Buchhaltungssoftware, Rechnungsprogramm

sevDesk
sevDesk automatisiert die Buchhaltung für Selbstständige & Kleinunternehmen. Rechnungen schreiben, Buchhaltung erledigen, Online Banking machen, Umsatzsteuervoranmeldungen direkt ans Finanzamt senden - alles aus einer Hand.
Hauptstraße 40
77652 Offenburg

Sunday CLOSED
Good (4.32)
Good (4.33)

Professional demeanor

Vor sevDesk habe ich meine Buchhaltung mit Word und Excel erledigt. Das hat endlich ein Ende. Mit der Software geht es viel schneller und einfacher!

Bei manchen meiner Fragen kam eine Standardantwort, aber als ich nochmal nachhakte, hat mir der Support sehr geholfen.
12/10/2018
Die Software wurde mir durch meinen Steuerberater empfohlen. Jetzt geht durch die Digitalisierung der Belege alles viel schneller und einfacher.

Super wäre noch, wenn ich mit sevdesk Mahnungen automatisch verschicken könnte. Ansonsten bin ich sehr zufrieden :)
11/27/2018
Für jeden etwas dabei. Anfänger sind dort ebenso bestens aufgehoben, wenn es um das Thema „meine erste Rechnung“ geht! Ich bin sehr zufrieden!
11/22/2018
Zuvor habe ich eine Offline-Software genutzt und bin jetzt mit der Online-Lösung von sevDesk deutlich zufriedener.

Rechnungen schreiben und verschicken geht jetzt viel schneller, die EÜR ist schnell erstellt. Bequem ist auch das Online-Banking aus dem Tool heraus.

Mich stört es etwas, dass ich monatlich für die Software bezahlen muss, aber immerhin wird das Produkt positiv weiterentwickelt. Wenn man jetzt noch 2 Firmen mit einem Konto verwalten könnte, wäre das top! Weiter so!
11/13/2018
Ich finde SevDesk super und würde mich freuen, wenn Steuerberater mehr und mehr auf diese digitale Buchhaltung umstellen würden ohne Angst zu haben, dass ihre Dienstleistung gefährdet ist. Aus meiner Sicht verschiebt sich die Notwendigkeit einen Steuerberater zu haben von der ausführenden Dienstleistung zu mehr und mehr beratenden Tätigkeit. Tolles Tool, danke!
11/13/2018
Grundsätzlich übertraf Sevdesk meine Erwartungen an Leistungsumfang und Kundenservice. Letzterer ist meines Erachtens absolut vorbildlich, obwohl hin und wieder auch mal eine automatisierte Antwort am Thema der gestellten Frage vorbei trifft. In allen wichtigen Belangen steht aber immer eine kompetente, lebendige Beratung bereit und hilft geduldig und sehr freundlich weiter.
Wichtig für mich war und ist, dass Änderungs- und Verbesserungsvorschläge ernst- und angenommen werden.
Es gibt nichts fehlerfreies, dazu gehört auch Sevdesk, aber meine Entscheidung fiel aufgrund der Art und Weise, wie mit Fehlern, Pannen und unerfüllbaren Kundenwünschen umgegangen wird. Und dies geschieht hier auf eine ehrliche und freundliche Weise, so dass es manchmal richtig Spaß macht, Fehler zu melden und über Pannen zu diskutieren :-)
Buchhaltung darf und kann auch lustig sein!
Sevenit ist ein junges, sympathisches Unternehmen mit einem tollen Team, dem mein volles Vertrauen gilt.
11/06/2018
Mir gefällt sehr gut, dass der Kundenservice immer sehr zeitnah auf meine Fragen reagiert. Sehr smart finde ich auch das ganze Programm.
10/15/2018
sevDesk ist die beste Lösung die ich kenne, um schnell und einfach Angebote und Rechnungen zu erstellen/verwalten. Klare Empfehlung von mir! David Wagner - Zertifizierter Experte für umsatzstarkes Webdesign - www.netzmarketer.de
05/02/2018
Einfach nur Klasse das Programm.
Jedoch noch einfacher wäre es wenn Postleitzahl eingegeben wird, das dann der dazugehörige
Ort erscheint.
04/13/2018
Es passt einfach....!
04/03/2018
100% - Klare Empfehlung! Sevdesk ist für mich die beste Lösung auf dem Markt.
03/15/2018
Super intuitive Nutzung, für professionelle Buchhaltung genausogut geeignet wie für Einsteiger, das Beste ist die automatische Belegerkennung, die gleich passende Buchungskonten vorschlägt
02/10/2018
Für ein Kleinunternehmen ein sehr gutes Angebot. Es ist ein sehr aufwendiges System und nur durch regelmäßiges Arbeiten lernt man das System kennen. Für Ideen ist der Support offen und manches wird an die Programmierer weitergeleitet. Wenn es sinnhaft ist wird es durch ein Update verbessert. Ich kann es nur Empfehlen!
02/07/2018
Einfache Handhabung. Zuverlässig. Einfach top!
02/04/2018
Poor
Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen.
Weder gute noch schlechte.
Doch hier muss nun ich leider eine Ausnahme machen.

