Berufliche Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung, Firmenschulungen

IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Bereits seit 1985 unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer erfolgreichen beruflichen Entwicklung und haben uns dabei zu einem der größten privaten Bildungsanbieter entwickelt. Die Qualifizierungsangebote lassen sich passgenau je nach individuellem...
Bebelstraße 40
21614 Buxtehude

Kursinfo-Hotline

Wednesday 07:30 am-10:00 pm

Teaching aids

Motivation

Ich wollte mich nach einer sehr langen Krankheitsphase beruflich verändern aber hatte nicht so richtig eine Vorstellung, welches Bildungsangebot für mich passend sein könnte. Gemeinsam mit dem Berater vom IBB entwickelte sich nach und nach ein klareres Bild von meiner beruflichen Perspektive und ich fasste den Entschluss, mich für eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement anzumelden und habe dies zu keiner Zeit bereut.

Ich fühlte mich im Standort wohl, die Betreuung durch die Mitarbeiter war immer angenehm und auch der Kontakt zu den anderen Teilnehmern bereitete mir überwiegend große Freude. Vielen Dank für diese gute Erfahrung, denn ich habe nahezu im Anschluss gleich eine neue Stelle in Vollzeit gefunden und ich kann das IBB auf jeden Fall empfehlen.
08/15/2018Private customer
IBB Institut für Berufliche Bildung AG Comment from IBB Institut für Berufliche Bildung AG:

Das IBB freut sich sehr über Ihre Bewertung, herzlichen Dank und wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Poor
Einmal und nie wieder . Habe meine Umschulung zum Fisi dort gemacht . Auch wenn ich bestanden habe und das war nicht der verdienst vom IBB wird die diesjährige Quote zeigen wie schlecht es ist . Mehr wie die hälfte durchgefallen. Aber woran liegt es ??? Hier mal zum Ablauf . Die Umschulung kostest satte 25k Euro . Erstmal ganz ok für 2 Jahre , ABER das davon nur 2 x am Tag für 90 min Unterricht ist sagt einem keiner vorher . 2 mal am Tag 90 min und von 10 Dozenten die man kennenlernt im laufe der Zeit sind nur 2 fähig oder besser gesagt so Qualifiziert um überhaupt Fisi Umschüler zu unterichten .
Aber auf der Rechnung für den Kostenträger werden die anderen 5 Stunden die man da rumsitzt und kein Unttericht hat als Praxis Stunden deklariert und berechnet. Tja und was macht man in den Praxis Stunden wenn nichtmal ein Server Vorort ist wo IT´ler ausprobieren können oder geschweige überhaupt einer von der IT da ist um was zu lernen ????? Richtig , nix ... 5 Stunden rum sitzen. In den 2 Jahren kann man so auch 300 Bücher lesen falls einer meint man könnte ja ins Buch schauen. Dazu kommt dann noch so Dozenten wie Hauke K. der in den Unterricht kommt , Aufgaben aus dem Buch verteilt und sich dann stumm stellt und sagt macht mal ... Absolut ein Witz ... Dazu bekommt noch Dozenten die unfähig sind LEK´s vorzubereiten. Ein Beispiel das die Fragestellung grammatisch falsch war ... Und da wir ein in der Klasse hatten der studiert hatte und vorher im Berufsleben Prüfungen auf Grammatik kontrolliert hatte hat er die QS eingeschaltet .. Was war das Ergebnis ???? Och fürs IBB reicht es ja .... In meinen Augen gehört diesem Laden die Lizenz entzogen IT´ler auszubilden. Absolute Geldmacherei für nix und Spielerei mit der Zukunft der Menschen die nach der Umschulung nieeeeee fähig sind sich als Fisi in einer Firma zu beweisen wenn man vorher nicht schon was gemacht hat in dem Bereich.
Ich habe es zwar geschafft , aber nur weil ich mir Privat Leute gesucht habe die es mir beibringen.
Ich habe es auch schon mein Kostenträger schriftlich mitgeteilt was da für Umstände herrschen. DAS MUSS GESTOPPT WERDEN.
08/08/2018Private customer
Sehr geehrter Herr Marc S.,
vielen Dank für Ihre Ausführungen bezüglich unserer Dienstleistung. Wir sind für jede Kundenstimme dankbar. Ihre Unzufriedenheit mit der Unterrichtsgestaltung von dem aufgeführten Mitarbeiter nehmen wir zum Anlass, diese zu überprüfen. Es ist stets unser Anliegen, dass die Zeiten der tutoriellen Wissensvermittlung von unseren Dozenten methodisch so anspruchsvoll und abwechslungsreich gestaltet werden, dass sie eine solide Grundlage für die Vertiefung der Inhalte, die Bearbeitung von Aufgabenstellungen und die Lernphasen zum Festigen des Gelernten sind.

