Berufliche Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung, Firmenschulungen

IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Bereits seit 1985 unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer erfolgreichen beruflichen Entwicklung und haben uns dabei zu einem der größten privaten Bildungsanbieter entwickelt. Die Qualifizierungsangebote lassen sich passgenau je nach individuellem...
Bebelstraße 40
21614 Buxtehude

Kursinfo-Hotline

Friday 07:30 am-10:00 pm

Teaching aids

Motivation

Ich habe mich an meinem Standort (Dortmund) von Anfang an sehr wohl gefühlt. Die Ansprechpartner hatten immer ein offenes Ohr und waren sehr hilfsbereit. Auch die Weiterbildung (Schulbegleitung) war gut strukturiert und die Dozenten haben sich immer Mühe gegeben auf die Teilnehmer einzugehen und ihre persönlichen Erfahrungen zum Berufsbild einfließen lassen, um die Inhalte eindeutiger zu vermitteln.
01/04/2019
IBB Institut für Berufliche Bildung AG Comment from IBB Institut für Berufliche Bildung AG:
Das IBB Dortmund freut sich sehr darüber das Sie sich so wohl gefühlt haben
Poor
Zertifikat ist nichts Wert für Unternehmen die das auch wirklich fordern. 90% der Zeit nur am rumgammeln. Die Dozenten halten keine Vorträge während der Konsultationszeit, man kann theoretisch aber Fragen zu einem Lehrbrief/ Skript stellen. Die Dozenten wechseln sich ständig und halten manchmal 2 Unterrichte gleichzeitig ab (Personalmangel ?). Es ist reine Zeitverschwendung für die Teilnehmer. Ich schließe diese Bildungsmaßnahme super ab...aber damit bewerbe ich mich nur an Stellen die das nicht brauchen. Sieht aber schön aus :D
01/02/2019

Wir bedauern sehr, dass Sie der Meinung sind, Ihr Zertifikat nicht für Bewerbungen nutzen zu können und dass Ihnen die Gestaltung der Weiterbildung bei uns nicht zusagt. Unser Konzept beinhaltet eine Mischung aus dozentengeführten Lerneinheiten und Phasen zur eigenständigen Vertiefung des Wissens. Die von Ihnen angesprochenen Konsultationsstunden sind als „Fragestunden“ für unsere Teilnehmenden gedacht, um offene Fragen klären zu können.

Die Qualität unsere Dienstleistung ist uns sehr wichtig. Da wir Sie, aus den von Ihnen gemachten Angaben, keinem Kurs zuordnen können, bieten wir Ihnen an, uns weitere Angaben zu Ihrem Kurs und dem Kurszeitraum an die E-Mail Adresse [ mailto:qm@ibb.com ]qm@ibb.com zu senden, damit wir Ihren anderen Hinweisen nachgehen können.

Man hat eine tolle Betreuung, die Qualifikationen sehr gewinnbringend und nützlich.
Bewerbercoaches vor Ort - Unterlagen werden komplett verbessert, dadurch setzt man sich intensiv mit sich selbst auseinander.
Keine Angst vor E-Learning - es klappt super ...
12/10/2018
Das IBB-Team freut sich sehr über Ihre Bewertung und wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Ein sehr hochwertiger Lehrgang mit äußerst kompetenten Dozenten, die einem stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Koordinatoren-Team war immer sehr hilfsbereit, entgegenkommend und sehr Lösungsorientiert. Ich bin sehr gut vorbereitet in die Prüfungen gegangen und würde den Kurs immer wieder machen. Vielen Dank
11/27/2018
Das IBB sagt herzlichen Dank für Ihre Bewertung und wünscht Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!!!
Der Unterricht war super. Die Leute an der IBB sind alle nett und helfen einen wenn man hilfe braucht :-) Die Zeit hier war sehr schön und es hat Spaß gemacht. Hr. Leifert, Fr. Fischer, Hr. Adler sind die besten! Sie haben mir sehr geholfen, dass ich meinen Abschluss schafffe. Ich werde alle hier vermissen und bin allen dankbar. Bin gern hier hier gekommen einfach ein super Team hier. Komme hier bald alle besuchen. :-) Danke an alle
11/23/2018
Vielen Dank an das nette Team, alle freundlich und hilfsbereit. Super Atmosphäre, alles vorhanden verschiedenen Sorten Kaffee und Tee. Das visuelle Konzept macht richtig spaß. Kleine Probleme konnten schnell wieder behoben werden. Kann das jeden empfehlen.
11/22/2018
Die Betreuung am Standort (wie beim letzten mal) sehr nett + hilfsbereit. Der Unterricht wurde sehr gut vermittelt. Alles super, weitere Fortbildungen würde ich wieder hier machen.
11/13/2018
Fair
Dozent zu wenig anwesend, ansonsten hat das System Potenzial mit Luft nach oben.
10/24/2018
Im Februar diesen Jahres bin ich hinsichtlich meines Levels eingestuft worden und begann meine Weiterbildung im Bereich Wirtschaftsenglisch bis zum Niveau 2.2. Die Maßnahme lief höchst professionell ab. Bei Notwendigkeit löste das Standortpersonal alle Probleme. Hinsichtlich möglicher zukünftiger Perspektiven wurde ich sehr gut beraten. Ich kann die Ausbildung am Standort Greifswald jederzeit weiterempfehlen.
10/16/2018
Das IBB Greifswald freut sich sehr über Ihre Bewertung und bedankt sich herzlich dafür! Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!!
Kurs: Computer Grundlagen Word u. Excel, Grundlagen IT-Sicherheit - Nürnberg

