Segelschule, Motorbootschule, Hochseeschein Kurse, Segeltörns, Jachtcharter

CUSTOMER CHOICE 2020
Unglaublich oft kopiert und doch nie erreicht! Die grösste nautische Ausbildungsstätte der Schweiz ist die Vereinigung des HOZ Hochseezentrum mit der Nautischen Akademie Schweiz. Sie bietet alles an, was zukünftige Segler und Motorboot...

Kirchplatz 1
9425 Thal
Switzerland

Christoph Felix Alexander Winterhalter

Tuesday 09:00 am-06:00 pm

Availability

Flexibility

Inspiration

sehr kurzfristig erarbeitete Lösung aufgrund der komplexen Corona-Situation endete in einem fantastischen Überführungstörn von Madeira nach Tenerife!
10/12/2020Anonymously
Wir hatten eine sehr lehrreiche Überführung von Madeira nach Teneriffa mit mehr als 500 sm. Unser Skipper Werner Schaufelberger ist ein echter Seebär: Grosse nautische Erfahrung und viel seglerisches Know-How machen ihn zu einem Vorbild in der Führung des Bootes, der Navigation und der Seemannschaft.
10/12/2020Raphael W.
Unser Überführungstörn von Mallorca nach Madeira war eine Herausforderung für uns und die HOZ Verantwortlichen. Corona mit bald täglichen Änderungen. Die Koordination zwischen HOZ und unserem Zielhafen, Quinta do Lorde auf Madeira, klappte sehr gut. Unterwegs liefen wir mehrere Häfen. Die Skipper brachten uns mit ihrem Wissen weiter und das Wetter war auf unserer Seite.
Gerne wieder!
Hochseeschein Meilentörn auf der Segeljacht
10/09/2020Anonymously
Ich durfte von Palma nach Madeira mit Segeln!! Der Törn hat nicht nur Spass gemacht, sondern ich konnte von der grossen Erfahrung von dem ersten Skipper Werni und den zweiten Skipper Volker profitieren! Dank ihrer hohen Fachkompetenz, konnte ich mein Segeln stark verbessern! Leider ist Corona in jedem Land ein Problem! Wir wurden allerdings vom Backoffice stark unterstützt und wir konnten ohne Probleme Madeira verlassen!!! Was mich angeht, ich freue mich jetzt schon riesig auf den nächsten Törn, den ich mit HOZ machen werde!!! Gerne empfehle ich die Schule weiter!
10/05/2020Anna M.
Ich bin nicht neutral, das möchte ich vorausschicken. Ich möchte mich hier aber ehrlich bedanken bei Levente Jozsa, dem Chef der Binnenabteilung der HOZ GRUPPE. Warum? Zuerst einmal arbeitet er für die Segel- und Motorbootschule Rorschach seit 25 Jahren. Er überholt sämtliche Jachten am Bodensee auf einzigartig leidenschaftliche Art und Weise. Sie sind im Frühling wie neu.

Gestern hat mein Sohn Basil die Motorbootprüfung bestanden, praktisch ohne Fehler. Als Vater ich schon ein bisschen stolz. Levi hat ihn hervorragend vorbereitet. Dafür möchte ich DANKE sagen.

Das sämtliche Gäste mit Levi hoch zufrieden sind, darf ich ihm auch 5 Sterne geben. Denn man darf die Wahrheit schreiben ...
09/29/2020Christoph W.
DANKE Levi für Deine Geduld.
09/29/2020Andrea C.
Ich habe die Theorie für den Hochseeschein in einer sehr familiären und entspannten Atmosphäre in Thal vermittelt bekommen und auch in kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen. Der Stoff wurde immer wieder mit Anekdoten und Räubergeschichten von Christoph gut unterlegt und wird daher in lebhafter Erinnerung bleiben.
Auf Grund der professionellen Art und Weise der Schulung kann ich jedem diesen Weg empfehlen.
Besten Dank dem ganzen HOZ Backoffice Team.
09/18/2020Peter H.
Ein herzliches Dankeschön an Michael, Marcel und Levi. Es hat grossen Spass gemacht, mich mit euch zusammen auf die Prüfung vorzubereiten.