Wenden Sie sich mit Ihren Hinweisen diesbezüglich gern direkt an qm@ibb.com.
Beim IBB in Hamburg habe ich die Weiterbildung zur Umweltmanagerin absolviert. Ich bin sehr froh, das IBB gefunden zu haben. Das Team war sehr nett und hat mich in der schwierigen Situation der Arbeitslosigkeit bestärkt, nicht den Mut zu verlieren. Außerdem habe ich hier ganz viele nette Leute kennen, die sich auch in dieser Situation befinden.
08/02/2018Private customer
Das IBB Hamburg freut sich sehr über Ihre Bewertung und wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Poor
Ich beziehe mich auf einen mehrmonatigen Lager und Logistik Kompaktkurs am standort Krefeld in 47798 Krefeld
Deutscher Ring 2. Etage.

Der Kurs wird im Online Lernsystem Viona abgehalten . Man sollte mehrer Bücher vor Ort zur Verfügung gestellt bekommen.
Es waren ca. 300 Stunden Wissensvermittllung dann ca 60 Stunden Bewerbunstraining und der Rest quasi Hausaufgabenzeit,
die man vor ort abhalten mußte. Bezahlt wurde für den Kurs vom Maßnahmeträger ca. 3500 Euro

Weder über die Zusammensetzung noch über die Gestaltung des Unterrichtes bin ich vorab aufgeklärt bzw. ausreichend informiert
worden , sonst hätte ich mich niemals für so etwas entschieden . Man muß deutlich sagen . Selbst 1000 Euro wären für
diesen Kurs und diese System aus meiner Sicht viel zu viel. Die Gründe sind nachführend hoffentlich ausreichend dargelegt.

Schon der Anfang gestaltete sich extrem schwierig.Nach einem Eingangsgespräch verschlampte die Ibb Leitung in Krefeld
mich über meinen Anfang des Kurses zu informieren , sodaß ich mehrere Tage später erst einsteigen konnte obwohl sich
das Ibb in Krefeld natürlich auf für die fehlenden Tage vorher hat bezahlen lassen. Ich wurde auch einfach mal
ins kalte Wasser geworfen . Geholfen wurde mir von Anfang an garnicht . Trotz Nachfrage . Weder von der Leitung,
noch von den Dozenten vor Ort noch von anderen Teilnehmern.

Die Lehrbücher waren auch nicht alle sofort da. Ein Buch , für das ich unterschrieben hatte, war auch bis zum Ende noch nicht da.
Leider wurde mir aus der voreilig gemachten Unterschrift am Anfang am Ende ein Strick gedreht. Man behauptete ich hätte
das Ding verschoben , was natürlich nicht der Fall war. Ich kann jedem nur raten , nicht auf dieses unterschreib mal alles,
die sachen kommen schon hereinzufallen beim Ibb . Ich bin halt davon ausgegangen , das es sich um ein seriöses Bidlungsinstitut
handelt, was ich im Nachhinei komplett anders beurteilen muss.

