Berufliche Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung, Firmenschulungen

TOP SERVICE PROVIDER 2020
Bereits seit 1985 unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer erfolgreichen beruflichen Entwicklung und haben uns dabei zu einem der größten privaten Bildungsanbieter entwickelt. Die Qualifizierungsangebote lassen sich passgenau je nach individuellem...

Bebelstraße 40
21614 Buxtehude

Kursinfo-Hotline

Wednesday 07:30 am-10:00 pm

Teaching aids

Learning success

Ihr habt mein Leben verändert!!!!
Ich kann nur jedem Teilnehmer raten sich dahinter zu klemmen. Selbststudium und Eigeninitiative ist gefragt. Wer das nicht in der Umschulung beweisen kann hat auch in der Arbeitswelt nicht viel zu erwarten. Nutzt dieses Sprungbrett . Danke IBB Frankfurt!!! Ihr seit sensationell!!!
05/12/2020Jan Joshua R.
IBB Institut für Berufliche Bildung AG Comment from IBB Institut für Berufliche Bildung AG:
Vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Und für Ihre klaren Worte: Wer seine Weiterbildung mit Engagement und Initiative angeht, wird am Ende mit Erfolg belohnt. Genau so ist es! Wir wünschen Ihnen in diesem Sinne alles Gute für Ihre berufliche Zukunft. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Poor
IBB bietet Kurse an, die es so gar nicht gibt. Die Aussagen dazu sind dann widersprüchlich. Der Kontakt war verspätet, unprofessionell und nur verkaufsorientiert. Meiner Erfahrung nach, kein Seriöser Anbieter.
05/11/2020Daniel E.
Gern geben wir Ihnen zu Ihrer Bewertung Feedback: Alle Kurse, die wir anbieten, gibt es selbstverständlich auch! Es kann allerdings natürlich vorkommen, dass der Kurs zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht starten kann, da die Mindest-Teilnehmerzahl nicht erreicht wird. Sie haben sicher Verständnis dafür, dass wir keine Kurse für einzelne Teilnehmer abhalten können. Unsere Module bestehen alle aus Live-Unterricht und keinen Webinaren oder anderen „Konserven“ – dass ein Dozent nur einen einzelnen Teilnehmer unterrichtet, ist weder aus pädagogischen Gründen (wg. Gruppen- und Projektarbeit) noch aus Kostengründen sinnvoll.

Dass Sie zu den Kursen widersprüchliche Aussagen erhalten haben, bedauern wir sehr. Sie schreiben weiterhin, der Kontakt sei verspätet geschehen, unprofessionell und verkaufsorientiert gewesen. Dies würden wir gern genauer untersuchen, damit wir unsere Prozesse optimieren und unsere Interessenten besser beraten können. Würden Sie uns dabei unterstützen und uns ein paar Details verraten? Wie haben Sie zu uns Kontakt aufgenommen, mit wem haben Sie gesprochen, welchen unserer Standorte haben Sie kontaktiert etc. Schreiben Sie uns gern eine Mail an das Qualitätsmanagement (qm@ibb.com), wo man Ihre Angaben selbstverständlich äußerst vertraulich behandeln wird. Abschließend bleibt uns nur zu sagen: Doch, wir sind seriös. Seit mehr als 30 Jahren bilden sich jährlich viele tausend Menschen erfolgreich bei uns weiter. Wir sind zertifiziert, wurden mehrfach von offizieller Seite ausgezeichnet und sind von der AZAV anerkannt – das spricht für sich. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Bin sehr zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen. Insbesondere ein Lob und Dank an meinen Standort Gelsenkirchen. Sehr hilfsbereit, hat alles reibungslos geklappt.
04/17/2020H. K.
Dankeschön, da werden sich unsere Mitarbeiter in Gelsenkirchen aber freuen :-) Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Trotz der Stofffülle und der Geschwindigkeit fühle ich mich fit und bereichert. Ich fand es gut, dass die Dozentin viel Wert auf Verständnis gelegt hat und ihre professionellen Erfahrungen mit uns getauscht hat. Mir hat auch gefallen, dass bei der Projektarbeit und im Unterricht der Schwerpunkt nicht auf Algorithmen, sondern auf C++-Sprachelemente und Möglichkeiten gelegt wurde. Ich habe viel Wissen reaktiviert und erweitert und wurde motiviert, mich mit C, C++ etc. weiter zu beschäftigen und zu programmieren.
04/04/2020D. A.
Wie schön, dass Sie so viel Freude am Unterricht hatten und so viel Wissen mitgenommen haben! Alles Gute für Sie und weiterhin viel Spaß beim Programmieren. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Also, ich fand, dass die zehn Monate total schnell vorbei gegangen sind - was daran liegt, dass ich immer gern zum Einzelcoaching gegangen bin. Das liegt daran, dass der Coach immer total freundlich ist und mich immer nach meinen Wünschen gefragt hat und wir dann die Stunden so danach gerichtet haben. Es war schön, dass er mir immer zugehört und geholfen hat. Sei es dass er mit bei den Arztterminen war oder mir bei der Bewerbung geholfen hat. Vielen Dank für alles.
04/03/2020S. S.
Wir danken Ihnen! Und zwar für Ihre freundliche Bewertung. Alles Gute für Sie und viel Erfolg bei Ihrer Jobsuche! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Average
Leider kann ich diesen Bildungsträger in keinsterweise weiterempfehlen.
Der Unterricht hat weder eine Struktur noch ergibt er Sinn.
Einige Dozenten sind sehr herablassend und Rassistische Äußerungen werden toleriert.
In den virtuellen Klassenräumen ,wird unter Anwesendheit des Dozent, offen über Verschwörungstheorien der Rechten Szene gefachsimpelt.
Es geht dem Ibb vorangig um das Geld sodass es wohl egal ist das man Neonazis eine Plattform gibt.
Auf Anliegen sowie Fragen erhält man fast nie eine Antwort.
Die Mitarbeiter an den Standorten sind sehr bemüht und hilfsbereit dies ist aber auch das einzig Positive was ich mitnehmen konnte.

