rTMS zur Depressionsbehandlung

TOP-DIENSTLEISTER 2019
Wenn Psychotherapie und Psychopharmakotherapie nicht ausreichend erfolgreich verlaufen oder Nebenwirkungen die Patienten ausbremsen, stellt die Neurobiologie inzwischen ein sehr gut erprobtes, als wirksam erwiesenes, rasch wirksames und gut...
Heinrich-Böll-Str. 34
21335 Lüneburg

Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme

Service
Ich schwöre auf rTMS und bin froh, das gemacht zu haben. Ich hatte eine stationäre rTMS vor 4 Jahren in einer Universitätsklinik und griff nun auf das Lüneburg Angebot zurück, weil es sich besser mit Beruf und Familie vereinbaren lässt. Die Wirkung war ebenso gut,- nur eben schneller und deutlich preisgünstiger. Ich bedanke mich beim gesamten Team.
21.02.2019
Ich war 6 Monate nach meinem Erstaufenthalt zur „Auffrischung" übers Wochenende in Lüneburg. Obgleich Dr. Tamme das nicht routinemäßig empfiehlt und anbietet, kam er meinem Wunsch nach. Ich möchte nicht riskieren, dass ich wieder in einem Zustand wie in den letzten Jahren verfalle.
20.02.2019
Ich hatte bereits einem Termin zur rTMS-Behandlung in einer süddeutschen Universitätsklinik, in der auch rTMS mit Psychotherapie kombiniert wird. Allerdings hätte ich mich zu einem vierwöchigen stationäre Aufenthalt verpflichten müssen, was mit meinem Beruf nicht vereinbar ist. Das Angebot in Lüneburg geht über 10 Tage Krankschreibung reichen aus, und danach war ich sofort wieder im Außendienst unterwegs. Ich kann nur sagen: es funktionierte. Dr. Tamme möchte aber, dass die Pharmakotherapie beibehalten wird, um Rückfälle zu vermeiden und immer auf ausreichend Bio-Botenstoffe zurückgreifen zu können. Ich hatte gehofft, darauf verzichten zu können, aber halte mich natürlich an den Rat. Ich danke dem Team und Dr. Tamme.
18.02.2019
Meine Frau bat mich, diesen Kurzbericht zu verfassen. Sie kam mit ihrer vierten schweren depressiven Episode zusammen mit mir als Begleiter nach Lüneburg. Ich bin sehr erfreut darüber, dass ich in alles miteingebunden wurde. Dr. Tamme möchte auch unbedingt, dass die Vertrauenspersonen mitmachen. Wir machten das reine Basis-Programm, also ohne Psychotherapie und Neurofeedback. Unser Psychiater in Paderborn hatte uns dazu geraten, weil er schon mehrere Patienten nach Lüneburg geschickt hatte und mit den Erfolgen sehr zufrieden ist. Er hatte sogar einen engen Verwandten dorthin geschickt. Wir reisten vor sechs Wochen zurück. meine Frau ist aufgrund der Depressionen bereits mit 48 Jahren berentet, sodass hier nicht von einer Rückkehr in den Berufsalltag berichtet werden kann. Ich kann aber berichten, dass sich das Beschwerdebild um gut 70 Prozent gebessert hat. Selbst an schlechten tagen ist meine Frau wieder sozial funktionsfähig, nimmt aktiv am Leben teil, hat sich einer Aerobic- Gruppe angeschlossen. Das wäre früher undenkbar gewesen.
15.02.2019
Mein Psychiater hatte mir geraten, zur rTMS nach Lüneburg zu fahren. Ein entsprechendes Angebot gibt es bei uns in Berlin nicht. Alle Patienten, die früher mit EKT behandelt worden wären, schickt er nun zur rTMS, weil die Maßnahme geradezu harmlos ist gegenüber EKT: keine Narkose, kein stationärer Aufenthalt, keines der EKT-Risiken. Ich bin mitten in der Behandlungsserie (6. Tag) und muss nun einfach einen Bericht abgeben, weil es mir gut gefällt in dieser Praxis. Alle sind einfühlsam und hilfsbereit.
14.02.2019