Die Dozenten vor Ort waren eigentlich nie ansprechbar, stattdessen wurden lieber Süßigkeiten
im Pausenraum sprich Küche gegesen oder sich angeregt mit den weiblichen Kursteilnehmerinnen
unterhalten . 1 Dozent buchte sogar mit einer Teilnehmerin eine Reise während meiner Unterrichtszeit
lautstark.

Mehrere Tage vor Kursende wurde mir der Online Unterricht einfach abgedreht ohne mich vorher zu informieren .
Auf Nachfrage sicherte man mir Workshops vor Ort zu , die alle nicht ausgeführt wurden bis auf EINEN einzigen
mit 1 Stunde ca. Nach Beschwerde beim Ibb Online erläuterte man mir , das ich an mehreren Worksshops
teilgenommen hätte, was natürlich glatt gelogen war. Die Mitarbeiter der Ibb decken sich quasi selber in
Ihren Lügen.

Der Kurs sollte laut Beschreibung 540 Stunden beinhalten , davon 60 Stunden Bewerbungstraining. Davon wurde
keine einzige Stunde abgehalten , auch nicht am Standort. Nach Beschwerde meinerseits wurden Personen erfunden,
die mit mir Bewerbungstraining bzw. Bewerbungsunterlagen durchgegangen wären . Das war eine Lüge und zeigt
das gesamte fehlende Niveau des Standortes und des Institutes.Es gab auch hier große Diskrepanzen zwischen dem
was sein sollte und dem was gemacht werden sollte wieder mal zu Lasten des Teilnehmers.

33% des Kurses bestanden aus dem Schlagwort Wissensvertiefung , was nicht anderes hies , das man die vom Dozenten aufgegebenen
Hausaufgaben für sich selbst erledigen mußte. Dei Hausaufgaben wurden kaum bis ganricht besprochen . Es gab ständig
nur die Lösungen. Hierdurch wurde der Kurs unnötig um mehrere Wochen gestreckt . Es gab für die Hausaufgaben keinerlei
Unterstützung durch das Ibb auch auf Nachfrage nicht . Das zeigt das einfach hier nur Kohle vom Maßnahmeträger
abgezockt wird. Wieso muß ich bzw. der Träger dafür bezahlen , das ich Fragen beantworte im allein Studium?

Die Räumlichkeiten sind extrem bieder in Krefeld. Der Kopierer vor Ort war eine Katastrophe. Alle Teilnehmer
schüttelten nur mit dem Kopf aufgrund der fehlerhaften Kopien jedes Mal. Der Kopierer wurde erst nach 3 Monaten
ca. repariert. Es sind ca 10 Lehrräume vorhanden gewesen , die teilweise garnicht benutzt wurden oder teilweise
mit bis zu 20 Personen auf engstem Raum. Warum genau diese oder jene Räumlichkeit so oder so belegt wurde, wußte
kein Mensch. Alles wirkte planlos. Die Fenster ließen sich teilwesie monatelang nicht öffnen. Die Pcs waren oftmals
defekt oder das online lernsystem viona funktionierte nicht . Im Raum Düsseldorf waren zu meiner Zeit direkt bis
zu 7 verschiedene Kurse und deren Teilnehmer untergebracht. Man kann sich vorstellen , das ein konzentriertes Lernen
nicht möglich war .

Die Kursinhalte die erreicht werden sollten wurden auch natürlich trotz Durchfegens im Eiltempo bei den wenigen Stunden erreicht.
Mit 2 Büchern wurde garnicht gearbeitet, wie kann dann alles durchgegangen worden sein, wie mir die Ibb auf Nachfrage
versicherte?Ich denke da fehlen mehrere hundert Stunden Lerninhalt, aber es ist ja kein Wunder wenn Bewerbungstraining und
Wissensvermittlung alleine schon mehrere Hundert stunden sinnlos wegnehmen.

Ständig kamen auch immer Leute in den Raum rein und hielten Smalltalk mit den Damen mir gegenüber hauptsächlich. Auch
waren wohl nur auf der gesamten Etage 2 Drucker funktionstüchtig . Ständig summte der Drucker und andere Teilnehmer
von anderen Räumen gingen ein und aus.

