Kommunikation Gewaltfreie Kommunikation glücklich Körpersprache Motivation

Renata B. Vogelsang
Hier geht es um deine Kommunikation: Authentischer Ausdruck und entspannte Körpersprache, wenn du glücklich bist. Zum Beispiel wenn es dir gelungen ist, eine drohende Eskalation in eine win-win Situation zu drehen und alle Wertschätzung erfahren...
Soulspeeches by Vogelsang Training
Kronenstrasse 4b
5300 Turgi
Switzerland

External conditions

Problem solving expertise

Creative impulse

Mir wurde dieses Seminar von einer Freundin empfohlen. Ich meldete mich darum fürs Intensivtraining von Modul 1 & 2 an. Als ich nach dem ersten Tag nach Hause kam, war mir klar, ich buche das ganze Jahresseminar. Ich war total begeistert! Renata's authentische Art den Kurs zu leiten, ihre Kompetenz gewürzt mit Humor und Beispielen aus dem Alltag, ihre Art mich abzuholen, einen vertrauensvollen Raum zu gestalten, in dem jeder zu sich selber und zur Gruppe ehrlich sein kann, beeindruckte mich tief. Auch Silvia und Yolanda haben durch ihr feines Gespür und ihre ruhige, einfühlsame Art mir immer wieder geholfen, mich durch die entstandenen Prozesse zu führen. Ganz herzlichen Dank dafür! Meine Kommunikation ist durch den Kurs bewusster geworden, mein Blick auf meine Gefühle und Bedürfnisse klarer und ich habe gelernt, diese adäquater auszudrücken. Meine innere Einstellung hat sich sehr verändert, ich bin mir selber und meinem Umfeld gegenüber milder geworden, bin in mir beheimateter als zuvor. Danke für all die tollen Erfahrungen, ich bin dankbar, auf dem Weg zu sein.
Luzia L. Lehrerin
11/13/2019Luzia L.
Ich habe während eines Jahres fünf Seminare vor Ort besucht und kann diese vorbehaltlos und wärmstens weiterempfehlen.
Seit ich GFK bei Renata mache, ist positive Bewegung in mein Privat-und Arbeitsleben gekommen.
Besonders eindrücklich und unwiderlegbar wird diese Entwicklung durch Folgendes illustriert: neuerdings kommt vom Aussen, scheinbar ohne mein Zutun, Positives auf mich zu.
Zum Beispiel besucht mich ein ehemaliger Klient und bietet seine Hilfe an. Oder es kommt ein interessantes Jobangebot, oder ein Gespräch, vor dem ich Angst hatte, verläuft überraschend gut. Es gibt noch diverse Beispiele, die hier den Rahmen sprengen würden.
Ich bekomme jetzt auch viel mehr Dank und Wertschätzung, ohne dass ich danach frage. Dieses Geschenk nehme ich mit Dankbarkeit und Demut an.
Das Gefühl von Zugehörigkeit und Verbundenheit, für mich ganz neu, geniesse ich in vollen Zügen.
Ich danke Renata, ich danke Silvia und ich danke Yolanda für ihre wertvolle und engagierte Arbeit, für die Achtsamkeit und Zuwendung, die sie uns Teilnehmern entgegenbringen.
Mit Euch und den Teilnehmern auf Augenhöhe im Dialog sein, hat mein Leben bereichert und verändert und mich irgendwie heile gemacht. Dieses Wort, das sich mir beim Schreiben dieser Zeilen ständig aufdrängt: Heilung !
