Professionelle Beratung, Planung und Installation von Photovoltaikanlagen

Klarsolar
Wir arbeiten für eine Zukunft, in der Privatpersonen verantwortungsbewusst mit Energie umgehen und sich zum großen Teil selbst mit Strom versorgen können.

Paul-Ehrlich-Straße 1

Realization

Communication

Surveying

Customer requests

Ich bin mit Herrn Wasihun als Berater mehr als zufrieden, er nimmt sich Zeit, ist sehr kompetent und geht auf alle Fragen ein. Herr Wasihun ist ein Berater dem man sein Vertrauen schenkt. Er meldet sich schnell zurück. Er hält sich steht's an vereinbarte Termine. Man kann Änderungen an Ihn weiterleiten und er versucht diese zu Realisieren. Herr Wasihun redet einem nichts Unnützes auf sonder versucht das Beste aus den Gegebenheiten raus zuholen. Seine freundliche und kompetente Art macht ein großer Teil aus, das ich mich für Klar-Solar entschieden habe.
Angebote
03/28/2022Fam. D.
schon die Telefon-Beratung (Herr Mario Giacone) - am Anfang war hervorragend. Alle - wirklich alle - offenen Fragen wurden da nachvollziehbar geklärt. Detalliert wurde das Angebot dann genau auf meine Bedürfnisse ausgearbeitet.
ABSOLUT zu empfehlen!!!
03/03/2022Wolfgang K.
Klarsolar ist nach meinen erlebten Erfahrungen ein empfehlenswerter Partner insbesondere für Kund*innen, die bereits ein gewisses Basiswissen und erste Vorstellungen rund um den Wunsch nach der Realisierung einer PV-Anlage mitbringen. Da die Erstberatung und die Angebotserstellung tel. bzw. online erfolgt, sollte man schon eine grundsätzliche Bereitschaft für die überwiegende Abwicklung per Telefon und Mail sowie für die persönliche Beratung online am Bildschirm mitbringen. Wenn ein Kunde überhaupt keine Vorstellungen hat, was Grundbegriffe wie kwp, Wechselrichter, PV-Speicher oder Wallbox bedeuten, wird es für klarsolar vermutlich aufwändiger sein, ein individuelles passgenaues Angebot zu erstellen. Aber auch dieses Klientel sollte sich nicht scheuen, bei der Einholung von Angeboten auch klarsolar anzufragen, da das Preis-Leistungsverhältnis in aller Regel stimmt. Die erstellten Angebotsunterlagen sind nach der erfolgten ausführlichen Beratung und der technischen Vorprüfung vollständig und umfassend und werden vor einer endgültigen Ausführung vor Ort durch den Servicepartner hinsichtlich der tatsächlichen Realisierbarkeit und der Kostenschätzung überprüft. Insofern ist das Risiko für den Kunden durch diesen Vorbehalt gering. Hervorzuheben ist, dass das Angebot tatsächlich alle Kosten von Material und Installation über alle Anmeldeformalitäten bis hin zum Gerüst beinhaltete, womit der zu zahlende Endpreis in meinem Falle bis auf den Cent genau dem Angebot entsprach (auch die gewünschte Wallbox wurde förderfähig mitinstalliert). Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, das klarsolar sowohl eigene Teams als auch bundesweit Sub-Partner einsetzt und unterschiedliche Produkte verschiedener namhafter Hersteller anbieten kann. Schließlich stehen noch Absprachen mit dem Stromnetzbetreiber zwecks Abnahme und Zählertausch an, womit klarsolar einiges zu koordinieren hat. Deshalb gibt es zwar einen geplanten Fertigstellungskorridor, diesen sollte der Kunde jedoch für einen realierbaren und vernünftigen Ablauf nicht zu knapp einplanen, gerade wegen der schwierigen Verfügbarkeit von einzelnen Produkten. Auf die Schnelle in 1-2 Wochen kann klarsolar gegenüber einem örtlichen Betrieb, der gerade Zeit und vor allem Material hat, wohl eher nicht konkurrieren. Ich hatte für mein Projekt von der ersten Idee bis zur Abnahme und dem Zählertausch zehn Wochen eingeplant und es hat gut geklappt. Zum Abschluss habe ich eine vollständige Dokumentation zu meiner neuen PV-Anlage erhalten. Ich hoffe nun, dass die Anlage viele Jahre gute Dienste leistet und klarsolar auch bei Reklamationen und der künftigen Kundenbetreuung punkten kann.
02/28/2022B.
Ich war alles in allem mit Klarsolar sehr zufrieden.
Die Vertraglichen Bedingungen wurden zu 100% erfüllt.
Material, Liefertermin und Montage, alles war im Zeitplan.
Bei der Kommunikation könnte an der einen oder andren Stelle noch etwas nachgebessert werden.
Bei allem Lob, sei mir ein Kritikpunkt erlaubt, Klarsolar sollte bei der Auswahl seiner Subunternehmer etwas mehr Gewicht auf die Fachkompetenz legen. Bei mir war die Elektroinstallation so unsauber und unfachmännich ausgeführt worden, dass ich diese reklamieren musste.
Die Elektroinstallation wurde dann aber auch sehr zeitnah in großen Teilen zu meiner Zufriedenheit überarbeitet.
02/22/2022D.
Guter Service am Telefon, gute Beratung. Ausführung der Arbeiten ohne Beanstandung. Trotz Lieferproblemen mit dem Batteriepeicher stets serviceorientiert zur vollsten Zufriedenheit des Kunden.
02/17/2022R.
Bei meinem Projekt wurden alle Leistungen zuverlässig wie abgesprochen erbracht. Die mit den Arbeiten beauftragten Firmen waren zuverlässig und kompetent. Anliegen und Anfragen an Klarsolar wurden zeitnah erledigt. Von daher kann ich diese Fima nur empfehlen.
02/08/2022Anonymously
Ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer PV-Anlage. Beratung, Planung und Vertragsabschluss waren optimal, mir wurde in der Vertragsgestaltung sogar entgegengekommen, damit wir die Batterieförderung mitnehmen können, obwohl die noch nicht final bewilligt wurde.