Die Idee und das Konzept sind ein guter Ansatz jedoch ist es sinnlos wenn ein jeder trotzdem an den jeweiligen Standort fahren muss.

Ich bin mit sehr großen Erwartungen zum Ibb gekommen da dieser Träger mit Toleranz wirbt...
Rassistische Ansichten scheinen hier willkommen zu sein.
03/31/2020Anonymously
Vielen Dank für Ihre Kommentare! Schade, dass Sie in unserem Unterricht weder Struktur noch Sinn erkannt haben – danke trotzdem, dass Sie uns für Nutzen und Leistung fünf Sterne vergeben haben. Dass unsere Teilnehmer größtenteils an unsere Standorte kommen müssen, haben übrigens nicht wir so beschlossen - das ist die Vorgabe Ihres Kostenträgers (z. B. Arbeitsagentur/Jobcenter). Wir können uns nur an dessen Regeln halten. Übrigens: In Zeiten der Corona-Kontaktsperre haben wir durchsetzen können, dass all unsere Teilnehmer von zu Hause aus lernen und arbeiten können!

Rechtes Gedankengut wird im Übrigen von uns weder verbreitet noch toleriert! Wir sind kein politischer Verein, sondern ein neutraler Bildungsträger, bei dem Toleranz großgeschrieben und täglich gelebt wird. Sollte es, wie in Ihrem Fall, passieren, dass Dozenten oder andere Mitarbeiter des IBB rassistische Äußerungen verbreiten, bitten wir DRINGEND darum, uns dies schnellstmöglich mitzuteilen! Dies wird ernsthafte Konsequenzen für denjenigen haben, der unsere Auffassung von Toleranz und Demokratie missachtet. Da Sie leider anonym geblieben sind und auch keinen Hinweis auf den besuchten Kurs oder den Standort gegeben haben, bitten wir Sie sehr dringend, uns einige Informationen zukommen zu lassen. Unterstützen Sie uns bitte! Schreiben Sie eine Mail an unser Qualitätsmanagement (qm@ibb.com) mit einigen Details, so dass wir den Fall verfolgen können. Ihre Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Vielen Dank – und alles Gute für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Poor
Leider bleibt mir nur eine sehr schwache Bewertung meiner durchgeführten Weiterbildungsmaßnahme. Mir persönlich und auch den anderen Teilnehmern hat der Kurs so gut wie nichts gebracht, obwohl die Beschreibung ("Intensivkurs für Managementaufgaben") und die enthaltenen Themenfelder sehr vielversprechend waren. Grund war, dass die in der Beschreibung befindlichen Themenfelder nicht umgesetzt wurden und die Kursstruktur nicht zielführend aufgebaut war.
Leider war auf Seiten des IBB auch kein ernsthafter Wille zu erkennen auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, es wurde mit Abwehr und Verteidigung reagiert- sehr enttäuschende Kommunikation für eine renommierte Bildungseinrichtung.
IBB Institut für Berufliche Bildung AG - Feedback
03/30/2020Theresa S.
Dass Sie mit dem Kurs unzufrieden waren, tut uns sehr leid. Wir haben bereits unsere internen Abteilungen über Ihre Kritik informiert; die Kollegen werden sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um eventuelle Missverständnisse oder auch Fehler aus dem Weg zu räumen. Dankenswerterweise haben Sie uns auf anderen Kommunikationskanälen ja bereits Ihre Kontaktdaten mitgeteilt. Trotz allem wünschen wir Ihnen alles Gute! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal für die sehr gute Betreuung durch das Personal vor Ort bedanken. Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber einer Virtuellen Akademie habe ich dank der sehr guten Einweisung meine Zweifel schnell unbegründet gesehen. Bei Problemen waren die Mitarbeiter (im Übrigen immer höflich) mit Rat und Tat zur Stelle. Auch die Dozenten als Kursleiter waren alle kompetent und verstanden es, den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Es wurde immer auf die unterschiedlichen Lernerfolge jedes einzelnen Rücksicht genommen, Probleme gemeinsam besprochen und gelöst. Im gesamten Verlauf all meiner Kurse habe ich nie den Druck gespürt, das Unterrichtsziel unbedingt zu einer bestimmten Zeit erreichen zu müssen. Das schafft eine entspannte und ruhige Arbeitsatmosphäre und man erreicht die angestrebten Ziele souverän und ohne Stress. Geduld und Ruhe, Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz prägen für mich den letztendlichen Gesamteindruck aller Mitarbeiter vor Ort in Rotenburg und der Lehrkräfte in VIONA. Dank dieser Voraussetzungen habe ich einen sehr guten Abschluss meiner belegten Kurse geschafft. Vielen Dank noch einmal an alle Kolleginnen und Kollegen in Rotenburg und an die Dozenten.
03/27/2020S. T.
Wow, wir danken Ihnen sehr für das gute Zeugnis, das Sie uns ausgestellt haben :-) Schön, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Alles Gute und viel Erfolg im Beruf! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Auf jeden Fall würde ich IBB weiter empfehlen. Habe drei Kurse belegt Auto CAD Einführung und CNC Programmierung Basic und Aufbaukurs. Die Kollegen vor Ort in Rotenburg Wümme waren immer hilfsbereit und freundlich. Probleme wurden schnell und mit Fachkenntnis beseitigt. Anfangs hatte ich meine Bedenken gegenüber der virtuellen Akademie. Diese wurden aber durch eine gründliche und geduldige Einweisung beseitigt. Tolle Sache. Alle meine Dozenten und auch die Kollegen vor Ort haben sich mächtig Mühe gegeben einen die nötigen Kenntnisse zu vermitteln. Das ganze passierte ohne Stress oder den Druck zwanghaft an einen bestimmten Tag Ergebnisse zu zeigen. Durch die hohe Fachkenntnis aller Kollegen und Dozenten fühlt man sich Alles in Allem sehr gut auf gehoben. Probleme in den Kursen wurden gemeinsam besprochen und gelöst, so das sich niemand benachteiligt fühlen musste. Auf Grund der sehr guten Arbeitsatmosphäre und der hohen Sachkenntnis und Geduld der Dozenten ist es sogar mir gelungen, meine Kurse mit guten und sehr guten Ergebnissen ab zu schließen.
Vielen Dank an Alle Kollegen / Mitarbeiter in Rotenburg Wümme.
Weiter so und viele Erfolge
St. Tscheuschner
03/27/2020Steffen T.
Vielen Dank für Ihre Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie Ihre Weiterbildung so erfolgreich abgeschlossen haben. Sicher ist der virtuelle Unterricht an den ersten Tagen etwas ungewohnt, aber er bietet natürlich auch den in den jetzigen Krisenzeiten unschätzbaren Vorteil, zum Beispiel von zu Hause aus lernen zu können - ganz kontaktfrei. Wir wünschen Ihnen für Ihren beruflichen Werdegang alles Gute! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Der Kurs wurde sehr anspruchsvoll gestaltet, trotzdem für alle Teilnehmer gut verständlich.
03/09/2020E. G.
Danke für Ihr Feedback - schön, dass es Ihnen gefallen hat! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Der Kurs verlief reibungslos. Vielen Dank an die Dozenten und Mitarbeiter am Standort Stade.
03/08/2020S. S.
Ihr Dankeschön geben wir gern an die Kollegen in Stade weiter - alles Gute für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich habe in der Maßnahme sehr viel gelernt. Meinen Coach, der mich in meiner gesamten Maßnahme begleitet hat, fand ich ganz toll, weil er eine lockere und offene Art hat. Ich habe sehr schnell in ihn Vertrauen gefasst, wir hatten viel Spaß beim Lernen. Er hat mir auch eine umfangreiche Unterstützung bei meinen Bewerbungsunterlagen gegeben. Diese Maßnahme empfehle ich weiter.
