Berufliche Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung, Firmenschulungen

IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Bereits seit 1985 unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer erfolgreichen beruflichen Entwicklung und haben uns dabei zu einem der größten privaten Bildungsanbieter entwickelt. Die Qualifizierungsangebote lassen sich passgenau je nach individuellem...
Bebelstraße 40
21614 Buxtehude

Kursinfo-Hotline

Sunday CLOSED

Teaching aids

Learning success

Ich habe bereits zwei Weiterbildungen bei der IBB, mit abschließenden Zertifikaten, absolviert. Jeder Dozent/in, den/die ich kennenlernen durfte, hatte eigene Strategien und Praktiken den Unterricht zu gestalten. Jeder Teilnehmer hat aber auch unterschiedliche Lernmethodenwünsche. Falls mir eine Methode nicht ganz so gefallen hat, hatte ich jedoch immer die Möglichkeit die nötigen Auskünfte zu bekommen. Die Dozenten waren alle sehr hilfsbereit und bedacht den Teilnehmern das nötige Wissen beizubringen. Alle Module verliefen reibungslos und ohne Zeitdruck ab.
Als Verbesserung würde ich nur hinzufügen, dass Dozenten die aktive Mitarbeit (Teilnehmer auf AplikationSharing nehmen) in den Unterricht hineinnehmen. Das lockert den Unterricht auf, verleitet nicht zu Unachtsamkeit und bringt die Teilnehmer schneller zusammen.
Ich war sehr zufrieden mit den Weiterbildungen und werde in Zukunft sicher noch eine weitere Weiterbildung besuchen.
11/11/2019Anonymously
IBB Institut für Berufliche Bildung AG Comment from IBB Institut für Berufliche Bildung AG:
Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Anregung, das Application Sharing stärker in den Unterricht einzubinden. Sie haben Recht, das hilft ungemein, die Teilnehmer zu verstärkter Mitarbeit zu motivieren. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei einer weiteren Weiterbildung wieder zu begrüßen! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Poor
Die IBB bietet ganztägige Seminare (9UE) an, von denen der Dozent in den ersten 45Minten eine Konsultation hält, dann 3UE unterrichtet. Die verbleibenden 5UE kann der Teilnehmer zum Selststudium verwenden. Bei halbtägigen Seminaren hat der Schüler 2UE und den Rest der Zeit zum Selbststudium.
Kommen wir jetzt zur Didaktik, es gibt Dozenten, die ihr Handwerk verstehen. Nachdem unser Kurs sich geschlossen über den Dozenten beschwert hat, der unvorbereitet zum Unterricht erscheint, Dokumente mit Grammatikfehlern austeilt, konsequent auf dem Buch liest und kaum Zwischenfragen zulässt und nebenbei seine Kinder betreut und kocht, hat die IBB uns geantwortet, dass dieser Dozent nach den didaktischen Vorgaben der IBB unterrichtet und zu einem ihrer besten Dozenten zählt.
11/07/2019Anonymously
Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Bewertung. Bedauerlicherweise waren Sie mit dem Vorgehen eines Dozierenden nicht zufrieden. Sie schreiben, dass unser Unternehmen Ihnen signalisiert hat, Tätigkeiten wie beispielsweise Kochen während der Kenntnisvermittlung seien geduldet – hierbei handelt es sich sicherlich um ein Missverständnis. Dieser Eindruck sollte weder erweckt werden, noch entspricht er unseren Ansprüchen an einen qualifizierten Unterricht. Da uns nicht nur Ihre Meinung wichtig ist, sondern Kundenrückmeldungen auch ein hilfreiches Instrument für unseren stetigen Überprüfungs- und Optimierungsprozess darstellen, würden wir uns über nähere Informationen Ihrerseits sehr freuen. Dies ermöglicht uns, Ihren Hinweisen genauer nachzugehen und eine entsprechende Prüfung einzuleiten. Bitte wenden Sie sich hierzu gerne an unser Qualitätsmanagement (qm@ibb.com). Natürlich werden alle Angaben vertraulich behandelt und anonymisiert weitergegeben.

