Schullandheim Klassenfahrt, Familienfeier, Hochzeit, Gruppen, Jugendherberge

Published:
Das Schullandheim Oberthal liegt im Zentrum einer der malerischsten Landschaften des Saarlandes. Die Ausläufer des Hunsrücks, das anmutige Tal der Blies und die markante Silhouette des Schaumberges (570m) empfangen den Besucher mit einem...
Scheuerbergstrasse 86

Atmosphere
Service
Service on offer

Portion size

Die gesamte Gruppe (Bund Saarländischer Musikvereine) hat sich sehr wohlgeführt und die meisten haben es bedauert wieder nach hause zu fahren. Ich fühle mich im Schullandheim und bei Frau Jennifer Folz und ihrem Team geborgen. Alles ist sehr unkompliziert.
11/12/2018
Eine tolle Gruppenunterkunft, guter freundlicher Service,
Wir haben uns sehr wohl gefühlt, würden es jeder Zeit wieder
buchen. Die Unterkünfte in den Häusern mit Lagerfeuerplatz
sind weiterzuempfehlen.
09/25/2018
Über die freundliche und herzliche Umgangsart der Heimleitung und dem Personal gegenüber den Gästen.
Durch die hervorragende Lage des Schullandheims, können die Gäste jeder Freizeitgestaltung nachgehen.
Einfach spitze!!!

Noch eine kleine Anmerkung.
Vielleicht besteht die Möglichkeit am Abreisetag den Seminarraum wenigstens bis zum Mittagessen (besonders bei schlechtem Wetter) zur Verfügung zu stellen.
09/24/2018Adventurewoche Gemeinde Oberthal
Toller Service und einfach super, super leckeres Essen!
09/22/2018
Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, sehr gutes Essen, das sich deutlich von dem meist gebotenen Mensa- und Kantinenessen abhebt, ein großes Gelände mit vielen Möglichkeiten, sauber, gepflegt, entspannt - jederzeit wieder!
09/22/2018
Ich würde definitiv die Orga bei der Ankunft verbessern, wenn mehrere Gruppen gleichzeitig ankommen ist es nervig, mit Gepäck ewig im Foyer warten zu müssen.... Des Weiteren ist die Hygiene zu verbessern. Keine Seife im Zimmer geht gar nicht, ein Hinweis darauf ist wichtig und vielleicht das Angebot von kleinen, verpackten Seifen. Ein Desinfektionsmittelspender vorm Speiseraum ist erforderlich und zwei Speiseräume wären wünschenswert, die Lautstärke und das Anstehen am Essen waren nervig. Die Anlage ist wirklich schön, das Grillangebot und Stockbrot machen waren tolle Programmpunkte. Die Terminals mit WLAN müssen nicht sein.
Schullandheim Oberthal Comment from Schullandheim Oberthal:
Wir bedauern, dass sie mit ihrem Aufenthalt bei uns nicht so zu Frieden waren, so wie wir es ebenfalls bedauern dass sie nicht vor Ort mit uns das Gespräch gesucht haben sondern dies lieber anonym machen.
So können wir leider nicht mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Wir können Ihre Reklamation auch nicht so richtig nachvollziehen weil uns solche Reklamationen bisher nie erreicht haben.
Darum kommentieren wir zum ersten mal eine unserer Rezessionen.

Zum Thema Orga bei der Ankunft:
Wir geben uns sehr viel Mühe unseren Gästen einen angenehmen und reibungslosen Aufenthalt zu ermöglichen.
Dazu gehört einfach das wir verschiedene Dinge besprechen und erklären.
Das ganze dauert maximal 15 Minuten dann kann es schon los gehen.

Zur Hygiene:
In unseren Packlisten ist Seife aufgeführt und wenn jemand diese vergessen hat bekommt man diese an unserer Rezeption. Darüber das auf den Zimmern Seife fehlt hat sich noch nie jemand beschwert. Wir kennen auch kein anderes Schullandheim das Seife in den Zimmern anbietet.

Einen Desinfektionsspender am Speisesaal möchten wir nicht weil wir dies völlig übertrieben finden (Nachhaltigkeit, Gesundheitserziehung, Entstehung von multiresistenten Keimen etc.) Im allgemeinen genügt es sich vor dem Essen die Hände zu waschen (in unseren Toiletten hängen Seifenspender).

Einen zweiten Speisesaal können wir leider nicht anbieten. Für die Regelung der Lautstärke sind die Betreuer/Lehrer zuständig. Wir haben zu deren Unterstützung extra eine Lärmampel installiert. Wir sind nicht für die Aufsicht der Kinder zuständig und haben keinerlei Befugnis die Kinder zu Maßregeln. Wir können Ihnen aber aus Erfahrung sagen, das es sehr wohl möglich ist das 120 Kinder gleichzeitig im Speisesaal essen und die Lautstärke trotzdem ein "erträgliches Level" hat.

Das man am Buffet anstehen muss ist so richtig. Allerdings haben Sie an unseren Buffets in etwa 5 mal so viel Auswahl als früher als wir das Essen auf die Tische gestellt haben. Unsere anderen Gäste sind von unserer Auswahl begeistert.