Die Installation der Paneele wurde an einem Tag vorgenommen. Wir lagen richtig gut in der Zeit. Von hier ging es dann leider steil abwärts. Der Elektiker konnte erst lange nicht, dann war er da und hat alles installiert, für die Anmeldung erforderliche Unterlagen wurden nicht eingereicht, ich musste einige Male Eingreifen, dann fehlten Adapterplatten für den richtigen Zähler, die kamen erst nicht, dann wurden Sie nicht eingebaut, dann war es die falsche.
Als nach 6 Monaten Hin und Her die Anlage ans Netz ging fiel auf, dass der Smartmeter falschrum angeschlossen war. Das wurde dann glücklicherweise innerhalb einer Woche behoben.
Mein einbehaltener Schadenersatz für den angemahnten Lieferverzug von der Schlussrechnung wurde klaglos akzeptiert und so bin ich mit dem Unternehmen Klarsolar versöhnt.
Schwächen waren hier vor allem in der Zusammenarbeit mit einem spezifischen Elektriker zu spüren. Das hätte man besser managen können, alles in allem habe ich aber nun eine sehr solide Anlage für einen fairen Preis.
Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg und etwas mehr Glück mit den Subunternehmern! :)
11/18/2021Anonymously
Soweit hat alles geklappt aber mit der Elektrofirma die mir das installiert hat war ich absolut nicht zufrieden eine Katastrophe!!!Ich gehe nicht weiter ins Detail ein das würde zu lange dauern.Dafür waren die Kundenberater hilfsbereit von Klarsolar das war schon klasse
10/27/2021Markus K.
Vom Angebot über Errichtung der PV-ANLAGE bis zur finalen Fertigstellung gibt es nichts negatives zu berichten. Termine wurden eingehalten. Die Handwerker waren zuverlässig und haben sauber gearbeitet. Ich kann dieses Unternehmen mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.
10/02/2021RENÉ S.
Ausführung und Projektbegleitung insgesamt sehr positiv. Einziger Wehrmutstropfen ist, die fehlende Notstromfähigkeit der Anlage. Hier war die Beratung im Verkaufsgespräch (durchgeführt vom ausgelagerten Vertrieb) missverständlich. Als ein Vorteil der PV-Anlage wurde die Autarkie von der Stromversorgung herausgestellt- darunter hätte ich auch eine Unabhängigkeit bei einem Stromausfall verstanden - also eine Notstromfähigkeit, die mir wichtig gewesen wäre. Gemeint war leider nur eine Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen. Bis auf dieses vermeidbare Missverständnis lief alles perfekt.
09/11/2021Anonymously
Nach mehreren Vergleichen etlicher Anbieter von PV-Anlagen, die sich im Internet präsentieren, bin ich auf KlarSolar gestoßen. Hier bekam ich eine umfassende und individuelle gute Fachberatung. Bin rundum sehr zufrieden. Sehr gute Fachberatung, ordentliches und faires Preis-Leistungsverhältnis. Die Kontaktaufnahme ist sehr gut. Man wird immer umfassend informiert ist auf dem Laufenden, wenn der Auftrag einmal erteilt ist. Die Ausführung ging sehr schnell und ich kann mich da wirklich nicht beklagen.
03/14/2021M.
Am 18.1.2021 wurde unsere neue Batterie für die Photovoltaikanlage montiert. Die alte Batterie war nach nur 5 Jahren defekt(Aussage von IBC"wir wußten ja nicht das die Batterien nicht für Photovoltaik geeignet sind".Jetzt galt es mit der vorhandenen Infrastruktur eine möglichst kostengünstige neue Lösung zu finden,hier kommt KlarSolar ins Spiel. Natürlich habe ich mir verschiedene Angebote eingeholt,aber alle,außer KlarSolar wollten mir auch gleich einen neuen Batteriewechselrichter und eine neue Steuereinheit verkaufen,weil anders würde das nicht gehen,so die Aussage von mehreren Anbietern für Speicher-und Photovoltaikanlagen. Bei KlarSolar hat man alle Daten gesammelt und ein paar Tage an einer Lösung gefeilt.Heraus kam ein LG Resu 6,5 wesentlich kleiner als die alte Lösung mit Blei Gel Batterien und trotzdem mit mehr Energie und ohne zusätzliche neue Batteriewechselrichter und anderen Geräten die mir andere Verkäufer gleich mit verkaufen wollten. Ersparniss u den anderen Anbietern durchschnittlich ca 4000 €. Wie schon gesagt wurde die Batterie am 18.1.2021 durch einen Elektriker eines Partnerunternehmens von KlarSolar angeschlossen und der Wechselrichter eingestellt.Der junge Mann der von der Firma Manikas aus Solingen geschickt wurde hat sich richtig rein gekniet,sowohl beim Abbau der alten Batterie als auch beim Anschluß der Neuen und den neugierigen Fragen von mir.Leider haben wir aktuell kaum Tageslicht aber bisher funktioniert alles tadelos.Aus meiner Sicht kann ich KlarSolar bisher nur empfehlen,besonders hat mir gefallen das die Menschen bei KlarSolar sich wirklich der Situation angenommen haben und nicht wie andere Anbieter mit den Worten kamen"sowas machen wir nicht,nur komplett oder gar nicht." tja dann gar nicht,ich weiß ja wo mir geholfen wird.
01/21/2021Klaus K.
Plus:
alle Zusagen wurden eingehalten
Festpreisangebot all inclusive, keine versteckten Kosten
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Gute und ausführliche telefonische Beratung, schnelle Planung, flexible Änderungen möglich
Schnelle Rückrufe bei Anfragen, Erreichbarkeit der Berater auf allen Kanälen
Gute Tipps und Hinweise

