eng getaktet aber gut machbar, selbst die Gruppenarbeiten waren online mit der TrainingsApp kein Problem. Man bleibt stets auf den Lehrstoff fokussiert und wird nicht durch äußere Einflüsse abgelenkt. Man spart sich die Zeit der An/Abreise sowie die Übernachtung in fremden Betten und kann die Pausen zu Haus genießen.
Einziger Minuspunkt geht an den Zeitpunkt der Prüfung. Diese am fünften Tag nach einem vollen Lehrtag zu absolvieren und dabei noch die nötige Konzentration hochzuhalten war eine kleine Herausforderung... mit positiven Ende. ;-)
Also ab in den nächsten Kurs bei der DGQ.
24.07.2024T.
Deutsche Gesellschaft für Qualität Kommentar von Deutsche Gesellschaft für Qualität:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr ausführliches Feedback zu unserem Onlineformat zu geben.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die Vorteile des Onlineformats schätzen und es weiterempfehlen. Ihre positiven Anmerkungen zu unserer TrainingsApp und der Struktur des Lehrgangs sind sehr ermutigend. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir Methodik und Didaktik zielführend und aktivierend in der Online-Situation umsetzen und sind daher stolz darauf, dass unser Onlineformat es Ihnen ermöglicht hat, sich vollständig auf den Lehrstoff zu konzentrieren und die Vorteile der Flexibilität zu genießen.

Wir nehmen Ihre Anmerkung zur Prüfung am fünften Tag ernst. Es ist uns wichtig, dass unsere Teilnehmer die bestmögliche Erfahrung machen, und wir werden Ihre Rückmeldung nutzen, um unsere Lehrgangsplanung weiter zu optimieren.

Nochmals vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik und Ihr positives Fazit. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder in einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der DGQ Weiterbildung
Ich war mit dem Lehrgang sehr Zufrieden, habe viel gelernt was mich in meinen Job auf jeden fall weiterbringen kann. Auch der Pistner hat den Kurs super geleitet.
Hat alle mit einbezogen und uns Tag für gut durch den Lehrgang geführt.
Auch er würde von mir persönlich 5 Sterne bekommen.

Liebe Grüße Judith Bastijans
24.07.2024Anonym
Liebe Frau Bastijans,

herzlichen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung und die fünf Sterne! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit dem Lehrgang so zufrieden waren und viel Neues gelernt haben, das Ihnen in Ihrem Job weiterhelfen wird.

Ein besonderes Dankeschön auch für Ihre lobenden Worte über Herrn Pistner. Wir werden ihm Ihr positives Feedback gerne weiterleiten. Es ist uns stets ein Anliegen, dass unsere Trainer alle Teilnehmer einbeziehen und einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Ihr Lob bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Nochmals vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns darauf, Sie bei zukünftigen Lehrgängen wieder begrüßen zu dürfen.

Gut
Die bisherigen Durchführungen waren in einem Hotel. Das war von der Organisation her besser als dieser Kurs im DGQ-HQ. Mein Hotel war z.B. knapp 8km entfernt und ich war der einzige Teilnehmer in diesem Hotel. (Das Hotel war mit auf der Empfehlungsliste der DGQ) Ich konnte mich dadurch nicht wirklich mit anderen Teilnehmern austauschen. Der Kurs an sich war gut/okay.
22.07.2024Anonym
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Wir schätzen Ihre ehrliche Rückmeldung sehr.

Es tut uns leid zu hören, dass die Organisation dieses Kurses im DGQ-HQ nicht Ihren Erwartungen entsprach, insbesondere im Vergleich zu den bisherigen Veranstaltungen in einem Hotel. Wir verstehen, dass die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, ein wichtiger Bestandteil Ihrer Erfahrung ist. Wir werden Ihre Anmerkung hinsichtlich der Hotelauswahl auf unserer Empfehlungsliste berücksichtigen.

Es freut uns jedoch zu hören, dass der Kurs selbst Ihren Erwartungen entsprochen hat

Vielen Dank nochmals für Ihre konstruktive Kritik und Ihr Vertrauen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der DGQ Weiterbildung
Die Inhalte wurden verständlich vermittelt, es gab immer Beispiele, die jeder unabhängig aus welcher Branche man kommt verstehen konnte. Es war eine angenehme Atmosphäre während des Seminars.
17.07.2024Katharina B.
Sehr geehrte Katharina B.,

herzlichen Dank für Ihre wertschätzenden Worte zu unserem Training! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die verständliche Vermittlung der Inhalte sowie die praxisnahen Beispiele unserer Trainings so positiv erlebt haben.