Danke Renata !!
Herzliche Grüsse von Andrea
11/10/2019A.
Ich habe über einen Zeitraum von einem Jahr 8 Module besucht und kann diese Seminar von ganzem Herzen nur weiterempfehlen. In diesen Kursen habe ich ungalublich viel gelernt, was ich auch im täglichen Leben gut anwenden kann. Meine Kommunikation hat sich um ein vielfaches verbessert. Vorallem habe ich gelernt gut hinzuspüren, was meine Gefühle und Bedürfnisse sind und wie ich die auch wohlwollend ausdrücken kann. In den verschiedenen Modulen passiert innerlich jeweils so viel, dass es dafür gar keine Worte gibt, dies umfassend zu Beschreiben, weil es so in die Tiefe geht. Man muss diese Kurse selber erlebt haben um zu spüren, wie Stück für Stück nach jedem Modul wieder eine positive Veränderung stattfindet. Diese Veränderung ist garantiert. Ich bin sehr dankbar für diese wertvollen Seminare und ich habe sie deshalb auch schon an Freundinnen weiterempfohlen. Die Kurseitung ist hoch kompetent, sehr einfühlsam und immer darauf bedacht, dass die Bedürfnisse aller Teilnehmer erfüllt sind. Habe mich selten an einem Seminar so gut aufgehoben, abgeholt und unterstützt gefühlt wie hier. Vielen herzlichen Dank für diese wertvolle Erfahrung die ich hier machen durfte. Ich bin einfach nur begeistert! :)
Renata B. Vogelsang
11/07/2019Csilla Vizner, Landschaftsgärtnerin und G.
Schon nach dem ersten Modul habe ich den Eindruck, dass die gewonnenen Erkenntnisse mich bis in die DNA neu strukturieren. Wer am ersten Tag noch eher verhaltene Freude empfindet, wird sicher am Ende des 1. Moduls begeistert sein. Renata und Silvia nehmen sehr fein wahr, was gerade Sache ist und können mit ihrer feinfühligen Art und Weise die Teilnehmenden freilassend, wertschätzend durch die Prozesse führen.
Ein Kurs für alle Praktiker - keine Theoretiker ;-) , die ihre Kommunikation nachhaltig verändern möchten. Herzlichen Dank jetzt schon Renata und Silvia. Ich freue mich auf die weiteren Module mit euch.
Barbara
09/09/2019Barbara W.
Renata führt die Seminare mit einer herzlichen Klarheit , Wertschätzung und Gleichwertigkeit wie ich sie noch nie erlebt habe.
08/25/2019Anonymously
Seit frühester Kindheit beseelt von einer tiefen SEHNSUCHT nach Verbundenheit --einer Suche nach Erfüllung im Kontakt zu Menschen und Aufgaben , bin ich glücklich Renata Vogelsang gefunden zu haben.
Ich war ratlos -- erschöpft .
Durch das Einzelcoaching und den Zyklus , habe ich wesentliche Erkenntnisse und Werkzeuge erhalten , welche mich befähigen mich in mir zu beheimaten .
Auch die Gruppenerfahrung war für mich sehr heilsam . Renata hat durch ihre Art und Kompetenz den Raum gehalten , der mich das noch nie erlebte Gefühl von Getragensein , erleben liess .
Dankbar bin ich , vorwärtsschreitend , unterwegs .

