Berufliche Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung, Firmenschulungen

IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Bereits seit 1985 unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer erfolgreichen beruflichen Entwicklung und haben uns dabei zu einem der größten privaten Bildungsanbieter entwickelt. Die Qualifizierungsangebote lassen sich passgenau je nach individuellem...

Bebelstraße 40
21614 Buxtehude

Kursinfo-Hotline

Monday 07:30 am-10:00 pm

Knowledge transfer

Learning success

Als ehemaliger Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement im IBB habe ich zwar nicht am täglichen Lernprozess beteiligt, konnte es aber neben der Arbeit selber mitbekommen. Das Beste sind die Coaching-Gespräche. Der Job-Coach in der Umschulungs-Abteilung in Hannover ist besonders gut, wenn es zum Thema Praktikumssuche, Bewerbungen oder berufliche Kompetenzen/Laufbahn geht.

Das Online-Lernen durch VIONA und ILIAS ist auch ausgezeichnet. Kann ich nur sehr empfehlen!
08/30/2020Anonymously
IBB Institut für Berufliche Bildung AG Comment from IBB Institut für Berufliche Bildung AG:
Vielen Dank für Ihr Feedback! Schön, wenn sich auch (ehemalige) Mitarbeiter hier zu Wort melden und ihre Sicht auf die Dinge darstellen. Herzliche Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Alles in bester Ordnung …
08/28/2020M. S.
Das freut uns! Alles Gute für Sie und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich wurde voll und ganz … sehr gut betreut während der Weiterbildung. Es gab keine Probleme. Ich würde das IBB Norden immer weiter empfehlen. Vielen lieben Dank.
08/27/2020A. R.
Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat! Natürlich würden wir uns über eine Weiterempfehlung sehr freuen. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Mir hat es sehr gut gefallen. Die Dozenten haben mir sehr gute Kenntnisse vermittelt. Meine Ansprechpartner waren immer freundlich und sehr hilfsbereit. Ich kann den IBB-Standort in Wesel sehr gut weiter empfehlen.
08/27/2020R. S.
Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung. Wir freuen uns, dass Ihnen Ihre Fortbildung gefallen hat! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
"Durch den Unterricht in kleinen, überschaubaren Gruppen profitieren Sie als Teilnehmer von intensiver und individueller Betreuung."
Kann ich nicht bestätigen. Überfüllter Kurs mit Milchmädchenrechnung: Vollzeit + Vollzeit = Teilzeit
IBB Institut für Berufliche Bildung AG - Feedback
08/25/2020Anonymously
Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback! Dass ein Kurs überfüllt ist, sollte eigentlich nicht sein. Mögen Sie uns erzählen, um welchen Kurs es sich handelt? Leider haben Sie den Kommentar anonym veröffentlicht, so dass wir das nicht nachvollziehen können. Sie können uns auch gern eine vertrauliche Mail an unser Qualitätsmanagement schicken (qm@ibb.com). Danke für Ihre Mithilfe! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Empfehlenswert!
08/21/2020C. H.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Die Vermittlung der Kursinhalte ist im Wesentlichen von den Dozenten abhängig, die extern beauftragt werden. Ich war mit der Auswahl der Dozenten sehr zufrieden, da diese die Kursinhalte mit viel Eigenengagement, lebhaft, interessant und gut aufbereitet vermittelt haben.
Die Organisation, Kommunikation und Bereitstellung von Lehrmaterial seitens IBB selbst war hingegen eher mangelhaft: Bis kurz vor Kursbeginn stand teilweise nicht fest, ob der Kurs stattfindet, Lehrmaterial wurde erst sehr verspätet (teils 3 Wochen nach Kursbeginn) geliefert und die Kommunikation über anstehende Prüfungen sowie Antwort auf Rückfragen zur Kursorganisation, der Prüfung, oder Zertifikaten ließ eher zu wünschen übrig und erfolgte in der Regel nicht proaktiv, sondern erst auf Rückfrage.