Ich kann allen Rezensenten mit 1-Sterne Bewertungen bisher nur beipflichten.

Ich formuliere es mal drastisch aber real:
Sevdesk ist eine ernste Gefahr für das eigene Unternehmen wenn es um Buchhaltung, Steuerberater und vor allem das Finanzamt geht. Die Fehler sind derzeit so immens, dass mir bezogen auf ganz allgemeine Sammel-Buchungen das Arbeiten mit Sevdesk unmöglich geworden ist. Und das Finanzamt sitzt mir im Nacken.

Zudem ist der zeitliche und somit auch finanzielle Aufwand der konstruktiven Zulieferung von Verbesserungsvorschlägen und der Meldung echt "harter" Bugs der vergangenen Monate mittlerweile nicht mehr zu beziffern.

Ich bin seit Ende letzten Jahres den Weg gegangen Sevdesk alle Fehler mit Aufforderung zur Nachbesserung als Einschreiben mit Rückschein per Post zusenden. Auf keine der bisher der 5 (ab heute 6) Einschreiben mit Rückschein erfolgte irgendeine Reaktion.

Der ursprünglich durch den Geschäftsführer angenommene Vorschlag für einen Termin vor Ort in Offenburg wurde nicht beantwortet. Einige Wochen später nahm dieser über die Service-Mitarbeiter Abstand davon. Ich wohne nur 30 km um die Ecke und hätte sehr gerne konstruktiv - auch fachlich - unterstützt und die Sache geklärt und somit auch zumindest Verständnis für gewisse Probleme haben können.

Mittlerweile eskaliert die Sache so sehr, dass ich jeden Fehler haargenau - auch mit Screenshots - dokumentiere und derzeit Schadensersatzforderungen gegen Sevdesk vorbereite. (Ja, ich weiß. Sevdesk liest mit. Letzte Eisenbahn Jungs & Mädels - meine Kontaktdaten habt ihr).

Die Probleme gehen laut nach eingehender Prüfung und Aussage meines Steuerberaters offenbar so weit, dass ich durch die Umsatzsteuervoranmeldungen über Sevdesk Beträge im 4-stelligen Bereich zu viel an das Finanzamt bezahlt habe. Nachspiel?

Gut. Software zu entwickeln ist nicht einfach. Vor allem nicht bei buchhalterischen Prozessen, wenn man nicht ausreichend im Thema ist und das nachfolgende Testing die Fehler nicht aufdeckt. Ich kenne mich damit gut aus und habe viel Erfahrung in ERP Systemen. Meine Vorschlag zu Hilfestellungen wurde nicht angenommen.

Nun sitzt Sevdesk mit einer guten Idee nun doch vor einem Scherbenhaufen. Das tut mir leid. Ich glaube, dass sich alle Mitarbeiter von Sevdesk das anders vorgestellt haben.

