Schulfit mit FIDD!
Seit 18 Jahren fördere ich mit meinem Team aus erfahrenen Pädagogen Kinder und Jugendliche, die Unterstützung brauchen, um erfolgreich in der Schule lernen zu können. Das sind insbesondere die Bereiche des Lesens und...
Wilhelmstr. 7
42697 Solingen

Marie-Louise Lützenkirchen

Professional demeanor

Support

Bond of trust

Seit Januar 2017 lernt meine Tochter mit Unterstützung vom FIDD Förderinstitut, Rechtschreibung und INPP Training, beides zusammen führte zu erhofften Fortschritten. Wir haben vorher einiges andere ohne Erfolg probiert. Hier sind wir richtig!! Ich kann dies vorbehaltlos weiterempfehlen.
09/13/2017
Meine Tochter hat 3 Jahre lang den Förderunterricht für Dyskalkulie besucht, nachdem ich zum Ende der 2. Klasse festgestellt hatte, dass Erlerntes einfach nicht hängen bleiben wollte, auch nicht durch intensives Üben zu Hause.
Bei meiner Suche nach Hilfe bin ich schnell auf Frau Lützenkirchen gestoßen und innerhalb von 10 Tagen hatten wir sowohl ein sehr ausführliches Diagnosegespräch als auch einen Platz zum Unterricht.

Die Rahmenbedingungen waren optimal. Die Räume sind sehr liebevoll und freundlich gestaltet, die Lerngruppe sehr homogen, und speziell Frau Lützenkirchen merkt man an, dass sie ein echtes Interesse an den Kindern hat. Immer fröhlich, immer warmherzig und motivierend.

Seit einem knappen Jahr machen wir auch die Förderung nach INPP und auch das zeigt Wirkung. Meine Tochter ist nicht mehr so fahrig, konzentrierter und wirkt auch nicht mehr wie ein gehetztes Reh. Aus persönlichem Interesse mache ich (46) die Übungen mit und stelle fest, dass ich enorm gelassen und ausgeglichen geworden bin.

Alles in Allem bin ich froh, dass wir FIDD gefunden haben. Rechnen bereitet meiner Tochter nach wie vor Schwierigkeiten und Mathe wird wohl auch immer ein verhasstes Fach bleiben, jedoch hat sie schon lange keine Angst mehr davor und kommt mit den erlernten Strategien um einiges besser zurecht als früher. Ich kann FIDD uneingeschränkt empfehlen.
09/10/2017
Unser Sohn hat verschiedene motorische und koordinative Probleme. Nach einem gründlichen Test wurden persistierende frühkindliche Reflexe bei ihm festgestellt, die wir seit einigen Monaten mit verschiedenen Übungen hemmen. Seither macht er sehr große Fortschritte, sowohl kognitiv wie auch motorisch. Er bewegt sich besser, vieles fällt ihm leichter. Er zappelt nicht mehr und kann sich besser konzentrieren. Während der Review-Termine wurden Videoaufnahmen gemacht - der Unterschied zwischen letztem und diesem Jahr war enorm!
Frau Lützenkirchen ist sehr nett, absolut kompetent und nah bei Eltern und Kind. Man fühlt sich ernst genommen und auch bei Fragen ist sie stets zur Stelle. Wir sind froh, endlich Hilfe für unseren Sohn gefunden zu haben!
09/06/2017
Mein Name ist Louis Röhrig und ich habe ab September 2014 im FIDD Mathe geübt. Damals war ich in der achten Klasse. Diesen Sommer werde ich die Schule verlassen. In der Zeit habe ich mich von der Note “5“ auf die Note “3“ verbessert. Als ich vor fast drei Jahren im FIDD angefangen habe, hatte ich sehr gemischte Gefühle. Und ich kann jeden gut verstehen, bei dem das auch so ist, es ist völlig okay und normal. Am Anfang war ich skeptisch und misstrauisch zugleich, da ich nicht wusste, was auf mich zukommt und ich mich zu Hause niemals freiwillig mit Mathe beschäftigt habe. Und genau das sollte ich nun die nächste Zeit machen, mich freiwillig mit meinem Hassfach beschäftigen!
Ich merkte sehr schnell, dass ich mich verbesserte und zu Unrecht Bedenken hatte. Im ersten Jahr hatte ich einen Mitschüler, mit dem ich mich sehr gut verstand. Das war ein gutes Gefühl zu merken, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem Rechnen Probleme hat. Ab dem zweiten Therapiejahr hatte ich dann Einzelunterricht. Die Lehrer hatten viel Geduld und erklärten alles, bis ich es verstand. Sie ließen mich zu Hause das Verstandene solange üben, bis ich es wirklich konnte. Das war mir oft sehr lästig, war aber im Nachhinein wirklich gut und hat echt was gebracht. Heute denke ich, wenn ich in der Schule auch so viel hätte üben müssen, hätte ich vielleicht nicht zum FIDD gehen müssen.
Die letzten beiden Jahre hatte ich Frau Meyer. Der Unterricht bei ihr hat mir sehr gut gefallen, weil sie sehr nett und offen ist.
Rückblickend ist die Zeit sehr schnell vergangen und ich würde FIDD Jedem empfehlen der Schwierigkeiten beim Rechnen hat. Ich wünsche allen zukünftigen Schülern viel Spaß und Erfolg.
Louis Röhrig (18 Jahre)
08/29/2017
Ich bedanke mich für alles, es war eine sehr schöne zeit mit ihnen lernen zu dürfen es hat mir wirklich viel weiter geholfen, ich kann es liebend gerne weiterempfehlen ..