Anna S .
07/30/2019Anna S ..
Unmittelbar nach meiner MS-Diagnose bekam ich den Ratschlag, meinen eigenen Bedürfnissen mehr Raum zu schenken.
Obwohl mich diese Aussage immer wieder beschäftigte, wurde mir erst Jahre später im Kurszyklus von Renata bewusst, was alles dies konkret bedeuten kann:
Sie versteht es, einen Raum z u schaffen, der mir erlaubt, ganz ins JETZT einzutauchen, aus der Tiefe aufsteigenden Impulsen zu lauschen und diese Empfindungen dann mir selbst und anderen gegenüber wertschätzend in Worten auszudrücken. Ein fortwährender Lernprozess, der meinem Leben seither ungeahnte Wendungen verleiht und mich auf meinem ganz persönlichen (Heilungs-) Weg führt.
DANKE von ganzem Herzen für ein so wertvolles Instrument!
10/28/2018Anonymously
Wir haben für unsere Mitglieder ein Tagesseminar zum Thema "Klare, kooperative Kommunikation" angeboten, welches von Renata B. Vogelsang geleitet wurde. Das Seminar hat grossen Anklang gefunden. Die Seminarteilnehmerinnen haben wertvolle Hinweise erhalten, wie sie die Aspekte ihrer Kommunikation bewusster betrachten und ihr Gesprächsverhalten trainieren können. Renata B. Vogelsang leitete dieses Seminar mit grosser Fach- und Erfahrungskompetenz und wir können sie bestens weiterempfehlen.
Frauenzentrale Aargau, Aarau
09/24/2018AnonymouslyFrauenzentrale Aargau
Die GFK-Module waren eine lehrreiche Erfahrung für mich und es ist eine Bereicherung für mein Leben, so viel über mich und mein Kommunikationsverhalten gelernt zu haben. Es hilft mir jeden Tag mein und das Verhalten meiner Umgebung besser einschätzen zu können ob im Beruf, in Freundschaften oder meiner Beziehung.
Ich bin durch diese Kurse aufmerksamer und empathischer geworden und fühle mich sicherer im Umgang mit meinen Gefühlen und Reaktionen.
Diese Kurse sollten zur Allgemeinbildung gehören und einen Platz in der Schule bekommen.
Vielen Dank
09/21/2018Simon E.
Renatas authentische Art zu unterrichten ist erfrischend. Sie lebt vor, was sie unterrichtet und versteht, wovon sie spricht. Sie hilft dir zu erkennen, worum es bei dir ganz persönlich geht und zu verstehen, dass dies uns alle gleichermassen betrifft. Sie schafft einen vertrauensvollen Raum, in dem man sich auf Augenhöhe begegnen kann, einen Raum in dem man ehrlich zu sich selbst sein kann.
08/04/2018Asitta T.
Mit Renata habe ich für mich eine wertvolle Begleiterin gefunden, die mich in meiner Umbruchszeit mit viel Kompetenz und reichem Erfahrungsschatz ganz authentisch, herzlich und nachhaltig unterstützt. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, erfahre tiefe Empathie, bekomme viel Klarheit und genieße auch die Leichtigkeit im Coaching.
07/17/2018C.
Das Jahrestraining war eine wertvolle Erfahrung für mich. Ich habe viel mitgenommen für mein berufliches und mein privates Leben. Heute bin ich viel entspannter und ruhiger, wenn ich herausfordernde Gespräche vor mir habe. Ich kann besser einordnen wo ich oder mein Gegenüber stehen, wenn es zu Reibungen kommt und finde schneller wieder einen Weg aus dem Chaos.
Zu erleben wie Kommunikation gelingt ist eine tolle Erfahrung. Ich werde noch weitere Module bei Renata besuchen, da ich gerne noch mehr dazu lernen und von ihrem riesigen Erfahrungsschatz profitieren möchte.
07/13/2018Anonymously
Für meine Persönlichkeitsentwicklung besuchte ich viele verschiedene Seminare, welche mich auch weiter brachten.
Den GFK-Seminarzyklus bei Renata nährte meinen analytischen Wissensdurst ebenso sehr wie meine Gefühls-und Spirituelle Interessensebene.
Es wurde so klar und fühlt sich Rund an.
Diese Erfahrung ermöglichte mir einen neuen Zugang, der meinem Kopf sowie meinem Körperempfinden den richtigen Platz zur richtigen Zeit zugesteht.
Vielen Dank Renata und allen Mitbeteiligten.
07/08/2018Raphaela R. - Sunnegarte
Renata B. Vogelsang ist ein Vollprofi auf dem Thema der Kommunikation und hat einen eindrücklichen Wissensschatz zu vielen anderen Themen mehr. Bei ihr fühle ich mich jederzeit aufgehoben und ihre klaren Worte helfen, meine nicht so gut ausgeleuchteten Ecken besser zu erkunden und nachhaltig zu verändern. Und wenn einmal hinschauen und ausleuchten nicht reicht, hat sie eine unglaubliche Geduld das in ihrer ruhigen Art nochmals (und nochmals) zu beleuchten, zu erklären, verständlich zu machen. So lange bis der 20-er fällt .
07/04/2018Annette S.