Vielen Dank und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
Die Idee dahinter scheint nicht schlecht zu sein, doch in diesem Fachbereich sollte man sich einen anderen Umschulungsträger suchen. Die Rechner laufen nicht richtig, ständig funktioniert bei Teilnehmern die VM nicht und man kann den Unterricht nicht fortsetzen.
Auf Hinweise reagiert bei der IBB keiner oder es ist die Verantwortlichen einfach egal, Hauptsache das Geld stimmt.
Die Dozenten geben sich Mühe und versuchen einem etwas beizubringen, doch mit nicht/falsch eingerichteten Computern ist dies nicht möglich.
Schade, man verschenkt hier viel Potenzial.
10/10/2019A.
Vielen Dank für Ihre wichtigen Hinweise. Sie wurden bereits an die entsprechenden Stellen weitergeleitet (Sie hatten ja schon über einen anderen Kanal geschrieben), damit schnellstmöglich eine Verbesserung der beschriebenen Problematik erreicht wird. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Average
Vom fachlichen der Weiterbildung war ich zufrieden.

Was das Umfeld und das Lernen in den Räumen angeht war ich sehr unzufrieden.

Ich musste mehrmals darauf hinweisen, dass ein Alkoholiker mit im Raum ist , der sehr laut war, uneinsichtig und aggressiv war.

Leider wurde trotz mehrmaliger Beschwerde von mir und auch anderen Mitteilnehmern nichts unternommen.

Erst wenn man sich beim Beschwerdemanagement mit diesem Problem hingewandt hat, dann wurde etwas unternommen.

Man muss einen Vertrag unterschreiben, wo der Genuss von Alkohol strickt verboten wird, jedoch wird sich nicht an die Verträge gehalten, hier spielt das Geld eine übergeordnete Rolle.

In meinen Augen ist so ein Verhalten nicht zu tolerieren.

Auch das IBB sollte sich an seinen Vertrag halten, der mit den Teilnehmern geschlossen wird.
10/07/2019Anonymously
Es freut uns, dass Sie mit der fachlichen Seite der Weiterbildung in unserem Haus zufrieden waren. Umso mehr bedauern wir, dass Sie laut Ihrer Schilderung mit einer unschönen Lernatmosphäre konfrontiert waren. Natürlich ist der Genuss von Alkohol in unseren Räumen untersagt und wird auch nicht geduldet. Gerne würden wir Ihren Hinweisen gezielt nachgehen. Hierfür wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns zumindest den Standort nennen könnten. Hierzu können Sie sich gerne an qm@ibb.com wenden. Selbstverständlich werden wir Ihre Informationen auch gegenüber internen Stellen vertraulich behandeln. Sie würden uns jedoch die Chance geben, den Umgang mit solch besonderen Situationen gezielt zu prüfen, um evtl. Optimierungsbedarf auszumachen und für die Zukunft auszuschließen.

Besten Dank und viele Grüße
Thomas Horn (IBB AG)
Ich habe an zwei Modulen teilgenommen und wurde jedes Mal vom Standort rund um bestens betreut und unterstützt. Die Dozenten sind sehr bemüht und kompetent. Das Wissen wird intensiv, einfühlend aber auch humorvoll vermittelt. Desweiteren stehen die Dozenten mit Rat und Tat zur Seite und haben immer ein offenes Ohr. Ich würde die Online-Akademie für jeden Teilnehmer empfehlen, der Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC hat. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Zeit!
10/04/2019Chrissi D.
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns, dass Sie sowohl am Standort als auch mit dem virtuellen Unterricht gute Erfahrungen gemacht haben.
Viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg!
Thomas Horn (IBB AG)
Fair
Einlösung des Bildungsgutscheins "Oracle 11g DBA OCP inkl. Systemeinführung (Pearson VUE)" wiederholt sehr schwierig, kaum Antwort durch wechselnde Ansprechpartner, aber schreiben"bitten wir um Ihr Eigenengagement" --- sehr eigenartige Weise Geschäfte zu machen.
09/03/2019n.
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider lässt Ihr Kommentar keinen Rückschluss darauf zu, an welchem Standort Sie Teilnehmer waren und was genau am Einlösen des Bildungsgutscheins so schwierig war. Gern würden wir Sie unterstützen! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie eine (von uns absolut vertraulich behandelte) Mail an unser Qualitätsmanagement schreiben (qm@ibb.com) und uns ein paar Details zukommen lassen. Damit helfen Sie uns, Prozesse zu klären und möglicherweise verbessern zu können. Vielen Dank!

Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Am Standort Bremen wurden wir nicht nur effektiv und qualifiziert ausgebildet. Zu jederzeit wurden wir persönlich Bestens betreut. Keine Frage blieb unbeantwortet. Das Koordinatorenteam war einfach nur Top. Anfängliche Zweifel und Unsicherheiten legten sich sehr schnell.
Man kann den Aufenthalt dort schon mit Personalcoaching vergleichen.
Vielen Dank dafür, ich würde dies Institut jederzeit wieder besuchen.
09/01/2019Barbara K.
Vielen Dank für die lobenden Worte, die wir gerne an das Team in Bremen weitergeben werden! Beste Grüße, Maria da Silva (IBB AG)
Die Referentin war immer gut gelaunt, motivierend, hat uns etwas mehr gezeigt wie nötig war, ist auf alle Fragen dezidiert eingegangen. Hat Feedback gefordert, für jedes Tempo geeignet, wenn etwas nicht funktionierte konnte sie schnell Abhilfe schaffen, ist ewas vom Plan abgewichen, hat es aber begründet und es war dann auch genauso richtig. Am Ende war es sehr herzlich und man konnte ihr vor der Prüfung auch noch bis abends Fragen schicken. Und am Ende haben alle bestanden, ein Kurs, der Spaß machte und sehr lehrreich war!
08/30/2019U. M.
Danke für Ihre motivierenden Zeilen! Das spornt uns an, auch weiterhin zu 100 % für unsere Teilnehmenden da zu sein. Alles Gute für Sie und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich möchte mich recht herzlich beim IBB Erfurt bedanken. Ihr Team ist immer freundlich und zuvorkommend gewesen. All meine Unklarheiten wurden immer sofort behoben. Ich habe mich hier sehr verstanden und wohl gefühlt. Mein Ziel ist erst mal erreicht hier. Recht vielen Dank an Euch!
08/23/2019G. P.
Wir werden Ihr Lob sehr gerne an das Erfurter Team weiterleiten. Dankeschön dafür! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Herzlichen Dank für eine intensive und "liebevoll" gestaltete Weiterbildung. Ich habe mich für das IBB entschieden, weil mir die professionelle Art im Vorgespräch gefallen hat, die ich auch später beim gesamten Team erlebt habe. Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Mit der gesamten Weiterbildung war ich sehr zufrieden.
08/16/2019M. F.
Wenn Sie zufrieden sind, sind wir es erst recht! Dankeschön für Ihren netten Kommentar. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Der Kurs war für mich sehr spannend und inhaltsreich. Das Wissen wurde uns anschaulich und abwechslungsreich vermittelt. Auch im IBB sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Kaffee gab es zu jeder Zeit und reichlich. Es war eine sehr schöne Zeit trotz Sommerferien die gerade in Cuxhaven waren :-)
08/15/2019K. K.
Gut zu hören, dass man den Cuxhavener Sommer statt am Strand auch im IBB genießen kann :-) Vielen Dank und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Die Maßnahme hat mir sehr gut gefallen. Besonders hervorheben möchte ich die exzellente Dozentin; sie war hervorragend vorbereitet, immer pünktlich und mit ganzem Herzen bei der Sache. Ich habe die letzten 10 Jahre nicht so viel gelernt wie in den 2 Monaten im Kurs Schulbegleitung/Integrationsassistenz.
08/14/2019K. G.
Ihre Worte freuen uns sehr - und sie beweisen: Wer mit Spaß und Freude lernt, lernt erfolgreich! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Nach der Teilnahme an Weiterbildung zur Betreuungskraft bin ich sehr zufrieden. Die Weiterbildung konnte mir ermöglichen weiter zu arbeiten können in die Pflege als sozial Mitarbeiter. Ich habe eine positive Erfahrung gemacht das Institut kann ich wärmsten weiterempfehlen für alle die steht vor einem Berufswechsel oder möchte sich weiterbilden oder eben ausbilden lassen in verschiedenen Branche. Die Mitarbeiter am Standort und alle Dozenten hatte fachliche, sachliche und soziale Kompetenz gezeigt. Bei Problemen zu lösen waren sie schnell und effizient, Umgang mit Teilnehmer war Geduldig, Respektvoll und sehr Wertschätzend. Tolle Arbeit, Tolle Team, Tolle Bildungsinstitut.
08/13/2019I. B.
Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Schön, dass es Ihnen so viel Spaß gemacht hat. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich kann es nur jeden weiter empfehlen, die Dozenten/innen sind sehr aufmerksam und geduldig und einfach prima uns ihr Wissen zu übermitteln. Danke schön.
08/12/2019A. E.
Vielen Dank und alles Gute für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Sehr freundliche und professionelle Atmosphäre. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit.Der Unterricht ist sehr gut .Das arbeiten im virtuellen Raum macht großen Spaß und dabei lernt man bundesweit Leute kennen.
08/08/2019D.
Wir freuen uns, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und sagen "Dankeschön" für Ihr Feedback!

Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Die Maßnahme bzw. die Zusammenarbeit hat mir sehr gefallen. Der Coach konnte mir in vielen Situationen Tipps geben.
08/01/2019S. R.
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Super gute Betreuung am Standort und auch zu Hause!!!! Fühlt sich familiär an , dadurch fühlt man sich dort gut untergebracht und auch wertgeschätzt. Spässchen mal zwischendurch runden das Ganze ab, so das man sich nur wohlfühlen kann. Wenn Probleme sein sollten wird man nicht auf die lange Bank geschoben, sondern es wird sich sofort da drum gekümmert und das ist es wahrscheinlich wieso ich mich bei IBB wohler fühle! Ich komme sehr gerne zu Euch 😊
07/31/2019M.
Liebe Melanie, wir freuen uns sehr über Ihr Lob und die Tatsache, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Weiterbildung! Und sagen Danke für die gute Bewertung.

Poor
Wer auf der Suche nach einer Umschulung zum Fachinformatiker ist, sollte um diesen Anbieter einen sehr großen Bogen machen.

Zum einen, kann der gesamte Lernstoff gar nicht in der kurzen Zeit vermittelt werden. Man bekommt hier nämlich 2 mal am Tag für 90 Minuten Unterricht, den Rest darf der Teilnehmer sich in der "Praxisphase" selbst beibringen. Dazu stehen die Anbieter eigene Lernplattform zur Verfügung oder aber Fachbücher, die nicht mehr ganz aktuell sind.

Zum anderen, steht und fällt alles mit den Dozenten.
Es gibt sehr gute Dozenten, die sehr engagiert sind und die den Stoff sehr gut rüber bringen. Bei uns gab es leider nur zwei, auf die das Zutraf. Allen anderen würde ich persönlich die Fähigkeit zu lehren, absprechen.
Die guten Dozenten sind leider sehr rar gesät und in unserem Fall, vor Ende der Umschulung, auch froh gewesen nicht mehr beim Anbieter zu arbeiten.
Andere sind Autodidakten, die sich alles selbst beigebracht haben und was sie falsch gelernt haben auch den Teilnehmern so vermitteln. Die Versprochene pädagogische Ausbildung, die jeder Dozent haben soll, hatten in unserem Fall, leider nur zwei der Dozenten.

Auch wird beim "Verkaufsgespräch" den Kunden so ziemlich alles versprochen. Zeitliche Flexibilität, Top Ansprechpartner vor Ort und ausreichend Lehrmittel.
Zeitlich flexibel ist hier leider niemand. Es wird verlangt, den Vertrag auf Teufel komm raus zu erfüllen. Ansprechpartner vor Ort ? Es gibt welche, aber nicht für den Beruf des Fachinformatikers. Fachbücher ? Eines über HTML für 4 Umschüler, an einem anderen Standort, gar keins.

So kann es passieren, das man ab 11 Uhr keinerlei Unterricht mehr hat, man aber durch einen gewissen Druck, den die Angestellten des Trägers ausüben, bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten zu verbleiben hat.
Was in der Zeit gemacht wird, kontrolliert niemand. Hauptsache man ist anwesend.
Auch wenn sie ihre Prüfung bestanden haben, wird verlangt, den Vertrag bis zum allerletzten Tag zu erfüllen. Ob Unterricht statt findet oder nicht. Der über alles stehende und dem IBB Geld einbringende Vertrag muss erfüllt werden.

Falls man jedoch einen Termin, Vorstellungsgespräch oder sonst etwas in der Zeit hat, bereiten Sie sich darauf vor, ALLES, schriftlich nachweisen zu können.
Bei mir war der Gipfel der Frechheit, ich sollte die Teilnahme an einer Beerdigung mithilfe der Todesanzeige oder Kopie des Totenscheines nachweisen !

Die Möbel in den einzelnen Standorten sind komplett von Ikea, völlig zweckmäßig, aber mehr auch nicht. Nichts davon ist irgendwie in der Höhe verstellbar, was für Menschen mit Rückenproblemen, so richtig gut ist.
Die technische Ausstattung ist auch völlig in Ordnung.Allerdings wünscht man sich als angehender Fachinformatiker, doch auch an dem Computer etwas machen zu können. Geht aber nicht, man bekommt nur sehr,sehr eingeschränkte Nutzerrechte.
Bei den Headsets, die bei einer rein Online basierten Umschulung schon wichtig sind, da wird rigoros eingespart.
Es war das günstigste von Logitech, für ca 2,50 Euro. Als Großabnehmer bekam man wohl nochmal Rabatt darauf.