Die Betreuung am Standort Nürnberg war immer sehr freundlich un informativ. Die Dozenten vermittelten ihr Wissen nachvollziehbar gut. Insgesamt fühlte ich mich sehr wohl. Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden.
10/15/2018
Kurs: MS Office - Duisburg

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und habe viel gelernt. Wenn ich ein Problem hatte, wurde mir immer weiter geholfen. Ich bin froh das ich den MS Office Kurs gemacht habe. Vielen Dank.
10/12/2018
Poor
Keine adäquate Lernstruktur, Bildungsgutscheine abgreifen und Schema F abfahren ohne individuell auf die Lernziele/grundlagen der Teilnehmer einzugehen. Dozent stellt im Zweifelsfall die Integrität/Kompetenz der Teilnehmer in Frage... auch ne Strategie.
Komisch dass aber mindestens 80% der Teilnehmer nicht mitkamen bzw. sich alleine gelassen fühlten...

Man resigniert als Teilnehmer und im Prinzip ist der Schein am Ende wertlos, weil keinerlei Inhalte vermittelt werden.
Vormittags soll man zuhören und nachmittags soll man das Gehörte umsetzen. Für die Teilzeitkräfte im Lehrgang null praktikabel, für die Vollzeit Teilnehmer genauso wenig. Nachmittags hat man keinerlei Ansprechpartner und wird alleine gelassen mit seinen Problemen. Die kann man natürlich am nächsten Morgen stellen, wobei der Dozent in 60% der Fälle (unabhängig vom Fragensteller) erstmal nicht die Frage versteht und einen nicht ausreden lässt. Wird einem dennoch geholfen, hängt man nachmittags wieder alleine bei einem Softwareanwendungsproblem. So geht das dann immer weiter und man kommt nicht hinterher Vermittlung (nur zuhören, nicht parallel anwenden) und Vertiefung (alleine da sitzen) miteinander zu kombinieren.

Ein Lernkonzept dass hinten und vorne nicht aufgeht! Sowas habe ich bei anderen beruflichen Weiterbildungennoch nie erlebt. Beschwerden werden mit Floskeln abgewiesen (blabla interne Prozesse umstellen. werden wir überprüfen...) oder schön geredet. De facto passiert wie immer NICHTS. Das Geld kommt ja trotzdem ;-) Ein Schelm wer böses denkt.

