Interkulturelles Training, Ausbildung interkultureller Trainer - IKUD Seminare

CUSTOMER CHOICE 2018
IKUD Seminare arbeitet seit 15 Jahren als professioneller Bildungsanbieter im Bereich "Interkulturelles Training" und Ausbildung interkultureller Trainer (m/w). IKUD steht dabei für Interkultur und Didaktik: Der Praxistransfer über methodisch...
Groner-Tor-Str. 33
37073 Göttingen

Alexander Reeb

Raising awareness

Expertise

Die Organisation war hervorragen, die kulinarische Begleitung ebenfalls. Besonders gut fand ich auch die Erfahrung und das Hintergrundwissen der Trainingsleitung.
Ausbildung IK Trainer - Frühjahr kompakt
05/08/2018Business customer
Die Weiterbildung zum interkulturellen Trainer bietet eine tolle Basis an theoretischer Reflexion und praktischer Anwendung. Die beiden TrainerInnen Frau Ambekar und Herr Reeb waren hochkompetent und stets für Fragen offen. Nach der Trainerausbildung konnten wir direkt mit der Arbeit anfangen und erste interkulturelle Trainings durchführen.
Ausbildung interkultureller Trainer (m/w): Jan 2018
05/03/2018Business customer
Ich war wirklich beeindruckt von dem komplexen Input und die vielen Möglichkeiten und Ausführungen/Handwerkszeug, auf ein Training vorbereitet zu werden. Eventuell ein Wochenende mehr, der Input war für mich pro Wochenende zu intensiv. Bitte mehr Auffrischungsübungen einplanen. Für mich fehlte der Input für ein länderspezifisches Training, wie es z.B. für Expatriates angeboten wird. Aus Zeitgründen hätte ich mir zwei Kulturen, wie z.B. Indien und Nord- oder Südamerika, gewünscht. Großes Lob an beide Referenten und Frau Rochlitz für die tolle Organisation und die leckeren Kekse :-)
Ausbildung interkultureller Trainer (m/w): Jan 2018
05/02/2018Business customer
...ein motivierter und motivierender Trainer
Interkulturelle Mediation - Landkreis Nienburg/Weser
04/11/2018Organization
Durch meine persönliche Erfahrung kann ich jederzeit das Seminar bei IKUD weiterempfehlen. Für die kurze Zeit sind die Inhalte kompakt und methodisch gut vermittelt. Etliche Übungen regen zu einer Reflexion der eigenen Haltung, Wahrnehmnung und Verhaltensweisen an. Theoretisches Wissen wird sehr gut vermittelt und kann in eigenen Seminaren als nötiges Know-How weitergegeben werden. Eine Weiterentwicklung der Seminarbausteine für individuelle Themen ist gut möglich; auch nach dem Seminar sind die Referenten zu Hilfestellungen bereit. Das bietet Sicherheit und Professionalität. Und vor allem hat es riesigen Spaß gemacht. Das ist doch der beste Motor dafür, sich mit den interkulturellen Themen auseinanderzusetzen. Sicherlich werde ich mich wieder zu einem anderen Seminar dort einfinden. Vielen Dank!
03/27/2018Private customer
Durchweg positiv. Würde IKUD jederzeit ohne Bedenken und gerne weiter empfehlen.
03/12/2018Organization
Es war eine wunderschöne Erfahrung und ich habe viel gelernt. "IKUD-Seminare" werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank !
02/28/2018Private customer
Es war super!!!
Ob ich so eine tolle Trainerin werde, weiß ich noch nicht. Eigentlich habe ich bisher lieber an Trainings teilgenommen...
Aber IKUD hat mir auf jeden Fall ein sehr gutes Rüstzeug mitgegeben!
02/21/2018Private customer
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und würde IKUD jederzeit weiter empfehlen. Nochmals Danke an das Team 🍀😉
02/21/2018Private customer
Die enge Verbindung von Theorie und Praxis habe ich als besonders wertvoll empfunden. Nach dieser Ausbildung brenne ich darauf, mit gut gefülltem Methodenkoffer direkt mit meinen eigenen Trainings loslegen zu können!
02/20/2018Private customer
Die Betretung durch IKUD-Team war sehr professionell und die Kommunikation war sehr angenehm und unkompliziert. Da wir das Training für unsere Doktoranden organisiert haben, die überwiegend aus afrikanischen Ländern kamen, war es uns wichtig, einen Trainer mit Afrika-Erfahrung und Verständnis für beide Kulturen zu finden. Das hat mit Herrn Dr. Emmanuel I.Ede als gebürtiger Nigerianer, der schon seit vielen Jahre in Deutschland lebt, wunderbar geklappt. Er hat sich gut für das Training vorbereitet, indem er sehr viele Fragen an uns im Vorab gestellt hat, um die Zielgruppe und unsere Vorstellung besser zu berücksichtigen. Dank den interaktiven Methoden und den vielen Beispielen, auch aus der persönlichen Erfahrung, hat Herr Dr. Ede das Vertrauen der Gruppe gewonnen und einen effektiven Lernprozess gewährleistet.
Interkulturelles Training für internationale Studierende
02/20/2018Organization
Mir hat die persönliche Betreuung immer sehr gut gefallen. Bei Fragen zu organisatorischen und termingerechten Anliegen wurde mir sehr geholfen.
Obwohl man weiß, dass Seminare auch parallel laufen, hatte ich immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Aufmerksamkeit und Fürsorge top 🔝
Ich werde IKUD gerne weiterempfehlen!
12/27/2017Private customer
Herzlichen Dank für das tolle Ausbildung zur interkultureller Trainer Training. Ich fand die Training ausgesprochen sehr gut (sowohl inhaltlich / fachlich als auch organisatorisch). Besonders gut hat mir die Umsetzung der selbst erstellten des Trainingskonzepts.
Die Trainerteam verfügt über eine hohe fachliche, methodische und persönliche Kompetenz.
Vielen Dank
12/27/2017Business customer
Ausgesprochen gut fand ich die konkrete Ausarbeitung von Trainings. Diese Ergebnisse kann ich so für meine Arbeit übernehmen.
Für die Gruppe wäre es vielleicht schöner gewesen, wenn nicht alle unterschiedlich untergebracht wären. Eine Kooperation mit einem Hotel wäre aus meiner Sicht wünschenswert.
12/21/2017Organization
Der Kurs 'Diversity Management' ist perfekt für Einsteiger*innen ins Thema und gibt eine umfassende Übersicht für Geschichte, Einsatzmöglichkeiten, Grenzen etc. von Diversity Tools.
Sehr angenehme Lernatmosphäre. Sehr gut erreichbar mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Viele gute Materialien zum Mitnehmen und Weiterarbeiten.

