Berufliche Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung, Firmenschulungen

Bereits seit 1985 unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer erfolgreichen beruflichen Entwicklung und haben uns dabei zu einem der größten privaten Bildungsanbieter entwickelt. Die Qualifizierungsangebote lassen sich passgenau je nach individuellem...

Bebelstraße 40
21614 Buxtehude

IBB-Kundenservice

auf ProvenExpert.com

Lernerfolg

Wissensvermittlung

Mangelhaft
Ich bin derzeit in der Abschlussphase des Kurses zum Industriemeister.
Ich habe nun in diesem Institut 5 Monate Erfahrung gesammelt und ich bin mir sicher, dass ich es nie wieder über die IBB machen würde.
Von Insgesamt 6 Dozenten waren 3 in der Lage Unterricht über eine Online- Plattform zu halten und den Stoff richtig zu vermitteln. Die anderen Fächer waren in einem Eigenstudium zu bewältigen, da man sich den Unterricht hätte sparen können.

Nun erläutere ich Ihnen einige Beispiele:

1. Fall: Der Dozent übernimmt zu 98% alles aus einem Fachbuch und bereitet es nicht mal auf. Die Folien sind überladen und keine Struktur ist vorhanden. Nach einer Konsultation mit der Bereichsleitung hat sich leider nichts verändert. Deshalb durften wir 2 BQ Fächer und 3 HQ Fächer im Eigenstudium lernen, da mit dem Lernmaterial, das zur Verfügung gestellt wurde, nichts anzufangen war.
-> Als es zu weiterer Kritik kam, hieß es nur, dass es Erwachsenen Bildung ist und wir uns ja selbständig darauf vorbereiten können.

2.Fall: Dieser betrifft die Organisation. In einem der wichtigsten Fächer NTG ist eine zu geringe Unterrichtszeit bemessen. Dadurch konnte der Dozent nur wenige Male auf Fragen eingehen, und wenig erläutern.

3.Fall: Durch einen Krankheitsbedingten Ausfall war es der IBB nicht möglich einen Ersatzdozenten für ein HQ Fach zu gewinnen. Zur "Not" wurde ein älterer Kollege gefragt, ob er kurz mal einspringen könnte. Dieser hatte weder Erfahrung in Sachen Industriemeister, noch wurde ihm Arbeitsmaterial bereitgestellt. Somit konnten wir die "Schüler" ihm Unterrichtsmaterial bereitstellen. Was ich erschreckend fand, war die Aussage des Dozenten am Montagmorgen "Ich komme gerade aus dem Krankenhaus und konnte mich nicht auf euren Unterricht vorbereiten".
IBB Institut für Berufliche Bildung AG - Feedback
23.04.2024Anonym
IBB Institut für Berufliche Bildung AG Kommentar von IBB Institut für Berufliche Bildung AG:
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Kurs unzufrieden sind. Wie Sie selbst schreiben, war es im Dozentenkreis zu spontanen krankheitsbedingten Ausfällen gekommen, die uns vor große Herausforderungen gestellt haben. Wir standen vor der Wahl, den Unterricht partiell ausfallen lassen zu müssen (was für uns keine Alternative darstellt), oder spontan einen Dozenten zu „reaktivieren“, der über einen großen praktischen und theoretischen Erfahrungsschatz verfügt (inwiefern die didaktischen Fähigkeiten unserer Dozierenden Ihren Erwartungen entsprechen oder nicht, kann sicher nur subjektiv beurteilt werden).

Wir haben jederzeit mit Ihrer Klasse offen kommuniziert und haben sichergestellt, dass alle Unterrichtsinhalte bis zum Kursende behandelt werden - wir haben sogar zusätzliche Lerneinheiten angeboten. Wir verstehen natürlich, dass ein Dozentenwechsel immer mit Unsicherheiten und Spannungen verbunden ist, und entschuldigen uns dafür – aber ehrlich gesagt kann so etwas immer mal vorkommen, das liegt nicht in unserer Macht.

Wir wünschen Ihnen trotz allem einen erfolgreichen Kursabschluss und alles Gute in Ihrem schönen Beruf. Herzliche Grüße, Ihr IBB-Team
Mangelhaft
Schlecht motivierende Dozenten. Schlecht vorbereitet. Online Dozent wird verkauft was nicht im Kurs umgesetzt wird.
10.04.2024Petra C.
Wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Wir hatten bereits durch unsere Kursleitung von Ihrer Rückmeldung erfahren und daher einen weiteren, sehr erfahrenen Dozenten in den Unterricht implementiert. Wir stehen in engem Kontakt mit den Dozierenden und selbstverständlich werden alle Kursinhalte bis zum Ende des Kurses bearbeitet. Soweit uns bekannt ist, haben wir auf geäußerte Kritik stets durch entsprechende Maßnahmen reagiert – sofern sie sich in einem durch uns beeinflussbaren Rahmen bewegten.

