rTMS zur Depressionsbehandlung

Praxis Dr. Tamme
Wenn Psychotherapie und Psychopharmakotherapie nicht ausreichend erfolgreich verlaufen oder Nebenwirkungen die Patienten ausbremsen, stellt die Neurobiologie inzwischen ein sehr gut erprobtes, als wirksam erwiesenes, rasch wirksames und gut...

Heinrich-Böll-Str. 34
21335 Lüneburg

Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme

Service
Innovatives Behandlungskonzept bei Zwangsgedanken/ Zwangshandlungen mit Ketamin und rTMS
10/29/2020Anonymously
Neue Hoffnung, Empathie, Menschlichkeit u.v.a., das fand ich erst hier ...

Es ist mir ein großes Anliegen, diese Schmerzpraxis u. das zugehörige Team zu bewerten. Als ich nach mehreren Operationen u. einem sich anschließenden chronischen Schmerzleiden keinen Ausweg mehr wusste u. von einem Neurologen den Rat bekam, mich in schmerztherapeutische Behandlung zu begeben, fiel meine Wahl auf diese Praxis, die ich empfohlen bekam. Schon der 1. Termin bei Dr. Tamme war für mich wie ein „Neubeginn“. Sehr einfühlsam sprach er mit mir über die Problematik, die mich in diesen „Zustand“ gebracht hatte. Seine Empathie und dass man mit diesem „Problem“ wirklich verstanden wird, taten nach Monaten der Hilflosigkeit u. „Starre“ sehr gut. Mein großes Ziel ist es, trotz weiter anhaltender Beschwerden, wieder in meinen alten Beruf zurückzukehren, wobei mich Herr Dr. Tamme intensiv u. kompetent unterstützt. Mir ist durchaus bewusst, dass eine gute ärztliche Behandlung immer auch abhängt davon, wie man sich als Pat. verhält, wie man mitarbeitet und ob man offen ist für Erfahrungen u. Empfehlungen des versierten Arztes. Seit längerem bin ich nun in Behandlung u. fühle mich zu 100 % verstanden, unterstützt u. ernstgenommen. Die fachlich-medizinische Behandlung u. die menschliche Betreuung durch den Arzt und auch durch seine wirklich sehr netten und hilfsbereiten Angestellten ist hervorragend! Wenn mir irgendwo geholfen werden kann, wieder gesund zu werden oder zumindest einen Weg zu finden, mit dem Schmerzgeschehen und auch dem Zusammenhang zwischen Körper und Seele besser umzugehen, dann hier!!! Vielen Dank für Ihre uneingeschränkte Menschlichkeit u. Ihren Humor, der mir so manches Mal schon den Tag „gerettet“ hat. Zudem gilt ein ganz besonderer Dank an seine Mitarbeiterinnen, die immer alles dafür tun, dass diese sehr gute Behandlung beispiellos funktioniert! In einer sehr schwierigen Zeit („Corona“) hat die Praxis unbeschreiblich schnell auf die Lage reagiert und sämtliche Hygienemaßnahmen in den täglichen Ablauf integriert. DANKE für ALLES!
10/04/2020Sabine Grassy
Herr Dr.Tamme hat für mich innerhalb eines Jahres mehr getan,als all die Ärzte zusammen in den letzten 30 Jahren.
Seine Therapieformen werden dem Individuum angepasst, alles ist maßgeschneidert.
Bei ihm steht Qualität vor Quantität,er kennt keine Schein-und Ersatzlösungen,arbeitet zielorientiert und holt auch aus dem schlimmsten Fall das Beste heraus.
Herr Dr.Tamme wählt bei komplizierten Fällen nicht den leichten Weg,durch Ignoranz und Überheblichkeit den Menschen zu übergehen,so dem/der Schwerkranken nur noch mehr Leid zuzufügen,um Problemfaktor auf schnellstem Wege loszuwerden.
Wo andere aus Bequemlichkeit passen, weil sich der Patient nicht in eine Schublade stecken lässt und der Fall nicht routinemäßig, schablonhaft zu lösen ist, sondern Mut, Nachforschungen, Kreativität fordert,da geht Dr.Tamme richtig ans Werk.
Er setzt sich mit allen Aspekten eines Krankheitsbildes gewissenhaft und präzise auseinander,das fordert von ihm viel Zeit-und Arbeitsaufwand und seine nachsichtige Fachkompetenz.
Die Assistentin, mit der er im sogenannten gelben Zimmer zusammenarbeitet, ist auch ein Schatz.Sie strahlt so eine Freundlichkeit und Ruhe aus,dass es einem ums Herz wärmer wird,wenn man sie erblickt. Natürlich kann es im administrativen Bereich zu kleineren Störungen kommen, aber dass Dr.Tamme nichts übersieht,das ist Fakt.