Doch die zugesicherten Eigenschaften und Leistungen, der Einfachheit und Effizienz hat Sevdesk nicht standhalten können. Gerne würde ich das doppelte oder dreifache - ach was - das vierfache (!) pro Monat zahlen. Wenn es denn funktioniert.

Nach eingehender Prüfung war es eine bewusste Entscheidung ein Unternehmen aus der Region zu wählen welches augenscheinlich alles richtig macht. Doch gerade die „Knackpunkte“ in der Materie wurden nicht ausreichend priorisiert.

Schade drum. Ich glaube nicht, dass wir nochmal warm miteinander werden. Und dann nur in Form der Reibung vor Gericht über den letztendlichen Streitwert. Wenn Sevdesk sich nicht weiter rührt.

Die Geschichte fing so gut an und ich habe Sevdesk geliebt. Mittlerweile ist es eine Hass-Liebe gepaart mit Ernüchterung.

Wie sage ich immer? Bei zwei Dingen musst du keine Verantwortung mehr übernehmen, wenn du es mal verkauft hast: Drogen und Software?

Ich rate jedem Interessenten erst einmal davon ab Sevdesk produktiv einzusetzen und bezogen auf die Auswahl auch Anforderungen an die Software schriftlich festzuhalten und vertraglich zu vereinbaren. Wer sich als Anbieter darauf nicht einlässt, steht nicht hinter seiner Lösung.

Mit nachdenklichen Grüßen
Patrick Emmler
01/18/2018
sevDesk Comment from sevDesk:
Hallo Patrick,

einer unserer Kollegen wird sich bei dir melden. Er hat auch schon ein Einschreiben verschickt, das müsste demnächst bei dir ankommen.
Ich hoffe wir können damit deinen Ärger etwas besänftigen.

Liebe Grüße,
Alisha
Super Lösung zu einem sehr guten Preis. Alles sehr einfach und verständlich aufgebaut. Wir nutzen es jetzt schon seit über einem Jahr und sind immer noch sehr zufrieden.
01/17/2018
Fair
Bad experience. Bad customer service. Too much manual things to do.
01/17/2018
Poor
Sevdesk ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir betreiben einen Online-Shop und haben zugegebenermaßen ein etwas höheres Belegaufkommen. Wir waren vorher bei Lexoffice. Der Umstieg ist nicht nur hart, weil Sevdesk vielerseits nach buchhalterischen Grundsätzen sogar falsch aufgebaut ist, sondern auch insofern grundlegend schwierig, als dass übermäßig viele völlig normale buchhalterische Vorgänge mit Sevdesk gar nicht abgebildet werden können und viele Vorgänge völlig falsch oder gar nicht kontiert werden. Und die Software selbst weißt nicht drauf hin, sodass man fröhlich weitermacht und das große Erwachen beim Export an den Steuerberater kommt. Das Haupt-Problem liegt da gar nicht beim Export zu Datev (der an sich auch problematisch ist, keine Frage), sondern an der Arbeitsweise von Sevdesk selbst. Ausgangsrechnungen können nicht kontiert werden, nur komplette Zahlungskonten, Eingangsbelege werden falsch kontiert, es gibt keine Möglichkeit zum Kontieren von Zahlungsdifferenzen, keine Offene-Posten-Buchungen, ... Ach was soll das. An dieser Stelle habe ich versucht, die Bug-Liste, die ich dem Support von Sevdesk zugeschickt habe, einzufügen. Geht aber nicht, die Liste ist zu lang für diese Textbox.

Sevdesk ist nicht mal eine einfache Lösung für kleine Unternehmen, die die Buchführung inhouse machen möchten. Die vielerseits angepriesene Automatisierung ist im Vergleich zu Mitbewerbern lächerlich. So etwas wie automatische Buchungsvorschläge gibt es bei Sevdesk nicht.
Der Workflow im gesamten Programm ist super-umständlich, urzeitlich und auf wenige Belege am Tag ausgelegt. Das Back- und das Front-End ist schlecht. Die Such-Funktionen sind eine Katastrophe, eine Volltextsuche ist auch nicht möglich.

