Berufliche Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung, Firmenschulungen

Bereits seit 1985 unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer erfolgreichen beruflichen Entwicklung und haben uns dabei zu einem der größten privaten Bildungsanbieter entwickelt. Die Qualifizierungsangebote lassen sich passgenau je nach individuellem...

Bebelstraße 40
21614 Buxtehude

IBB-Kundenservice

Freitag 07:30-22:00
auf ProvenExpert.com

Lernerfolg

Wissensvermittlung

Gut
Sehr gute fachliche Auswahl der Themen, Schwerpunkte und Kursinhalte – mit variablen Lehrmethoden vermittelt. Das IBB-Team und die Dozenten agieren sehr professionell und wertschätzend. Die Organisation war perfekt, man hatte jederzeit einen Ansprechpartner und hervorragende Betreuung. Vielen Dank für die persönliche und tolle Begleitung.
13.12.2022Karen R.
IBB Institut für Berufliche Bildung AG Kommentar von IBB Institut für Berufliche Bildung AG:
Wir freuen uns sehr, wenn unsere Leistung (wie jetzt von Ihnen) anerkannt wird - das spornt uns täglich immer wieder aufs Neue an, unser Bestes zu geben. Dankeschön! Beste Grüße, Ihr Team vom IBB
Der Kurs ist so toll – ich wünschte, es gäbe noch viel mehr davon, auch von der Dozentin. Vielen Dank für diesen super Kurs.
09.12.2022Melitta W.
Vielen Dank, es freut uns, dass Ihnen die Weiterbildung gefallen hat! Alles Gute, viel Erfolg und beste Grüße sendet Ihr IBB-Team
Mangelhaft
Zur Zeit sitze ich in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Im Vorfeld wurde mir alles versprochen, nur damit ich den Vertrag unterschreibe. Nachdem ich jetzt einige Monate die Ausbildung absolviert habe, kann ich nur abraten diesen Weg bei der IBB einzuschlagen.

Der Unterricht findet in einem eLearning Center statt, welches ständig technische Probleme hat. Dort findet man sich dann wieder mit vielen verschiedenen anderen Umschülern mit vielen verschiedenen Wissensstufen wieder. Eine Vorauswahl der Teilnehmer findet nicht statt. Personen mit mehreren Jahren Programmiererfahrung sitzen zusammen mit Leuten denen man noch die Tastatur erklären muss.

Die Dozenten halten dann in der Regel einen 90 Minütigen Vortrag, bei dem man Glück haben muss um aktuelles Wissen vermittelt zu bekommen. Teilweise gleiten einzelne Dozenten auch in den Queerdenkerbereich ein, und erzählen im IT Unterricht wie gefährlich doch die Impfung ist und wie böse der Staat ist.

Die Unterrichtszeiten selber sind viel zu wenig und sehr schlecht organisiert. Den Stundenplan für eine Woche erhält man frühestens am Freitag davor. Dieser hat in der Regel gravierende Lücken und teilweise sitzt man 5 Stunden am Standort ohne Beschäftigung oder Ansprechpartner. Beschwerden dazu werden von der Standortleitung und der Gesamtleitung schlichtweg ignoriert.

Die Ausstattung am Arbeitsplatz ist mangelhaft. Stühle fallen auseinander, Laptops sind teilweise mehrere Jahre alt und man bekommt nur beschränkt Zugriff auf das Gerät. Ein weiterer winziger Monitor wird noch gestellt, ein zweiter, wie es üblich ist beim Programmieren wird verwehrt.

Coronaschutzmaßnahmen gibt es gar nicht. Teilweise bis zu ein dutzend Schüler der verschiedensten Fachrichtungen werden in kleine Räume gepfercht, mit der Anweisung nur ganz selten zu lüften um Energie zu sparen. Alleine in den letzten drei Wochen (Stand 22.11.2022) gab es drei Coronafälle hier am Standort ohne Konsequenzen. Home Office wird komplett verweigert, obwohl diese auf der IBB Webseite als Lockangebot angeboten wird. da wird dann die IHK wieder vorgeschoben.

Einheitliche Regelungen dazu gibt es nicht. Während einige Standorte durchaus Home Office anbieten, wird an anderen Standorten den Teilnehmern das Verlassen des Geländes untersagt.

