Persönlichkeitsseminare und Business-Coaching

TOP SERVICE PROVIDER 2020
TOP RECOMMENDATION 2020
1,063 Reviews
Ich leite intensive Persönlichkeitsseminare und Coachings.
Intensiv heißt:
- die Seminare dauern 2 1/2 Tage mit max. 6 Teilnehmern.
- das Intensiv-Coaching dauert 3 Stunden....

Persönlichkeitsseminare und Coaching
Albert-Ueberle-Str. 11
69120 Heidelberg

Expertise

Ich bin begeistert: so viel Klarheit und Erkenntnis in so kurzer Zeit. Es ging sehr tief und ich merke schon jetzt die Effekte auf meinen Alltag. Das hat mich persönlich und beruflich weit nach vorn gebracht.

Diese Investition hat sich mehr als gelohnt! Lieber ein Premium-Coaching, das sofort auf den Punkt kommt als 10 Sitzungen mit unglaublichem Zeit- und Energieaufwand, die am Ende gar nicht so viel bringen. Ich habe die gute Vorbereitung durch Herrn Kopp-Wichmann auch besonders geschätzt (er ließ mich vorab Formulare & ein Vorbereitungsblatt ausfüllen). So spart man viel Zeit im eigentlichen Call (ich hatte das Online-Coaching von 2 Stdn gebucht). Wir waren nach 20 Min am springenden PUNKT. Das liebe ich! Nicht unnötiges stundenlanges Erzählen, sondern gleich zum Knackpunkt.

Auch die Umsetzungstipps und Beispiele aus seinem persönlichen Arbeiten haben mir sehr geholfen. Und konnten mir neue Klarheit schenken. Ich bin wirklich sehr motiviert jetzt: es ist so fantastisch, alte Muster zu erkennen und allmählich loszulassen. Was da für eine Energie (und Zeit!) frei wird! Sagenhaft!
03/11/2020Elke S.
Seit 20 Jahren bin ich Unternehmer und habe schon viele Trainer und Coaches erlebt. Ich kann es nicht anders sagen, Roland Koch-Wichmann ist ein sehr seltener, wahrer Meister seines Fachs.

Das Highlight ist sein Coaching. Sowohl das eigene Coaching als auch das der anderen fünf Teilnehmer, an dem ich als Beobachter teilnehmen durfte. Hierbei schafft er es innerhalb von einer Stunde individuell die inneren Konflikte aus der eigenen Kindheit und Jugend aufzuspüren. Er macht jedem bewusst, durch welche inneren Konflikte man sich selbst im Wege steht.
Ihm gelingt es dabei zur tiefsten Ursache für ein Problem vorzudringen. Er nutzt dazu eine Kombination aus Psychoanalyse, Konstruktivismus, Systemtheorie, Gewaltfreier Kommunikation und Achtsamkeit. Diese Ansätze erklärt er vorher prägnant, effizient und verständlich.
Durch seine mehr als dreißigjährige Erfahrung gelingt es ihm mit dieser Kombination intuitiv und sehr verständlich jedem Einzelnen weiter zu helfen. So sorgt er dafür, dass man seinen Konflikt nicht nur vom Kopfe her versteht, sondern auch mit dem Bauch-Gefühl. Der Verstand ist nämlich selten in der Lage den Konflikt allein zu lösen. Bauch und Verstand zusammen machen die Lösung deutlich wahrscheinlicher.

Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, die Chance mit ihm zu arbeiten zu nutzen.
03/09/2020H.
Manchmal wird man einfach überrascht - so auch bei dem Seminar zu Emotionaler Intelligenz. Es war am Ende ein Persönlichkeitsseminar mit ganz viel Input, neuen Erkenntnissen und einigen sehr spannenden Inputs für den Alltag. Die "take aways " sind sehr hilfreich und in kann das Seminar nur empfehlen.
03/08/2020C.
Das Seminar fand in einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre statt. Die Vorbereitung auf das persönliche Coaching war sehr umfangreich und detailliert. Die gesamte Gruppe konnte auf diese Weise schon neue Erkenntnisse sammeln und zu mehr Klarheit finden. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und konnte mein Anliegen zufriedenstellend klären.
03/08/2020Heike B.
Interessant war zu erfahren, dass ein vermutetes Problem nur ein Symptom eines tieferliegenden Problems ist. Mit gezielten Fragen, grade im Individualcoaching, gelangt Herr Kopp-Wichmann schnell zum Kern ohne hierbei die Teilnehmer übermäßig zu stressen. Wichtig ist, sich auf die Modelle und Methoden einzulassen.
03/08/2020Jan S.
Führungskräften fällt es häufig schwer, die vielfältigen und steigenden Anforderungen an ein zeitgemäßes Führungsverhalten angemessen zu beantworten. Was an professionellem Profil heute gebraucht würde, wird nicht selten durch biograhisch bedingte, psychische Potenzialbremsen blockiert und limitiert. Als Führungskrätetrainer und Coach habe ich deswegen nach einem Verfahren gesucht, dass den Automatismus früher Programmierungen überwinden hilft und dass Führungskräften so ein Mehr an Handlungsmöglichkeiten eröffnet. In der Fortbildung von Roland Kopp-Wichmann bin ich fündig geworden und habe ein wirkmächtiges Werkzeug an die Hand bekommen.
Klar und empathisch zugleich geht Kopp-Wichmann als kontaktbegabter Begleiter und kundiger Seelenexperte die Aufgabe an. Ins Unbewusste abgesunkene innere Konflikte werden aufgehellt und lebengeschichtlich vertraute, aber eben nicht durchschaute Fernsteuerungen werden in selbst bestimmte Steuerung überführt. Der Schatten verliert seinen Schrecken. Erleichterung tritt ein. Damit nicht genug. Nicht die kognitive Neuorientierung allein, sondern die Verknüpfung mit emotioanler Erfahrung löst die Bremse und lässt Menschen neu in Bewegung kommen. So sorgt das Verfahren dafür, dass nicht nur der Samen der Erkenntnis gepflanzt wird, vielmehr auch auf wieder fruchtbar gemachten Boden fällt.
Mit dierser Fortbildung liefert Kopp-Wichmann bestmögliche Bedingungen für Potenzialentfaltung. Profitiert habe ich nicht zuletzt auch für mich ganz persönlich. Ich ziehe meinen imaginären Hut!
03/03/2020Dr. Andreas W.
Roland Kopp hat mit dem 3h Coaching ein tiefgreifendes Format entwickelt mit dem er seinen Klient*innen eindrücklich aufzeigen kann, welches ihre Lebensthemen sind.
In dieses Format führt er Berater*innen, Coaches und Menschen in beratenden Berufsrollen in einer speziellen Weiterbildung ein. Die vier Seminar-Doppeltage ermöglichen das Verständnis des 3h Coaching Formates sowie deren Anwendung. Neben Theorie Inputs, Achtsamkeitsübungen, Demonstrationen in unterschiedlichen Variationen sind immer wieder längere Übungssequenzen eingeplant. Dadurch entsteht ein angenehmer Nebeneffekt: jede/r kommt seinen eigenen Lebensthemen auf die Schliche und es werden weitere persönliche Themen bearbeitet. Die Grösse der Gruppe ist mit 6 Personen sehr angenehm und ermöglicht ein tiefes Lernen in einem vertrauensvollen Rahmen.
