Beratung, Fortbildung, Leistungsentgelte, Jugendhilfe, Eingliederungshilfe

TOP-EMPFEHLUNG 2024
Die IJOS GmbH ist seit fast 20 Jahren be­ratend für Organi­sationen und Unter­nehmen der Sozial­wirt­schaft tätig. In dieser Zeit haben wir uns zu einem der führenden Beratungs­unter­nehmen im Be­reich der Kinder- und Jugend­hilfe sowie der...

Dorfstraße 40
49124 Georgsmarienhütte

Doreen Putzke

Gut
Ich habe mir das Seminar später als Videostream angeschaut. Der Zugang um an das video zu gelangen ist kompliziert. Das Video ist wie eine live Veranstaltung, man muß einen Termin buchen, kann es weder stoppen noch die Geschwindigkeit bestimmen. Das hatte ich so nicht erwartet. Ich hätte einen "normalen" Videostream hilfreicher gefunden.
Webinar der IJOS GmbH
05.07.2024Anonym
IJOS GmbH Kommentar von IJOS GmbH:
Guten Tag und vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten mit dem Zugang und der Nutzung des Videostreams hatten. Wir verstehen Ihre Bedenken und möchten die Gelegenheit nutzen, einige Aspekte zu erklären.

Unser didaktisches Konzept sieht vor, dass unsere On-Demand-Webinare wie eine Live-Veranstaltung gestaltet sind. Dies hat den Vorteil, dass das Lernmaterial in einer strukturierten und ununterbrochenen Weise vermittelt wird. Wir glauben, dass dies den Lernprozess unterstützt und die Konzentration auf den Inhalt fördert. Bislang haben wir von den anderen Teilnehmern keine ähnlichen Rückmeldungen erhalten, was ggf. darauf hinweist, dass der Zugang für die meisten Nutzer*innen gut funktioniert.

Wir hoffen, dass der Inhalt des Seminars für Sie hilfreich und informativ war. Unser Ziel ist es, Wissen auf eine Weise zu vermitteln, die sowohl effektiv als auch nachhaltig ist. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Teilnehmer das vermittelte Wissen vollständig und tiefgehend verstehen, um es erfolgreich in der Praxis anwenden zu können. Daher haben wir uns bewusst für dieses Format entschieden, um die bestmögliche Lernerfahrung zu bieten. Wir schätzen Ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft, unsere didaktischen Methoden zu unterstützen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Dr. Frank Plaßmeyer
Es war sehr vielschichtig und kompetent, mit vielen äußerst wichtigen Grundlagen. Danke!
Online-Seminar: Der korrekte Personalschlüssel unter Berücksichtigung von Gewerbeaufsicht, Zoll und Landesjugendamt
03.07.2024C. R.
Zufriedenstellend
Zwischenzeitlich sehr gut, allerdings hat der letzte Referent uns nur seine Folien abgearbeitet bzw. vorgelesen und hatte somit keinen praktischen Bezug zu vollstationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe geben können.
03.07.2024Anonym
Herr Dr. Plaßmeyer hat sehr gut vorgetragen. Flüssig, interessant - keinesfalls trocken oder langatmig. Die Inhalte waren gut gewählt und die Themenschwerpunkte gut gesetzt. Der Switch zwischen den einzelnen Punkten abwechslungsreich und "auflockernd" und bereichernd. Vielen Dank M.P.
Sozialrechtliches Dreiecksverhältnis als Grundlage und Hintergrund von Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen
12.06.2024Michael P.
Schön, dass ein solches Thema aufgegriffen wurde. Die Webinare vermitteln in kompakter Dauer gute Kenntnisse für den Alltag.
Live Webinar: ARD, ZDF-Beitragsservice sowie GEMA & Co.: Die Dschungelprüfung für Kinder- und Jugendhilfe
05.06.2024Peter F.
Die Dozentin hat das, ja durchaus heikle Thema gut moderiert und ohne Schamgefühle an die Teilnehmer*innen vermittelt, durch gut organisierte Aufgaben kamen die Teilnehmer*innen ins Interagieren.
Seminar: Zwischen Nähe und Grenzsetzung – über den Umgang mit Sexualität in der Eingliederungshilfe
04.06.2024Anonym
Besonders hat mir die praktische Durchführung und die daraus resultierenden gemeinsamen Diskussionen gefallen. Des Weiteren waren die Praxisbeispiele interessant und extrem hilfreich. Die Haltung und Wissensvermittlung der Leiterin hat mich total angesprochen und mein Interesse geweckt auch noch weitere Seminare zu diesem Thema zu besuchen.
03.06.2024Anonym
Meline hat wunderbar und anschaulich, höchst aufmerksam durch das seminar geführt. Die vermittelten Inhalte waren interessant und lösten das Bedürfnis aus, das Wissen zu vertiefen.
29.05.2024Mathias F.
Der Ort , die Seminarräume waren hell und geraümig , die Belüftung super und die Qualität der Mahlzeiten , Getränke und Snacks hervorragend
28.05.2024Anonym
Ich kann mich den vielen positven Bewertungen nur anschließen. Es wurde umfangreich und gründlich auf alle relevanten Themen eingegangen. Besonders gelungen fand ich die lockere Atmosphäre, das ausführliche Eingehen auf verschiedene Zielgruppen und deren Bedürfnisse sowie die kurze Berücksichtigung von Chat GPT/AI . Jederzeit gerne wieder!
27.05.2024Anonym
Für uns als Social Media Einsteiger, die wissen, dass wir um dieses Thema nicht mehr herumkommen, war es ein kurzweiliges und vor allem sehr professionell und vielschichtig geführtes Seminar mit einem enormen Mehrwert für uns als Jugendhilfeeinrichtung. Herzlichen Dank!
15.05.2024Jugendhilfe A.
Gut
Ich kann die Erfahrung einiger Vorredner nicht teilen.
Wir haben uns dank des Seminars nun an einen Social Media Auftritt unserer Einrichtung gewagt und sind überrascht wie positiv die Resonanz in unserem Team ist. Gerade das Teilen der persönlichen Erfahrungen der Referentinnen hat uns beeindruckt und uns bestärkt das Thema Social Media anzugehen.
Wir freuen uns auf die angekündigten Webinare und hoffen so auch auf noch mehr Input zum Thema Datenschutz.
15.05.2024Anonym
Mangelhaft
Die Inhalte der Fortbildung waren oberflächlich, nicht ausreichend detailliert oder zum Teil deplatziert. Es fehlte an Tiefe und die versprochenen Themen wie „Topaktuelle Insights“, „Content der begeistert“, „Strategien, Tools und Technik sowie „Zukunftstrends“ habe ich vermisst. Leider konnte ich mein Fachwissen nicht erweitern und habe die Beratung nicht als Fachkompetent wahrgenommen. Die positiv formulierte Einladung versprach deutlich mehr als der tatsächliche Input der Fortbildung.