Und zum Thema WLAN: SIE entscheiden ob die Kinder ein Smartphone dabei haben oder nicht.

Selbstverständlich freuen wir uns sehr das Ihnen unsere Anlage, der Grillabend und das Stockbrot gefallen haben.
Vielen Dank!
Ein perfektes Haus, um mit einer Schulklasse hinzufahren: tolle ruhige Lage direkt am Waldrand, saubere Zimmer, leckeres reichhaltiges Essen und ein großes Gelände mit u.a. Beachvolleyballplatz und zwei Multifunktionsfeldern.
Schöner Aufenthalt auch dank eines sehr hilfsbereiten und engagierten Personals
09/05/2018Sportgemeinschaft Saarbrücken
Wir waren insgesamt alle äußerst zufrieden in allen Bereichen zu jeder Zeit. Einzig die Zuteilung der Seminar-Räume war etwas unglücklich bzw. unflexibel. Das war aber nicht ausschlaggebend für ein erfolgreiches und schönes Proben-Wochenende mit hervorragendem Essen in einem vorbildlich gepflegten Haus.

Herzliche Grüße,
Samba Total, Marpingen
02/28/2018
Es war super und die Kinder waren total begeistert. Das Personal ist freundlich und immer hilfsbereit. Langeweile gibt es hier niemals. Danke!
11/09/2017
Wir unde meine Gäste fühlten sich sehr wohl.
11/09/2017
Wir besuchen mit unserem Sportverband seit mehreren Jahren die Jugendherberge in Oberthal und sind sehr zufrieden. Die durchschnittlich 70 Kinder werden bestens versorgt und untergebracht.
+ das Essen war dieses Jahr auffallend anders: statt mit Toast Hawaii und Spaghetti haben es die Küchenfeen geschafft, die Kinder (und Betreuer ;)) mit wirklich bunten Gerichten zu verzaubern (mein persönliches Highlight war die Currysauce, die beim Reis und Hühnchen dabei war);
Außerhalb der Küchenzeiten stehen Teespender zur Verfügung;
+ wenn sich durch das Freizeitprogramm die Essenszeiten leicht verschoben haben, war dies auch kurzfristig zu organisieren, sodass wir immer frisches und warmes Essen hatten;
- einziges, klitzekleines Manko, das womöglich der Struktur zu verdanken ist: die Reservierung läuft nicht ganz unbürokratisch ab. Neben einer persönlichen Absprache vor Ort ist das Ausfüllen eines Formulars erforderlich (teilweise mit Daten, die konkret ein Jahr vorher nicht vorliegen);

Fazit: Der nächste Aufenthalt ist -wenngleich etwas bürokratisch - schon gebucht :)
11/09/2017
super Organisation und Service des Gruppenraumes (u.a. Kühlschrank, Kaffee etc.); tolle, gepflegte Außenanlage;
Mängel gab es nur bei der Reinigung, insbesondere der Gemeinschaftsräume
10/19/2017
Alles bestens, danke!
10/18/2017
Alle Mitarbeiter waren sehr hilfbereit und bemüht. Das Einzige,was wirklich störend war: die Lautstärke im Essensaal. Hier müsste Abhilfe geschaffen werden, indem z.B. die Gruppen nacheinander essen, Schallschutz an den Decken und Wänden angebracht , der Raum unterteilt wird und/oder ähnliche Maßnahmen ergriffen werden.
10/15/2017
Freundliches Personal, Bereitstellung von leckeren kalten Getränken, unkompliziert bei Wünschen. Es war ein rundum gelungener Aufenthalt!
10/14/2017
Seit Herr May mit seinem Team die Leitung des Schullandheimes haben, hat sich vieles zum Positiven verändert. Hervorzuheben sind insbesondere die Freundlichkeit des Personals und ein unvergesslicher Grillabend.

10/12/2017
Wir sind - als Stammkunden - wahrscheinlich schon ein bisschen verwöhnt ... und möchten es auch bleiben. Das Schullandheim ist für unsere Zwecke mehr als ideal, das Außengelände sensationell und auch auf unsere Wünsche und Bedürfnisse wird immer eingegangen.
07/20/2017
Wir waren als Gruppe in den 3 Blockhütten untergebracht. Für die Jugendlichen sicherlich kein Problem, aber für die Begleitpersonen gab es in den Doppelzimmern auch nur Stockbetten. In der Hütte mit den Toiletten/Duschen fehlen ein paar Haken zum Aufhängen der Handtücher. Auch der Abfluss aus den Duschen ist nicht optimal geregelt.
Für das Gemeingefühl der Gruppe kann die Anlage nur empfohlen werden, zumal die weitläufige Anlage mit Sportstätten genutzt werden kann. Auch der große Schwenkgrill ist super.
07/20/2017
Die Gruppenarbeit wurde gerne unterstützt.
Wetterbedingte Planänderungen konnten ohne Probleme angepasst werden.
Rücksichtnahme auf erforderliche Sonderwünsche.
Sehr gute Zusammenarbeit/Kooperation mit Leitung und Personal.
07/05/2017
1 review on ImmobilienScout24

03/22/2016

11/17/2018

Your message to Schullandheim Oberthal

* All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 03/22/2016  |  Last update: 11/18/2018   |  Report profile