Berufliche Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung, Firmenschulungen

IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Bereits seit 1985 unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer erfolgreichen beruflichen Entwicklung und haben uns dabei zu einem der größten privaten Bildungsanbieter entwickelt. Die Qualifizierungsangebote lassen sich passgenau je nach individuellem...

Bebelstraße 40
21614 Buxtehude

Kursinfo-Hotline

Wednesday 07:30 am-10:00 pm

Learning success

Knowledge transfer

Fair
Ich habe den Social Media Manager Kurs gemacht und bin leider nicht zufrieden. Da in dem Kurs 25 Personen mit verschiedenem Vorwissen, Berufshintergrund und aus allen Altersgruppen von 20 – 50 Jahren vertreten sind, gehen die Meinungen der Teilnehmer über diesen Kurs stark auseinander. Leider wurde im Kurs zu 80 % nur über Theorie geredet und einem kaum gezeigt wie man wichtige Dinge wirklich in der Praxis anwendet. Zum Beispiel haben wir einmal 2 Tage mit unserem Dozenten über Podcast´s gesprochen, ohne eine Sekunde zu erfahren, was man denn selbst machen und wie man es machen kann. Leider wurde sehr viel Zeit nur über Dinge diskutiert, dass es sie gibt aber nicht wie man sie anwendet.
Es gab auch ständig Probleme mit dem System Viona und der Dozent hat es immer wieder auf das Internet der Teilnehmer mit Problemen geschoben, da Viona ja keine Probleme haben könne. Wenn wir dann am Ende 20 Minuten länger unterrichtet haben, um Lerninhalte zu aufzuholen, hat er gesagt, dass er das ja extra für uns jetzt dranhängen würde. Obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass wenn wir wegen Technikproblemen die Zeit nachholen.
Des Weiteren hatten wir für eine Woche einen anderen Dozenten als Vertretung, da unser Krank war. In der Vertretungswoche wurde uns mehr über Facebook und Instagram Werbung erklärt und wie man diese anwendet. Den Dozenten fand ich sehr angenehm, da dieser eher praktisch den Unterricht angeht. Also kommt es wohl immer darauf an, was man für einen Dozenten hat.

Es war jetzt alles kein Weltuntergang, doch wenn ich mir überlege, dass ich den Kurs selbst bezahlen müsste, hätte ich mich wirklich sehr geärgert. Wie gesagt, es gab auch Teilnehmer, die den Kurs sehr toll fanden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vielleicht ein ganz anderes Vorwissen als andere Teilnehmer habe, jedoch denke ich, dass ich den größten Teil schon vor dem Kurs wusste. Also war es im ganzen leider eine Verschwendung meiner Zeit.
02/15/2021S.
IBB Institut für Berufliche Bildung AG Comment from IBB Institut für Berufliche Bildung AG:
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wenn wir Sie richtig verstanden haben, waren Sie im Großen und Ganzen schon mit dem Kurs zufrieden, fühlten sich allerdings aufgrund Ihres Vorwissens „unterfordert“. Das ist absolut nachvollziehbar. Wir sprechen in der Kursbeschreibung bei den Teilnahmevoraussetzungen aber auch ganz klar von „erster Erfahrung in der privaten Nutzung von Social Media“. Auf dieses Basiswissen ist der Kurs vom Niveau her ausgerichtet. Vielleicht können wir Ihnen als Trost mitgeben: Auch wenn viele Unterrichtsinhalte für Sie nicht neu waren, bestätigen sie Sie doch bestimmt darin, dass Sie vieles vorher schon richtig gemacht haben. Wir nehmen uns Ihre Kritik (auch die anderen genannten Punkte betreffend) aber selbstverständlich zu Herzen und werden unter anderem mit den Dozenten über die Art und die Inhalte der Unterrichtsgestaltung sprechen. Und wir wünschen Ihnen natürlich alles Gute für Ihre berufliche Zukunft! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich habe bei Ihnen SPS Weiterbildung gemacht
Es gab keine Unterrichte
der Dozent sagte : jeder muss alleine vom Buch lesen.
Jeden Tag ,die ganze Zeit schweigt er, ohne Aufgaben oder Unterrichte

Ich dachte mir, warum haben Sie das Geld genommen?