Die Fahrstunden waren stets auf meine Stärken und Schwächen ausgerichtet, so dass ich mich optimal auf die Prüfung vorbereiten konnte. Die Fahrlehrer sind sehr kompetent, sehr freundlich und man fühlt sich extrem gut aufgehoben.

Die Terminplanung mittels Tool war einfach und unkompliziert und durch die Reminder per Mail und SMS geht sicherlich auch keine Stunde vergessen :).

Weiter so!
09/18/2020Nina R.
Ich bin sehr glücklich, dass ich die Schweizerische Seefahrtschule - HOZ als Ausbildungsstätte für meine praktische Motorbootsausbildung gewählt habe und kann Sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Zu Beginn hatte ich noch einige Fragezeichen im Kopf hinsichtlich der Ausbildungsdauer bis zur Prüfungsreife und der einen Google Bewertung . Daraufhin habe ich Christoph angerufen und er hat mich sogleich auf einen Kaffee bei Ihm in die Akademie eingeladen und all meine Fragen beantwortet, was ich sehr geschätzt habe.

Sobald ich vom Schifffahrtsamt den Termin für die theoretische Prüfung erhielt, buchte ich alle meine praktischen Motorbootsstunden mithilfe des Online Buchungstools. Es ist sehr einfach zu bedienen und sehr praktisch, dass die Termine nicht via Telefon oder E-Mail nachgefragt werden müssen.

Nun zur eigentlichen Ausbildung. Ich hatte die meisten Fahrstunden mit Levi und einzelne mit Marcel. Ich war mit beiden sehr zufrieden und habe sie beide als sehr kompetente Fahrlehrer kennengelernt. Aufgrund der Tatsache, dass ich mit Levi ca 90% der Fahrstunden absolviert habe, kann ich eine bessere Beurteilung zu seiner Leistung geben. Levi ist sehr freundlich und gleichzeitig sehr professionell. Er beherrscht das Fahrschulboot zu 100% und weiss ganz genau wie die das Boot bei jedem Manöver und bei jeder Witterung richtig geführt werden muss. Noch wichtiger ist es, dass er sein Wissen auch sehr einfach und verständlich weitergibt. Dies ermöglicht eine sehr steile Lernkurve und dementsprechend schnelle Prüfungsreife. Was ich sehr geschätzt habe ist, dass er sofort erkennt wo der Fahrschüler steht, welche Manöver schon sitzen und wo noch geübt werden müssen. Die noch zu übenden Manöver werden danach intensiviert, damit sie auch einwandfrei funktionieren.

Berufsbedingt hatte ich die Flexibilität mind. 2 Doppelstunden pro Woche absolvieren zu können. Dank meiner Flexibilität und der Kompetenz dieser Fahrschule konnte ich innerhalb von 3 Wochen nach meiner bestandenen Theorieprüfung die praktische Motorbootsprüfung antreten, welche ich erfolgreich absolviert habe. Ich hätte dies nicht für möglich gehalten, da ich zuvor nie mit Booten zu tun hatte :)