In jedem Fall nicht empfehlenswert
10/08/2018
Es tut uns sehr leid, dass Sie so unzufrieden mit Ihren Erfahrungen sind. Die geschilderten Kritikpunkte entsprechen nicht unserem Qualitätsgedanken und sind für uns ohne konkretere Angaben nicht nachvollziehbar. Bitte teilen Sie uns Ihren besuchten Kurs und Teilnahmezeitraum per Mail an das Qualitätsmanagement unter der folgenden E-Mail Adresse: qm@ibb.com mit, damit wir die Angelegenheit adäquat prüfen, Probleme identifizieren und Stellung nehmen können. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen Ihr IBB Team
Kurs: Umschulung Kauffrau Büromanagement - Frankfurt am Main

Zu Beginn war ich sehr skeptisch dem Virtuellen Klassenzimmer gegenüber. Ich konnte mir nicht vorstellen wie Unterricht gehalten werden kann über den PC-Bildschirm mit einem Head-Set zur Kommunikation. Ich habe 2 Tage am Probeunterricht teilgenommen, es war etwas fremd und total neu aber ich habe mich darauf eingelassen und es hat nach kurzer Einweisung gut geklappt und war ok. Ich habe mich danach entschlossen diese Form der Umschulung zu wählen und bin nun seit gut 2 Monaten am IBB in Frankfurt. Die Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement macht sehr viel Spaß, ist abwechslungsreich und sehr interessant. Der virtuelle Klassenraum ist so einfach zu bedienen und eine ganz neue und ganz tolle Unterrichtsform. Ich bin jetzt im nachhinein so begeistert davon und kann es nur weiterempfehlen. Das lernen funktioniert prima, es gibt so viele verschiedene Möglichkeit den Unterricht zu gestalten, das es nie langweilig ist. Es motiviert so viele verschiedene Menschen, die das gleiche Ziel verfolgen täglich zu treffen im Standort und im Klassenzimmer.
09/29/2018
Vielen Dank für die tolle Zeit, die ich im Standort Dinslaken verbringen durfte. Die Angst vor dem Lernen wurde mir vom ersten Augenblick an genommen. An diesem Standort wird man von den beiden sehr offenen, freundlichen und überaus hilfsbereiten Koordinatorinnen herzlich empfangen. Das benötigte Unterrichtsmaterial war immer pünktlich zu jedem Kursstart vorhanden. Zum Kurs an sich (Wirtschaftsenglisch): Der Lernsprung von B 1.2. zu B 2.1. ist immens. Von Bucharbeit zu freiem Sprechen in so kurzer Zeit kann atemberaubend sein. Es ist machbar, ja, es könnte ein bisschen mehr angepasst sein. Das ist aber meine persönliche Meinung. Alles in Allem: Weiter so! Mir hat die Zeit viel gebracht. Insbesondere Selbstvertrauen in das eigene Lernen und das Kennenlernen vieler Menschen.
09/26/2018
Das IBB Dinslaken sagt herzlichen Dank für Ihre Bewertung und wünscht Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!!!
Kurs: SAP - Nürnberg

Ich wurde vom ersten Tag, der Tag an dem ich mich über die Kurse bei IBB Nürnberg erkundigte, sehr gut betreut! Unterlagen zu den Kursen, wie Bücher, habe ich immer pünktlich vor Kursbeginn gehabt. Fragen sofern welche auftauchten wurden umfassend sofort geklärt. Meine Bewertung: 1 mit Stern
08/17/2018
Ich wollte mich nach einer sehr langen Krankheitsphase beruflich verändern aber hatte nicht so richtig eine Vorstellung, welches Bildungsangebot für mich passend sein könnte. Gemeinsam mit dem Berater vom IBB entwickelte sich nach und nach ein klareres Bild von meiner beruflichen Perspektive und ich fasste den Entschluss, mich für eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement anzumelden und habe dies zu keiner Zeit bereut.

Ich fühlte mich im Standort wohl, die Betreuung durch die Mitarbeiter war immer angenehm und auch der Kontakt zu den anderen Teilnehmern bereitete mir überwiegend große Freude. Vielen Dank für diese gute Erfahrung, denn ich habe nahezu im Anschluss gleich eine neue Stelle in Vollzeit gefunden und ich kann das IBB auf jeden Fall empfehlen.
08/15/2018

Das IBB freut sich sehr über Ihre Bewertung, herzlichen Dank und wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Kurs: AEVO - Homeoffice

Ich war sehr zufrieden mit dem Kurs. Der Dozent war sehr gut, die Software und Rechner liefen rund. Ansprechpartner waren gut zu erreichen und konnten helfen.
08/13/2018
Kurs: Zahnarztpraxis-Management - Nürnberg