Alles in allem versucht die IBB mit jedem Mittel eine Unterschrift unter ihren Vertrag zu bekommen und lässt die Teilnehmer danach fallen. Man wird hier aufbewahrt, es gibt keine Individuelle Förderung und auch versprochene Zertifikate können entweder gar nicht oder nur gegen weitere Geldzahlung erworben werden.

Sucht euch lieber einen anderen Anbieter.
22.11.2022Anonym
Dankeschön für Ihr Feedback – da scheint sich ja einiges an Frust aufgebaut zu haben, obwohl es für fast all Ihre Vorwürfe nachvollziehbare Gründe gibt. Diese sind zum größten Teil tatsächlich nicht von uns beeinflussbar, weil auch wir von externer Technik abhängig sind. Oder von den IHKs, die eine Homeoffice-Teilnahme genehmigen oder auch nicht, das ist bei den Kammern von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Das von Ihnen zitierte „stundenlange Rumsitzen“ nennt sich im IBB „Wissensvertiefung“ und ist ein elementarer Bestandteil unseres Schulungskonzeptes (was übrigens auch vor dem Antritt einer Weiterbildung offen kommuniziert wird): Nur was man sich selbst erarbeitet (und nicht nur vom Dozenten vorgetragen bekommt), bleibt wirklich haften. Wir bieten übrigens für diese Eigenlern-Phasen diverse Zusatzaufgaben für diejenigen, die schneller lernen – oder Unterstützung für andere, die vielleicht etwas mehr Zeit brauchen. Die Zeit totschlagen muss bei uns wirklich keiner, da können wir Sie beruhigen.

Es würde diesen Rahmen sprengen, auf jeden einzelnen Ihrer Kritikpunkte hier einzugehen. Wir werden daher in den nächsten Tagen nochmals mit Ihrer Umschulungsklasse in Gespräche gehen, um die Unstimmigkeiten zu klären. Glauben Sie uns: Wir nehmen jede Beschwerde sehr ernst und investieren viel Zeit, um eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden. „Beschwerden ernst nehmen“ heißt allerdings nicht, dass wir auf Ihre Wünsche zu 100 Prozent eingehen können, in vielen Fällen sind uns einfach die Hände gebunden – aber der eine oder andere Kompromiss findet sich eigentlich fast immer.

Eine Bitte haben wir übrigens noch: Wenn es tatsächlich Querdenker in unserem Dozentenkreis geben sollte, wären wir für einen Hinweis, um wen es sich dabei handelt, dankbar. Solcherlei Gedankengut wird bei uns im IBB weder geduldet noch unterstützt. Schreiben Sie gern (damit die Vertraulichkeit gewahrt wird) an: meinfeedback@ibb.com. Vielen Dank!

Beste Grüße, Ihr IBB-Team

Es war ein sehr bereichernder Kurs. Die Dozentin ist wirklich sehr gut, die Kurse sehr zu empfehlen.
18.11.2022Regina L.
Wir freuen uns, dass Sie unser Engagement so wertschätzen. Dankeschön! Beste Grüße, Ihr IBB-Team
Mangelhaft
Ich kann mir die mangelhafte Qualität in allen Bereichen nur dadurch erklären, dass die IBB leider der einzige Anbieter ist bei dem man als Arbeitssuchender bestimmte Weiterbildungen machen darf.

Ich habe den Prüfungsvorbereitungskurts für den Fachwirt für Büro- & Projektorganisation bei der IBB gemacht. Bis auf eine Dozentin war der Rest der Dozenten unterirdisch. Folien wurden einfach abgelesen, während der Wissensvermittlungszeit wurde man mit Übungsaufgabe beschäftigt die man auch hätte ohne Dozenten machen können, als Besprechung der Aufgaben wurde dann einfach der Lösungsvorschlag der IHK vorgelesen, eine Dozentin konnte auf Rückfragen im Bereich ReWe keine Auskunft geben und meinte nur "Naja, wenn ihr die Aufgabe in der Prüfung nicht habt besteht ihr mit dem Rest ja trotzdem", usw usw...
Die Liste könnte man noch viel weiter ausführen. Das Schlimmste ist aber, dass die IBB auf Feedback (von mehreren Schülern) nicht reagiert! Man wird damit abgespeist das man sich den Stoff eben selbst aneignen muss. Dafür brauche ich keinen Prüfungsvorbereitungskurs.

