Bergschule Oberallgäu

Berg Reiseanbieter, Bergsteigerschule, Alpinschule, Bergschule, Alpenüberquerung

TOP SERVICE PROVIDER 2018
TOP RECOMMENDATION 2018
Immer auf der Höhe !
Aktiv die Berge erleben – ist eine ganz besondere Form der Erholung.
Bergschule Oberallgäu – hinter diesem Namen stehen 50 Jahre Erfahrung und verantwortungsbewusste Bergführer, die Ihnen beim Wandern, Bergsteigen,...
Edelweißstraße 5
87545 Burgberg

Bernd Zehetleitner

Monday 09:00 am-05:00 pm

Engagement

Customer support

Lieber Marc, liebe Bergschule,
Anfang August bin ich unter Marc`s Führung von Obersdorf nach Meran gelaufen. Wir waren fast lauter Fremde und Marc hat uns zu einer Super-Truppe zusammengeschweißt. Auf alle Fragen wußte er Antworten (was er nicht gleich wußte erfragte bzw. googelte er), bei jeder Verletzung (auch bei Fremden) hat er sofort geholfen. Er hat uns viel erklärt und uns gezeigt, wie man mit kleinen Schritten von Obersdorf bis nach Meran laufen kann und einem die Puste eigentlich nie ausgeht. Vielen Dank hierfür. Die Umgebung war / ist wunderschön, das Essen auf den Hütten/und auch sonst war sehr lecker, die Übernachtungen waren bequem (obwohl nicht viel geschlafen wurde) und sämtliche Busverbindungen etc. waren bestens organisiert. Vielen Dank dafür. Auch an meine Truppe und Guide Marc – wärt ich nicht so gut drauf gewesen… wäre dieser Urlaub wohl nicht soo perfekt geworden. Danke !! ein Dankeschön an alle….. Gruß Rita, aus dem südl. Ostallgäu
08/17/2018Private customer
Hallo Wolfi, hallo Bergschulteam,

vielen Dank für eine unvergessliche Woche und die perfekte Organisiation unserer Wanderung nach Meran.

Lieber Wolfi,

wir waren schon begeisterte Wanderer.

Du hast es geschafft unsere Begeisterung für die Berge noch zu steigern.

Danke für 7 sehr schöne Tage, deine tollen Erklärungen und das Zusammenschweißen unserer Gruppe zu einer großen Familie. Wir werden alle vermissen.

Ein besonderes Highlight war zum gröhnenden Abschluss die Vergabe der Urkunden. Du hast für Jeden die passenden Worte gefunden.

Weiter so und viele Grüße von Manja der wanderden Apotheke und deinem Second Guide Jörg
08/15/2018Private customer
Ich bin die Tour bereits 2009 schon einmal gegangen. Diesmal mit Teilen meiner Familie in einer gemeinsamen Gruppe. Wieder ein tolles Erlebnis aber eine Steigerung bei der Bergführung. Waren wir seinerzeit von unsere Bergführer nur mäßig begeistert, jetzt ein absolutes Juwel am Bergführerhimmel: Birgit Eder ! Birgit Du bist die Beste !!
Lieber Wolfi,

„Du sollst den Berg nicht durch Wettbewerb entweihen, Du sollst seine Seele suchen.“ [Luis Trenker]

Ich bedanke mich für eine sehr gut organisierte und unvergessliche Alpentour mit „voll“ schönen Eindrücken, deine wissenswerten Erzählungen von und um die Bergwelt und das Kennenlernen von so unterschiedlichen Menschen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.
Ohne die Mühe und den Kampfgeist von dir und den anderen Gruppenmitgliedern- ich bedanke mich auch auf diesem Weg noch einmal bei euch allen-hätte ich den Weg niemals bestreiten können. Danke! 
Es war eine sehr schöne Erfahrung, die ich niemals missen möchte.