Ich war 2,5 Jahre nach meinem ersten rTMS-Aufenthalt in Lüneburg bei Dr. Tamme. Der Effekt der ersten Behandlungsserie über die üblichen 20 Sitzungen hielt über zwei Jahre an. Dann kehrten Antriebslosigkeit und Verlust an Lebensfreude wieder y sodass ich Dr. Tamme zu seiner Meinung befragte. Er riet mir zu einer verkürzten Serie über 5 Tage (= 10 rTMS- Sitzungen), Verstärkung mittels Neurofeedback und psychotherapeutischen Gesprächen. Diese Kombination gäbe es bei meinem ersten Aufenthalt noch nicht. Ich muss aber sagen, dass ich dieses Vorgehen für eine deutliche Verbesserung halte.
13.02.2019
Da ich schon mehrfach in Psychotherapie war, buchte ich meine rTMS-Auszeit in Lüneburg zusammen mit Neurofeedback, das von Frau Dr. Tamme angewendet wird. Ich kannte dieses Konzept noch nicht, bin aber jetzt restlos überzeugt davon. Während mit rTMS die Stimulation von außen kommt, setzt Frau Dr. Tamme die innere Stimulation mit Neurofeedback ein. Das ist sicherlich ein großes Plus. Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden, schreiben diese Zeilen am Vorabend meiner Abreise, sodass ich über den Langzeiteffekt noch nicht berichten kann.
12.02.2019
Ich bin nach Lüneburg zur Psychotherapie am Uni-Campus gegangen, weil dort verschiedene Verfahren ambulant (!!!) in geradezu idealer Weise kombiniert werden: repetitive transkranielle Magnetstimulation, Neurofeedback zur Witkverstärkung, Psychotherapie (bei mir EFT) und Fortführung/ Optimierung der Pharmakotherapie. Der Preis hierfür ist ebenfalls unschlagbar. In keinem Teilbereich wurden die möglichen Honorare, sondern deutlich reduzierte Gebührensätze angewendet. Das,- und die ungewöhnliche Bereitschaft, auch am Wochenende und abends für die Patienten da zu sein, muss man dem Ehepaar Tamme hoch anrechnen. Ich wurde sehr gut betreut. Meines Wissens gibt es kein vergleichbares Therapieangebot in Deutschland. Es wundert daher nicht, dass in dieser Praxis selbst am Wochenende viele Patienten ein- und ausgehen.
11.02.2019
Ich hatte das Premium-Behandlungspaket (rTMS+EEG-Feedback+EFT-Psychotherapie) gebucht und war trotz meiner schweren depressiven Episode sofort Feuer und Flamme, v.a. über das Ausmaß an Zuwendung, das ich in dieser Praxis erfuhr. Frau Dr. Tamme ist zertifizierte Othmer-Neurofeedbacktrainerin und versteht wirklich etwas von ihrem Fachgebiet. nach dem Essen ging es weiter mit Psychotherapie und am Abend dann noch einmal rTMS. Ein einmaliges Konzept. Nach nunmehr 3 Monaten nach Therapieende kann ich von einem anhaltenden Effekt berichten, den ich in diesem Ausmaß nicht erwartet hätte.
08.02.2019
rTMS war meine letzte Hoffnung, nachdem stationäre und ambulante Therapien nicht bewirkt, zahlreiche Antidepressive aus verschiedenen Wirkstoffklassen, auch deren Kombination und auch Augmentationsstrategien mit Neuroleptika nichts bewirken konnten. Auch eine Katenest- Infusionsbehandlung in Köln hatte ich schon absolviert. Im Sommer 2018 besuchte ich dann Dr. Tammes Praxis und machte das 10-Tageprogramm einschließlich der Wirkverstärkung durch Neurofeedback und täglicher EFT-Psychotherapie. Dadurch war ich täglich über 3 Stunden in Behandlung. Das zahlte sich aus. Bereits am Ende der 10 Tage spürte ich eine Besserung, die sich während der folgenden 4 Wochen noch erheblich steigerte. Herr Dr. Stämme hatte mir das im Eröffnungsgespräch genau so dargestellt. Ich war für die Zeit in Lüneburg krankgeschrieben worden und startete beruflich gleich nach meiner Rückkehr durch. In der Fremdbeobachtung habe ich phänomenale Fortschritte gemacht. Ich nehme nur noch morgens Duloxetin 60 mg ein, - wie Dr. Stämme es empfohlen hatte.
06.02.2019

11.03.2019
37 Bewertungen auf sanego

22.01.2019

15.06.2019
Gut
4 Bewertungen auf Trustpilot

31.05.2019

Ihre Nachricht an Praxis Dr. Tamme

Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 25.01.2019  |  Letzte Aktualisierung: 15.06.2019   |  Profil melden