Sowohl die Leitung wechselte während meiner Zeit mehrmals , auch die Angestellten waren ständig abwechselnd krank
und es war ständig unterbelegt an Ibb Personal. Die Toiletten waren auch extrem drecking und unsauber , sodass ich
immer beim benachbarten anderen Bildungsinstitut meine Notdurft verrichtete. Ob da überhaupt jemand saubergemacht
hat , weiß ich jetzt nicht . Täglich aber wohl kaum. Auf dem Treppenzugang zum Institut lag mehrere Monate ein Bonbon rum,
was auch nicht entfernt wurde. Das läßt nicht gerade darauf schließen , das hier ein richtigert Putzdienst beauftragt
worden ist.

Unterirdisch auch die Notengebung , die weder transparent noch einheitlich war. Teilnehmerinnen anderer Kurse beklagten schlechte
schriftliche Noten in Formen von 4er und 5er teilweise auch ungenügender schriftlicher Leistungen. Sorgen machen mußte
sich jedoch keiner dieser Teilnehmerinnen, weil es noch eine ominöse rätselhafte mündliche Note gab, die zum Ausgleich der
schwachen schriftlichen Noten herhalten mußte. So kamen nahezu alle Teilnehmerinnen zu meiner Zeit auf ein Abschlusszertifkat
in Form einer gut Note . Viele Teilnehmerinnen wollten sich schon ob ihrer schriftlichen Noten beschweren beim Maßnahmeträger
beispielsweise dem jeweiligen Jobcenter, sahen dann aber davon ab, als das Zertifikat mit der GUT Note erhalten wurde.
Aus meiner Sicht werden diese Zertifikate extra hochgeschrieben in der Notengebeung, damit man nur glückliche Teilnehmer verabschiedet
die dementsprechend anderer davon berichten . Das Leistungsprinzip wird hier vollkommen außer Kraft gesetzt. Lernen wird
beim Ibb zur unwichtigen Nebnesache. Es zählt mehr Kumpelei .

Das Ibb war auch der Meinung das meine schriftlichen Leistungen 1,2,1 eine 2 ergeben würde. Man erfand auf einmal bei mir komische
Halbnote wie 1,2 oder 2,4 ...um auf einen angebliche Schnitt von 1,57 zu kommen ... Rechnerisch hatte ich über 92% schriftlich
was eigentlich überall ein sehr gut bedeutet nur halt beim ibb nicht ...ich behaupte mal ich hätte auch 3,4,3 schreiben
können dann hätte ich auch eine 2 bekommen . Auf meine Beschwerde hin verstrickte sich das ibb in weitere groteske Halbwahrheiten.
Auf die meisten Sachen ging man erst garnicht ein. Das alles nur Gerede, das man Beschwerden Ernst Nehmen würde..

Fazit : ich kann jedem der lernwillig ist und was erreichen will , nur vom Ibb abraten . Das kein Bildungsträger , wo man was lernt
oder einem geholfen wird. Auch die Arbeitsangebote waren extrem rar. Ich bekam 1x Vorschlag in paar Monaten und der war auch
noch total untauglich. Das war mehr so alibimäßig , damit man was eintragen konnte für die Akte. Wenn einer nur ein
Zertifikat für irgendwas braucht, dann ist er beim Ibb genau richtig .. Ganz schlimme Zeit für mich , ich bin froh da raus
zu sein. DAA oder SBH halte ich für wesentlich kompetenter. Da wird noch richtig was gemacht.
07/30/2018Organization
Es tut uns sehr leid, dass Sie mit den Dienstleistungen am Standort Krefeld so unzufrieden waren. Sie hatten sich mit den Ausführungen bereits direkt an uns gewandt. Wir haben Ihre kritischen Hinweise für weitere Überprüfungen als Grundlage genommen.