Daher möchte ich mich beim gesamten Team für Ihr Engagement herzlich bedanken!
09/11/2020Anil Y.
Habe neben meinem Segelschein auch den Hochseeschein sowie weitere Kurse besucht. Ich war sowohl mit dem Unterricht, aber auch mit der Organisation und Flexibilität jederzeit sehr zufrieden. Es waren zwar nicht immer die gleichen Lehrer; genau davon aber habe ich ebenfalls stark profitiert. Herzlichen Dank nochmals für alles!
09/01/2020Lothar K.
Lieber Christoph
Vielen Dank für Eure Unterstützung zur Erlangung des D-Scheins. Gerne gebe ich euch ein feedback, damit ihr auch wisst, wie ihr euch noch weiter entwickeln könnt.
- Die Terminplanung funktioniert sehr gut. Das Auffinden des Kalenders ist jedoch recht schwierig.
- Eine kurzfristige Terminänderung aufgrund z.B. unpassender Windverhältnisse ist nicht möglich gewesen. So haben wir in unserem Falle viele Stunden bei sehr schlechten Windverhältnissen Theorie wiederholt, welche ich alleine zu Hause auch hätte tun können.
- Die checkliste der Segellehrer bezüglich unseres Ausbildungsfortschrittes haben nicht alle gleich gewissenhaft ausgefüllt. Dadurch kam es in den Stunden immer mal wieder zur Situation, dass bereits Erlerntes wiederholt wurde und andere Punkte kaum geübt werden konnte (wir haben x-Mal die Mindestausrüstung auf dem H-Boot durchexerziert, aber keine 5 Mann-über Bord-Manöver, und Wendekreise gefahren).
Die Ursachen liegen sowohl im Wetter, als auch im Personal. Das Wetter ist einfach, wie es ist. Da müsstet ihr euch vielleicht etwas einfallen lassen, wie Schüler, welche im fortgeschrittenen Stadium sind, nicht bei Windstille noch zwei Mal zur Theorieaufbesserung nach Rorschach kommen, wenn sie dringend die an der Prüfung zu fahrenden Manöver üben sollten.
Ich fand es schade, dass wir oft wechselnde Segellehrer hatten. Nicht dass einer von denen schlecht war, doch jeder erklärt es wieder ein wenig anders, was beim Schüller Verwirrung stiften kann, oder im dümmsten Fall sogar die Kompetenz des HOZ in Frage stellt.
Die Kommunikation zwischen den Segellehrer zum Ausbildungsstand der Schüler funktioniert schlecht, da eben wie besagt der checkliste zu wenig Bedeutung gegeben wird.
Die Unterlagen finde ich sehr gut. Ausbauen könntet ihr dort vielleicht noch die Kommando-Liste (z.B. Anlegen und Ablegen, oder nach Weiterfahrt nach dem Beilegen, oder Boje-über Bord-Manöver).
Die Lücken in den Unterlagen haben wir leider nie ausgefüllt, obwohl wir ja viel Theorie hatten. Mein Vorschlag wäre, dass ihr die Lücken entweder schon im Skript füllt, oder dies ein fixer Teil der Theorie an Bord wäre (somit hätte der Segellehrer auch ein Mittel zu sehen, inwieweit die Theorie schon erarbeitet wurde).
Ein letzter Punkt noch.
Wichtigster Punkt in einer Prüfungsvorbereitung mit Lehrer ist für mich, dass mir der Lehrer möglichst genau sagen kann, worauf der Experte achtet. wie das Segeln im Schulbuch funktioniert ist klar, doch wie der Experte dieses deutet steht eben auf einem anderen Blatt Papier.

Mir ist absolut bewusst, dass unsere Ausbildung über eine so lange Zeit ungünstig war. Andererseits zeigt es aber eben auch Verbesserungspotentiale für auch auf.
Zusätzlich zu den Segelstunden ware Joel und ich vor der Prüfung nochmals 5x2 Stunden segeln, um die nach meinem Gefühl fehlende Praxis zu erwerben. Das sollte eigentlich nicht zwingend notwendig sein.

Euer Auftritt im web ist sehr professionell, die Unterstützung vom backoffice top - daran gibt es nichts auszusetzen!! I
Ich hoffe dir und euch damit einige verwertbare inputs geben zu können. Bei Fragen helfe ich natürlich gerne auch weiter.

Liebe Grüsse, Mast- und Schotbruch und bis bald
Marcel
08/29/2020Marcel E.
Herzlichen Dank an das ganze Fahrlehrerteam. Insbesondere an Marcel für seine Geduld zu Beginn der Ausbildung und Levi für seine fachlichen Tipps, sein Engagement und seine gute Art. Macht weiter so. Ich kann allen zukünftigen Bootsführern diese Fahrschule nur weiterempfehlen.
08/28/2020I.
Herzlichen Dank für die Ausbildung. Wenn man innerhalb von 5 Tagen das nötige Wissen vermittelt erhält und die Prüfung auf Anhieb und dazu noch fehlerfrei besteht, dann spricht die Qualität dieser Schule eine klare Sprache. Natürlich muss man auch noch selber etwas beitragen, aber ich kann diese Schule nur empfehlen.
08/22/2020Anonymously
Ich möchte gerne ein Kompliment für Levi machen. Er ist ein hervorragender Instruktor und hat mir unheimlich viel in dieser kurzen Zeit beibringen können. Die Zusammenarbeit war eine grosse Freude! Vielen Dank dafür!
07/27/2020Lioudmila T.
Ich machte den Hochsee-Schein bei Basil.
Die Atmosphäre war sehr angenehm und familiär.
Ich wurde sehr gut für den Hochsee-Schein vorbereit, sodass ich keine
Probleme hatte die Prüfung zu meistern.
Das Preis-Leistungsverhältnis war sehr fair.
Gianna
Wie waren deine Erfahrung mit dem Hochseeschein Masterkurs?
07/20/2020Gianna H.
Ich möchte mich ganz besonders bei meinen Instruktoren Levi und Marcel bedanken.
Sie machten einen sehr guten Job! Speziell Levi konnte in wenigen Minuten meine Schwächen analysieren und mir in kurzer Zeit einen grossen Lernfortschritt bringen.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!