Mangelhaft
Die schlimmste Weiterbildung die ich je hatte. Zeit- und Geldverschwendung. Ziel war es, eine Norm kennenzulernen, zu verstehen und praktisch im Berufsalltag umsetzen zu können. Ich weiß jetzt über die rechtlichen Grundlagen, auf der die Norm aufbaut alles, jedoch nicht viel über die Norm. Die Schulungsunterlagen beinhalten über 100 Seiten Informationen zum Umfeld der Norm, jedoch nur 4 Seiten zur eigentlichen Norm. Der wichtigste Teil der gezeigten Schulungsunterlagen, mit Auszügen aus der Norm, fehlt komplett.
Eigentlich dachte ich immer, das man zu einer Weiterbildung fährt um den Inhalt und die Anforderungen einer Norm nähergebracht zu bekommen. Vielleicht sogar ein paar Tipps für die tägliche Arbeit damit. Bei der DQG scheint das nicht das Ziel zu sein.
Leider habe ich damit 4 Arbeitstage, 800 km, und 1200€ netto Schulungsgebühr + Reisekosten eingebüßt.
16.07.2024Anonym
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre offenen Worte. Es tut uns leid zu hören, dass eines unserer Trainings Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Um Ihre Anmerkungen besser nachvollziehen und uns verbessern zu können, wäre es hilfreich, wenn Sie uns mitteilen könnten, um welches Training es sich handelt. Unsere Schulungsunterlagen und Trainingskonzepte sind darauf ausgelegt, die wesentlichen Inhalte umfassend zu vermitteln und praxisnah anzuwenden. Gerne möchten wir ein klärendes Gespräch mit Ihnen führen, um besser zu verstehen, welche spezifischen Inhalte und Aspekte für Sie nicht ausreichend waren. Bitte setzen Sie sich mit uns unter weiterbildung@dgq.de in Verbindung, damit wir die Details besprechen und eine Lösung finden können.

Ihr Team der DGQ Weiterbildung
Der Dozent Uwe Philippeit hat den Lehrgang super spannend und abwechslungsreich gestaltet - es war sensationell gut und ich habe viel mitnehmen können.
16.07.2024Evelyn B.
Sehr geehrte Evelyn B.,

es bestärkt und motiviert uns sehr, dass unsere Inhalte und unser Trainer Herr Philippeit so positiv bei Ihnen angekommen sind. Vielen Dank für Ihr tolles Feedback!

Ihr Team der DGQ Weiterbildung
Der Lehrgangsdurchführende hat hohe Normkompetenz.
Die Lehrgangsunterlagen waren unvollständig.
Es wäre wünschenswert, wenn die DIN EN 9100 in einem Handbuch angeboten würde.
15.07.2024Franz-Josef S.
Sehr geehrter Franz-Josef S.,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Es freut uns, dass Sie mit dem Training und der hohen fachlichen Kompetenz unseres Trainers so zufrieden waren!

Die Anregung ein Handbuch anzubieten, greifen wir gerne auf und prüfen diese.

Ihr Team der DGQ Weiterbildung
Trainer vermitteln das Thema lebendig und interessant und sorgen mit lebensnahen Beispielen dafür, dass der Lerninhalt im Gedächtnis bleibt.
15.07.2024Anonym
Besonders gut gefallen hat mir die lockere Atmosphere.
09.07.2024Mario B.
Gut
Die Lage sowie Ausstattung der bisher erlebten Unterkünfte ist für den Anspruch eher wenig angemessen. Die Veranstaltung im Wyndham war geprägt von viel Lautstärke bedingt durch den Flughafen, was eine Lernatmosphäre insbesondere mit Vorbereitung auf die Prüfung ziemlich unmöglich gemacht hat.
Zudem verfügt das Hotel über einen Fitnessraum der seinen Namen nicht verdient, sodass ich dieses Hotel definitiv kein zweites Mal besuchen werde. Die Servicequalität einzelner Mitarbeiter*innen war zudem sehr grenzwertig, teilweise fühlte ich mich insbesondere beim Frühstück trotz kaum Auslastung des Hotels sehr wenig willkommen. Ich empfehle die Location in einer besseren Lern- und Ausgleichsatmosphäre zu buchen - dafür sind dann auch "schlechtere" Konditionen mehr als verträglich wenn man die gesamte Woche im Hotel verbringt.
08.07.2024Anonym

Danke für Ihr Feedback.

Zunächst einmal freuen wir uns, dass unsere Kernleistung, nämlich ein umfassender und kompetenter Wissenstransfer in Form eines unserer Trainings, Ihnen keinerlei Grund zur Beanstandung gab.