Für den Fall, dass Sie mit uns in einen direkten Austausch gehen möchten, schreiben Sie uns gern an meinfeedback@ibb.com. Falls nicht, hoffen wir, dass Sie trotzdem aus dem Kurs etwas Positives und Lehrreiches mitgenommen haben und wünschen Ihnen alles Gute. Ihr IBB
Unqualifizierte und unmotivierte Dozenten | geringer Lerneffekt

Ich habe den 8-wöchigen Vollzeit-Kurs zum Online-Dozenten besucht.
In dieser Zeit hatten wir 3 Dozenten, die unmotiviert oder unqualifiziert waren.
Die Dozenten veranstalteten in der Wissensvermittlung nur Frontalunterricht, das größtenteils aus Monologen bestand. Ein roter Faden und eine Struktur in der Inhaltsvermittlung gemäß Modulverlaufsplan war nicht zu erkennen. Die Gruppe wurde maximal für Fragen einbezogen und ein didaktischer Methodenmix fand nicht statt.

Die pädagogische Leitung hörte sich zwar die Kritik an und versuchte Ersatz zu finden, aber die Unterrichtsform änderte sich dabei nicht.

Die Abstimmung unter den Dozenten war nicht oder nur in geringem und oberflächlichem Umfang gegeben.

Ein Dozent ließ durchblicken, dass wir IBB-intern als anstrengende Gruppe gesehen wurden, obwohl wir nur das berechtigte Interesse hatten, ordentlich zu lernen.

Das Buch zum Kurs hatte ein Herausgabedatum von 2014. Die Internet-Links im Buch für weiterführendes Interesse waren nicht mehr aktiv und die Inhalte veraltet. Dies hatte zumindest ein Dozent angemerkt. IBBs Rückmeldung auf den Hinweis des veralteten Stands war ausschließlich die Aussage, dass das Herausgabedatum nichts über die Qualität des Buches aussagt und die Dozenten aktuelle Informationen als Beigabe verteilen würden. Dies ist leider auch nicht passiert.

Die Verwendung der Kamera war in der Gruppe aufgrund von permanenten technischen Störungen auf der Lernplattform nicht möglich und angeblich von IBB auch nicht so vorgesehen. Da stellt sich schon die Frage, wie man einen Unterricht für Online-Dozenten ordentlich simulieren möchte.

Direktes Feedback auf der Seite von IBB wurde ignoriert.

Dass IBB sich hier nicht für eine sinnvolle Lösung eingesetzt hat, ist extrem enttäuschend, weil der Kurs voll abgerechnet wurde.

Fazit:
Lernen nach schlechtem Vorbild bzw. wie man nicht als Online-Dozent auftreten möchte!
09.04.2024Anonym
Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback! Uns ist ehrliche Kritik sehr wichtig, denn auch wenn wir vieles richtig machen, passieren auch uns natürlich Fehler. Und damit wir aus diesen lernen können, liegt uns der Austausch mit unseren Kunden am Herzen.

Äußerungen von Dozierenden, es handle sich bei Ihnen um eine „anstrengende“ Gruppe, unterstützen wir in keiner Weise. Niemand ist „anstrengend“, nur weil er Dinge hinterfragt und Informationen einfordert. Möglicherweise sind die Vorstellungen einzelner Teilnehmer hinsichtlich der gelehrten Inhalte für einen Grundkurs etwas zu ambitioniert gewesen, aber auch das können nur subjektive Eindrücke sein, die von Fall zu Fall individuell gelöst werden sollten.