Man kann von Youtube lernen , besser als diese Kurs.
01/20/2021Anonymously
Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback! Sie haben Recht: Wenn ein Dozent die ganze Zeit schweigt, hat das nichts mit Unterricht zu tun. Wir können Ihnen versichern, dass sich dieses Vorgehen in keiner Weise mit unserem Qualitätsanspruch deckt. Wir würden dem gern nachgehen und mit dem Dozenten sprechen, aber leider haben Sie den Kommentar anonym veröffentlicht. Würden Sie uns erzählen, um welchen Kurs und welchen Dozenten es sich handelt? Sie können uns auch gern eine vertrauliche Mail an unser Qualitätsmanagement schicken (qm@ibb.com). Danke für Ihre Mithilfe! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Besonders zufrieden war ich, weil ich immer jederzeit um Hilfe bitten konnte, wenn ich sie brauchte. Ich kam mit jedem gut klar und fand alle Mitarbeiter im IBB Standort Krefeld sehr sympathisch und hilfsbereit. Habe mich dort sehr wohl gefühlt und die Kurse (Zahnmedizinische Fachkunde & Zahnarztpraxis Management mit CGM Z1) erfolgreich abgeschlossen. Die Dozentinnen waren alle sehr nett und unsere Klasse war super ☺ Ich freue mich auf den Wiedereinstieg in der Zahnarztpraxis. Ein großes Lob und Dankeschön an die Angestellten der IBB Weiterbildung Krefeld
01/19/2021M.L, K.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Das Krefelder IBB-Team schickt viele Grüße zurück :-) Wir wünschen Ihnen beim Wiedereinstieg in Ihren Job viel Spaß und Erfolg. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich würde IBB Institut auf jeden Fall weiterempfehlen. Was mir sehr am besten gefallen hat, war die Prüfungsvorbereitung. Während der Prüfung war mir jede Frage ausnahmslos bekannt. Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Kompetenz und Professionalität.
IBB Institut für Berufliche Bildung AG - Feedback
01/17/2021Anonymously
Wir freuen uns mit Ihnen, dass Sie Ihre Prüfung so gut bewältigt haben - und sagen "Dankeschön" für Ihr Feedback. Alles Gute für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
Ich habe genug vom Lernen mit dem IBB. Die ersten Kurse haben mir noch Spaß gemacht, aber als ich dann als Teilzeitschüler in die Vollzeitklasse kam, habe ich nur noch teilgenommen, weil das Arbeitsamt die Kurse bezahlt hat. Hätte ich selber bezahlen müssen, wäre das für mich ein Kündigungsgrund gewesen. Ich war völlig überfordert. Das Infoblatt, das leider erst jetzt im Dezember verteilt wird, hätte man schon im Sommer verteilen müssen. Mir nutzt es jetzt nichts mehr. Sie legen Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit, aber eine optimale Durchführung Ihres Dienstleistungsangebots ist dies definitiv nicht. Ich bin enttäuscht und kann die Kurse beim IBB nicht weiterempfehlen.
- Dem Dozenten war es egal, ob die Teilzeitschüler im Unterricht mitkommen. Er hatte den Auftrag, die Vollzeitschüler in vier Wochen durch den Kurs zu bringen. Die Konsultationsstunden wurden nicht für Fragen der Schüler sondern für die Vermittlung neuen Unterrichtsstoffs genutzt. Tipps, wie man als Teilzeitschüler am besten durch den Vollzeitkurs kommt, gab es vom Dozenten nicht.
- kein „Gemeinschaftsgefühl im virtuellen Klassenraum“, stattdessen Anfeindungen der Vollzeitler, weil die Teilzeitler mit ihren Fragen den Unterricht aufhalten
- verpassten Unterricht im zweiten Durchlauf nachholen funktioniert nicht, wenn der Dozent sich strikt an den Lehrplan hält. Die verpassten Themen finden im zweiten Durchlauf in den selben Unterrichtsstunden statt, in denen man als Teilzeitschüler wieder nicht anwesend sein kann.
- 24 Schüler sind keine „kleine, überschaubare Gruppe“ mit „intensiver und individueller Betreuuung“
- kein „hochmoderner PC“: veraltete Hard- und Software (langsamer PC, Windows 7, Flashplayer, abgenutztes Headset)
- Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Fragen und Antwortmöglichkeiten der Lernerfolgskontrollen
12/22/2020Anonymously