An allen Fronten gibt es bei Sevdesk offene Baustellen. Das weiß auch der Support, der stellenweise sehr mäßig zu erreichen ist. Der First- und Second-Level Support kann leider wirklich nur bei seeehr einfachen Fragen nachhelfen.
Weil die Damen und Herren bei den ersten beiden Support-Stufen nicht sattelfest sind müssen Fragen, die 'zu sehr ins Detail' gehen, immer schriftlich vorgebracht und rückbesprochen werden. Super-ermüdend und langsam! Das hat mit modernem Service nichts zu tun.
Wenn man denn dann nach großen Strapazen einen höheren Support-Level erreichen durfte und die Möglichkeit hat, mit einem Entwickler zu sprechen, schließen sich die Lücken leider nicht. Erst dann bekommt man einen wirklichen Blick hinter den Entwicklungs- und den buchhalterischen Wissens-Stand des Unternehmens, der - nun ja - erschreckend ist. Der Kontakt zum Chef-Entwickler wird verwehrt, er sei diese Woche nicht mehr zu sprechen und wir sollen unsere Fragen bitte schriftlich stellen, man würde darauf antworten.

Liebe Leute von Sevdesk, auch wenn ihr das in eurem selbstgebauten Traumschloss von einer tollen Buchhaltungssoftware so gern wahrhaben wollt: Es gibt leider Anwendungsfälle, da muss man einfach mal zum Telefon greifen und den damit kürzeren Kommunikationsweg wählen. Besonders vor dem Hintergrund, „dass ja grade die große Buchhaltungs-Software Wechselphase und daher ein erhöhtes Serviceaufkommen sei“, ist das Abblocken von wirklich dringenden Support-Anfragen eine besonders große Frechheit.
Ja, bei uns ist dann zwangsweise bald auch wieder die große Buchhaltungs-Software Wechselphase.
01/16/2018
Ich nutze sevDesk jetzt schon seit 2014 und muss echt sagen das es klasse ist. Meine Buchhaltung erledigt sich deutlich schneller als vorher und ich hab stets aktuelle Zahlen.
Am Anfang hatte ich zwar noch ein paar Schwierigkeiten mich an die Arbeitsweise zu gewöhnen, da hab ich auch ein paar andere Produkte ausprobiert. Aber am Ende bin ich hier geblieben.
Wenn man sich einmal ransetzt und versteht wie die Plattform arbeitet dann kann man wirklich sehr gut und schnell mit Ihr arbeiten.
Wirklich empfehlenswert!
01/15/2018
Fair
Sehr häufig Probleme, momentan wöchentlich neue Probleme. Support nicht sehr hilfreich, hat selber keine Ahnung.

Mein Tipp: Wenn euch nicht immer ab einem Buchhaltungsprogramm nerven möchtet, dass nicht funktioniert, dann kauf euch ein anderes! So ein unzuverlässiges Programm wie sevdesk habe ich noch nie erlebt!

Wir können als Firma nicht mal ein bis zwei Tage keine Rechnungen versenden, nur weil sevdesk mal wieder keine Lust hat nicht zu funktionieren. Katastrophe dieses Programm!
01/07/2018
sevDesk Comment from sevDesk:
Hallo,

vielen Dank für dein Feedback! Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die du mit sevDesk hattest. Unsere Entwicklung arbeitet täglich an der Verbesserung unserer Software und versucht, Probleme möglichst bald zu beheben. Dass manches nicht von heute auf morgen gelöst werden kann und etwas Zeit in Anspruch nimmt, tut uns Leid. Um deine Fehler schneller zu beheben, benötigen wir allerdings noch mehr Informationen zu deinem Problem mit den Rechnungen. Wir freuen uns über jeden Verbesserungsvorschlag, denn mit Hilfe unserer Kunden, können wir die Software so verbessern, dass sie jedem gerecht wird.

Liebe Grüße
Average

12/14/2018

Your message to sevDesk

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 03/09/2017  |  Last update: 12/15/2018   |  Report profile