Ich kann IBB nur weiter empfehlen, die Dozenten sind fachlich sehr kompetent und erklären geduldig bis man alles verstanden hat. Auch der Standort Nürnberg Frauentorgraben ist gut zu erreichen und die Räume sind großzügig und schön eingerichtet. Das IBB-Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich war sehr zufrieden.
08/13/2018
Kurs: Rechungswesen - Rheine

Sehr guter Service. Hilfsbereiter Mitarbeiter. Technisch keinerlei Probleme gehabt. Bei Fragen wurde immer geholfen.
08/10/2018
Poor
Einmal und nie wieder . Habe meine Umschulung zum Fisi dort gemacht . Auch wenn ich bestanden habe und das war nicht der verdienst vom IBB wird die diesjährige Quote zeigen wie schlecht es ist . Mehr wie die hälfte durchgefallen. Aber woran liegt es ??? Hier mal zum Ablauf . Die Umschulung kostest satte 25k Euro . Erstmal ganz ok für 2 Jahre , ABER das davon nur 2 x am Tag für 90 min Unterricht ist sagt einem keiner vorher . 2 mal am Tag 90 min und von 10 Dozenten die man kennenlernt im laufe der Zeit sind nur 2 fähig oder besser gesagt so Qualifiziert um überhaupt Fisi Umschüler zu unterichten .
Aber auf der Rechnung für den Kostenträger werden die anderen 5 Stunden die man da rumsitzt und kein Unttericht hat als Praxis Stunden deklariert und berechnet. Tja und was macht man in den Praxis Stunden wenn nichtmal ein Server Vorort ist wo IT´ler ausprobieren können oder geschweige überhaupt einer von der IT da ist um was zu lernen ????? Richtig , nix ... 5 Stunden rum sitzen. In den 2 Jahren kann man so auch 300 Bücher lesen falls einer meint man könnte ja ins Buch schauen. Dazu kommt dann noch so Dozenten wie Hauke K. der in den Unterricht kommt , Aufgaben aus dem Buch verteilt und sich dann stumm stellt und sagt macht mal ... Absolut ein Witz ... Dazu bekommt noch Dozenten die unfähig sind LEK´s vorzubereiten. Ein Beispiel das die Fragestellung grammatisch falsch war ... Und da wir ein in der Klasse hatten der studiert hatte und vorher im Berufsleben Prüfungen auf Grammatik kontrolliert hatte hat er die QS eingeschaltet .. Was war das Ergebnis ???? Och fürs IBB reicht es ja .... In meinen Augen gehört diesem Laden die Lizenz entzogen IT´ler auszubilden. Absolute Geldmacherei für nix und Spielerei mit der Zukunft der Menschen die nach der Umschulung nieeeeee fähig sind sich als Fisi in einer Firma zu beweisen wenn man vorher nicht schon was gemacht hat in dem Bereich.
Ich habe es zwar geschafft , aber nur weil ich mir Privat Leute gesucht habe die es mir beibringen.
Ich habe es auch schon mein Kostenträger schriftlich mitgeteilt was da für Umstände herrschen. DAS MUSS GESTOPPT WERDEN.
08/08/2018
Sehr geehrter Herr Marc S.,
vielen Dank für Ihre Ausführungen bezüglich unserer Dienstleistung. Wir sind für jede Kundenstimme dankbar. Ihre Unzufriedenheit mit der Unterrichtsgestaltung von dem aufgeführten Mitarbeiter nehmen wir zum Anlass, diese zu überprüfen. Es ist stets unser Anliegen, dass die Zeiten der tutoriellen Wissensvermittlung von unseren Dozenten methodisch so anspruchsvoll und abwechslungsreich gestaltet werden, dass sie eine solide Grundlage für die Vertiefung der Inhalte, die Bearbeitung von Aufgabenstellungen und die Lernphasen zum Festigen des Gelernten sind.

Wenden Sie sich mit Ihren Hinweisen diesbezüglich gern direkt an qm@ibb.com.

01/08/2019
Average
27 reviews on SeminarCHECK

09/09/2018

Your message to IBB Institut für Berufliche Bildung AG

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/29/2017  |  Last update: 01/17/2019   |  Report profile