liebe Grüsse
Rudi Ellensohn
06/18/2020Rudolf E.
Liebes HOZ-Team,

ich habe im August 2019, auf der Terrasse im Garten meiner Eltern, darüber nachgedacht wie schön es doch wäre endlich zu segeln. Also habe ich im Internet danach gesucht wie man in der Schweiz den Segelschein machen kann. Eine Telefonnummer war schnell gefunden und am Apparat war auch direkt der Eigner Christoph Winterhalter. Dieser hat mir ausführlich erklärt, was ich machen muss, um das Hochseezertifikat zu bekommen. Daran hatte ich am Anfang gar nicht gedacht. Er hat mich dann in die Schule eingeladen, welche eher einer wunderschönen Villa gleicht. (Liegt wohl daran das es eine Villa ist.)
Bei einer und vielleicht auch 4 Tassen Kaffee wurde Alles noch einmal durchgesprochen. Ich bin Gold Member geworden und habe das All-inclusive Paket gebucht. Beste Geldanlage ever. Meine Scheine habe ich durch die super Trainer im ersten Durchgang gemeistert. Im Februar dann noch die Hochseescheintheorieprüfung (schweres Wort) bestanden und jetzt warte ich darauf das Corona uns wieder ins Ausland lässt um die 1000 Seemeilen zu schippern. Fühlt man sich wie in einer Familie? Ja. Fühlt man sich gut aufgehoben? Ja. Und würde ich es wieder machen? zu 100%

Vielen Dank an das ganze Team.

Euer Michael

Glück zu!
05/25/2020Michael A.
Mit dem sozialen Umgang mit den Kunden und der Kompetenz der Instruktoren.
Sowie den gut gewarteten und sauberen Schiffen von HOZ.
Segel- und Motorbootschule im Kompetenz-Zentrum Rorschach
05/25/2020Franz Und Manuela A.
Hervorragende Ausbildung, tolle Atmosphäre und geduldige und kompetente Coaches. Ich habe die Hochseeschein-Kurse sehr genossen, die Themen wurden mit Spass, Freude und sehr guten Erklärungen vermittelt. Wer sogar mir etwas beibringen kann, hat grosses Lob verdient :). Dank Basil und Christoph habe ich die Prüfung beim ersten Mal und fast fehlerfrei bestanden, also mit jeder Menge Reserve. Ich kann die Kurse sehr empfehlen und danke dem HOZ-Team herzlich für die tollen Ausbildungstage, ich werde auch weiterhin Kurse bei euch absolvieren.
03/15/2020Remo W.
Lieber Christoph, lieber Manuel

Hochseescheinprüfung auf Anhieb bestanden-was will man mehr. Ich danke euch für die phantastische Ausbildung bis hierher - eure sehr persönliche Betreuung und eure Geduld, eure wertvollen Tipps und Tricks. Sehr wichtig war für mich auch die Flexibilität der Ausbildung - eine Mitgliedschaft als Gold-Member kann ich in diesem Sinne uneingeschränkt empfehlen. Herzliche Grüsse Sebastian
03/02/2020Sebastian S.

04/20/2020

09/25/2019

Your message to SCHWEIZERISCHE SEEFAHRTSCHULE - HOZ HOCHSEEZENTRUM - NAUTISCHE AKADEMIE

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 04/19/2019  |  Last update: 10/12/2020   |  Report profile