Kinder die so eine schwäche haben sollten wirklich dahin gebracht werden von den eltern es ist super gut.

Danke Danke Danke

Y.kilic
06/30/2017
Mir sagt der ganzheitliche Zugang zu den Lernproblemen zu. Es werden nicht nur Lerninhalte "gepaukt" sondern das Kind in seiner ganzen Persönlichkeit wahrgenommen und gefördert.
06/19/2017
Auf diesem Weg möchte ich noch ein großes Lob für Ihre Schule aussprechen. Niclas hat sich sehr wohl gefühlt und eine Menge gelernt.
Wir haben uns bei Ihnen gut aufgehoben gefühlt und es ist schade, dass die Förderung zu Ende ist.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeiter alles Gute für die Zukunft.
05/10/2017
FIDD habe ich durch die Empfehlung eine Klassenlehrerin der Grundschule kennengelernt. Mein Sohn hatte da schon die dritte Klasse wiederholt und die Noten in Mathematik besserten sich nicht..
Nach Intelligentest, Vorsprechen beim Kinderpsychologen war der Test in FIDD der letzte Strohhalm.
Dort wurde festgestellt das mein Sohn Dyskalkulie und Legasthenie hat. Die Gespräche mit Frau Lützenkirchen haben mir sehr geholfen mein Kind besser zu verstehen.
Mein Sohn ist nun 14 Jahre alt und mittlerweile stagnierten die Verbesserungen bei ihm und ich wurde von Frau Lützenkirchen auf INPP, Methode bei Neuro-motorischen Entwicklungsförderung aufmerksam gemacht.
Ein Kurzfristiger Termin zum Test bestätigte das bei meinem Sohn eine Störung vorliegt. Nach den Weihnachtsfeiertagen 2016 begannen die Tests. Erst eine Befragung mit mir alleine über Schwangerschaft, Geburt und Verhalten meines Sohnes. Am folge Tag wurden Übungen mit ihm durchgeführt. Seit 29.12. absolviert er die Übungen und ich bemerkte eine Änderung seines Wesens nach ca zwei Wochen. Kuscheln war nie ein Thema von ihm, nun nimmt er mich in den Arm, vorher wurden Familienbelange durch meine Tochter und mich geklärt, er nahm kaum Anteil daran, jetzt bringt er sich freiwillig ins Familienleben mit ein. Sogar von Nachbarn wurde ich gefragt was mit meinem Sohn wäre, er ist so mitteilsam und schaut auch freundlicher. Mittlerweile hatten wir schon den ersten Kontrolltermin mit Hinweisen wie wir die Übungen effektiver gestalten können. Wir bleiben am Ball und hoffen das es sich weiter so Positiv entwickelt und ihm das Lernen leichter von der Hand geht.
04/03/2017
Wir haben durchweg gute Erfahrungen mit dem Förderinstitut machen können. Der Fernlehrgang eignet sich, wenn man kontinuierlich an den Aufgabenblätter arbeitet. Das Material wurde
pünktlich und zuverlässig zugesandt.
Zudem war die persönliche Beratung sehr kompetent.
02/22/2017
Mein Sohn hat sich positiv verändert, die Veränderungen machen sich nach und nach bemerkbar. Er wird mutiger, selbstbewusster und er wirkt sicherer in Arbeiten in der Schule. Er geht positiver auf andere zu. Es hat ihm auch Spaß gemacht, er hat gemerkt, dass es ihm gut getan hat.
02/15/2017
Mir hat es bei FIDD sehr gefallen, weil ich dort sehr viel neues gelernt habe und es auch spaß gemacht hat. Ich würde FIDD weiter empfehlen weil es mein Wissen so wie meine Noten deutlich verbessert hat, es hat sich auf jeden fall gelohnt. (:
02/06/2017
Wir sind wegen LRS und Dyskalkulie beim FIDD Institut und sehr zu frieden. Die Dyskalkulie ist nach 2 Jahren nicht mehr erkennbar und die LRS hat sich auch spürbar gebessert. Das Übungsmaterieal sowie die Fördergruppen sind sehr passend ausgewählt. Diese Lernmethode finde ich, ist sehr zu Empfehlen.
01/28/2017
