Schulfit mit FIDD!
Seit 18 Jahren fördere ich mit meinem Team aus erfahrenen Pädagogen Kinder und Jugendliche, die Unterstützung brauchen, um erfolgreich in der Schule lernen zu können. Das sind insbesondere die Bereiche des Lesens und...
Wilhelmstr. 7
42697 Solingen

Marie-Louise Lützenkirchen

Support

Customer focus

Bei unserer Tochter haben sich sehr schnell Verbesserungen bemerkbar gemacht. Auch die Systematik mit der gelernt wird, halte ich für sehr gut!
03/17/2019Anonymously
Als erfahrener Sozialarbeiter in der Jugendhilfe konnte ich sehr vom fachlichen Rat von Frau Lützenkirchen profitieren.
Ich habe bei bisher vier Kindern und Jugendlichen über einen längeren Zeitraum die Arbeit von ihr kennen und schätzen gelernt.
In allen gemeinsamen Fällen konnte sie durch ihre praktische Arbeit und ihr großes theoretisches Wissen signifikant weiterhelfen, insbesondere wenn die üblichen Versuche bei Ärzten und Institutionen keinen ausreichenden Erfolg erbracht haben.
01/23/2019Erwin G.
Die Arbeit des Institutes wurde uns empfohlen. Unsere Tochter hat LRS und es war schwer sie zu motivieren, zudem sie gerade 14 Jahre ist und mitten in der Null Bock Phase.
Sollte es wirklich eine Option geben ?
Gesagt getan, der erste Termin bei dem getestet wurde wo unsere Tochter steht, wo ihre Defizite liegen und wo ihre Stärken sind.
Auch hier alles sehr freundlich und emphatisch.
Das Prinzip der Hausarbeit mit ihr war wirklich leicht umzusetzen, dreimal in der Woche 10 Minuten einen Schreibbogen bearbeiten, hier muss sie laut vorlesen, Wörter schreiben und Zusammenhänge finden.
Am nächsten Tag werden Diktate mit
Wortlücken befüllt als Erinnerung.
Einmal in der Woche zusätzlich Unterricht in einer kleinen Gruppe.
Ich war zuerst skeptisch, die Hausarbeit war simpel und schnell erledigt. Würde es etwas ändern?
Nach wenigen Wochen schon bemerkte ich eine deutliche Steigerung ihrer Leistung und konnte sie häufig loben. Dadurch wurde ihr Ehrgeiz gestärkt und mit Fleiß kam der Preis. Klar findet sie es nicht immer toll, aber sie bleibt dran.
Wir haben es innerhalb eines halben Jahres geschafft aus dem unteren Niveau in die Nähe des Mittelmaß zu gelangen.
Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen.
Wir haben im Vorfeld schon so viel versucht und haben keinen dauerhaften Erfolg gehabt.
Hier liegt die Arbeit bei dem Teenager und den Eltern, also dranbleiben lohnt sich!!!!
Vielen Dank nochmal Frau Lützenkirchen!!!
01/23/2019Sabine R.
FiDD war unser dritter Versuch, unserem 10jährigen Kind die Hilfe zur Seite zu stellen, die es für seine Lese- und Schreibschwierigkeiten benötigte. Nach einem Jahr wöchentlicher Förderung gepaart mit täglichen Übungen war ein deutlicher Fortschritt zu erkennen, insgesamt waren wir zwei Jahre bei FiDD - mit Erfolg.
Kein Kind geht gerne in eine Förderung, aber der Erfolg spricht für sich und entspannt sowohl die Schul- als auch die Lernsituation zu Hause. FiDD wurde mir empfohlen und ich empfehle FiDD uneingeschränkt weiter.
Ich danke dem ganzen Team für die nette Betreuung, die Geduld und die erfolgreiche Förderung unseres Kindes.
S. Krüger
01/15/2019Anonymously
Wenn Sie diese Bewertungen lesen, dann wahrscheinlich weil Sie für ihr Kind Hilfe suchen. Hilfe für ein Kind, das in der Schule Schwierigkeiten hat, sich nicht gut konzentrieren kann, eine herabgesetzte Merkfähigkeit hat oder nicht gerne liest. Welches beim Schreiben Buchstaben vergisst oder verdreht, ängstlich oder schüchtern ist, überlegen muss wo links oder rechts ist. Vielleicht ist es auch tollpatschig, kann schlecht Bälle fangen, nicht freihändig Fahrrad fahren oder kleckert oft....
Ein Arzt hat uns die INPP Methode mit den Worten empfohlen: „Ihr Sohn wirkt auf mich, als wäre er mit angezogener Handbremse unterwegs“. Genau das war auch unser Gefühl und unsere Verzweiflung war groß.
Heute haben wir ein überwiegend entspanntes Kind, das sehr selbstbewusst auftreten kann, sich wesentlich besser konzentriert und schulische Probleme besser meistert. Die Handbremse ist gelöst und das Kind auch!
Als wir zu Frau Lützenkirchen kamen, fühlten wir uns sehr verstanden in unseren Sorgen um unser Kind. Alle Verhaltensauffälligkeiten wurden erklärbar und logisch. Durch bestimmte tägliche Übungen konnten wir selber an unserem Erfolg arbeiten, was unseren Sohn heute sehr stolz macht.
Ein Weg, den wir jederzeit wieder gehen würden!
01/03/2019H.
Wir sind im Herbst 2017 auf die Praxis von Marie Lützenkirchen gestoßen. Mein Sohn, damals 12 Jahre alt, war in der Schule auffällig. Die Pädagogen in der Schule empfahlen einen Integrationshelfer oder den Wechsel an eine Förderschule. Mein Sohn war ein Mobbingopfer und in seiner eigenen Klasse nicht integriert.