Die Kriterien unserer Seminarhotels sind – zugegeben – nicht nach der Güte der Fitnessräume gewählt. Dazu zählen vielmehr Faktoren, wie Kosten, die für andere Teilnehmende einen empfindlicheren Stellenwert haben.
Nichtsdestotrotz darf die Servicequalität des Hotels nicht davon beeinträchtigt sein. Wir werden mit dem Hotel Rücksprache halten.

Unser großes Seminarangebot wird bundesweit an unterschiedlichen Orten durchgeführt.

Schön, wenn wir Sie auch zukünftig in einem unserer qualitativ hochwertigen Trainings begrüßen dürfen.

Ausreichend
Der Dozent in der Schulung PPE & MSE in Nürtingen (seiner Aussage nach der einzige Influenzer für dieses Thema Welt weit) kann absolut keine Schulungen halten. Ihm war es wichtiger eine 45min über sich zu erzählen und wie toll er ist anstatt mit dem Thema leicht und einfach zu beginnen. Er sich Fachlich sicherlich sehr gut, weis sehr viel und hatte zu jeder frage eine Antwort. Aber präsentieren und das Thema verständlich und interessant vermitteln kann er nicht. Die PowerPoint-Präsentation war lediglich die Aufschriebe aus den Unterlagen herauskopiert und von ihm vorgelesen...Schade um die Zeit und das Geld welches ein Unternehmen hier in seine MA und diese "Schulung" steckt. Das ganze Thema wurde meiner Meinung nach falsch vermitteln...hier wurde von Beginn an mit Fachwörtern und Abkürzungen umhergeworfen ohne diese zuvor zu erläutern oder zu erklären. Es wird keine Basiswissen vermittelt bevor in die Tiefe der Themas gegangen wird. Sehr Schade...werde diese Schulung nicht weiterempfehlen, zumindest nicht mit diesem Dozenten.
08.07.2024ein unzufriedener S.
Sehr geehrter Kunde,

herzlichen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Training bei der DGQ.

Wir freuen uns über Ihre Bestätigung zur fachlichen Kompetenz und Erfahrung unseres Trainers. Mit Bedauern lesen wir jedoch, dass die „Struktur“ des Trainings nicht Ihre Erwartungen erfüllte und Sie die Verwendung von „Fachwörtern und Abkürzungen“ beklagten. Hierzu können wir folgendes sagen:

Im Training wurden von unterschiedlichen Teilnehmenden viele Fragen gestellt und vom Trainer beantwortet. Fragen von manch erfahreneren Teilnehmenden gingen zum Teil tiefer, als es das Wissensniveau dieses Trainings voraussetzt. Auch jene Fragen wurden von unserem Trainer kompetent beantwortet.
Im Verlauf des Seminars fragte der Trainer regelmäßig das Verständnis des Lehrstoffes bei den Teilnehmenden an. Formulierte Rückfragen konnten aufgenommen und besprochen werden. Sowohl das Basiswissen als auch Begriffe wurden laut Lehrplan erläutert. Ihrer Wahrnehmung nach möglicherweise an der ein oder anderen Stelle zu kurz.

Die genaue Passung von zu vermittelnden Seminarinhalten und unterschiedlichen Vorkenntnissen der Teilnehmenden hält auch trotz viel Erfahrung immer eine Unbekannte bereit.
Umso wichtiger, dass unsere Trainer regelmäßig das Verständnis der Teilnehmenden reflektieren, um mögliche Rückfragen aufnehmen und klären zu können, sofern sie formuliert wurden.

Wir stehen unseren Kunden zum Abklären notwendiger Vorkenntnisse oder Voraussetzungen, zur Erläuterung inhaltlicher Fragen oder des Konzepts sowie zur persönlichen Beratung immer gerne zur Verfügung.
Wir nehmen Ihr Feedback ernst und suchen nach Verbesserungsmöglichkeiten - auch im Gespräch mit dem Trainer.
Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Wir hoffen, dass wir Sie in einem weiteren DGQ-Training wieder voll und ganz überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen
Zufriedenstellend
Begründung für die Bewertung:
- Lehrmaterial veraltet und nicht konsistent
- Teilnahmeurkunde einiger Teilnehmer fehlte, wurde bisher nicht nachgereicht
- Buchungsbestätigung erst auf Nachfrage erhalten
03.07.2024Anonym
Sehr geehrter Kunde,

besten Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn wir Sie richtig verstehen, bezieht sich Ihre Kritik weder auf Leistung noch auf Durchführung des Trainings oder des Trainers. Das sind zunächst gute Nachrichten.

