Interkulturelles Training, Ausbildung interkultureller Trainer - IKUD Seminare

IKUD Seminare arbeitet seit 15 Jahren als professioneller Bildungsanbieter im Bereich "Interkulturelles Training" und Ausbildung interkultureller Trainer (m/w). IKUD steht dabei für Interkultur und Didaktik: Der Praxistransfer über methodisch...
Groner-Tor-Str. 33
37073 Göttingen

Alexander Reeb

Knowledge transfer

Raising awareness

Die enge Verbindung von Theorie und Praxis habe ich als besonders wertvoll empfunden. Nach dieser Ausbildung brenne ich darauf, mit gut gefülltem Methodenkoffer direkt mit meinen eigenen Trainings loslegen zu können!
Ausbildung interkultureller Trainer m/w in 5 Modulen
02/20/2018Private customer
Die Betretung durch IKUD-Team war sehr professionell und die Kommunikation war sehr angenehm und unkompliziert. Da wir das Training für unsere Doktoranden organisiert haben, die überwiegend aus afrikanischen Ländern kamen, war es uns wichtig, einen Trainer mit Afrika-Erfahrung und Verständnis für beide Kulturen zu finden. Das hat mit Herrn Dr. Emmanuel I.Ede als gebürtiger Nigerianer, der schon seit vielen Jahre in Deutschland lebt, wunderbar geklappt. Er hat sich gut für das Training vorbereitet, indem er sehr viele Fragen an uns im Vorab gestellt hat, um die Zielgruppe und unsere Vorstellung besser zu berücksichtigen. Dank den interaktiven Methoden und den vielen Beispielen, auch aus der persönlichen Erfahrung, hat Herr Dr. Ede das Vertrauen der Gruppe gewonnen und einen effektiven Lernprozess gewährleistet.
Interkulturelles Training für internationale Studierende
02/20/2018Organization
Mir hat die persönliche Betreuung immer sehr gut gefallen. Bei Fragen zu organisatorischen und termingerechten Anliegen wurde mir sehr geholfen.
Obwohl man weiß, dass Seminare auch parallel laufen, hatte ich immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Aufmerksamkeit und Fürsorge top 🔝
Ich werde IKUD gerne weiterempfehlen!
12/27/2017Private customer
Herzlichen Dank für das tolle Ausbildung zur interkultureller Trainer Training. Ich fand die Training ausgesprochen sehr gut (sowohl inhaltlich / fachlich als auch organisatorisch). Besonders gut hat mir die Umsetzung der selbst erstellten des Trainingskonzepts.
Die Trainerteam verfügt über eine hohe fachliche, methodische und persönliche Kompetenz.
Vielen Dank
12/27/2017Business customer
Ausgesprochen gut fand ich die konkrete Ausarbeitung von Trainings. Diese Ergebnisse kann ich so für meine Arbeit übernehmen.
Für die Gruppe wäre es vielleicht schöner gewesen, wenn nicht alle unterschiedlich untergebracht wären. Eine Kooperation mit einem Hotel wäre aus meiner Sicht wünschenswert.
12/21/2017Organization
Der Kurs 'Diversity Management' ist perfekt für Einsteiger*innen ins Thema und gibt eine umfassende Übersicht für Geschichte, Einsatzmöglichkeiten, Grenzen etc. von Diversity Tools.
Sehr angenehme Lernatmosphäre. Sehr gut erreichbar mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Viele gute Materialien zum Mitnehmen und Weiterarbeiten.