Ich kann es nur herzlichst weiterempfehlen. Mach weiter so, Wolfi!
08/15/2018Private customer
Wir hatten einen tollen Bergführer (Wolfi) der es geschafft hat, aus vielen verschiedenen Menschen eine tolle Gruppe zu machen! Gemeinsam hatten wir viel Spaß und eine unvergessliche Zeit in den Bergen!
Vielen Dank für dieses Erlebnis :)
08/15/2018Private customer
Unsere Bergführerin Birgit Eder führte uns mit Charme und Kompetenz, kluger Empathie und Sympathie durch die faszinierende Landschaft zwischen Oberstdorf und Meran. Von ihrer großen Trittsicherheit auch auf steinig-steil-holprigen Wegen und ihrem profunden Wissen konnten wir in jeder Beziehung profitieren. Niemals verlor sie dabei ihre Geduld und die Übersicht über unsere trotz familiärer Bande in physischer Hinsicht manchmal doch heterogene Gemeinschaft mit kumulativ hohem Eloquenzpotential. Trotz aller Anstrengungen, die uns der Weg und die ungewohnte Enge auf den Hütten bereiteten, wurde dieser Urlaub damit zu einem faszinierenden Erleibnis. Ihr und der Führerin unserer Parallelgruppe, der Marie-Luise (oa Pfundsmadel) sei gedankt.
Dr. J. Schaffeldt
08/14/2018Private customer
Sehr geehrtes Team Zehetleitner,
nach einer spannenden, lebendigen und durchaus anstengenden Alpenüberquerung 50 Plus sind wir voller Begeisterung wieder zu Hause angekommen.
Es war eine rundherum gelungene Bergtour dank des erfahrenen Bergführers Wolfgang M. und einer aufgeschlossenen, sich auf die Berge einlassenden Gruppe.
Der Dank aber gilt vor allem unserem Wolfgang. Seine Art uns eine faszinierende Bergwelt zu zeigen,
sie problemlos zu überwinden und uns zum jeweiligen Tagesziel zu führen, war überzeugend und sehr
ansprechend. Unterwegs profitierten wir an diversen Haltepunkten (an denen wir als Einzelwanderer
achtlos vorbei gegangen wären) von seiner großen Fachkompetenz und seinen historischen Kennt-
nissen der verschiedenen Regionen. Jeden Abend hat er uns ein Feedback gegeben, resumiert, was
wir geleistet haben und vorsichtig, behutsam das nächste (schwierige) Etappenziel vor Augen ge-
führt. Das war aufgrund seines reichen Erfahrungsschatzes alles gut durchdacht., Seine Lebensfreude,
sein humorvolles Wesen, sein Lächeln übertrug sich auf die Gruppe, sodass wir alle jeden Morgen
den nächsten Tag begrüßten. Wichtig war auch zu spüren, dass er nicht nur seine Verantwortung
gegenüber dem Einzelnen, sondern auch gegenüber der Gruppe wahrnahm, wenn er (Gott sei Dank
bei uns nur ein Einzelfall) feststellte, dass der Gesundheitszustand eines Mitwanderers dessen
Fortsetzung der Bergtour niicht mehr erlaubte.
Fazit: Wolfgang ist ein exzellenter Bergführer, den man uneingeschränkt empfehlen kann!
08/11/2018Private customer
Liebe Bergschule, lieber Wolfi,

Ich kann nur von Herzen Danke sagen, dass du uns 3 Mädels in deine Gruppe mit diesem lustigen, liebenswerten Haufen gesteckt hast, mit dem wir schnell zu einer grosse Familie wurden.
Es hat unendlich Spass gemacht und ich konnte einiges mitnehmen, da du dein Wissen und deine Liebe zur Natur und den Bergen offen mit uns geteilt hast.
Jeder Zeit würde ich wieder mit euch allen losziehen um ein paar Berge unsicher zu machen.
Vielen Dank dafür!!