Wir möchten uns Ihrer Bewertung gerne annehmen.
Leider können wir nicht nachvollziehen, um welches Training es sich aus dem breiten Angebot von ca. 300 Seminaren handelt.

Jedes Training folgt einer eigenen Charakteristik. Wenn es sich beispielsweise um eine Zusammenarbeit mit einem Lizenzpartner handelt, folgen wir dessen Vorgabe, dass Teilnahmebescheinigungen erst nach dem Training versendet anstelle unmittelbar im Anschluss an das Training ausgehändigt werden.
Dieses Vorgehen bewährt sich auch, wenn sich die Teilnehmenden z.B. erst sehr kurzfristig zur Buchung entschieden haben, denn die Erstellung und Logistik der Trainingsunterlagen samt der Teilnahmebescheinigungen müssen schon im Voraus angewiesen werden, um pünktlich zu Trainingsbeginn im jeweiligen Seminarhotel zur Verfügung stehen zu können.

Es ist sehr nachvollziehbar, dass Sie für Ihre bessere Planung eine Buchungsbestätigung erhalten möchten. Dies erfolgt bei uns standardisiert sehr zeitnah nach Buchungseingang. Auch das können wir anhand Ihrer Meldung nicht rekonstruieren. Vllt. hat ein Buchungskontakt Ihrer Firma Sie angemeldet und die Bestätigung ist nicht zu Ihnen durchgedrungen?

Sie haben veraltete und nicht konsistente Lehrmaterialien wahrgenommen.
Helfen Sie uns mit der Einordung. Sind die Lehrinhalte nicht auf dem Stand der Zeit?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, dann werden wir gemeinsam ausloten, wo wir ggf. nachjustieren müssen.

Ihr Team der DGQ Weiterbildung
Für mich war die Remote-Schulung sehr wertvoll. Da ich aus privaten Gründen nicht für mehrere Tage zu einer Schulung fahren kann, war das eine gute Möglichkeit, das für mich notwendige Wissen zu erlangen und trotzdem meinen privaten Verpflichtungen nachkommen zu können.
Der Schulungsinhalt wurde sehr gut vermittelt, es war verständlich und auf Fragen wurde sehr gut eingegangen. Auch, dass die Möglichkeit von Gruppenarbeiten und somit der Anwendung des theoretisch erlangten Wissens bestand, kann ich als sehr positiv bewerten.
01.07.2024C. K.
Gut
Bitte beim nächsten Mal die Durchführung etwas mehr am Skript orientieren, und ggf. beim Lehrgang UMB einen oder zwei Tage länger einplanen, da nicht der vollständige Inhalt des Lehrgangs bearbeitet werden konnte und die Teilnehmer nun im Nachgang noch einige Kapitel selbst bearbeiten müssen.
25.06.2024Carina M.
sehr guter Trainer (Chrsitian Ziebe), Gute Unterlagen fürs Training
24.06.2024Anonym
Besonders die Lern-/Lehr- Methodik hat mir besonders gefallen. Die Trainer sind sehr engagiert und vermitteln die Themen verständlich und mit Praxisbeispiele.
18.06.2024Paul-Nicolae A.
Ich habe bewusst die Präsensveranstaltung ausgesucht und die Gruppenzusammensetzung war richtig gut. Der Austausch während der Gruppenarbeiten, sowie außerhalb der Seminarzeiten ist so wertvoll!!
Die fehlende öffentliche Verkehrsanbindung ist nicht unbedingt nachhaltig!
Vielen Dank!
17.06.2024Anonym
Die Schulungen sind immer sehr informativ und sehr Praxis bezogen , sodass man einen hohen Nutzen von dem Erlernten hat und sein Wissen direkt umsetzen kann.
17.06.2024Anonym
Gut
All DGQ trainers I had in the last 20 years were really experts, theoretical as well as practical. And talk several days for hours to a class of students requires endurance and energy and they managed that very well. The training courses refresh the quality mindset and our understanding to our mission.
11.06.2024Mario G.
Durchführung und Ausbilder sind top. Due ausgewählten Hotel sind ehr schlecht und nicht zu empfehlen. Hier würde ich gerne 20-30 mehr die Nacht ausgeben und dafür eine ordentliches Hotel bekommen. Die H+ reihe ist wirklich schlecht.
10.06.2024Grotegut, H.
26 Bewertungen auf kursfinder

06.02.2024

22.05.2024

08.05.2024

Ihre Nachricht an Deutsche Gesellschaft für Qualität

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Deutsche Gesellschaft für Qualität sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 06.02.2024  |  Letzte Aktualisierung: 25.07.2024   |  Profil melden