Obwohl das Format des 3h Coachings anspruchsvoll in der Durchführung ist, schafft es Roland Kopp, dieses so zu vermitteln, dass sich jede/r von uns bis zum Ende der Weiterbildung zutraut, dieses im eigenen Kontext anzuwenden. Was es am Ende noch braucht, ist Geduld, da nun das Gelernte fleissig angewendet werden will.
Ich kann diese Weiterbildung allen empfehlen, die etwas Neues und tief Gehendes kennen lernen wollen und so ihr Handlungsrepertoire erweitern wollen.
Sonja Zanini, Schweiz
02/26/2020Sonja Z.
Herr Kopp-Wichmann konfrontierte mich mit ganz zentralen Fragen meines Lebens. Dies empfand ich als sehr gut und sehr hilfreich. Der Aufbau des Coachings (zuerst Spaziergang, anschließend Fortsetzung drinnen) fand ich gut.
02/24/2020Anonymously
Vielen Dank für dieses Coaching. DIe Gesprächsatmosphäre empfand ich als sehr angenehm. Es wurde sehr emotional, mit tiefen, unerwarteten Einsichten. Es gab hilfreiche Lösungsvorschläge zur Umsetzung. Ich empfehle das Coaching jederzeit weiter/wieder.
02/23/2020S.
Aus meiner Sicht ist Hr. Roland Kopp-Wichmann sehr lebensweise. Er hört aufmerksam zu und identifiziert einen möglichen "Knackpunkt" tatsächlich ein wenig abseits aller Selbstreflexion. Seine Ratschläge sind versöhnlich und dem Leben zugewandt - irgendwie für alle Beteiligten des "sub-optimalen" Systems. Mir gefällt besonders die Prämisse, dass vordergründig "schädigendes" Verhalten die bisherige Lösung für ein Problem darstellt. Dieses dahinterliegende Problem kann erkannt - und dann auf eine andere, bessere Art und Weise gelöst werden. Vor allem beim Erkennen unterstützt er - und vertraut dann darauf, dass die alternativen Lösungen daraus erwachsen. Das passt dann wieder zu der Prämisse, dass unser Verhalten immer darauf abzielt, uns selber "aus der Patsche" zu helfen.
Aktivitäten von Roland Kopp-Wichmann
02/16/2020Anonymously
Herr Kopp-Wichmann geht sehr gut auf die angesprochenen Probleme ein. Besonders angenehm empfand ich seine ruhige und unaufgeregte Art der Kommunikation. Sehr hilfreich für mich waren seine sehr konkreten Empfehlungen, auf welche Weise ich versuchen könnte, einen besseren Umgang mit den von mir geschilderten Problemen zu finden.
02/09/2020Karin S.
Sehr gutes Konzept im 3h-Coaching, erst der Spaziergang mit Kennenlernen, dann das Coaching in der Praxis. Herr Kopp-Wichmann stellt treffende Fragen und hat eine ruhige und bedachte Art. Während des Coachings entstand ein durchweg produktives Gespräch. Gegen Ende des Coachings wird auch direkt eine Umsetzungsstrategie erarbeitet. Insgesamt sehr empfehlenswert.
02/09/2020Anonymously
Es war wirklich eine tiefgründige Erfahrung und eine sehr große Hilfe!
Vielen Dank!
02/07/2020Anonymously
Eine wirklich gute und einfühlsame Beratung! Mir hat das Coaching geholfen, die Prioritäten neu zu ordnen.
01/31/2020Anonymously
Ich kenne Hrn. Kopp-Wichmann nicht persönlich, beziehe mich daher ausschließlich auf seinen Blog und seinen Podcast.