Marie Lützenkirchen hat sich in einem ersten Kennenlern- Gespräch sehr viel Zeit für uns genommen, ist super auf meinen Sohn eingegangen, so dass wir uns dort von Anfang an sehr wohl gefühlt haben. Im Anamnese- Gespräch und in der Befundung wurden auf eine sehr liebevolle, ohne das Kind abzuwertende Art, die für die Schwierigkeiten meines Sohns ursächlichen Probleme, wie zum Beispiel der schwach ausgebildete Gleichgewichtssinn, herausgearbeitet.

Wir haben nach der INPP Methode gearbeitet. Man bekommt so genannte „Turnübungen“ für zu Hause als Hausaufgabe. Diese einzelnen Übungen dauern täglich nicht mehr als 5 Minuten und sollten wirklich täglich "geturnt" werden. Nur dann macht das Ganze einen Sinn!!! Es sind einfache Übungen die jeder kann. Man "turnt" stilisierte Bewegungen, die Babys im ersten Lebensjahr vollziehen, nochmals. Dadurch werden frühkindliche Reflexe, welche mein Sohn noch hatte, abgearbeitet. Hierzu kann ich die Internetseite von FIDD Marie Lützenkirchen sehr empfehlen, dort ist das sehr anschaulich beschrieben.

Das Turnen war insofern anstrengend, als dass das Kind jeden Abend aufs Neue motiviert werden musste dabei zu bleiben, um die Übung wirklich nach Möglichkeit jeden Tag zu machen. Das haben wir getan! Alle paar Wochen hatten wir Termine mit Marie Lützenkirchen, zu denen geschaut wurde, was sich verändert hat. Das Ganze haben wir 14 Monate gemacht und dabei verschiedene frühkindliche Reflexe weggeturnt.

Mein Sohn ist heute voll in der Klasse integriert. Feste Freunde hat er leider immer noch nicht gefunden. Aber er ist akzeptiert wie er ist und er geht gerne zur Schule! Empfindlichkeiten wie Geruchssinn, Trennungsängste, Überreaktionen, das Schriftbild, der Gleichgewichtssinn und Vieles mehr haben sich deutlich verbessert.

Die Veränderungen kommen nicht von heute auf morgen, irgendwann merkt man, dass es besser wird und das hat uns motiviert weiter zu machen.

Ich kann nur jedem, der das Gefühl hat irgendetwas stimmt nicht mit meinem Kind, oder mein Kind kommt in dieser Welt nicht klar ans Herz legen, sich diese Praxis einmal anzusehen.