Fazit: Sehr empfehlenswert!
Diversity Management
11/24/2017Private customer
Die Dozenten und die Inhalte waren super. Eine gute Mix aus Theorien und Praxis.
Ausbildung interkultureller Trainer (m/w) - 5 Module
07/27/2017Private customer
Neben den oben erwähnten Punkten hat mich vor allem die Vorbereitung sehr beeindruckt - Materialien, der Raum, das gemeinsame Mittagessen, alles aufeinander abgestimmt und sehr unterstützend. Besonders gut war auch der "Trainermix" aus Herrn Reeb und Frau Ambekar, die sich wunderbar ergänzten.
Und, man kann es einfach nicht oft genug sagen: Frau Rochlitz, die nicht nur ungemein gut organisiert ist, sondern auch außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Man kann sich keinen besseren Erstkontakt wünschen.
Ausbildung interkultureller Trainer (m/w) - 5 Module
07/21/2017Private customer
Für mich war das Thema Neuland, daher fand ich alles sehr informativ und nützlich und gut gemacht. Ich habe meinen Schwung und mein Interesse dort neu gefördert und richtig Lust bekommen, ein neues Standbein als Trainer zu etablieren. Das Sommerspecial war sehr kompakt, und nach den 3 Monaten war ich ziemlich platt, da ich ja ohne Urlaub meinen 'normalen' Arbeitsalltag noch dazu hatte. Beim nächsten Mal würde ich mir mehr Zeit lassen.
Die Diskussion über das 'wie mache ich mich selbstständig' und 'was muss ich wie beachten' (Versicherung, AGB, Homepage, Acquise...) kam mir zu kurz, die haben wir erst ganz zum Schluss, nach Aushändigung des Zeugnisses gemacht. Das hätte ich mir ausführlicher und schriftlich mit Unterlagen gewünscht.
Sonst alles topp, Göttingen ist eine schöne Stadt mit Flair und Gelassenheit. Ich komme gerne wieder, wenn es eine Gelegenheit gibt.
04/23/2017Private customer
Das Training hat neben der notwendigen Theorie und Methodenvielfalt konkretes praktisches Wissen und Anwendungsmöglichkeiten vermittelt und das mit viel Kompetenz, Professionalität und Lebendigkeit.
Es hat große Freude bereitet . Eine sehr lohnende Investition!
04/20/2017Business customer
Ich habe eine gute Vielfalt an Methoden kennengelernt und eine professionelle, sehr gut konzipierte Fortbildung erlebt. Die Trainer haben ein sehr gutes Maß an Nähe und Distanz und sind sehr professionell. Insgesamt erhält man eine sehr wertschätzende Behandlung durch das IKUD Team. Vielen herzlichen Dank!
04/19/2017
Die Ausbildung hat mir das nötige Rüstzeug an die Hand gegeben, um mein erstes Seminar erfolgreich durchzuführen. Sowohl von Seiten der Methodik als auch der Inhalte hat mir das Seminar sehr geholfen. Es ist zwar teurer als andere aber ich habe auch das Gefühl, hier das Premiumpaket bekommen zu haben.
04/12/2017Business customer
Mit der Ausbildung bei IKUD Seminare habe ich nicht nur viele Kompetenzen erworben, sondern auch viel Neues über mich gelernt. Danke dafür! Der Prozess wurde zu jeder Zeit sehr professionell und fachlich kompetent durch die Seminarleitung begleitet. Dabei konnten die Teilnehmenden von einem unheimlich großen Erfahrungsschatz der Trainer*in profitieren und hatten viele Möglichkeiten zur individuellen und gemeinsamen Reflexion: ein Lernen miteinander und aneinander. Ich blicke auf eine intensive Zeit zurück, wobei eine angenehme Atmosphäre durch das Umfeld, die Rahmenbedingungen und die anderen Teilnehmenden gewährleistet wurde. Göttingen ist zudem sehr gut zu erreichen und bietet allerhand Möglichkeiten für die Gestaltung der Pausen und Abende. Ich kann und werde IKUD dringend weiterempfehlen. Danke für die Zeit und für einen Zertifizierungsprozess der meinem Anspruch und dem eines "echten" Zertifikats gerecht wird.
04/12/2017Business customer
Der Trainermix und die profunde Erfahrung aus der Praxis haben überzeugt. Die persönliche Neugier das Thema selber in seinen Grundlagen zu verstehen ist voll erfüllt. Ob ich einen Weg als Trainer in dem gut gefüllten Haifischbecken anderer Trainer finden kann wird sich allerdings erst noch zeigen.
03/12/2017Private customer
Eine gelungene Mischung aus Theorie und Praxis. Die Module sind sehr gut aufgebaut und bieten viel Raum zum Austausch. Am Ende der Ausbildung kann man selbständig ein gut ausgearbeitetes Konzept erstellen. Ich werde IKUD-Seminare auf jeden Fall weiterempfehlen!
03/05/2017Private customer
wunderbare snacks & Getränke, nette Atmosphäre
03/02/2017Private customer
Die Teamerfahrung war großartig.
Viele Übungen waren sehr förderlich für das Verständnis von Inhalten und für die Gruppendynamik.
Es gab ausreichend Zeit für Feedback.
Die Erfahrungsberichte der Trainer waren sehr wertvoll.
02/28/2017Business customer
Die Trainerausbildung bei IKUD hat meine Erwartungen übertroffen und begeistert mich auch noch im Nachhinein! Vielen Dank an Herrn Reeb und die tolle Gruppe!
02/28/2017Business customer
Die Ausbildung bei IKUD Seminare bietet einen professionellen und anspruchsvollen Zugang zu den theoretischen und praktischen Aspekten der Arbeit eines interkulturellen Trainers. Nach dem Abschluss ist man nicht nur ganz allgemein in der Lage, interkulturelle Trainings zu planen und durchzuführen, sondern diese passgenau für die Zielgruppe zu entwickeln und viele unterschiedliche Methoden anzuwenden. Die angenehme Atmosphäre im Seminar sorgt für ein befreites Arbeiten, außerdem wird das Kennenlernen der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer leicht gemacht.
02/21/2017Private customer
Die Vielfalt der Methoden und die professionelle Durchführung der Ausbildung sind mir besonders wichtig gewesen. Sehr gut und Praxis nah.
02/20/2017Private customer
13 reviews on Seminarbewertung

10/10/2016

Your message to IKUD Seminare - Interkulturelles Training & Trainerausbildung

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 10/07/2016  |  Last update: 02/20/2018   |  Report profile