Guten Tag! Vielen Dank für die sachliche Darstellung Ihrer Kritikpunkte - es tut uns sehr leid, dass Sie unzufrieden sind. Da Sie in der Unterrichtsgestaltung einiges bemängeln, wäre es für uns sehr hilfreich zu erfahren, auf welche(n) Kurs(e) in welchem Zeitraum Sie sich beziehen. Die genannten Punkte entsprechen definitiv nicht unserem Qualitätsverständnis. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Qualitätsmanagement unter qm@ibb.com, damit wir den konkreten Fall genauer untersuchen und Mängel abstellen können. Natürlich werden Ihre Angaben vertraulich behandelt.
Herzlichen Dank und alles Gute für Sie,
Thomas Horn (IBB AG)
Top!
12/02/2020G. B.
Vielen Dank und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Vielen herzlichen Dank für die lehrreichen Stunden. Es hat wirklich Spaß gemacht. Die Dozenten sind super freundlich und hilfsbereit. Das Lernmaterial war gut vorbereitet und wurde sehr verständlich vermittelt. Das Klassenzimmer ist gut organisiert, so dass keine Unruhe herrscht. Sehr empfehlenswert.
12/01/2020A. Z.
Wie schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat - und danke für Ihr Feedback! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Empfehlenswert!
11/20/2020J. K.
Herzlichen Dank! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich war mit meiner Weiterbildung zur Betreuungskraft sehr zufrieden. Ich habe mich am Standort gut aufgehoben gefühlt. Bei Fragen oder wenn ich Hilfe am Computer gebraucht habe, bekam ich immer Hilfe. Das Lernen in einer virtuellen Klasse war eine neue Erfahrung für mich, aber nach ein paar Tagen hatte ich mich daran gewöhnt, würde ich jederzeit wieder machen. Die Dozenten waren sehr unterschiedlich, bei einigen hat das Lernen Spaß gemacht, bei anderen war es ein bisschen langweilig. Das Beste aber ist: Ein paar Tage nach dem erfolgreichen Beenden des Kurses habe ich einen Job als Betreuungskraft bekommen!
11/18/2020S. L.
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Job! Wir freuen uns mit Ihnen und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich bin rundum zufrieden, hin und wieder mal Internet-/Serverprobleme, diese wurden aber relativ schnell behoben, so dass ich am Unterricht gut weiter teilnehmen konnte.
11/13/2020N. T.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ja, mit einer hundertprozentig zuverlässigen Technik wäre die Welt noch schöner :-) Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Empfehlenswert.
11/13/2020S. Z.
Dankeschön, wir freuen uns. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Bin sehr zufrieden.
11/03/2020S. P.
Wir freuen uns, dass Sie zufrieden waren, und senden beste Grüße! Claudia Reimann (IBB AG)
Qualität, Nutzen, Leistungen, Durchführung, Methodik: Fünf Sterne!
10/30/2020B. R.
Wir danken Ihnen sehr. Alles Gute für Sie und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
Also, bin grade bei der Umschulung und das kann ich sagen, bei der IBB könnt ihr alles machen außer IT Berufen denn hier werden euch jede Menge Stöcker in der Räder gesteckt.
Wir habe Notebooks bekommen mit denen wir lernen sollen aber, die wurde bei der Funktionalität auf schreibmaschienenniveu reduziert und IBB IT weigert sich die Administratorrechte zu vergeben, wegen jeder Kleinigkeit muss man immer wieder, auch wären der Unterricht zu denen ins Büro und betteln das IT die notwendige Sachen macht, dauert immer immens lange und teilweise bleibt die Anfrage erfolglos. Habe mehrfach angefragt aber... Ne geht nicht, Ihr könnten ja was machen, bin da höhst unzufrieden und fühle mich immens bei lernen gestört, weil ich zwar vieles machen muss aber nix machen kann und auch nicht darf, ohne vernunftige Grund!(nein Angst vom IT Leuten ist kein vernunftiger Grund!)
10/29/2020O.
Sehr geehrter Teilnehmer, da Sie den gleichlautenden Kommentar bereits auf Google und auf Golocal veröffentlicht haben, antworten wir gern ebenfalls mit identischem Text:

Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen für Ihren Rechner keine „echten“ Admin-Rechte einräumen können. Da in einem größeren Unternehmen wie dem IBB mehrere tausend Clients miteinander und nach außen vernetzt sind, ist eine schützende IT-Umgebung unerlässlich. Als angehender IT-Experte müssen wir Sie sicherlich nicht über die Wichtigkeit von Datenschutz aufklären. Was wir unseren Umschülern und Ihnen an die Hand geben, ist ohne die von Ihnen angemahnten tiefgreifenden Admin-Rechte möglich: Eine eigenständige, administrative virtuelle Lernumgebung, die auf Ihrem Zugangsrechner aufgesetzt ist. Diese ist weit weniger geschützt und lässt sich von Ihnen so umgestalten und programmieren, wie es im Rahmen des Unterrichts notwendig und vorgesehen ist – ohne nennenswerte Funktionsverluste. Natürlich können auch, und gerade dort, Funktionswiederherstellungen / Wartungen notwendig werden. Wir raten Ihnen, im Störungsfall direkt und unmittelbar an Ihren zuständigen Umschulungsbetreuer heranzutreten, dass dieser die nächsten Schritte einleiten kann und es nicht unnötig zu Verzögerungen kommt. Eine weitere Möglichkeit, an „echten“ Fällen zu arbeiten, bietet Ihnen außerdem das mehrmonatige Praktikum, das Bestandteil Ihrer Umschulung ist. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Poor
Zum Kurs ist leider gar nicht erst gekommen. Ich habe einen Beratungstermin vereinbart, der auch bestätigt wurde. Mit 2 Wochen Wartezeit. Nun hat mich niemand an dem vereinbarten Termin angerufen und diesen auch nicht abgesagt. Wahrscheinlich braucht der Träger gerade keine Teilnehmer. Aber wenigstens eine Absage wäre wünschenswert.
10/06/2020Inna W.
Wir entschuldigen uns an dieser Stelle ausdrücklich! Dass uns ein Beratungstermin "durchrutscht", darf natürlich nicht passieren. Wir würden gern prüfen, ob an dieser Stelle ein technischer Mangel vorlag (dass z. B. der Terminkalender Ihren Termin nicht angezeigt hat) oder ein Mitarbeiter schlicht vergesslich war. Aber, wie gesagt - egal, was die Ursache ist: Sorry! Geben Sie uns eine Chance, den Beratungstermin nachzuholen? Vielleicht haben Sie aber ja auch schon erneuten Kontakt aufgenommen, worum wir Sie herzlich bitten möchten. Selbstverständlich liegt uns jeder einzelne Teilnehmer, Interessent, Mensch (!) am Herzen. Um konkret diese Terminunstimmigkeit aufzuklären, würden wir Sie um eine kurze Mail an unser Qualitätsmanagement bitten (qm@ibb.com). Bitte nennen Sie uns einige Details, auf welchem Weg Sie den Termin vereinbart haben und mit wem. Vielen Dank! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Das Team am Standort ist sehr aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Kursräume, virtuell und real, sind nicht überfüllt und alle Teilnehmer verhalten sich rücksichtsvoll. Der zur Verfügung gestellte Arbeitsplatz und die Lernmaterialien sind einwandfrei. Der Dozent hat eine tolle Art zu unterrichten und an neue Themen heranzuführen, es war niemals trocken oder langweilig und hat sich stets relevant angefühlt. Mit seiner positiven Art, Freundlichkeit und Offenheit hat er das Lernen zur Freude gemacht. Ich würde jederzeit wieder eine Weiterbildung mit dem IBB machen und bedanke mich für die letzten vier Wochen!
10/02/2020R. M.
Wir freuen uns nicht nur über Ihre Bewertung, sondern auch, dass Sie das Lernen als Freude und Bereicherung erlebt haben. Beste Voraussetzungen für bleibenden Lernerfolg! Wir wünschen Ihnen alles Gute. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Aufgrund der Corona-Krise fand das Einzelcoaching überwiegend online über einen "virtuellen" Klassenraum (Viona) statt. Ich möchte mich bei dem IBB-Team in Dortmund für die Organisation, insbesondere aber bei meinem Coach ganz herzlich für die sehr gute Betreuung bedanken. Alle notwendigen Inhalte wurden professionell übermittelt und der Coach war zu Rückfragen - auch außerhalb der offiziellen Zeiten - immer erreichbar und hilfsbereit. Mir hat das Coaching sehr viel Spaß bereitet und es war mir eine große Hilfestellung.
09/29/2020V. H.
Vielen Dank, wir leiten Ihr Lob gern an das Dortmunder IBB-Team und Ihren Coach weiter. Viel Erfolg für Sie und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Katastrophe. Warum?