Wir sind dort sehr liebevoll aufgenommen worden und immer gerne hingegangen.
12/22/2018Anonymously
Ich war mit der Beratung und der Förderung meiner beiden Söhne sehr zufrieden. Beide Jungs sind gerne zur Förderung gegangen und haben vieles gelernt und und für sich erlerntes größtenteils umsetzen können . Ich würde immer wieder zu Fidd zurückgreifen , ich kann das Team von Fidd nur weiterempfehlen . Sehr nette , erfahrene und kompetente Dozenten .
11/07/2018Suzana H.
Frau Lützenkirchen ist sehr sympathisch und ist im Umgang mit unserem Kind sowie auch mit uns als Eltern sehr einfühlsam und offen umgegangen. Unserem Kind hat sie sehr geholfen und somit empfehlen das Fidd Förderinstitut gerne weiter!
09/13/2018Anonymously
Unser Sohn hat, aufgrund Verhaltensauffälligkeiten in der Schule, bei Frau Lützenkirchen die Förderung nach der INPP-Methode gemacht. Frau Lützenkirchen hat uns immer hilfreich zur Seite gestanden und an unseren Sohn geglaubt. Nach knapp 1 1/2 Jahren war die Förderung erfolgreich beendet. Unser Sohn ist ausgelassener und steht nicht mehr so unter Spannung. Auch wenn das Üben zu Hause für unseren Sohn nicht immer der Hit war, ist er immer gerne zu Frau Lützenkirchen gegangen, weil sie ihm immer das Gefühl vermittelt hat, dass sie ihn mag. und wertschätzt. Wir können Frau Lützenkirchen mit ihrem Einfühlungsvermögen und ihren Kompetenzen nur jedem ans Herz legen.
09/13/2018Anonymously
Frau Lützenkirchen hat sich viel Zeit für uns genommen und wir konnten jederzeit auf sie zugehen und mit ihr reden, auch wenn Probleme bei der Finanzierung aufkamen.
Das zusätzliche Unterrichtsmaterial kam immer regelmäßig und hat unserem Kind sehr geholfen seine Legasthenie zu mildern.
Wir sind restlos zufrieden und sehr dankbar, dass wir die FiDD gefunden haben.
DANKE an das gesamte Team!!
09/04/2018Anonymously
Das FIDD-Förderinstitut kann ich guten Gewissens empfehlen. Unsere Tochter hat dort schon nach kurzer Zeit gute und klar ersichtliche Fortschritte gemacht. Ihre Lehrerin, Frau Meyer, war immer sehr motiviert, gut gelaunt und positiv.
08/24/2018Stefan V.
Hallo,
wir haben eine Therapiezeit von 20Monaten hinter uns gebracht.Das war natürlich nicht immer leicht,aber wenn man etwas verändern will,dann ist der Weg halt manchmal steinig.Wir haben uns bei FIDD in Solingen bestens aufgehoben gefühlt. Man muß eisern dranbleiben.Durchhalten heißt hier die Parole.Und mit der tollen Unterstützung von FIDD ist uns das auch im Nachgang betrachtet bestens gelungen.Die Therapie bei FIDD war für uns das Beste,was wir machen konnten Dafür nochmal DANKE.
LG Familie Löschau
07/13/2018Anonymously
Frau Lützenkirchen geht sehr individuell auf Ihre Schüler ein und hat unserem Sohn gezeigt,wie man mit Freude und Verständnis wieder Spaß am Lernen bekommt-Danke
07/01/2018Anonymously
"Kurze Wege"bei spontanen Problemen, Verständnisvolle Mitarbeiter, Kinder lernen mit "Wohlfühlfaktor".Unser Kind ist mit Freude hin gegangen und hat gerne dort gelernt!
06/28/2018Diana W.
Meine Tochter ging 2,5 Jahre ins Fidd, die Kommunikation war immer ehrlich und auf kurzem Dienstweg. Meine Tochter hat sich immer sehr wohl gefühlt und war mit Spaß und Motivation bei der Sache. Das Team schafft es, die Kinder gut zu motivieren.
Ich kann das Fidd uneingeschränkt empfehlen.
05/13/2018Anonymously
Meine beiden Söhne waren im FIDD in Behandlung, und wir sind äußerst zufrieden.
Mein älterer Sohn machte den Fernlehrgang zur Behandlung seiner LRS. Die stets pünktlich zugesandten Arbeitsblätter sind so gestaltet, dass das Kind sie in 10-20 min pro Tag alleine bewältigen kann und auch über einen längeren Zeitraum nicht die Lust daran verliert. Dadurch lässt sich auch in stressigen Zeiten die so wichtige Kontinuität sicherstellen. Die Methodik zielt darauf ab, bestimmte Schreibmuster zu automatisieren, so dass ohne langes Nachdenken richtig geschrieben wird. Mein Sohn hat sich in der Rechtschreibung deutlich verbessert, wenn er auch noch nicht perfekt ist. Ihm hat zusätzlich eine Behandlung nach der INPP-Methodik sehr gutgetan. Seitdem fällt ihm das Lernen im Allgemeinen leichter.
Mein zweiter Sohn machte bei Frau Lützenkirchen einen Test auf Dyskalkulie, weil ich mir nicht sicher war, worauf die sehr schwankenden Leistungen in Mathematik beruhten. Frau Lützenkirchen half mir sehr, indem sie eine Dyskalkulie eindeutig ausschließen konnte. Stattdessen bekamen wir die Probleme gut mit der INPP-Methode in den Griff.
Insgesamt bin ich Frau Lützenkirchen sehr dankbar dafür, wie sie die beiden Kinder weitergebracht hat.
Die Atmosphäre war immer sehr angenehm, freundlich und fröhlich. Frau Lützenkirchen hatte ein echtes Interesse daran, die Kinder zu fördern.
01/09/2018Anonymously
09/28/2017V.
Seit Januar 2017 lernt meine Tochter mit Unterstützung vom FIDD Förderinstitut, Rechtschreibung und INPP Training, beides zusammen führte zu erhofften Fortschritten. Wir haben vorher einiges andere ohne Erfolg probiert. Hier sind wir richtig!! Ich kann dies vorbehaltlos weiterempfehlen.
09/13/2017Sylvia S.
Meine Tochter hat 3 Jahre lang den Förderunterricht für Dyskalkulie besucht, nachdem ich zum Ende der 2. Klasse festgestellt hatte, dass Erlerntes einfach nicht hängen bleiben wollte, auch nicht durch intensives Üben zu Hause.
Bei meiner Suche nach Hilfe bin ich schnell auf Frau Lützenkirchen gestoßen und innerhalb von 10 Tagen hatten wir sowohl ein sehr ausführliches Diagnosegespräch als auch einen Platz zum Unterricht.

