Persönlichkeitsseminare und Business-Coaching

TOP SERVICE PROVIDER 2020
TOP RECOMMENDATION 2020
Ich leite intensive Persönlichkeitsseminare und Coachings.
Intensiv heißt:
- die Seminare dauern 2 1/2 Tage mit max. 6 Teilnehmern.
- das Intensiv-Coaching dauert 3 Stunden....

Persönlichkeitsseminare und Coaching
Albert-Ueberle-Str. 11
69120 Heidelberg

Bond of trust

Expertise

Seit 20 Jahren bin ich Unternehmer und habe schon viele Trainer und Coaches erlebt. Ich kann es nicht anders sagen, Roland Koch-Wichmann ist ein sehr seltener, wahrer Meister seines Fachs.

Das Highlight ist sein Coaching. Sowohl das eigene Coaching als auch das der anderen fünf Teilnehmer, an dem ich als Beobachter teilnehmen durfte. Hierbei schafft er es innerhalb von einer Stunde individuell die inneren Konflikte aus der eigenen Kindheit und Jugend aufzuspüren. Er macht jedem bewusst, durch welche inneren Konflikte man sich selbst im Wege steht.
Ihm gelingt es dabei zur tiefsten Ursache für ein Problem vorzudringen. Er nutzt dazu eine Kombination aus Psychoanalyse, Konstruktivismus, Systemtheorie, Gewaltfreier Kommunikation und Achtsamkeit. Diese Ansätze erklärt er vorher prägnant, effizient und verständlich.
Durch seine mehr als dreißigjährige Erfahrung gelingt es ihm mit dieser Kombination intuitiv und sehr verständlich jedem Einzelnen weiter zu helfen. So sorgt er dafür, dass man seinen Konflikt nicht nur vom Kopfe her versteht, sondern auch mit dem Bauch-Gefühl. Der Verstand ist nämlich selten in der Lage den Konflikt allein zu lösen. Bauch und Verstand zusammen machen die Lösung deutlich wahrscheinlicher.

Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, die Chance mit ihm zu arbeiten zu nutzen.
03/09/2020H.
Manchmal wird man einfach überrascht - so auch bei dem Seminar zu Emotionaler Intelligenz. Es war am Ende ein Persönlichkeitsseminar mit ganz viel Input, neuen Erkenntnissen und einigen sehr spannenden Inputs für den Alltag. Die "take aways " sind sehr hilfreich und in kann das Seminar nur empfehlen.
03/08/2020C.
Das Seminar fand in einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre statt. Die Vorbereitung auf das persönliche Coaching war sehr umfangreich und detailliert. Die gesamte Gruppe konnte auf diese Weise schon neue Erkenntnisse sammeln und zu mehr Klarheit finden. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und konnte mein Anliegen zufriedenstellend klären.
03/08/2020Heike B.
Interessant war zu erfahren, dass ein vermutetes Problem nur ein Symptom eines tieferliegenden Problems ist. Mit gezielten Fragen, grade im Individualcoaching, gelangt Herr Kopp-Wichmann schnell zum Kern ohne hierbei die Teilnehmer übermäßig zu stressen. Wichtig ist, sich auf die Modelle und Methoden einzulassen.
03/08/2020Jan S.
Mein tiefgreifendster Eindruck aus dem Coaching ergab sich daraus, dass es dem Coach gelungen ist, gemeinsam mit dem/den Klienten augenscheinlich komplexe Problemstellungen in kurzer Zeit auf ihren Kern zu "destillieren". Um diesen Problemkern dann im Anschluss für den Klienten und Teile der Gruppe emotional erlebbar zu machen.
01/28/2020Schlicht, G.
Für mich war dies ein besonderes Seminar. 2 ½ Tage, durchdacht aufgebaut, anstrengend, sehr intensiv.
Roland Kopp-Wichmann ist ein absoluter Experte. Er vermag es, klug, sehr differenziert und stringent auf jeden Teilnehmenden insbesondere im Einzelcoaching einzugehen.
In einer sehr respektvollen (Gruppen-) Atmosphäre führte er mich sehr klar, direkt und ohne zu viel Worte, treffsicher, immer wertschätzend bleibend, ruhig zum Inneren meines Ichs und knackte meine Problempunkte. Zunächst ganz schön schmerzhaft, aber äußerst wirkungsvoll und mit katalytischer Kraft, die noch anhält. Ein Einschnitt und Highlight in meinem Leben. Ich empfehle dieses Persönlichkeitsseminar wärmstens jedem, der sich öffnen und verändern will. Danke Roland!
01/27/2020C.
Ich habe bereits viele Seminar besucht und arbeite selbst als Coach und Moderatorin. Das Seminar "Lebensthema klären" ist eines meiner zwei tiefsten und wahrscheinlich auch nachhaltigsten Persönlichkeitsentwicklungsseminare. Roland geht sehr wertschätzend und wenn notwendig auch angemessen provokativ intervenierend vor. Ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben und und superkompetent begleitet gefühlt. Danke! Ich habe mich für die weitergehende Ausbildung angemeldet und kann das Seminar allen empfehlen, die bereit sind, sich auf eigene Muster und Blockaden mit Neugier, Mut und Offenheit einzulassen :-)!
01/19/2020G.
Eine starke Empfehlung ohne „aber“, jedoch mit Fußnote:
Die homepage mit der Ablaufbeschreibung, insbesondere dem „was-ich-nicht-mache“ Abschnitt traf die bei mir geweckte Erwartung auf den Punkt. Wie dort schon steht: „nicht für jeden“
Sehr positiv sehe ich im Nachhinein das Format in Form einer Gruppe – dies hätte mich als „Intro“ im Vorfeld beinahe abgeschreckt.
Bewusst sollte einem sein: vermutlich geht man mit mehr Fragen, als man gekommen ist. Sicher jedoch hat man sich dabei ein erhebliches Stück besser kennengelernt. Daraus lässt sich etwas machen!
Vielen Dank Roland!
01/08/2020A.
Die Seminare eignen sich insbesondere für Personen, die durch einen "inneren Konflikt" gehemmt werden (das weiß natürlich nicht jeder vorher).
Kern des Seminars ist ein ca 1-stündiges Einzelcoaching für jeden Teilnehmer (mit einigen vorbereitenden (Partner-)Übungen - insbesondere Klärung/Spezifikation des "Anliegens"), währenddessen der hemmende Konflikt identifiziert werden soll. Das brachte bei einigen Teilnehmern sehr gute Ergebnisse und war teilweise auch ziemlich emotional.
Wird kein Konflikt gefunden, dann ist auch das natürlich für die Selbsterkenntnis hilfreich - neben anderen Impulsen aus dem Seminar - aber das große Aha-Erlebnis fehlt in diesem Fall.
01/05/2020Andreas (47 J.
Sehr erfahrener und feinfühliger Business Coach und Therapeut. Das Seminar gab die Möglichkeit, individuell und professionell auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen. Absolut empfehlenswert.
01/03/2020Stephan L.
Ich empfehle das Seminar von Roland zum Lebensthema sehr.. In kleinen Gruppen arbeitest du an deinem Lebensthema und schälst dieses wie eine Zwiebel, bis du beim Kern angelangt bist. Roland hat uns auf eine Zeitreise mitgenommen und mir so den Kontakt mit meinem inneren Kind ermöglicht. Das berührende Einzelcoaching hat mir gezeigt, wie mich meine Kind-Emotionen heute noch beeinflussen und mich nach Leistung streben lassen. Daran will ich weiter arbeiten und meine Emotionen auflösen. Alleine hätte ich mein Lebensthema nicht dort gesucht. Vielen Dank Roland!
11/01/2019Tamara J.
Schnarchen nervt. Wieso regt mich das immer wieder auf? Achtung: Selbst so eine recht banale Situation kann ungeahnten Tiefgang entwickeln. Wie bei einer Zwiebel löst sich Schale für Schale ... behutsam. Roland Kopp-Wichmann hat einen sagenhaften Weitblick und Erfahrungsschatz, den er gerne uneingeschränkt weiter gibt.