Fazit: Sehr empfehlenswert!
Diversity Management
11/24/2017Private customer
Die Dozenten und die Inhalte waren super. Eine gute Mix aus Theorien und Praxis.
Ausbildung interkultureller Trainer (m/w) - 5 Module
07/27/2017Private customer
Neben den oben erwähnten Punkten hat mich vor allem die Vorbereitung sehr beeindruckt - Materialien, der Raum, das gemeinsame Mittagessen, alles aufeinander abgestimmt und sehr unterstützend. Besonders gut war auch der "Trainermix" aus Herrn Reeb und Frau Ambekar, die sich wunderbar ergänzten.
Und, man kann es einfach nicht oft genug sagen: Frau Rochlitz, die nicht nur ungemein gut organisiert ist, sondern auch außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Man kann sich keinen besseren Erstkontakt wünschen.
Ausbildung interkultureller Trainer (m/w) - 5 Module
07/21/2017Private customer
Für mich war das Thema Neuland, daher fand ich alles sehr informativ und nützlich und gut gemacht. Ich habe meinen Schwung und mein Interesse dort neu gefördert und richtig Lust bekommen, ein neues Standbein als Trainer zu etablieren. Das Sommerspecial war sehr kompakt, und nach den 3 Monaten war ich ziemlich platt, da ich ja ohne Urlaub meinen 'normalen' Arbeitsalltag noch dazu hatte. Beim nächsten Mal würde ich mir mehr Zeit lassen.
Die Diskussion über das 'wie mache ich mich selbstständig' und 'was muss ich wie beachten' (Versicherung, AGB, Homepage, Acquise...) kam mir zu kurz, die haben wir erst ganz zum Schluss, nach Aushändigung des Zeugnisses gemacht. Das hätte ich mir ausführlicher und schriftlich mit Unterlagen gewünscht.
Sonst alles topp, Göttingen ist eine schöne Stadt mit Flair und Gelassenheit. Ich komme gerne wieder, wenn es eine Gelegenheit gibt.
04/23/2017Private customer
Das Training hat neben der notwendigen Theorie und Methodenvielfalt konkretes praktisches Wissen und Anwendungsmöglichkeiten vermittelt und das mit viel Kompetenz, Professionalität und Lebendigkeit.
Es hat große Freude bereitet . Eine sehr lohnende Investition!
Ausbildung interkultureller Trainer (m/w) in 5 Modulen
04/20/2017Business customer
Ich habe eine gute Vielfalt an Methoden kennengelernt und eine professionelle, sehr gut konzipierte Fortbildung erlebt. Die Trainer haben ein sehr gutes Maß an Nähe und Distanz und sind sehr professionell. Insgesamt erhält man eine sehr wertschätzende Behandlung durch das IKUD Team. Vielen herzlichen Dank!
Ausbildung interkultureller Trainer (m/w) in 5 Modulen
04/19/2017
13 reviews on Seminarbewertung

10/10/2016

Your message to IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 10/07/2016  |  Last update: 05/25/2018   |  Report profile