Daher kann ich die Kurse an sich empfehlen, mit der Organisation und Kommunikation drum herum, war ich weniger zufrieden.
08/17/2020Anonymously
Vielen Dank für Ihr Feedback, das für uns sehr wertvoll ist und uns ermöglicht, Prozesse weiterzuentwickeln und zu verbessern. In vielen Fällen sind auch wir (z.B. bei der Versorgung mit Unterrichtsmaterial) aber auch von anderen Anbietern abhängig, so dass es vor allem in Corona-Zeiten durchaus zu Wartezeiten kommen kann. Dafür entschuldigen wir uns an dieser Stelle - freuen uns aber andererseits natürlich, dass Ihnen Ihre Weiterbildung grundsätzlich gefallen hat. Alles Gute für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich bin mit der Weiterbildung beim IBB sehr zufrieden, es sind wirklich am Standort Bochum alle sehr nett und hilfsbereit - immer für einen da. Der Unterricht mit VIONA ist sehr gut strukturiert und alles wird einem sehr gut erklärt. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und gestalten den Unterricht sehr informativ. Ich kann den Träger nur weiterempfehlen.
08/17/2020M. B.
Wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihre Weiterbildung so erfolgreich war. Alles Gute! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Personalverwaltung, Personalrecht, Lohn-und Gehalt mit Datev(Einführung bis Expertenkurs). Alle Module wurden sehr gut vermittelt, die Dozenten sind kompetent und gingen auf alle Fragen gut ein. Besonders hervorzuheben ist der Expertenkurs mit Herrn Berkenfeld. Mit seinem umfangreichem Fachwissen erklärte er die schwierigenThemen sehr intensiv und genau, leider reichte die Zeit nicht immer aus, sodas die Wissensvertiefung zu kurz kam . Das Problem liegt meines Erachtens nicht am Dozenten, sondern an der Planung des Moduls, dass mit einem längeren Zeitraum angesetzt werden sollte....
vielen Dank an alle Dozenten
M. M. Standort Kamen
08/07/2020Anonymously
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das Lob für unsere Dozenten. Ihr Hinweis zur eventuellen Anpassung der Modulplanung kann sehr hilfreich sein - wir geben ihn gleich intern an den Fachbereich weiter!
Viele Grüße und alles Gute,
Thomas Horn (IBB)
Ich habe in den letzten 7 Monaten in verschiedenen Fortbildungen eine sehr schöne und lehrreiche Zeit verbracht. Die Mitarbeiter am Standort waren auch in Coronazeiten immer erreichbar und mit Rat und Tat jederzeit auskunftsbereit und hilfreich. Ganz besonders war mein letzter Kurs in der Schulbegleitung. Die Dozentin hat einen Bomben-Unterricht absolviert, sei es mit ihrer verständnisvollen Art, aber auch mit ihrem Fach-/Praxiswissen, welches sie mit Empathie gerne geteilt hat. Vielen Dank für die schöne Zeit beim IBB.
07/28/2020I. P.
Die Corona-Zeit hat uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, trotz räumlicher Distanz persönliche Nähe aufzubauen. Offenbar ist uns das geglückt - vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Der Kurs war äußerst wichtig für meinen beruflichen Werdegang.
07/27/2020V. S.
Na, dann wünschen wir Ihnen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft! Behalten Sie uns gern in guter Erinnerung :-) Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Sehr gute Dozentin, sehr guter Kurs.
07/22/2020S. G.
Fünf Sterne und ein großes Lob - wow, vielen Dank dafür! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in der Zeit vom 06.04.2020 bis zum 10.07.2020
an einer Weiterbildung in Vollzeit zur
Fachkraft Rechnungswesen teilgenommen.
Ich habe meine Weiterbildung mit der
VIONA Online Akademie absolviert.

Nach einem 4-wöchigen Grundlagenkurs
"Kaufmännisches Rechnen, Einführung in die Belegerfassung
und Finanzbuchhaltung" mit der Dozentin Frau Ulrike Janzen,
durch die mir endlich ehemals gelerntes Schulwissen endlich verständlich wurde,:-)

wurde ich im 2. Modul (4 Wochen) bei Dozent Herr Guido Born
"Rechnungswesen 1" in die Finanzbuchhaltung mit DATEV
(aufgrund von Corona konnten wir nicht das ursprünglich
vorgesehene Buchhaltungsprogramm "Sage" nutzen)
eingeführt.

Das 3. Modul wurde geteilt in 2 Wochen Bilanz
und 2 Wochen Kosten- und Leistungsrechnung.
In "Bilanz" und in "Kosten-Leistungsrechnung"
wurde durch die fachlich sehr kompetenten
Dozentinnen Frau Eva Heinz-Zentgraf und Frau Bianca Bolte
auf einfache Art sehr schwieriges Wissen vermittelt.

Im 4. Modul "Finanzbuchhaltung Steuerrecht"
hat die Dozentin Frau Sandra Völzke mir das sehr
trockene Steuerrecht doch schmackhaft gemacht
und anschaulich vermittelt.