Was ich besonders gut fand war, dass man sich für Fragen und "Ängste" Zeit genommen hat und immer freundlich, vorurteilsfrei aufgenommen wurde. Die knappen zeitlichen Rescourcen, die man als Familie hat, fanden Berücksichtigung. Im Mittelpunkt stand auch die kindgerechte Förderung mit Spaß und Motivation, ohne Druck.
01/11/2017
Ich würde Fidd jeder Zeit wieder in Anspruch nehmen.
Ich war immer Zufrieden gewesen.
Die Fachkräfte sind Super und die Leiterin natürlich auch.
12/17/2016
Es war für unseren Sohn ein langer und schwieriger Weg, aber mit der Unterstützung von FIDD hat er seine Rechtschreibschwäche sehr gut in den Griff bekommen. Wir sind mit dem Lernerfolg sehr zufrieden.
12/10/2016
Für uns war die Wahl, die Übungen im häuslichen Rahmen durchzuführen, die richtige Entscheidung. Das Übungsmaterial kam immer pünktlich. Eine Überprüfung der Fortschritte fand regelmäßig statt, so dass die Übungen angepasst werden konnten.
Der Persönlicher Kontakt mit dem Institut war immer angenehm menschlich, unaufdringlich, vertrauensvoll und am Wohl des Kindes orientiert.
12/08/2016
Sehr kompetene Förderung in angenehmer Atmosphäre.
Leider hat meine Tochter sich nicht auf die Förderung komplett eingelassen, so dass der Erfolg (vielleicht auch aus ganz anderen Gründen) zwar nicht ausblieb, aber das gesetzte Ziel der Behebung der LRS und Dyskalkulie-Schwäche nicht erreicht hat.
12/08/2016
Ich war nur in einer ersten Beratungsstunde im FIDD auf Grund einer Leseschwäche von meiner Tochter. In dieser Stunde würde sich sehr viel Zeit genommen und viele Aspekte bzw. Blickwinkel, die die Leseschwäche evtl. Verursachen besprochen. Frau Lüztenkirchen hat uns sehr gut beraten, obwohl sich während des Gespräches herausstellte, dass die Leseschwäche meiner Tochter erst einmal durch intensives Training verbessert werden soll und wir uns ggf. noch einmal im das FIDD (diesmal mit Kind) treffen sollten zu einem Test.
Frau Lützenkirchen hat uns sehr gute Hinweise und Tips zur Verbesserung des Lesens gegeben. Zusätzlich hat sie mir noch einen Einblick in die Arbeitsmaterialien des FIDD gegeben und nach welchen Methoden sie die LRS testet.
Die Terminfindung mit dem Institut war auch reibungslos-super!
Falls sich die Leseschwäche unserer Tochter nicht verbessert, werde ich auf jeden Fall die Testung auf LRS beim FIDD durch führen lassen.
12/05/2016
Ich habe im FiDD Förderinstitut für meine beiden Söhne die Neuromotorische Entwicklungsförderung nach der INPP Methode in Anspruch genommen. Bei beiden waren die Problematiken völlig unterschiedlich ausgeprägt. Bisher hatte mir niemand einen nachhaltigen Lösungsansatz zu zu teilweise diffusen und widersprüchlichen Auffälligkeiten bieten können. Durch die INPP Methode konnte ich bei meinem älteren Sohn sehr schnell und schon mit der ersten Übungseinheit eine dauerhafte Veränderung zum Guten feststellen. Da die Problematik bei meinem jüngeren Sohn komplizierter gelagert war, wurden die Übungen variiert und sehr individuelle Lösungen angeboten. Auch hier sind Veränderungen spürbar, nur dauert es etwas länger. Die anfängliche Anamnese, Befundung und anschließende Besprechung der Ergebnisse war sehr genau und umfangreich, sodass hier der Zeitaufwand auch etwas größer war. Die anschließenden häuslichen Übungen sind kurz und gut in den Alltag zu integrieren.
Dass beide Söhne bei Beginn der Übungen schon etwas älter waren (16 und 19) zeigt, dass auch lange andauernde Fehlentwicklungen, mit denen sich die Kinder schon lange "irgendwie arrangiert" haben, wieder zurückgeführt werden können.
11/25/2016
05/02/2017

Your message to FIDD Förderinstitut

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 11/02/2016  |  Last update: 09/13/2017   |  Report profile