03/06/2020I. S.
Dankeschön, dass Sie uns weiterempfehlen würden. Tun Sie das gerne :-) Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Einweisung am Platz super, Umgang miteinander super. Konnte sehr viel auffrischen. Sehr gute Vorbereitung für die Umschulung.
03/06/2020I. H.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dann wünschen wir Ihnen für die kommende Umschulung alles Gute und viel Erfolg! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
War sehr zufrieden mit dem Kurs. Der Dozent hat den Kurs sehr gut und interessant geführt. Die LEK habe ich dadurch auch sehr gut meistern können.
03/06/2020H. G.
Wir gratulieren herzlich zu Ihrem Erfolg! Und wir freuen uns, dass Sie die Weiterbildung bei uns in guter Erinnerung haben. Alles Gute für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Die Dozentin ist in meiner Wahrnehmung eine der besten: Professionell, auf den Punkt, freundlich und informativ.
03/05/2020H.-L. K.
Danke für Ihr Lob - wir freuen uns, dass Ihnen der Unterricht gefallen hat. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
Absolut nicht zu empfehlen !!!!!! Schlechter Kundenservice !!!! Hier steht der Umsatz an erster stelle !!!
Gibt es Probleme oder man benötigt Hilfe wird man eiskalt hängen gelassen !!!!
03/05/2020Anonymously
Dass Sie eine solch schlechte Meinung von uns haben, tut uns sehr leid – die vielen anderen Kundenstimmen auf diesem und anderen Bewertungsportalen sprechen eigentlich eine andere Sprache. Gerade Kundenservice, Hilfe und Unterstützung werden uns immer wieder von zufriedenen Teilnehmern bestätigt. Mögen Sie uns erzählen, woher Ihre Unzufriedenheit stammt? Sie haben leider weder einen Namen noch einen IBB-Standort genannt, an dem Sie gelernt haben. Nur wenn wir Details kennen, können wir eventuelle Missverständnisse aufklären. Wir freuen uns daher über eine Mail an unser Qualitätsmanagement (qm@ibb.com), wo man Ihnen gern weiterhelfen wird. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben streng vertraulich! Vielen Dank und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich habe eine lernreiche und schöne Zeit hier im IBB Hannover verbracht. Für mich gibt es nur eins zu sagen: Machen Sie weiter so, die Mitarbeiter - und damit meine ich alle am Standort Hannover, mit denen ich zu tun hatte - waren super nett, hilfsbereit und immer da, wenn man jemanden brauchte. Vielen Dank dafür.
02/28/2020C. T.
Herzlichen Dank für Ihr Feedback - wir freuen uns, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich empfehle das IBB weiter, weil man ganz bequem und schnell Möglichkeiten findet, eine berufliche Weiterbildung anzustreben. Und vor allem, weil man beim Beratungsgespräch das Gefühl hatte, das eine fachliche Kompetenz vorhanden ist.
Das heißt, auf die Wünsche bzw., Vorstellungen einer neuen beruflichen Herausforderung ist man eingegangen...
Der Standort von mir persönlich war Recklinghausen; Hermann-Bresser-Str.
Großes Lob an
Frau Krauß, Frau Große-Geldermann und vor Allem an Frau Golditz!
02/28/2020Anonymously
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir leiten Ihr Lob gern an die Kolleginnen in Recklinghausen weiter, die drei werden sich freuen :-) Alles Gute für Sie und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Kurs : Projektmanagement_Basics + MS-Project
Standort : SBH-Nord GmbH, Flensburg