Wer kann, sollte sich wirklich einen anderen Anbieter suchen bei dem er/sie einen Prüfungsvorbereitungskurs macht. So etwas schlechtes, freches und dreistes habe ich selten erlebt.
12.09.2022Anonym
Danke für Ihre Meinung – und schade, dass Sie uns anonym geschrieben haben. Gern wären wir mit Ihnen in den Austausch gegangen, um die Unstimmigkeiten zu klären.

Grundsätzlich können wir aber vorab schon sagen: Natürlich gibt es auch bei uns (wie früher in der Schule) gute Dozenten, mit denen man klarkommt – oder auch leider solche, wie Sie es beschreiben. Wir legen großen Wert auf die sorgfältige Auswahl unserer Lehrkräfte und sind immer für Hinweise dankbar, wo es noch Optimierungsbedarf gibt. Dafür müssten wir aber natürlich wissen, um welche Personen es sich dabei handelt.

Vielleicht überlegen Sie es sich ja doch noch einmal anders und nehmen Kontakt zu uns auf (meinfeedback@ibb.com), darüber würden wir uns sehr freuen. Beste Grüße, Ihr IBB-Team
Zuerst habe ich nicht gewusst, was so auf mich zukommt. Aber ich bin mit jedem Tag gewachsen an den Herausforderungen und den verschiedenen Modulen. Besonders vor Excel hatte ich etwas Angst. Aber auch das hat sich schnell gelegt. Ich war im Buch schon immer etwas voraus. Was manchen Teilnehmern nicht gefallen hat. Viele Dinge habe ich hinzugelernt; viele nette Leute aus ganz Deutschland kennengelernt. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen, so etwas zu machen. Ich fand alle Dozenten sehr gut. Alle auf Ihre Art. Von jung bis ins hohe Alter war alles dabei. Excel und ich sind nun Freunde geworden. Es hat mich voll in den Bann gezogen. Und so viel gerechnet hatte ich seit meiner Schulzeit nicht mehr. Bin schon seit 1985 nicht mehr in der Schule. Ich bin auf jedem Fall mit Begeisterung dabei hier bei der digitalen Schule. Hut ab. Hätte nicht gedacht, dass mir dies so viel Spaß macht.
09.09.2022Carmen B.
Wie schön, dass Sie so viel Freude am Unterricht hatten und so viel Wissen mitgenommen haben! Alles Gute für Sie und weiterhin viel Spaß mit Excel & Co.! Beste Grüße, Ihr IBB
Absolute Katastrophe!
Die guten Bewertungen müssen gekauft sein. Niemand aus unserer Klasse ist zufrieden. Dozentinnen und Dozenten sind unqualifiziert, sexistisch und desinteressiert. Ich würde nie wieder dieses Institut wählen. Größter Fehler meines Lebens. Bitte sucht euch ein anderes Institut. Sogar die IHK lacht über dieses Unternehmen. Man schämt sich einfach nur noch, hier Schüler zu sein. Ich muss mir alles selbst beibringen, sonst bin ich komplett verloren. Lügen ist hier an der Tagesordnung. Traurig, dass hier nicht mal kontrolliert wird. Mehrere Verstöße gegen den Datenschutz in kurzer Zeit. Einfach nur schlecht.
05.09.2022Anonym
Zunächst einmal: Wenn wir es nötig hätten, Bewertungen zu kaufen, würden wir Ihre jetzt nicht veröffentlichen.
Auch einige Ihrer weiteren Anschuldigungen sind uns neu. Erzählen Sie uns gern mehr dazu!
Daneben gibt es aber auch Kritik am Unterricht und Ihren Dozenten. Dem möchten wir gerne nachgehen, Probleme verstehen und beheben, Lösungen finden. Aber leider haben Sie anonym bewertet. Wir müssen natürlich wissen, welche(n) Kurs(e) bei welchen Dozenten Sie besuchen. Schreiben Sie uns bitte unter meinfeedback@ibb.com oder nutzen Sie unser Feedback-Formular unter www.ibb.com/feedback. Dankeschön und viele Grüße, Ihr Team IBB.
Ich war mit dem Gesamtpaket zufrieden. Von der Zusammenarbeit mit meinem Arbeitsvermittler bis hin zu meiner Begleitung am IBB-Standort! Bei Fragen hatte ich immer einen kompetenten Ansprechpartner. Die Arbeit der Dozenten kann ich auch nur lobend hervorheben. Sie arbeiteten mit uns auf Augenhöhe und waren für alle Fragen offen. Einen herzlichen Dank!
23.08.2022Sandra R.
Vielen Dank, Ihr Feedback geben wir gern an unsere Dozenten und Koordinatoren vor Ort weiter. Schön, dass Sie so viel gelernt haben ;-) Beste Grüße, Ihr IBB-Team
Gutes Institut. Wir haben hier einige unserer Kunden hin empfohlen haben.
02.08.2022Anonym
Vielen Dank - für Ihren Kommentar sowie natürlich für Ihre Weiterempfehlungen! Wir freuen uns, dass wir die in uns gesetzten Erwartungen erfüllen :-) Beste Grüße, Ihr IBB-Team
Die Standortleiterin war super nett, toll und klasse. Und für die Dozentin nehme ich den gleichen Satz J
29.07.2022Doreen S.