Die Rahmenbedingungen waren optimal. Die Räume sind sehr liebevoll und freundlich gestaltet, die Lerngruppe sehr homogen, und speziell Frau Lützenkirchen merkt man an, dass sie ein echtes Interesse an den Kindern hat. Immer fröhlich, immer warmherzig und motivierend.

Seit einem knappen Jahr machen wir auch die Förderung nach INPP und auch das zeigt Wirkung. Meine Tochter ist nicht mehr so fahrig, konzentrierter und wirkt auch nicht mehr wie ein gehetztes Reh. Aus persönlichem Interesse mache ich (46) die Übungen mit und stelle fest, dass ich enorm gelassen und ausgeglichen geworden bin.

Alles in Allem bin ich froh, dass wir FIDD gefunden haben. Rechnen bereitet meiner Tochter nach wie vor Schwierigkeiten und Mathe wird wohl auch immer ein verhasstes Fach bleiben, jedoch hat sie schon lange keine Angst mehr davor und kommt mit den erlernten Strategien um einiges besser zurecht als früher. Ich kann FIDD uneingeschränkt empfehlen.
09/10/2017Anonymously
Unser Sohn hat verschiedene motorische und koordinative Probleme. Nach einem gründlichen Test wurden persistierende frühkindliche Reflexe bei ihm festgestellt, die wir seit einigen Monaten mit verschiedenen Übungen hemmen. Seither macht er sehr große Fortschritte, sowohl kognitiv wie auch motorisch. Er bewegt sich besser, vieles fällt ihm leichter. Er zappelt nicht mehr und kann sich besser konzentrieren. Während der Review-Termine wurden Videoaufnahmen gemacht - der Unterschied zwischen letztem und diesem Jahr war enorm!
Frau Lützenkirchen ist sehr nett, absolut kompetent und nah bei Eltern und Kind. Man fühlt sich ernst genommen und auch bei Fragen ist sie stets zur Stelle. Wir sind froh, endlich Hilfe für unseren Sohn gefunden zu haben!
09/06/2017Melanie G.
Callback request

Your message to FIDD Förderinstitut

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 11/02/2016  |  Last update: 10/02/2019   |  Report profile