Ich habe jetzt den zweiten Kurs belegt, erst Schulbegleiter, jetzt ADHS-Kurs. Ich bin sehr zufrieden und hätte gern mehr gemacht. Den guten Dozentinnen habe ich zu verdanken, dass ich gut mitgekommen bin und viel gelernt habe. Ich würde das jederzeit wieder machen.
15.03.2024Cornelia W.
Auch wir würden uns natürlich freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Vielleicht bis bald?! Beste Grüße, Ihr Team vom IBB
Ich konnte im Home Office arbeiten. Der virtuelle Klassenraum gefällt mir sehr gut. Den ersten Teil meiner Weiterbildung habe ich erfolgreich abgeschlossen. Nun beginnt für mich der zweite Teil. Der Kurs gefällt mir sehr gut. Die Dozenten sind sehr kompetent.
20.02.2024Manuela F.
Dankeschön für Ihre Rückmeldung und alles Gute für den zweiten Teil Ihrer Weiterbildung! Ihr IBB-Team
Gut
die Auswahl des Dozenten, er brachte seine persönliche Erfahrung mit in das Lernpensum ein und gab praxisbezogene Tipps.
IBB Institut für Berufliche Bildung AG - Feedback
19.02.2024S.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Klasse, dass Ihnen der Unterricht Spaß gemacht hat - beste Voraussetzungen für einen guten (Neu-)Start in den Job! Alles Gute und beste Grüße, Ihr IBB-Team
Ich habe den Kurs sehr gerne gemacht. Die Dozentin hat den Kurs mehr als super unterrichtet und auch sehr viele Fallbeispiele mit eingearbeitet, so dass man sich in die Situationen hineinversetzen kann. Sie war auch mit Herzblut dabei, das hat man gemerkt. Ein sehr dickes Lob!
19.02.2024Kristin S.
Vielen Dank für Ihre begeisterten Worte! Wir freuen uns mit Ihnen, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat und wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute. Beste Grüße, Ihr Team vom IBB
In diesem Kurs habe ich sehr viel in relativ kurzer Zeit lernen können, da die Unterrichtsgestaltung sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet war. Die Dozentin brachte auch sehr viel an Erfahrung aus ihrer Arbeit mit, die den Unterricht zusätzlich perfekt ergänzt hat! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!! :)
14.02.2024Carmen K.
Vielen herzlichen Dank! Wir freuen uns, dass Sie bei uns gut gelernt und sich wohl gefühlt haben. Beste Grüße, Ihr Team vom IBB
Ich bin mega-begeistert von der Weiterbildung, die Dozentin bringt das so gut rüber, dass es auch jeder versteht. Jederzeit wieder würde ich das IBB empfehlen, oder eine weitere Weiterbildung bei Ihnen machen.
14.02.2024Isabell B.
Ihre Worte freuen uns sehr - und sie beweisen: Wer mit Spaß und Freude lernt, lernt erfolgreich! Beste Grüße, Ihr Team vom IBB
Die Dozentin konnte alle Teilnehmer abholen und mit in die Thematik einbinden. Sie hat die Stunden sehr abwechslungsreich gestaltet und hatte immer ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen der einzelnen Teilnehmer.
14.02.2024Daniela P.
Vielen Dank für Ihr Lob! Das geben wir sehr gern an die Dozentin weiter. Beste Grüße, Ihr IBB-Team
Im Kurs werden genau die Themen behandelt, die mich interessieren und die ich für meinen weiteren Werdegang benötige, was mich sehr begeistert. Die Dozentin verfügt über ein enormes Fachwissen und Praxiserfahrung, welches sie sehr gut vermitteln kann. Die Gestaltung der Unterrichtseinheiten ist abwechslungsreich, sodass man gut folgen kann. Theoretische Inhalte werden lebendig gemacht durch das Einbringen vieler Fallbeispiele aus der sowie praktischen Übungen für die Berufspraxis. Besonders die zur Verfügung gestellte Literatur, thematisch ausgewählte Texte sowie Medienempfehlungen für die persönliche Vertiefung sind wissenschaftlich fundiert, praxisnah und sehr hilfreich. Ich empfehle den Kurs 100% weiter!
14.02.2024Annika D.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Dass sich virtueller Unterricht und praxisnahe Inhalte nicht ausschließen müssen, zeigt Ihr Kommentar ja ganz deutlich. Schön, dass unser Konzept aufgeht und Ihnen die Weiterbildung gefallen hat! Wir wünschen Ihnen alles Gute. Viele Grüße, Ihr Team vom IBB
Hallo, ich habe heute meinen zweiten Kurs ADHS beim IBB im Home Office abgeschlossen. Ich kann das IBB sehr empfehlen. Mir hat der Austausch mit den anderen Schülern sehr gut getan und Gruppenarbeiten gingen wie von selbst, jeder hat fleißig mitgemacht. Ich absolviere beim IBB noch Folgekurse. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und beraten.