Ps an die Bergschule: es war doch etwas verwirrend dass unsere Tour nicht in Meran endete, wie es jedoch beworben wurde...
08/10/2018Private customer
Ich komme gerade von der Alpenüberquerung 50 Plus zurück. Es war ein wunderbares Erlebnis, wir hatten mit Wolfgang einen sehr kompetenten und sympathischen Bergführer, der uns sicher bis Meran begleitet hat. Es war meine erste Tour mit der Bergschule Oberallgäu, aber (ich hoffe) sicherlich nicht die Letzte. Die Organisation war perfekt. Ich kann Euch also weiterempfehlen! Viele Grüße Bruni
08/10/2018Private customer
Perfekte Planung und Durchführung.
Alpenüberquerung Oberstdorf – Meran 10.07.-16.07.2018

Es war eine wunderbare Woche, an die ich sehr gerne zurückdenke. Das Wetter, die abwechslungsreiche Landschaft, das leckere Essen, die schönen Hütten und die gemeinsamen Hüttenabende (Gruppe 1+2) - es hat einfach alles gepasst. Dies lag sicherlich mit an der guten Organisation der Bergschule, an Bernd, unserem Bergführer, der uns sicher nach Meran gebracht hat, doch vor allem – wir waren eine super Gruppe. Wir haben viel gelacht.
Daniela
08/05/2018Private customer
Liebe Eva,
lieber Wolfgang,

ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei euch für diese wundervolle Woche bedanken!
Es waren unvergessliche Tage mit tollen Menschen! Ich hatte einfach so viel Spaß! 7 Tage in der Welt der Berge und unser fantastischer Abschlussabend in Meran! Einfach großartig!!!
Vielen Dank für die super Organisation, das leckere Essen, das gute Bier, die tollen Hüttenabende. Aber vor allem vielen Dank an die beiden ausgezeichneten Bergführer!

Eva, vielen Dank für deinen Teamspirit, deine Herzlichkeit und deine Motivation die du uns jeden Tag gegeben hast. Vielen Dank, dass du immer für uns da warst! Es war mir eine Freude mit dir über die Alpen zu laufen!!! Kleine Schritte, große Freude!!!

Wolfi, vielen Dank dass du uns auch immer wieder so viel erklärt hast! Wir wissen jetzt, dass Monaco zu den Alpenstaaten gehört. Danke, dass ich jetzt neben der topografischen Karte auch die Getränkekarte einnorden kann. Und vielen Dank, dass du uns zu Frozen Fritz gebracht und uns sogar noch im Bus die Geschichte vom Ötzi erzählt hast!

Auch als Allgäuerin kann ich diese Tour mit der Bergschule Oberallgäu in jeder Hinsicht nur weiterempfehlen!

Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße von Norma
08/02/2018Private customer
Für mich gibt es an der erbrachten Leistung der Bergschule nichts zu kritisieren. Jedoch ein Vorschlag. Eventuell sollte Ihr mal darüber nach denken, die Tragestrecken des großen Rucksackes besser zu präzisieren. Jetzt heist es nur - bei Abstiegen und Verbindungsetappen muss der große Rucksack getragen werden. Ein Angabe in KM wäre sehr hilfreich.
MkG
Thomas Maier
08/01/2018Private customer
Lieber Hanns, liebes Team von der Bergschule Oberallgäu. Wir durften vom 19.07.-26.07. tolle und unvergessliche Tage bei der Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran erleben. Bei Hanns waren wir absolut sicher und sehr gut aufgehoben. Ein großartiger Führer mit einer sehr guten Erfahrung, was die Bergwelt mit ihren Besonderheiten angeht. Ein ganz großes Dankeschön an ihn!
Die Organisation war perfekt, die Hütten klasse, das Essen superlecker und die Gruppe passte auch gut zusammen. In Meran angekommen konnten wir voller Stolz sagen: Wir haben es geschafft!
Vielleicht sollte man mit Unterstützung von der Bergschule Oberallgäu im nächsten Jahr eine Fortsetzung auf der Strecke Bozen-Trient mit der gleichen Truppe und Hanns als Führer anstreben.
Nochmals ein großes Dankeschön an Alle.
Liebe Grüße, besonders an unseren Hanns von
Lisl und Winfried
07/31/2018Private customer
Das Gesamtpaket Oberstdorf/Meran hat rundum gepasst. Eine sehr nette Gruppe - und die beiden Führer Werner und Sabine haben uns kompetent, zuverlässig und sehr sympathisch auch über die schwierigsten Abschnitte gelotst. Es war meine erste geführte Alpentour. Ich würde so eine Tour jedem weiterempfehlen und plane selber schon eine Fortsetzung. Sehr wichtig in diesem Zusammenhang finde ich aber trotzdem den Hinweis, dass es sich nicht um einen Spaziergang handelt und dass jeder, der sich dazu entschließt, eine gute Kondition und viel Motivation mitbringen sollte.
07/31/2018Private customer
Ich fühlte mich besonders gut aufgehoben. Woolfi schien bei der Tour meine Gedanken lesen zu können: Ein von vor Jahren bereits aufgetretener Meniskusschaden machte sich wieder bemerkbar. Ihm und mir ging der Gedanke durch den Kopf „ Hier hilft nur aufhören.“
07/30/2018Private customer
Oberstdorf-Meran ab dem 23.07.18: Super Wetter, Spitzentruppe, Top-Betreuung
Was will man mehr.
Grüsse an Wolfi und Eva
07/30/2018Private customer
die einstimmung durch die bzw den bergführer war recht vernünftig. aufgrund der herangehensweise haben es alle teilnehmer geschafft den E5 zu bewältigen.
letztlich für mich ein einzigartiges erlebnis. vielen dank dafür!
07/29/2018Private customer
Teil I Alpenüberquerung v. 10.-16.06.2018: zusammenfassend kann man sagen, es war ein einmaliges Erlebnis, was ich nicht missen möchte. Die Organisation war perfekt, die Route anspruchsvoll, abwechslungsreich und auch wunderschön.
Ein wenig irreführend finde ich bei der Beschreibung allerdings die Aussage, dass man in kleinen Guppen (max. 12 Personen) wandert. Außer, man nimmt es wörtlich. Denn lediglich beim "wandern" ist man in kleinen Gruppen unterwegs. Ansonsten, also beim Mittagessen, Bustransfers, Transportlift, Abendessen, Frühstück etc. wartet bzw. trifft man auf den 2. Teil (wiederum max. 12 Personen) der Bergschule Oberallgäu.