Es hilft mir bei der E n t w i c k l u n g meiner eigenen Persönlichkeit sehr. Das Ergebnis ist mehr Entspanntheit mit sich selber UND seinen Mitmenschen. Seit vielen Jahren lese ich nun die Texte von Roland Kopp-Wichmann und die Zeilen haben mir schon so manche Erleuchtung gebracht. Die Zeit und das Geld in die Fortbildung 'Lebensthemen klären' zu investieren hat sich zu 100 % gelohnt.
09/22/2019U.
Mit klarer Linie, großer Erfahrung, mit Herz und Humor führt er durch die 3 Tage. Auch die Teilnehmer passten super zusammen und es beibt ein Austausch über das Seminar hinaus.
08/26/2019G.
Es geht um das Seminar "Selbstbewusster im Job". So wenig einfallsreich der Titel klingen mag, so einzigartig im positiven Sinne waren die 2 1/2 Tage des wirklich intensiven Seminars. Wenn man sich darauf einlässt, wird man nicht nur um eine Erfahrung reicher sondern versteht so einiges mehr über die eigene Persönlichkeit und das eigene Handeln. Ohne allzu pathetisch zu klingen oder zuviel vorweg nehmen zu wollen muss ich einfach sagen - ein Seminar was sich lohnt und jeden Cent wert ist. Danke für diesen Pfad der mir für meine persönliche "Landkarte" aufgezeigt wurde - von einem ganz normalen Menschen ;-)
08/12/2019C.
Das Seminar "Selbstbewusst im Job" verspricht keine unrealistischen Ziele oder Veränderungen über Nacht und hat mir dennoch viel mehr gebracht als jedes andere besuchte Seminar zuvor.
Herr Kopp-Wichmann ergründet mit großer Erfahrung und mit jedem einzelnen Teilnehmer sehr persönlich und individuell deren jeweilige Kernproblematik. Diese tiefgründige Analyse ermöglicht eine bessere und nachhaltigere Lösung als ein standardisiertes Methodenseminar. Denn trotz vieler Parallelen zwischen den Teilnehmern und ähnlichen Beweggründen, ist die persönliche Ursache sehr spezifisch.
08/12/2019Uwe L.
Ich bin sehr zufrieden und würde das Seminar anderen Freunden und Kollegen uneingeschränkt weiterempfehlen. Roland Kopp-Wichmann führt souverän, einfühlsam und erfahren durch das Seminar..
08/11/2019I.
Das Seminar unterschied sich wie angekündigt von den üblichen Seminaren. Es war sehr intensiv und hat sehr zum Nachdenken angeregt, so dass ich auch noch ein paar Tage später intensiv am Nachdenken bin. Die Erkenntnisse aus dem Seminar haben mich wirklich weitergebracht und sowohl die angenehme Gruppe als auch Roland Kopp-Wichmann haben für eine vertrauensvolle Atmosphäre gesorgt, in der man sich gut öffnen konnte. Sehr empfehlenswert!
08/11/2019K.
Durch das Seminar hat sich ein Knoten in mir gelöst. Die Gruppe hat dabei getröstet und das eigene "Drama" relativiert. Was für eine tolle Erfahrung! Danke.
08/11/2019Imke S.
Roland ist ein sehr erfahrener und angenehmer Coach. Die Zeit mit ihm war sehr wertvoll und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
07/24/2019Cornelia C.
Im Coaching trifft Herr Kopp-Wichmann den entscheidenen Punkt und zeigt auf, an welcher Stelle eine Veränderung erfolgen kann. Immer als Vorschlag, den man annehmen kann, oder nicht. Ich empfehle Herrn Kopp-Wichmann sehr gerne weiter!
07/23/2019Anonymously

10/14/2020
1 review on managerSeminare.de

01/18/2017

Your message to Roland Kopp-Wichmann

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 01/08/2017  |  Last update: 11/26/2020   |  Report profile