Seine Patienten und Patientinnen sollten Gott danken, von ihm behandelt werden zu können und ihm mindestens mit dem Respekt begegnen, wie er das tut.
Ich staune immer wieder über Klienten,die sich beschweren, unzufrieden sind und sich noch mehr wünschen würden. Dass Herr Dr Tamme auch ohne sie mehr als genug Patienten hat,da bin ich mir sicher.
Durch die mir entgegenbrachte Wertschätzung
lerne ich es langsam, zu meinen Krankheiten zu stehen und fühle mich nicht mehr einfach weitergeschleudert.
Die Opferbereitschaft, Demut, gewissenhafte Arbeit,sanfte Art und Weise,allein der Ton, die Fachkompetenz seitens Herrn Dr Tamme sind für mich Parameter, die den erhabeneren Teil unseres menschlichen Daseins ausmachen.
Gott segne Herrn Dr.Tamme,seine Familie und Mitarbeiter!
Mit freundlichen Grüßen
Eva Lorincz
08/25/2020Éva Lőrincz
Ich schwöre auf rTMS und bin froh, das gemacht zu haben. Ich hatte eine stationäre rTMS vor 4 Jahren in einer Universitätsklinik und griff nun auf das Lüneburg Angebot zurück, weil es sich besser mit Beruf und Familie vereinbaren lässt. Die Wirkung war ebenso gut,- nur eben schneller und deutlich preisgünstiger. Ich bedanke mich beim gesamten Team.
02/21/2019Tamara Nod
Ich war 6 Monate nach meinem Erstaufenthalt zur „Auffrischung" übers Wochenende in Lüneburg. Obgleich Dr. Tamme das nicht routinemäßig empfiehlt und anbietet, kam er meinem Wunsch nach. Ich möchte nicht riskieren, dass ich wieder in einem Zustand wie in den letzten Jahren verfalle.
02/20/2019Tatjana Reinicke
Ich hatte bereits einem Termin zur rTMS-Behandlung in einer süddeutschen Universitätsklinik, in der auch rTMS mit Psychotherapie kombiniert wird. Allerdings hätte ich mich zu einem vierwöchigen stationäre Aufenthalt verpflichten müssen, was mit meinem Beruf nicht vereinbar ist. Das Angebot in Lüneburg geht über 10 Tage Krankschreibung reichen aus, und danach war ich sofort wieder im Außendienst unterwegs. Ich kann nur sagen: es funktionierte. Dr. Tamme möchte aber, dass die Pharmakotherapie beibehalten wird, um Rückfälle zu vermeiden und immer auf ausreichend Bio-Botenstoffe zurückgreifen zu können. Ich hatte gehofft, darauf verzichten zu können, aber halte mich natürlich an den Rat. Ich danke dem Team und Dr. Tamme.
02/18/2019Kurt Kratz
Meine Frau bat mich, diesen Kurzbericht zu verfassen. Sie kam mit ihrer vierten schweren depressiven Episode zusammen mit mir als Begleiter nach Lüneburg. Ich bin sehr erfreut darüber, dass ich in alles miteingebunden wurde. Dr. Tamme möchte auch unbedingt, dass die Vertrauenspersonen mitmachen. Wir machten das reine Basis-Programm, also ohne Psychotherapie und Neurofeedback. Unser Psychiater in Paderborn hatte uns dazu geraten, weil er schon mehrere Patienten nach Lüneburg geschickt hatte und mit den Erfolgen sehr zufrieden ist. Er hatte sogar einen engen Verwandten dorthin geschickt. Wir reisten vor sechs Wochen zurück. meine Frau ist aufgrund der Depressionen bereits mit 48 Jahren berentet, sodass hier nicht von einer Rückkehr in den Berufsalltag berichtet werden kann. Ich kann aber berichten, dass sich das Beschwerdebild um gut 70 Prozent gebessert hat. Selbst an schlechten tagen ist meine Frau wieder sozial funktionsfähig, nimmt aktiv am Leben teil, hat sich einer Aerobic- Gruppe angeschlossen. Das wäre früher undenkbar gewesen.
02/15/2019Harry Lichtsteiner
Mein Psychiater hatte mir geraten, zur rTMS nach Lüneburg zu fahren. Ein entsprechendes Angebot gibt es bei uns in Berlin nicht. Alle Patienten, die früher mit EKT behandelt worden wären, schickt er nun zur rTMS, weil die Maßnahme geradezu harmlos ist gegenüber EKT: keine Narkose, kein stationärer Aufenthalt, keines der EKT-Risiken. Ich bin mitten in der Behandlungsserie (6. Tag) und muss nun einfach einen Bericht abgeben, weil es mir gut gefällt in dieser Praxis. Alle sind einfühlsam und hilfsbereit.
02/14/2019Christine Neumaier