Dankeschön, das Lob geben wir sehr gern weiter! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Alles gute und herzliche Grüße, Ihr Team vom IBB
Der Dozent vermittelt den Unterrichtsstoff mit pädagogischer und professioneller Kompetenz. Er setzt seinen Unterricht mit guter Menschenkenntnis und Empathie um.
04.07.2022Christine S.
Vielen Dank für Ihr Feedback - es freut uns sehr zu hören, dass die Arbeit unserer Dozenten so gut bei Ihnen ankommt. Weiterhin frohes Schaffen und alles Gute für Sie! Ihr IBB-Team
Sehr gute Betreuung am Standort und im Homeoffice – alle Mitarbeiter am Standort waren freundlich und hilfsbereit bei Fragen rund um die Weiterbildung.
23.06.2022Brigitte B.
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Schön, dass es Ihnen so viel Spaß gemacht hat. Beste Grüße, Ihr IBB-Team
Mich begeistert, dass ich als alleinerziehende Mama von zu Hause aus die Möglichkeit habe, mich weiterzubilden. Hier werden die Menschen mit Respekt behandelt. Alles ist so einfach und unkompliziert und ich habe bzw. werde viel dazulernen. Meine Dozentin und die Teilnehmer meines Kurses haben mich total begeistert. Macht weiter so!
15.06.2022Anja J.
Vielen Dank für Ihre begeisterten Worte! Wir freuen uns mit Ihnen, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat und wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute. Beste Grüße, Ihr Team vom IBB
Perfekter Service – Super Betreuung!
15.06.2022Michael H.
Dankeschön, das freut uns. Beste Grüße, Ihr IBB-Team
Ich fand die Themen sehr interessant und auch der Dozent hat das sehr gut verständlich rübergebracht. Ich konnte immer fragen, wenn ich etwas nicht ganz verstanden habe. Zum Standort sage ich: Ganz ganz toll. Die Mitarbeiterin, die für mich hier in Dessau-Roßlau zuständig war, ist Gold wert. Sie hat mir vom ersten bis zum letzten Tag hilfreich und sehr kompetent und professionell zur Seite gestanden. Ich würde die Kurse hier auch jedem weiterempfehlen.
02.06.2022Nicole W.
Dankeschön, wir werden das Lob gern an die Kollegen weitergeben. Alles Gute für Sie! Beste Grüße, Ihr Team vom IBB
Herzlichen Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihr leistet eine gute Arbeit! Die Fortbildung hat mir Mut gemacht, es als Alltagsbegleiterin zu versuchen. Auch wenn ich kaum Ahnung von PCs habe, hat man mir hier mit viel Geduld weitergeholfen. Alle waren überaus freundlich – Personal vor Ort und Referentinnen und Referenten. Die mit Humor haben mir am besten gefallen, denn ich lache selbst sehr gerne.
27.05.2022Karin B.
Das klingt ja, als hätten Sie nicht nur viel gelernt, sondern auch Spaß gehabt - so soll das sein! Vielen Dank für Ihr Feedback. Beste Grüße, Ihr IBB-Team
Vor Ort gibt es ein tolles, kompetentes und sehr hilfsbereites Team. Auch die Dozenten waren großartig.
24.05.2022Olivia W.
Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Und danke für Ihre Bewertung! Beste Grüße, Ihr IBB-Team
Im Prinzip muss ich sagen, dass meine Nervosität schnell verflogen war – dank der tollen Mitarbeiter hier beim IBB. Die waren immer für mich da. Danke … Die Dozenten waren auch sehr gut – was für eine Geduld, muss ich sagen …
13.05.2022Dawn L.
Danke für Ihr Feedback - schön, dass es Ihnen gefallen hat! Herzliche Grüße, Ihr Team vom IBB
Ich habe gerade meinen Kurs beendet, zum ersten Mal in meinem Leben als Online-Kurs. Am Anfang war ich teilweise verwirrt, es gab auch ein Gefühl der Hilflosigkeit und ein bisschen Panik. Aber am zweiten, dritten Tag war die Situation schon gewohnt. Wir hatten eine wunderbare Dozentin, sie war extra freundlich und geduldig. Wenn ich meine Gefühle vom ersten Tag und heute vergleiche, ist alles gut! Auch die Mitarbeiter vom Standort sind freundlich und zuvorkommend. Herzlichen Dank an alle!
29.04.2022Ilgona R.
Danke für Ihren Kommentar! Mit Ihren Berührungsängsten sind Sie nicht alleine - die meisten unserer Teilnehmer sind am Anfang unsicher, was sie erwartet. Und als Erwachsener nochmal die "Schulbank" zu drücken, ist für viele ungewohnt. Ihr Beispiel zeigt, dass diese Sorgen völlig unbegründet sind ... Alles Gute und viele Grüße, Ihr IBB-Team
Ausreichend
Bin seid 3 Monaten Umschüler. Die Lernplattform hat regelmäßig Probleme: MitschülerInnen fliegen raus, manchmal schmiert das System auch für Stunden aus. Hinzu kommen Internetausfälle an diversen Standorten.