Negativ:
Die Kommunikation mit dem SUB-Veranstalter 'SBH-Nord GmbH' war nicht optimal.
Meine Anfragen zur Kursteilnahme wurden erst nach mehrmaligem, telefonischen Rückfragen, sowohl bei der IBB, als auch bei der SBH-Nord, bearbeitet und beantwortet, so dass die Teilnahme fast ausgefallen wäre.

Die Einrichtung der vorhandenen IT-Systeme war zum Kursbeginn unvollständig, so dass ich auch hier PERSÖNLICH nachhaken und dafür sorgen musste, dass die benötigten Programme auf dem Rechner waren. --> Zudem erfolgte die Installation dann remote WÄHREND der laufenden "Vorlesung", obgleich ich den IT_Techniker hierauf hinwies.

Wärend der beiden durchgeführten Seminare gab es jeweils einen Dozentenwechsel (Mo-Di Hr. Schälich, Mi-Fr. Hr Dr. Irl). Dies führte zu Missverständnissen und Kommunikations- / Lehrfehlern.
Desweiteren fiel eine komplette Unterrichtseinheit (am Do.20.02.) die beim Dozenten noch vermerkt war, komplett aus.
Insgesamt wären 2-3 Einheiten mehr sehr vorteilhaft gewesen.

Der Seminar-Raum war 'überbucht'. Laut Angabe des Veranstalters sollten max. 20-25 Teilnehmer am Kurs / an den Kursen teilnehmen. Faktisch waren es aber knapp 30 !! Rückfragen und pers. Betreuung gestaltete sich bei den wenigen 'Vorlesungs-Einheiten' so schwierig. Inhalte gingen verloren oder mussten durch individuelle Arbeit oder Hilfe anderer Teilnehmer aufgearbeitet werden.

Die Stundenpläne für die 2te Kurswoche waren erst am Montag morgen verfügbar, so dass auch hier der Dozent mit der Information des Kurs-Starts 'aushelfen' musste. Ansonsten wußten die Teilnehmer nicht, wann sie am Montag erscheinen sollten. - Suboptimal !!

Positiv:
Insgesamt waren die Kursinhalte ausreichend und wurden von den Dozenten (insb. Hr. Dr. Irl) souverän und vollständig vermittelt. (abgesehen von der fehlenden Zeit / den fehlenden Einheiten).

Die Arbeit über VIONA ging unkompliziert, wenn auch mit einigen technischen Aussetzern (was nach Aussage des Dozenten aber auch dem überbuchten Kurs geschuldet war) vonstatten.

Die benötigte, begleitende Dokumentation wurde zu großen Teilen durch die Dozenten verteilt (hier wäre es ggf. wünschenswert, diese über den Veranstalter verteilen zu lassen).

Resumé:
- Inhaltlich und von den Dozenten gut, verständlich, lehrreich und nachvollziehbar vermittelt.
- benötigte Dokumentation wurde während der Kurse zur Verfügung gestellt
- auf persönliche Rückfragen und Probleme wurde eingegangen und im Rahmen der eingeschränkten Zeit Abhilfe geschaffen

- organisatorisch leider noch 'viel Luft nach Oben'
- Teilnehmerkreis überschritten
- bereitgestellte Infrastruktur (benötigte Software) erst nach Eigeninitiative der Teilnehmer verfügbar
- effektive 'Vorlesungs-' Einheiten hätten mehr sein können (2-3 pro Woche zus.), insbesondere bei einem solch großen Teilnehmerkreis

Im Gesamten ein lehr- und hilfreicher Kurs / Kurse mit Verbesserungspotential bei der Durchführung.

M.Meurer, Flensburg
IBB Institut für Berufliche Bildung AG - Feedback
02/25/2020M.
Vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar! Ihre Hinweise sind sehr hilfreich; wir sind immer dankbar, wenn wir auf Verbesserungspotenziale hingewiesen werden. Wir haben Ihre Vorschläge an die zuständigen Kollegen verschiedener Abteilungen weitergeleitet. Sollten Sie Rückfragen dazu oder weitere Anregungen für uns haben, melden Sie sich gern direkt per Mail bei unserem Qualitätsmanagement: qm@ibb.com. Alles Gute für Sie und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Mit den Koordinatorinnen habe ich mich jederzeit sehr wohl gefühlt! Sie waren immer super nett und hilfsbereit und waren auch dankbar, wenn man ihnen auch mal mit Kleinigkeiten wie Druckerpapier auffüllen geholfen hat. Sie haben mir von Anfang an ein Wohlfühlgefühl gegeben. Dies ist der Grund, warum ich diese Zeit etwas vermissen werde. Ich werde ganz bestimmt auch mal zum Hallosagen da hingehen. Ich möchte mich von ganzem Herzen für diese tolle Zeit bedanken, Sie waren ein tolles Team!
02/23/2020J. R.
Es ist uns tatsächlich ein wichtiges Anliegen, unseren Teilnehmern ein Gefühl von "Zuhause" oder "Familie" zu geben - wo sie täglich so viele Stunden bei uns verbringen. Schön, wenn Sie das genau so empfunden haben! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)

02/23/2020
Average
27 reviews on SeminarCHECK

09/09/2018

Your message to IBB Institut für Berufliche Bildung AG

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/29/2017  |  Last update: 05/27/2020   |  Report profile