Insbesondere möchte ich mich aufrichtig bei ihm für seine fantastische Arbeit als Coach und Autor bedanken. Was er seinen Lesern kostenlos zur Verfügung stellt, übertrifft sicher so manchen nicht ganz günstigen Online-Kurs. Seine Artikel und Podcastbeiträge wirken auf eine 'un'- oder 'unter-'bewusste Art und Weise nach, die sich nur schwer beschreiben lässt. Im Unterschied zu vielen anderen (Selbst-)Darstellern im Internet nimmt er sich zurück und ist dennoch so präsent in dem, was er da tut. Seine Fallgeschichten, Darstellungen und Lebensthemen verharren nicht auf einem rational zu erklärenden Problem, mit dem sich vermutlich viele Unterstützungsuchende auch schon selbst beschäftigt haben, sondern greifen viel tiefer und emotionaler, sodass Konstellationen, Gefühle oder das Selbst viel greifbarer und damit auch erfahrbar werden. Sein Achtsamkeitsansatz wirkt nach, ohne dass man Unbehagen verspürt, seine Zeit als verschwendet wahrnimmt oder ein eigenartiges Gefühl von Scham aufkommt. Herr Kopp-Wichmann ist nicht 'drüber', auch nicht aufdringlich oder überflüssig, sondern irgendwie 'genau richtig'. Seine Artikel und Podcasts verschränken individuelle Erlebnisse/Probleme seiner Klienten mit Wahrnehmungs-/Gefühls- oder vielleicht Wahrheitsangeboten, die so aufbereitet sind, dass man auch sich immer ein Stück weit selbst wiederfinden kann und Ansatzpunkte zur (Weiter-)Beschäftigung mit sich und seinen eigenen 'Lebensthemen' erhält. Dass das in der Ausprägung möglich ist, hätte ich selbst nicht gedacht (aber das hätte der Klient, der sich morgens auf einen Stuhl stellt, vermutlich auch nicht). :-)
Aktivitäten von Roland Kopp-Wichmann
01/30/2020-.
Es war ein emotionales Coaching mit dem sicheren Gefühl, richtig eingeschätzt worden zu sein. Im Folgenden konnte Herr Kopp-Wichmann mir Ursache und Wirkung von verschiedenen Abläufen in meinem Leben anschaulich deutlich machen. Ich bin gespannt, wie sich durch die Übungen für zu Hause die Wirklichkeit verändert. Das Coaching hat es in sich, ist knackig und sehr wertvoll für mich gewesen.
01/30/2020Alexandra L.
Coaching war intensiv. Hat Spaß gemacht. Ich hab gute neue Impulse bekommen.
01/30/2020Anonymously
Mir hat die Kombination aus Spaziergang und der sich anschließenden intensiven Arbeit in den Räumen in Heidelberg geholfen, mich mit frischem Kopf meinen Themen zu stellen. Durch die fachkundige und geduldige Begleitung von Herrn Kopp-Wichmann konnte ich für mich die schonungslose Klarheit für meine Schwierigkeiten finden. Ich danke herzlich für die geduldige und kompetente Unterstützung. Sehr empfehlenswert.
01/29/2020Anonymously
Mein tiefgreifendster Eindruck aus dem Coaching ergab sich daraus, dass es dem Coach gelungen ist, gemeinsam mit dem/den Klienten augenscheinlich komplexe Problemstellungen in kurzer Zeit auf ihren Kern zu "destillieren". Um diesen Problemkern dann im Anschluss für den Klienten und Teile der Gruppe emotional erlebbar zu machen.
01/28/2020Schlicht, G.
Für mich war dies ein besonderes Seminar. 2 ½ Tage, durchdacht aufgebaut, anstrengend, sehr intensiv.
Roland Kopp-Wichmann ist ein absoluter Experte. Er vermag es, klug, sehr differenziert und stringent auf jeden Teilnehmenden insbesondere im Einzelcoaching einzugehen.
In einer sehr respektvollen (Gruppen-) Atmosphäre führte er mich sehr klar, direkt und ohne zu viel Worte, treffsicher, immer wertschätzend bleibend, ruhig zum Inneren meines Ichs und knackte meine Problempunkte. Zunächst ganz schön schmerzhaft, aber äußerst wirkungsvoll und mit katalytischer Kraft, die noch anhält. Ein Einschnitt und Highlight in meinem Leben. Ich empfehle dieses Persönlichkeitsseminar wärmstens jedem, der sich öffnen und verändern will. Danke Roland!
01/27/2020C.

10/31/2019
1 review on managerSeminare.de

01/18/2017

Your message to Roland Kopp-Wichmann

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 01/08/2017  |  Last update: 03/29/2020   |  Report profile