Für mich ist die Weiterbildung ein voller Erfolg.
Durch mein Handicap (Rollstuhl) kann ich nicht mehr
in meinem ehemaligen Beruf als Verkäuferin arbeiten und
kann daher nur einen Arbeitsplatz im einem Büro annehmen.
Die Arbeitgeber erwarten dort eine entsprechende Ausbildung

Ich habe mir durch das vermittelte Wissen eine wesentliche
Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt geschaffen,
durch die ich dann auch trotz oder gerade wegen
des Handicaps wieder voll am Berufsleben
teilnehmen kann.

Ich danke den Dozenten und Dozentinnen, die ihr Wissen
so engagiert an uns Schüler vermittelt haben und
ich danke der VIONA Online Akademie, die mir so
die Möglichkeit geschaffen hat mir ein
neuen Wissensbereich zu erschliessen und mich weiterzubilden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Thiem
07/20/2020Daniela T.
Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung! Wir freuen uns riesig, dass Sie Ihre Weiterbildung - trotz Anstrengung und teilweise trockener Materie - so erfolgreich abgeschlossen und sich "durchgebissen" haben. Alles Gute in beruflicher und privater Hinsicht für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Poor
Der Dozent hatte überhaupt keine Ahnung und hat einfach nur textreiche Folien vorgelesen. Auf Fragen konnte er nicht angemessen eingehen. Es war die absolute Zeitverschwendung. Ich würde nie wieder einen Kurs bei der IBB machen
07/17/2020Anonymously
Gestatten Sie uns eine Anmerkung: Sie bewerten das gesamte IBB mit seinen Hunderten von Kursen und der Vielzahl an Dozenten mit nur 1,4 Sternen – und das aufgrund der Erfahrung mit einem einzigen Dozenten? Das finden wir sehr bedauerlich. Haben Sie die Chance genutzt, mit uns ins Gespräch zu kommen, um die Unterrichtsqualität verbessern zu können? Wenn nein, würden wir uns auch jetzt im Nachhinein sehr freuen, wenn Sie uns einige Details verraten könnten: Schreiben Sie uns gern eine Mail an unser Qualitätsmanagement (qm@ibb.com), die selbstverständlich vertraulich behandelt wird. Vielen Dank und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich bin gut betreut worden. Das Personal am Standort war sehr freundlich und hilfsbereit, zudem unterstützte es mich in jeder Hinsicht, Art und Weise. Die Schulung hat mir sehr geholfen, mich auf die Prüfung vorzubereiten. Gerade in meinem Fall kann ich das IBB nur weiterempfehlen, jedem anderen natürlich auch. Hier wirst du tatkräftig unterstützt. Vielen lieben Dank an das IBB-Team am Standort Recklinghausen.
07/14/2020R. M.
Dankeschön, wir werden das Lob gern an die Kollegen in Recklinghausen weitergeben. Alles Gute für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Empfehlung!
07/10/2020S. K.
Herzlichen Dank für Ihr Feedback und alles Gute für Sie. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Empfehlung!
07/02/2020H. H.
Vielen Dank für Ihre fünf Sterne! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Nette Beratung - gute Durchführung - guter Dozent
06/26/2020D. R.
Dankeschön, das freut uns sehr! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Average
Ich habe am 1-monatigen Lohn-und Gehaltskurs für Experten mit DATEV teilgenommen. Der Kursinhalt war für die Dauer viel zu umfangreich. Der Dozent Herr Berkenfeld hat sich an keine Pausen gehalten und sein Verhalten war sehr von oben herab. Bei der Prüfung lief leider auch einiges schief, weil zweimal eine praktische Prüfung im System hinterlegt war, anstatt eine theoretische und eine praktische. Ich bin leider sehr unzufrieden mit dem Kurs, empfehle dennoch den Anbieter an sich, da ich bei meinen ersten Vorgängerkursen Top-Dozenten hatte und alles super klappte.
IBB Institut für Berufliche Bildung AG - Feedback
06/14/2020Anonymously
Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie uns trotz der technischen und personellen Schwierigkeiten weiterempfehlen. Danke für die Offenheit - wir werden uns intern umgehend um eine Klärung kümmern. Alles Gute für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich fühlte mich in der Maßnahme gut aufgehoben. Durch das nette Klima habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Maßnahme hat mich zum Nachdenken gebracht. Aus eigener Erfahrung kann ich das IBB empfehlen.
06/12/2020K. K.
Fein, dass Sie sich bei unserem Stendaler Team wohlgefühlt haben. Über Ihre Weiterempfehlung würden wir uns natürlich freuen! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)

06/02/2020
Average
27 reviews on SeminarCHECK

09/09/2018

Your message to IBB Institut für Berufliche Bildung AG

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/29/2017  |  Last update: 09/02/2020   |  Report profile