Professionelle Beratung, Planung und Installation von Photovoltaikanlagen

Klarsolar
Wir arbeiten für eine Zukunft, in der Privatpersonen verantwortungsbewusst mit Energie umgehen und sich zum großen Teil selbst mit Strom versorgen können.

Paul-Ehrlich-Straße 1
69181 Leimen

Dejan Durdic

Wednesday 08:30 am-05:00 pm

Review from 03/14/2021
Realization

Range of services

Customer requests

Nach mehreren Vergleichen etlicher Anbieter von PV-Anlagen, die sich im Internet präsentieren, bin ich auf KlarSolar gestoßen. Hier bekam ich eine umfassende und individuelle gute Fachberatung. Bin rundum sehr zufrieden. Sehr gute Fachberatung, ordentliches und faires Preis-Leistungsverhältnis. Die Kontaktaufnahme ist sehr gut. Man wird immer umfassend informiert ist auf dem Laufenden, wenn der Auftrag einmal erteilt ist. Die Ausführung ging sehr schnell und ich kann mich da wirklich nicht beklagen.
03/14/2021M.
Am 18.1.2021 wurde unsere neue Batterie für die Photovoltaikanlage montiert. Die alte Batterie war nach nur 5 Jahren defekt(Aussage von IBC"wir wußten ja nicht das die Batterien nicht für Photovoltaik geeignet sind".Jetzt galt es mit der vorhandenen Infrastruktur eine möglichst kostengünstige neue Lösung zu finden,hier kommt KlarSolar ins Spiel. Natürlich habe ich mir verschiedene Angebote eingeholt,aber alle,außer KlarSolar wollten mir auch gleich einen neuen Batteriewechselrichter und eine neue Steuereinheit verkaufen,weil anders würde das nicht gehen,so die Aussage von mehreren Anbietern für Speicher-und Photovoltaikanlagen. Bei KlarSolar hat man alle Daten gesammelt und ein paar Tage an einer Lösung gefeilt.Heraus kam ein LG Resu 6,5 wesentlich kleiner als die alte Lösung mit Blei Gel Batterien und trotzdem mit mehr Energie und ohne zusätzliche neue Batteriewechselrichter und anderen Geräten die mir andere Verkäufer gleich mit verkaufen wollten. Ersparniss u den anderen Anbietern durchschnittlich ca 4000 €. Wie schon gesagt wurde die Batterie am 18.1.2021 durch einen Elektriker eines Partnerunternehmens von KlarSolar angeschlossen und der Wechselrichter eingestellt.Der junge Mann der von der Firma Manikas aus Solingen geschickt wurde hat sich richtig rein gekniet,sowohl beim Abbau der alten Batterie als auch beim Anschluß der Neuen und den neugierigen Fragen von mir.Leider haben wir aktuell kaum Tageslicht aber bisher funktioniert alles tadelos.Aus meiner Sicht kann ich KlarSolar bisher nur empfehlen,besonders hat mir gefallen das die Menschen bei KlarSolar sich wirklich der Situation angenommen haben und nicht wie andere Anbieter mit den Worten kamen"sowas machen wir nicht,nur komplett oder gar nicht." tja dann gar nicht,ich weiß ja wo mir geholfen wird.
01/21/2021Klaus K.
Plus:
alle Zusagen wurden eingehalten
Festpreisangebot all inclusive, keine versteckten Kosten
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Gute und ausführliche telefonische Beratung, schnelle Planung, flexible Änderungen möglich
Schnelle Rückrufe bei Anfragen, Erreichbarkeit der Berater auf allen Kanälen
Gute Tipps und Hinweise

Minus:
leichtes Rumpeln in der Abwicklung, z.B. Vereinbarung von Terminen oder proaktive Meldungen
Das Gefühl, immer mal wieder selbst aktiv werden zu müssen, damit es voran geht