- Kurse beinhaltet keine Struktur. Es gibt einen Verlaufsplan, aber zu Struktur gehört mehr, als eine Abfolge von Themen durchzuarbeiten. Es sollte klar erkennbar sein, wie die einzelnen Themen aufeinander aufbauen. Das ist nicht der Fall.
- Notwendige Begriffe, Abkürzungen etc., die relevant sind, werden nicht erläutert bzw. definiert. Aussage des Dozenten "Das können Sie ja auch googeln“.
- Die Technik setzt immer wieder aus, dass Leute nicht gehört werden können.
- Der Dozent stellt uns beispielhafte Projektarbeit vor, die aber nicht dem Entsprechen, wie wir sie dann als Teilnehmer erstellen sollen.
- Die ersten zwei Tage wurde lediglich eine Agenda durchgesprochen, was alles kommt, anstatt die Themen direkt zu bearbeiten und in die Tiefe zu gehen.
- Wir lesen gemeinsam seitenlange PDFs durch. Das ist mehr ein betreutes Lesen, anstatt einer Wissensvermittlung, die Spaß macht und auch einem wirklichen Wissenstransfer dient.
Der Dozent verwendet in deinen Unterlagen Zahlen, die 5 Jahre alt sind. Zeitlich sagt er, dass es aufgrund der Schnelllebigkeit der Online-Welt wichtig ist, ständig aktuell zu sein.
- Das Tool VITERO mit dem gearbeitet wird ist wie aus Urzeiten. Es erinnert mich an Radio hören, da man den Dozenten und die anderen Teilnehmer nicht sehen kann. Wissen vermittelt sich durch den Kontakt von Menschen und wenn es online ist, dann sollte ich doch zumindest den Dozenten sehen.
09/28/2020F.
Sie haben den identischen Kommentar ja auch bereits über Google veröffentlicht - dort hatten wir Sie gebeten, zur Klärung eventueller Unstimmigkeiten Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement aufzunehmen. Wie unser QM uns bestätigt hat, sind Sie dieser Aufforderung gefolgt und befinden sich momentan im Austausch mit den Kollegen. Vielen Dank dafür! So können Sie aktiv mithelfen, die Qualität unseres Angebots zu erhöhen und mögliche Schwachstellen zu eliminieren. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Als ehemaliger Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement im IBB habe ich zwar nicht am täglichen Lernprozess beteiligt, konnte es aber neben der Arbeit selber mitbekommen. Das Beste sind die Coaching-Gespräche. Der Job-Coach in der Umschulungs-Abteilung in Hannover ist besonders gut, wenn es zum Thema Praktikumssuche, Bewerbungen oder berufliche Kompetenzen/Laufbahn geht.

Das Online-Lernen durch VIONA und ILIAS ist auch ausgezeichnet. Kann ich nur sehr empfehlen!
08/30/2020Anonymously
Vielen Dank für Ihr Feedback! Schön, wenn sich auch (ehemalige) Mitarbeiter hier zu Wort melden und ihre Sicht auf die Dinge darstellen. Herzliche Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Alles in bester Ordnung …
08/28/2020M. S.
Das freut uns! Alles Gute für Sie und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)

12/02/2020
Average
27 reviews on SeminarCHECK

09/09/2018

Your message to IBB Institut für Berufliche Bildung AG

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/29/2017  |  Last update: 02/17/2021   |  Report profile