Ich war 2,5 Jahre nach meinem ersten rTMS-Aufenthalt in Lüneburg bei Dr. Tamme. Der Effekt der ersten Behandlungsserie über die üblichen 20 Sitzungen hielt über zwei Jahre an. Dann kehrten Antriebslosigkeit und Verlust an Lebensfreude wieder y sodass ich Dr. Tamme zu seiner Meinung befragte. Er riet mir zu einer verkürzten Serie über 5 Tage (= 10 rTMS- Sitzungen), Verstärkung mittels Neurofeedback und psychotherapeutischen Gesprächen. Diese Kombination gäbe es bei meinem ersten Aufenthalt noch nicht. Ich muss aber sagen, dass ich dieses Vorgehen für eine deutliche Verbesserung halte.
02/13/2019Ganz Hetsch
Da ich schon mehrfach in Psychotherapie war, buchte ich meine rTMS-Auszeit in Lüneburg zusammen mit Neurofeedback, das von Frau Dr. Tamme angewendet wird. Ich kannte dieses Konzept noch nicht, bin aber jetzt restlos überzeugt davon. Während mit rTMS die Stimulation von außen kommt, setzt Frau Dr. Tamme die innere Stimulation mit Neurofeedback ein. Das ist sicherlich ein großes Plus. Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden, schreiben diese Zeilen am Vorabend meiner Abreise, sodass ich über den Langzeiteffekt noch nicht berichten kann.
02/12/2019Tina Schuster
Ich bin nach Lüneburg zur Psychotherapie am Uni-Campus gegangen, weil dort verschiedene Verfahren ambulant (!!!) in geradezu idealer Weise kombiniert werden: repetitive transkranielle Magnetstimulation, Neurofeedback zur Witkverstärkung, Psychotherapie (bei mir EFT) und Fortführung/ Optimierung der Pharmakotherapie. Der Preis hierfür ist ebenfalls unschlagbar. In keinem Teilbereich wurden die möglichen Honorare, sondern deutlich reduzierte Gebührensätze angewendet. Das,- und die ungewöhnliche Bereitschaft, auch am Wochenende und abends für die Patienten da zu sein, muss man dem Ehepaar Tamme hoch anrechnen. Ich wurde sehr gut betreut. Meines Wissens gibt es kein vergleichbares Therapieangebot in Deutschland. Es wundert daher nicht, dass in dieser Praxis selbst am Wochenende viele Patienten ein- und ausgehen.
02/11/2019Marianne Volker
Ich hatte das Premium-Behandlungspaket (rTMS+EEG-Feedback+EFT-Psychotherapie) gebucht und war trotz meiner schweren depressiven Episode sofort Feuer und Flamme, v.a. über das Ausmaß an Zuwendung, das ich in dieser Praxis erfuhr. Frau Dr. Tamme ist zertifizierte Othmer-Neurofeedbacktrainerin und versteht wirklich etwas von ihrem Fachgebiet. nach dem Essen ging es weiter mit Psychotherapie und am Abend dann noch einmal rTMS. Ein einmaliges Konzept. Nach nunmehr 3 Monaten nach Therapieende kann ich von einem anhaltenden Effekt berichten, den ich in diesem Ausmaß nicht erwartet hätte.
02/08/2019Georg Saahler
rTMS war meine letzte Hoffnung, nachdem stationäre und ambulante Therapien nicht bewirkt, zahlreiche Antidepressive aus verschiedenen Wirkstoffklassen, auch deren Kombination und auch Augmentationsstrategien mit Neuroleptika nichts bewirken konnten. Auch eine Katenest- Infusionsbehandlung in Köln hatte ich schon absolviert. Im Sommer 2018 besuchte ich dann Dr. Tammes Praxis und machte das 10-Tageprogramm einschließlich der Wirkverstärkung durch Neurofeedback und täglicher EFT-Psychotherapie. Dadurch war ich täglich über 3 Stunden in Behandlung. Das zahlte sich aus. Bereits am Ende der 10 Tage spürte ich eine Besserung, die sich während der folgenden 4 Wochen noch erheblich steigerte. Herr Dr. Stämme hatte mir das im Eröffnungsgespräch genau so dargestellt. Ich war für die Zeit in Lüneburg krankgeschrieben worden und startete beruflich gleich nach meiner Rückkehr durch. In der Fremdbeobachtung habe ich phänomenale Fortschritte gemacht. Ich nehme nur noch morgens Duloxetin 60 mg ein, - wie Dr. Stämme es empfohlen hatte.
02/06/2019Karla M.

11/05/2020
3 reviews on Trustpilot

10/01/2019

Your message to Praxis Dr. Tamme

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 01/25/2019  |  Last update: 11/25/2020   |  Report profile