Empfehlung:
Absolut. Für Leute, die wissen, worum es bei einer PV-Anlage geht und die selbst mitdenken. Die negativen Aspekte sind wohl hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass Klarsolar mein Auftragnehmer/Generalunternehmer und nicht selbst die montierende Firma war. Somit gab es manchmal Abstimmungsschwierigkeiten, die zwar nervig waren, aber letztendlich das Gesamtprojekt nicht unannehmbar gestört haben. Hier hat klarsolar auch Verbesserungen zugesagt, für konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr gefunden.
Wer im Thema PV sehr unbedarft ist, wird bei klarsolar in der Beratung sehr gut an die Hand genommen, mag aber bei der Ausführung etwas gestresst sein und sollte eventuell für mehr Geld direkt vor Ort beauftragen. Aber auch dort weiß man ja nicht immer, was man kriegt.
Ansonsten, wie oben erwähnt, der Preis stimmt absolut und die Fachkompetenz ebenfalls. Bei klarsolar kriegt man, was vereinbart ist, zum Preis, der vereinbart ist. Meine Anlage läuft super und ich kann klarsolar weiter empfehlen!
01/17/2021E. J.
Alles reibungslos verlaufen, bei Fragen schnelle und kompetente Antworten. Auch die Sub - Unternehmen sehr kompetent.
08/12/2020Leo Z.
Hat von Anfang bis Ende problemlos funktioniert. Gut organisiert und immer schneller Austausch bei Fragen.
06/22/2020Anonymously
gerne habe ich wieder auf klarsolar zurück gegriffen und wurde (natürlich) nicht enttäuscht.
Flexibel und Kundenorientiert.
Danke und sonnige Grüße
05/27/2020R.
Wir haben uns Anfang des Jahres für eine PV-Anlage entschieden und jetzt ist sie schon auf dem Dach. Die Verkaufsberatung war sehr kompetent und ehrlich, ohne überzogene Versprechungen. Die Durchführung der Montage erfolgte von Mitarbeitern, die sehr sorgfältig, umsichtig und versiert arbeiteten. Die Baustelle wurde sauber hinterlassen und unsere Fragen wurden sehr freundlich und fachlich einwandfrei beantwortet. Die Abfolge der Arbeiten war sehr gut aufeinander abgestimmt und sie erfolgten in zeitlich guter Abfolge. Alles in allem 5 Sterne. Vielen Dank.
05/04/2020Anonymously
Super Arbeit bei Aufbau.
Sehr saubere Arbeit.
Sehr freundlich.

Vielen Dank
04/22/2020Karbach N.
So, das erste Jahr mit der PV Anlage ist rum. Es waren 8 Monate mit einer Autarkiequote über 90%. Im Dez.2019, 51%, und der Januar 2020 bis jetzt 44% Autarkie. Die Prognostizierte Leistung wurde um 2,5% übertroffen.
Die Anlage lief störungsfrei, bei Rückfragen wegen "Selbstlernen" vom Homemanager wurde immer sofort weitergeholfen und ggf. Kleinigkeiten über die Ferne nachjustiert. Wir sind mit der Anlage und auch dem Team von Klarsolar top zufrieden.
01/20/2020Anonymously
Sehr freundliche Beratung!
11/04/2019Tobias D.
Ich war besonders mit der Beratung von Herrn Ballweg überzeugt. Herr Ballweg und die wirklich gute und sehr informative Beratung sind der Grund meines Auftrages an Sie. Es wurden mir nicht nur alle meine Fragen sehr kompetent beantwortet, sondern man wollte mir helfen....dieses " mehr" an ehrlicher, intensiver Unterstützung ist mir wichtig gewesen bei der Entscheidung pro Klarsolar. Auch preislich war alles bestens,
es spielt nicht immer nur der Preis eine Rolle.
10/22/2019Thomas W.
Kompetente Beratung, auch auf Sonderwünsche wird geduldig eingegangen. Herr Ballweg hatte auf alle Fragen eine Antwort und hat nicht versucht, eine 08/15-Anlage schnell zu verkaufen.
08/15/2019Klaus L.
Sehr kümmernd und zuhörende Vertrieb, die nicht gut dotierte Flatrates verkaufen wollen, sondern dem Kunden das anbieten was er möchte.
05/16/2019Anonymously
08/09/2019Anonymously

02/12/2021

05/02/2021

Your message to Klarsolar

* All reviews and experiences about Klarsolar are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 08/30/2018  |  Last update: 05/05/2021   |  Report profile