Gern bieten wir Ihnen ergänzend zu unserer schriftlichen Rückantwort die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs mit unserem Bereichsleiter am Standort Krefeld innerhalb der nächsten zwei Wochen an. Für den Fall vereinbaren Sie bitte einen Termin mit den Mitarbeitern am Standort.
Beim IBB in Bochum habe ich die Weiterbildung Finanzbuchführung mit Fachkraft für Rechnungswesen (IHK) und Datev gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ablauf der Weiterbildung und auch das Bewerbungscoaching hat wertvolle und nützliche Tipps parat gehabt die es ermöglichen, dass Unternehmen die Unterlagen interessant finden und selber Tipps möchten wie etwas gestaltet wird.

Was die Durchführung und Methodik angeht musste ich ein wenig abstriche machen weil es da wirklich auf jeden Dozenten einzeln ankommt da jeder eine andere Methode benutzt.
07/24/2018Private customer
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung!
Sehr geehrtes IBB Team,
bei meinem Weiterbildungskurs ist gerade die Halbzeit angebrochen.
Es hat bis jetzt viel Freude gemacht.
Das bis jetzt vermittelte Wissen konnte ich gut umsetzen und ich habe in den LEK`s sehr gute Noten erzielen können.
Die Dozenten sind klasse, die Standortleitung Frau Rossa und ihr Team sind spitze!
Hilfsbereitschaft ist für das Team ebenso selbstverständlich, wie Freundlichkeit und ein offenes Ohr.

Ich freue mich auf die nächsten 3 Monate und hoffe, anschließend noch 2 weitere Module anhängen zu können!

Es grüßt herzlich aus Dortmund
Svenja Reinhold-Barnes
07/06/2018Private customer
Das IBB Dortmund freut sich sehr über Ihre Bewertung und wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Ich war von der IBB in Dortmund begeistert,helle Räume,sehr sauber WC-anlagen,Küche vorhanden.
Es gab/gibt dort zwei Koordinatoren/in die sind einfach nur Toll...Unterstützung in der Technik,Unterstützung bei Problemen...man konnte alles fragen und sie haben auch bei allen geholfen.
Ich bin in die Weiterbildung gegangen mit viel Motivation,aus privaten Gründen war es echt ein Kampf,hätte ich die beiden Koordinatoren nicht gehabt,weiß ich nicht ob ich das geschafft hätte...
Ich meine nicht Frau Rottenmeier(Spitzname) eine echte Spezies,die einem so richtig den Tag versauen kann.
Ich hab tolle Menschen und zwei tolle Dozenten kennen lernen dürfen..und das ist schon ein sechser im Lotto..Ich danke der IBB...
05/17/2018Private customer
Vielen Dank für Ihr nettes Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.
Super gutes und unterstützendes Team in allen Belangen in Bielefeld. Sehr Serviceorientiert.
03/06/2018Business customer
Vielen Dank für Ihre Bewertung ganz besonders auch im Namen unserer Mitarbeiter am Standort in Bielefeld!
Die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt hat mein Fachwissen zu betriebswirtschaftlichen Themen erheblich verbessert und ich traue mir mittelfristig den nächsten Karriereschritt zu.
02/15/2018Private customer
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und viel Erfolg für den nächsten Karriereschritt!
Ich habe gute Erfahrung gemacht, besonders mit Betreuung am Standort!
02/07/2018Private customer
Danke für Ihre Bewertung und es freut uns, dass Ihnen auch die persönliche Betreuung durch unsere Koordinatoren gefallen hat.
09/11/2018Business customer
07/26/2018Business customer
Das ganze IBB-Team bedankt sich herzlich für Ihre Bewertung!
06/18/2018Business customer
Besten Dank für Ihre Bewertung!
03/20/2018Private customer
Das IBB bedankt sich für Ihre Bewertung!
03/09/2018Private customer
Ganz lieben Dank für Ihre Bewertung!

08/19/2018
Average
27 reviews on SeminarCHECK

09/09/2018

Your message to IBB Institut für Berufliche Bildung AG

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/29/2017  |  Last update: 09/17/2018   |  Report profile