19.01.2024Helga S.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dann wünschen wir Ihnen auch für die kommenden Kurse alles Gute und viel Erfolg! Beste Grüße, Ihr IBB-Team
Sehr angenehmer und lehrreicher Kurs, interessant und spannend. Super Dozentin. Hat Spaß gemacht und würde ich jederzeit weiterempfehlen.
19.01.2024Mirjam L.
Wie schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Dankeschön für Ihr Lob! Beste Grüße, Ihr IBB
Kompetentes Fachwissen wurde vermittelt. Zwischendurch aufgelockerte Gespräche und Erfahrungsaustausch war möglich.
19.01.2024Jana W.
Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Und danke für Ihre Bewertung! Beste Grüße, Ihr IBB
Es war wieder ein wunderschöner Kurs, ich hoffe, dass auch die nächsten Kurse mich so sehr positiv motivieren.
19.01.2024Annekathrin M.
Danke sehr - wir sind ganz zuversichtlich, dass Ihnen auch die folgenden Kurse so gut gefallen werden :-) Ihr IBB-Team
Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut und gezielt beraten – Ihre wunderbaren Anmerkungen in unserem digitalen Austausch sowie die Hinweise von Ihrer Kollegin haben mir dabei geholfen, meine Unterlagen sowie meine Aussagen in Bezug auf die Selbstpräsentation anzupassen und einige Angaben nicht zu erwähnen, dafür bin Ihnen wirklich sehr dankbar! Ich wäre sogar bereit zu sagen, dass es vielleicht dazu führte, dass ab Januar die Wende bei meinen Bewerbungen und bei den sich daraus ergebenden Vorstellungsgesprächen folgte!
18.01.2024Wioletta W.
Dankeschön! Wir drücken Ihnen für die Arbeitssuche die Daumen - der erste Schritt ist ja schon gemacht mit tollen Bewerbungsunterlagen. Alles Gute und beste Grüße, Ihr IBB-Team
Ich möchte mich beim IBB für die Organisation der Weiterbildung "Zusatzqualifikation für DaZ Lehrkräfte" und bei Ihnen persönlich für Ihre Hilfsbereitschaft und professionelle Unterstützung bedanken. Des Weiteren gilt mein Dank der Dozentin, die mit ihrer pädagogischen Erfahrung und der Erfahrung in der Arbeit mit Migranten genau die richtige für diese Weiterbildung war. Wir wurden sehr professionell mit allen Themen des Unterrichtens in dem Integrationskurs vertraut gemacht und mit einem umfangreichen Materialkoffer ausgestattet.
15.01.2024Olga D.
Wir freuen uns sehr mit Ihnen, dass die Weiterbildung offenbar ein voller Erfolg war! Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Beste Grüße, Ihr IBB
Ich fühlte mich im IBB Marzahn sehr gut beraten und hatte jederzeit einen Ansprechpartner. In meiner Klasse habe ich guten Anschluss finden können und es war sehr herzlich. Die Atmosphäre und auch der Unterricht waren toll und sehr interessant. Die Dozentin ging gut auf meine Fragen ein und konnte viel aus der Praxis berichten. Heute endet mein Kurs des Schulbegleiters und am Montag startet meine neuer Kurs zum Thema ADHS. Ich plane noch den Zusatzkurs Autismus bei Ihnen zu absolvieren. Ich werde das IBB weiterempfehlen und auch die netten Dozent:innen.
15.12.2023Helga S.
Wie schön, dass Sie so viel Freude am Lernen hatten - und haben, so dass Sie sogar gleich einige Anschlusskurse gebucht haben. Da können sich die Schüler ja auf eine neue, engagierte Schulbegleiterin freuen! Wir wünschen Ihnen viel Spaß im neuen Beruf und senden herzliche Grüße - Ihr IBB
Als Quereinsteiger, ohne jegliche Vorkenntnisse in dem Bereich, fühle ich mich durch den Kurs nun gut vorbereitet. Der Kurs war gut organisiert, sehr gute Präsentationen mit Inhalten, die man in der Praxis anwenden kann. Es war eine tolle Zeit, dankeschön!
15.12.2023Sandra S.
Wir danken Ihnen und freuen uns, dass Sie sich nun gut gerüstet für den neuen Berufsalltag fühlen. Viel Spaß dabei! Ihr IBB
Alles war toll!!! Der Kurs war super und hat Spaß gemacht! Die Dozentin fachlich sehr kompetent, hat schon viele Erfahrungen und ist recht qualifiziert. Sie hat uns viele Tipps und Feedback gegeben. Sehr professionell und freundlich! Vielen lieben Dank für alles, IBB! Ich würde den Kurs "Schulbegleiter/-in Integrationsassistent/-in" weiterempfehlen.
15.12.2023Tanya M.
Danke für Ihre begeisterten Zeilen - das motiviert uns sehr! Wir wünschen Ihnen viel Freude im neuen Beruf. Ihr Team vom IBB
3 Bewertungen auf Springest

21.01.2024
Zufriedenstellend

18.04.2024

Ihre Nachricht an IBB Institut für Berufliche Bildung AG

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu IBB Institut für Berufliche Bildung AG sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 29.12.2017  |  Letzte Aktualisierung: 07.05.2024   |  Profil melden