Zu unserem Bergführer Franz kann ich sagen, er war Bergerfahren und konnte alle Fragen zur Geschichte und Pflanzenwelt beantworten. In Fürsorge und Aufsichtspflicht seinen anvertrauten Kunden gegenüber hat er allerdings total versagt!!!
So ist er bei aufkommendem Gewitter vorneweggerannt, ohne auf diejenigen zu achten, die hinten liefen und nicht so schnell laufen konnten. Zu allem Übel wurden die Personen dann auch noch vor versammelter Mannschaft beschimpft.
Was dem aber noch die Krone aufgesetzt hatte war, dass er, da er ja immer, ohne auf die hinteren Personen zu achten, vorneweg lief, schon gute 10 Minuten auf der Hütte war, bis der Rest mit einer Person nachkam, die sich unterwegs ein Bein gebrochen hatte. Davon hat er natürlich nichts mitbekommen. Diese Person wurde dann auch noch unnötigerweise innerhalb kürzester Zeit alleine auf der Hütte zurückgelassen!
DAS geht meiner Meinung nach garnicht und muss man dann leider auch der Bergschule bei der Auswahl ihrer Bergführer ankreiden!

Sollte ich wieder mal buchen, gehe ich einfach davon aus, nicht wieder dieses Pech zu haben bzw. hoffe einfach, dass die Bergschule künftig sorgfältiger ihrer Bergführer aussucht.
07/29/2018Private customer
Wandererfahren, jedoch noch nie in einem Klettersteig zu Gange, fühlte ich mich bei Helmut immer gut aufgehoben. Er legte ein klasse Klettertempo vor und gab einem dennoch die nötige Sicherheit und Zeit in kniffligeren Situationen. Bemerkenswert fand ich die von ihm aufgezählten sinnvollen Tricks, welche als "Nothelfer" bei längeren Touren dienlich werden können, wenn körperliche aber auch auf die Ausrüstung bezogene Defekte entstehen. Daher alles in allem eine gelungene Tour. Nochmal ein herzliches Dankeschön an Helmut, auch für die gelungenen Fotos! Liebe Grüße von Barbara aus Mittelfranken

07/05/2018

07/11/2018

Your message to Bergschule Oberallgäu

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/27/2017  |  Last update: 08/17/2018   |  Report profile