Der Besuch der Kurse hat meine Kommunikation nachhaltig und positiv verändert. Ich schätze die grosse Präsenz von Renata während den intensiven Kurstagen, die gute Strukturiertheit, ihre empathische Haltung und ihren Humor, der im richtigen Moment für Leichtigkeit sorgt.
Ch. Buholzer
07/04/2018Ch. B.
Wir konnten Renata B. Vogelsang für die Leitung von Sitzungen einer Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Leitbildes unserer Musikschule gewinnen. Dank ihrer Kompetenzen bezüglich Kommunikation und Problemanalyse konnte sie einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Projektes leisten. Die Beteiligten aus Schulleitung, Kommission und Lehrkörper schätzten insbesondere ihre Erfahrung betreffend Betriebsfusionen.
07/04/2018A. - Musikschule MUT
Sehr klärende und konstruktive Gespräche - hat mir jedes Mal effektiv weitergeholfen!
07/01/2018Sela B.
In einem halbjährigen Einzelcoaching fand ich in Renata Vogelsang eine überaus empathische Zuhörerin, eine Zeugin, die weder wertete noch urteilte. Das was war durfte sein. Mit ihrem differenzierten Fachwissen, persönlichen Erfahrungsschatz, ihrem offenen Herzen und einer hohen Präsenz, navigierte mich Renata Vogelsang klärend durch die Landschaft meiner Fragen und Herausforderungen. Mit ihrer Affinität tieferliegende Bedürfnisse und systemische Zusammenhänge zu erkennen, begleitet sie achtsam zum Kern der Sache. Renata Vogelsang ist verbunden mit einem schier unerschöpflichen Netzwerk, aus dem sie wie aus einer Schatztruhe grosszügig weiterführende und unterstützende Links anbietet.
Im Einzelcoaching wie in ihrem 7-teiligen Kurs «Klar und empathische mit Körper und Sprache», der auf der Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation basiert, bietet Renata Vogelsang mit ihrem umfassenden Wissen, ihrer Authentizität und Integrität ein Gefäss des Vertrauens und der Transformation. In ihrer ganzheitlichen Sicht des Menschen berührt sie wohltuend Körper, Seele und Geist. Sie erkennt präzise welche Ebene jeweils Unterstützung oder Klärung braucht. Sorgfältig begleitet sie die Teilnehmenden durch deren eigenen Prozess, der von Lachen, Tränen, Reflektionen, Stille, Erkennen und Wandel gekennzeichnet ist. Das Gelernte, das Erkannte ist konkret, sodass es im Alltag, in einer Beziehung oder am Arbeitsplatz umgesetzt und integriert werden kann. Der Erfahrungsprozess ist unterlegt mit einem theoretischen Teil zu dem Renata Vogelsang umfassende und hilfreiche schriftliche Informationen zur Verfügung stellt.
Spürbar ist, wie hinter ihrem umfangreichen Fach-, Erfahrungs- und persönlichen Wissen, ein grosses Engagement für die Befriedung im einzelnen Menschen wie in Gruppen oder Organisationen ist. Ihre Arbeit ist für mich ein Ausdruck konkreter Friedensarbeit.
Katharina V.
06/29/2018Katahrina V.
Renata spricht mich auf beiden wichtigen Ebenen an: emotional und rational. Ihr gelingt die Verknüpfung dieser Bereiche phänomenal. In den Kursen erlebe ich Renata sehr emphatisch, echt und mit bewundernswertem Know How für unzählige Lebenssituationen. Sie selber, ihre Kurse und deren Inhalte haben mich persönlich, im privaten wie auch im beruflichen Bereich weiter gebracht.
Renata baut ihre Kurse didaktisch und methodisch geschickt auf. So weisen die theoretischen Teile eine Länge auf, in welcher alle konzentriert dabei bleiben können. Danach folgen Abschnitte zur Diskussion oder die Teilnehmer/innen üben das gehörte. Die Dokumentationen sind sehr verständlich, aber detailgenau formuliert und können schon vor dem Kurs gelesen werden. So ist es möglich, sich während des Kurses noch intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich empfehle allen meinen Freunden und Bekannten die Kurse Renatas von ganzem Herzen!
06/18/2018Daniel S.
Renata B. Vogelsang gelingt es ausserordentlich gut, "verstrickte" Situationen zu entwirren und Dynamiken zu erkennen. Sie führt mich sehr schnell zu Klarheit und zu Erkenntnissen - "Aha"-Erlebnisse sind garantiert. Und auf dem Weg zur Lösungsfindung sind bei Renata B. Vogelsang Körper, Herz, Seele und Intellekt gleichermassen einbezogen, was die Integration von neuen Gedanken und Handlungsmuster nachhaltig erleichtert.
06/17/2018Marianne B.

05/04/2018
Callback request

Your message to Renata B. Vogelsang

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/23/2018  |  Last update: 11/13/2019   |  Report profile