Im Unterricht hat man es fast nur mit didaktisch nicht geschulten TrainerInnen zu tun, die lustlos wirken, das Programm runterspulen und bei Rückfragen überfordert sind. Einige TrainerInnen machen sich nicht einmal die Mühe, ein Foto von sich hochzuladen.

Hinzu kommt: Ein Trainer schwurbelte über 5-Verschwörungen. Ein anderer macht Werbung für seine eigene Lernplattform, auf der man erstmal aufgeklärt wird, das Gendern Teufelszeug ist usw. usf.

Seitens der IBB kann auch kein halbwegs verlässlicher Schulungsplan herausgegeben werden, nur ein Rahmenplan, von dem aber ständig abgewichen wird, ohne das dies seitens der IBB das zumindest kommuniziert wird. Kommunikation scheint ohnehin schwierig zu sein.

Positiv ist, dass man relativ viel Lehrlauf (Praxiseinheiten) hat, indem man einfach seinen eigenen Lehrplan durchziehen kann. Hierfür werden einem seitens der IBB auch genug Fachbücher sowie ein Zugang zur LinkedIn-Schulungsplattform gewährt.

An meinem Standort sind zudem wirklich nette, hilfsbereite Menschen.

Ich würde trotzdem andere Schulungsanbieter (GFN, WBS) empfehlen.
29.04.2022Anonym
Vielen Dank für Ihr Feedback! Sie sprechen gleich mehrere Punkte an, die aus Ihrer Sicht verbesserungswürdig sind – da wir solche Hinweise grundsätzlich ernst nehmen, würden wir hier sehr gern mit Ihnen in einen persönlichen Austausch gehen. Gerade was die von Ihnen angesprochenen Dozenten angeht, wären wir sehr neugierig zu erfahren, um wen es sich dabei handelt. Verschwörungstheoretiker haben wir nämlich gar nicht so gern in unseren Reihen, das versichern wir Ihnen. Da Sie leider anonym geschrieben haben (und sich diese öffentliche Plattform hier zwar für Hinweise sehr gut, für Details aber eher weniger eignet), würden wir Sie bitten, uns ein paar weitere Informationen zukommen zu lassen (besuchter Kurs, Namen der Dozenten etc.). Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben streng vertraulich! Nutzen Sie gern diese Mailadresse hier: meinfeedback@ibb.com oder unser Feedbackformular auf der Website: ibb.com/feedback. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Beste Grüße, Ihr IBB-Team
3 Bewertungen auf Springest

Zufriedenstellend

04.02.2022
Jetzt kontaktieren

Ihre Nachricht an IBB Institut für Berufliche Bildung AG

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu IBB Institut für Berufliche Bildung AG sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 29.12.2017  |  Letzte Aktualisierung: 23.11.2022   |  Profil melden