Die Fortbildung bot keine Interaktion oder Möglichkeiten zur praktischen Anwendung des Gelernten oder zum Austausch. Ein Angebot allein über Chat Fragen zu stellen, wurde angeboten. Die gesamte online Veranstaltung von 6 Stunden wurde überwiegend von 202 PDF Folien abgelesen, die dem User zum Download zur Verfügung gestellt wurde. Ein Großteil der Inhalte basierte auf dem Austausch der beiden Referentinnen im privaten Bereich.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht aus meiner Einschätzung nicht mit dem Angebot und der Qualität der Fortbildung in einem positiven Verhältnis und rechtfertigt weder den Preis von 498,00 Euro, noch die Investition eines Arbeitstages.

Auch im Rückblick bin ich fachlich enttäuscht und unzufrieden mit der gebotenen Leistung. Tipps wie „Schaut euch gerne auf anderen Accounts um und übernehmt den Content“ oder „Chat GPT ist toll, da haben wir auch die Folien der Präsentation erstellt“ und die ausführliche Erklärung der Bedeutung der einzelnen Emojis „Aubergine, männliches Genital und Pfirsich Po“ waren aus meiner Sicht nicht hilfreich und völlig am Thema vorbei.
10.05.2024Anonym
Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke und Bedenken bezüglich der kürzlich stattgefundenen Fortbildung mitzuteilen. Wir nehmen jede Rückmeldung ernst, da sie uns hilft, unsere Angebote stetig zu verbessern und an die Bedürfnisse unserer Teilnehmer anzupassen.

Es tut uns leid zu hören, dass die Fortbildung Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat und Sie die Inhalte als nicht ausreichend detailliert oder zum Teil deplatziert empfanden. Wir verstehen, dass dies enttäuschend sein kann, insbesondere in Anbetracht des finanziellen und zeitlichen Aufwands, den Sie investiert haben.

Wir möchten auch zum Ausdruck bringen, dass wir es schade finden, dass während der Veranstaltung keine Gelegenheit genutzt wurde, uns diese Punkte direkt über die vorhandenen Interaktionsmöglichkeiten wie den Chat und den Breakoutroom mitzuteilen. Wir schätzen direktes Feedback sehr, da es uns ermöglicht, sofort zu reagieren und die Erfahrung für alle Teilnehmenden zu verbessern.

Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre spezifischen Anmerkungen sehr ernst nehmen und bereits dabei sind, diese eingehend zu prüfen. Insbesondere werden wir uns die vollständige Aufzeichnung unseres Seminars ansehen, damit wir Ihre Rückmeldungen und Eindrücke genau verifizieren können. Die Qualität unserer Fortbildungen ist uns äußerst wichtig, und es ist unser Ziel, dass alle Teilnehmenden unsere Veranstaltungen mit wertvollen Einblicken und erweitertem Fachwissen verlassen. Daher wird die Auswertung Ihrer Kritik einige Zeit in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass wir alle Aspekte gründlich analysieren und entsprechende Verbesserungen einleiten können.

In der Zwischenzeit stehen wir Ihnen gerne für weitere Rückfragen zur Verfügung und würden uns freuen, Ihnen in Zukunft ein verbessertes Fortbildungserlebnis bieten zu können.

Nochmals vielen Dank für Ihr offenes und ehrliches Feedback. Wir hoffen, dass wir Sie bei zukünftigen Veranstaltungen von der Qualität und Relevanz unserer Angebote überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen

Mangelhaft
Leider hat die Seminarbeschreibung falsche Erwartungen gesteckt: Weder die "neuesten Trends & Hacks", noch "Content, der begeistert" wurden vorgestellt. Stattdessen gab es 7h Vorlesung über die basic Grundlagen von Social Media. Auf knapp 200 Seiten Powerpointpräsentation (welche größtenteils 1 zu 1 vorgelesen wurden), wurde erklärt, was Emojis sind und dass Mark Zuckerberg Facebook gegründet hat. Nebenbei hat man sehr viel Smalltalk der beiden Referentinnen hören dürfen, ohne dass Seminarteilnehmende auch nur annähernd involviert waren. Leider war das Seminar null interaktiv, es gab zwar eine Chatfunktion, jedoch keine Möglichkeit "mitzumachen". Der Datenschutzteil (welcher dann nur knapp 1h dauerte und "durchgehetzt" wurde), wurde primär genutzt um die eigenen Premiumleistungen des Unternehmens anzupreisen.
Feedback des eigenen Referenten "ihr habt die Seminarteilnehmer ja ganz schön zugeballert" und dann dafür €498,- erhalten.

Ich nutze Social Media schon länger als Marketingtool (bin aber kein Vollprofi) und wollte mich gerade für die Nutzung von "Social Media im Sozialwesen" (neuer Bereich für mich) fortbilden. Leider wurde ich restlos enttäuscht sowohl vom Inhalt als auch der Qualität des Seminars. Ich kann dieses Seminar auch keinen Anfänger im Social Media Bereich empfehlen, dafür ist die Qualität einfach nicht gut genug.
10.05.2024Friederike W.
Guten Tag,

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Plaßmeyer
Das Seminar war sehr aufschlussreich für mich. Die Hauptreferentinnen haben sich ständig abgewechselt, was das Seminar sehr lebendig und interessant gemacht hat. Ich nehme viele praktische Ideen mit, die ich in meiner Arbeit umsetzen kann. Absolut empfehlenswert für alle im Sozialwesen, die ihre Social Media Präsenz aufbauen wollen. Auch der Datenschutzteil war für mich sehr hilfreich.
09.05.2024Anonym
Klasse Dozent, fachlich kompetent mit viel Erfahrung in seinem Bereich. Durchführung, Ablauf und Drumherum haben sehr gut harmoniert. Ich freue mich auf die nächste Weiterbildung bei IJOS.
Möglichkeiten und Grenzen bei Drogenkonsum in der Jugendhilfe
01.05.2024Anonym
Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Man konnte der Dozentin sehr gut folgen.
Live Webinar: Qualitätsmanagement in der Eingliederungshilfe und die Auswirkungen auf das Fachkonzept
23.04.2024Anonym
Sehr guter umfassender Vortrag zu einem hochkomplexen Thema.
23.04.2024Anonym
Fachliche Ausführungen super. Werde wohl noch mal viel Zeit investieren müssen, um mir die Unterlagen erarbeitend durchzuschauen.
23.04.2024Schallnaß, D.
Wirklich hilfreich und sehr gut erklärt! Vielen Dank :)

Ihre Nachricht an IJOS GmbH

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu IJOS GmbH sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 23.01.2020  |  Letzte Aktualisierung: 06.07.2024   |  Profil melden