Im großen und ganzen, kann man es schon beinahe " Weiterbildungsbetrug " nennen, was dort geschieht. Das eigentlich traurige an der Sache ist, trotz mehrfacher Beschwerden bei IHK und Arbeitsagentur, niemand kann oder möchte hier etwas ändern.
Es wurde nachweislich Druck auf die Teilnehmer von Seiten der Standortleitung ausgeübt, sollte das Qualitätsmanagment der Arbeitsagentur, die Maßnahme beenden, werden die Teilnehmer anschließend auf den enstandenen Schaden, verklagt !

Sollte ich jemals wieder eine berufliche Weiterbildung absolvieren, niemals wieder bei diesem Anbieter.
07/30/2019John D.
Sehr geehrter Teilnehmer,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrer Umschulung zum Fachinformatiker unzufrieden sind.

Unser Konzept des virtuellen Unterrichts umfasst sowohl Theorie- als auch Praxisunterricht, in welchem Sie die erhaltenen und angewendeten Inhalte eigenständig vertiefen sowie verinnerlichen. Diese Form unterstützt den für die Erwachsenenbildung wichtigen Aspekt, theoretisches Wissen auf praktische Aufgaben zu übertragen. Hierfür stellen wir - neben der Vermittlung von Inhalten durch Dozierende - verschiedene Medien und Materialien zur Verfügung, um während Ihrer Zeit am Standort Wissen zu vertiefen und sich Kompetenzen anzueignen.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit den Unterrichtsmethoden mancher Dozierenden nicht zufrieden waren. Jeder Mensch lernt unterschiedlich und es kann natürlich immer passieren, dass einige Methoden für den einen mehr und für den anderen weniger gut zum Lernen geeignet sind. Wir ermutigen Sie, sich in solch einem Fall direkt an die Dozierenden zu wenden, damit individuelle Bedürfnisse, unter Beachtung des Kursfortschrittes, berücksichtigt werden können. Da uns die Unterrichtsqualität sehr wichtig ist, bitten wir Sie, uns unter der E-Mail-Adresse qm@ibb.com konkrete Beispiele zukommen zu lassen, damit wir diesen gezielt nachgehen können.

Ihre Feststellung, dass unsere Teilnehmer/-innen an die im Vertrag geregelten Zeiten bezogen auf die Anwesenheit am Standort gebunden sind, ist richtig. Die Nachweise bei Abwesenheit sind für ihre zuständige Arbeitsagentur bzw. Jobcenter sowie für Ihre IHK wichtig, damit sichergestellt wird, dass Sie Ihr Ziel, die Umschulung abzuschließen, erreichen und zur Prüfung angemeldet werden können.

Durch eine systematische Reklamationsbearbeitung werden eingehende Beschwerden bei der IBB AG zeitnah und umfangreich bearbeitet. Sobald eine Beschwerde bei z. B. der IHK oder der Agentur für Arbeit vorliegt und diese auch an uns weitergeleitet wird, stehen wir in engem Austausch mit den betroffenen Institutionen und setzen geeignete Maßnahmen um.

Die Behauptung, es handle sich bei uns um Betrug, möchten wir in aller Form zurückweisen. Objektive Prüfungen unserer Dienstleistungen und Unternehmensprozesse durch akkreditierte externe Prüfunternehmen sowie die Agentur für Arbeit und das Jobcenter belegen die Seriosität unseres Angebotes.

Sehr geehrter Teilnehmer, setzen Sie sich gern per Mail (qm@ibb.com) mit unserer Abteilung für Qualitätsmanagement in Verbindung. Wir würden gern zu ihrem persönlichen und konkreten Anliegen mit Ihnen in den direkten Austausch gehen, um Ihr Anliegen prüfen und bearbeiten zu können.

Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)

Sehr gute Beratung in einem Vorgespräch über das IBB und die VIONA. Angenehme Lernatmosphäre, sehr gute Ausstattung des Lernarbeitsplatzes. Ausreichende, umfangreiche Aufklärung und Einweisung in das moderne EDV-Lernprogramm. Ausgabe von Lernmaterial, Büro- und Schreibmaterial sowie USB-Stick zur Speicherung der Lerninhalte. Übersichtliche Stundenpläne, Kursinhalte wurden verständlich vermittelt. Ausreichend Zeit, alle Lerninhalte in der Wissensvertiefung zu wiederholen und zu lernen. Uneingeschränkte Nutzung der Lernplattform "ILIAS", außerdem die Nutzung von Internet allgemein. Sehr gute Unterstützung und Beratung durch die Koordinatorin und den IT-Systemadministrator am Standort bei allen Fragen und Problemen. Die Art des Lernens in der Virtuellen Online Akademie hat mir Spaß gemacht und viel Freude bereitet.
07/29/2019H. W.
Wenn sich Lernen mit Spaß und Freude verbinden, haben wir unser Ziel erreicht. Wie schön! Danke für Ihre Bewertung und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
Die mangelhafte Technik ist ein großes Problem das man scheinbar nicht in den Griff bekommt. Viele Dozenten unterrichten nicht wirklich sondern lassen den Teilnehmer ohne „Grundlagen“ geschaffen zu haben, im Stich!
Am Standort wird kein Frontalunterricht angeboten, Fremdsprachen nur dort wo es der Ausbildungsrahmenplan vorschreibt. Verbindliche Zusagen seitens der Verantwortlichen gibt es nicht und „echte“ Unterstützung auch nicht.
Zusätzliche Fachliteratur gibt es nur dann, wenn man mit den IBB´lern gut kann.
Es wird viel von IBB´lern über uns Kunden getratscht (Datenschutz????) was durch die Leitung nicht unterbunden wird.
Schüler werden von Schülern in den IBB-Räumen verprügelt und trotz Kameraüberwachung unternimmt die Leitung nichts. Statt dessen werden die Opfer abgemahnt.
Der Standort Wilhelmshaven sollte dringend von ganz oben durchleuchtet werden und man sollte die eigenen Mitarbeiter häufiger auf ihre fachliche und menschliche Qualifikation überprüfen.
Das abschließende IBB Zertifikat ist so wie es ist nichts Wert. Auch hier sollte man einmal darüber nachdenken, genauso wie darüber was Service am Kunden bedeutet.
07/29/2019Anonymously
Sehr geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter Teilnehmer,

wir bedauern sehr, Ihrer Rückmeldung entnehmen zu müssen, dass Sie mit Ihrer Weiterbildung nicht zufrieden sind. Wir haben direkt mit den entsprechenden internen Stellen in unserem Hause Kontakt aufgenommen und sind dabei, Ihre Hinweise sehr genau zu prüfen. Ihren Hinweis bzgl. des Umgangs mit Gewalt haben wir natürlich aufgrund der Wichtigkeit bevorzugt untersucht. Anhand der uns vorliegenden Informationen können wir Ihren Hinweis allerdings so nicht nachvollziehen. An dem benannten Standort gab und gibt es seit mehreren Jahren keinerlei Vorfälle von körperlicher Gewalt. Auch, dass das IBB vermehrt Kameras installiert habe, entspricht nicht der Realität. Die vorhandene Überwachungsanlage dient lediglich dem Außenschutz des Gebäudes und in keiner Weise der Überwachung von Personen. Ein respektvoller Umgang sowohl in unserer Virtuellen Online Akademie als auch an unseren Standorten ist für uns eine wichtige Voraussetzung für die Schaffung einer idealen Lernumgebung. Ebenso spielt der Datenschutz eine große und bedeutende Rolle in unserem Weiterbildungsinstitut.

Wir möchten Ihnen hiermit gerne anbieten, sich per Mail (qm@ibb.com) mit unserer Abteilung für Qualitätsmanagement in Verbindung zu setzen, um Ihre Hinweise im Detail besprechen und Irritationen bereinigen zu können. Es ist uns ein großes Anliegen, den Sachverhalt lückenlos aufzuklären.

Sollten Sie oder andere Teilnehmende Zeichen physischer oder psychischer Gewalt im IBB beobachten, bitten wir Sie dringend, sich umgehend an die Kollegen am Standort zu wenden. Eine solche Störung des Unterrichtsablaufs wird nicht von uns toleriert.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)

09/06/2019
Average
27 reviews on SeminarCHECK

09/09/2018
Callback request

Your message to IBB Institut für Berufliche Bildung AG

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/29/2017  |  Last update: 11/14/2019   |  Report profile