Minus:
leichtes Rumpeln in der Abwicklung, z.B. Vereinbarung von Terminen oder proaktive Meldungen
Das Gefühl, immer mal wieder selbst aktiv werden zu müssen, damit es voran geht

Empfehlung:
Absolut. Für Leute, die wissen, worum es bei einer PV-Anlage geht und die selbst mitdenken. Die negativen Aspekte sind wohl hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass Klarsolar mein Auftragnehmer/Generalunternehmer und nicht selbst die montierende Firma war. Somit gab es manchmal Abstimmungsschwierigkeiten, die zwar nervig waren, aber letztendlich das Gesamtprojekt nicht unannehmbar gestört haben. Hier hat klarsolar auch Verbesserungen zugesagt, für konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr gefunden.
Wer im Thema PV sehr unbedarft ist, wird bei klarsolar in der Beratung sehr gut an die Hand genommen, mag aber bei der Ausführung etwas gestresst sein und sollte eventuell für mehr Geld direkt vor Ort beauftragen. Aber auch dort weiß man ja nicht immer, was man kriegt.
Ansonsten, wie oben erwähnt, der Preis stimmt absolut und die Fachkompetenz ebenfalls. Bei klarsolar kriegt man, was vereinbart ist, zum Preis, der vereinbart ist. Meine Anlage läuft super und ich kann klarsolar weiter empfehlen!
01/17/2021E. J.
Alles reibungslos verlaufen, bei Fragen schnelle und kompetente Antworten. Auch die Sub - Unternehmen sehr kompetent.
08/12/2020Leo Z.
Hat von Anfang bis Ende problemlos funktioniert. Gut organisiert und immer schneller Austausch bei Fragen.
06/22/2020Anonymously
gerne habe ich wieder auf klarsolar zurück gegriffen und wurde (natürlich) nicht enttäuscht.
Flexibel und Kundenorientiert.
Danke und sonnige Grüße
05/27/2020R.
Wir haben uns Anfang des Jahres für eine PV-Anlage entschieden und jetzt ist sie schon auf dem Dach. Die Verkaufsberatung war sehr kompetent und ehrlich, ohne überzogene Versprechungen. Die Durchführung der Montage erfolgte von Mitarbeitern, die sehr sorgfältig, umsichtig und versiert arbeiteten. Die Baustelle wurde sauber hinterlassen und unsere Fragen wurden sehr freundlich und fachlich einwandfrei beantwortet. Die Abfolge der Arbeiten war sehr gut aufeinander abgestimmt und sie erfolgten in zeitlich guter Abfolge. Alles in allem 5 Sterne. Vielen Dank.
05/04/2020Anonymously
Super Arbeit bei Aufbau.
Sehr saubere Arbeit.
Sehr freundlich.

Vielen Dank
04/22/2020Karbach N.
So, das erste Jahr mit der PV Anlage ist rum. Es waren 8 Monate mit einer Autarkiequote über 90%. Im Dez.2019, 51%, und der Januar 2020 bis jetzt 44% Autarkie. Die Prognostizierte Leistung wurde um 2,5% übertroffen.
Die Anlage lief störungsfrei, bei Rückfragen wegen "Selbstlernen" vom Homemanager wurde immer sofort weitergeholfen und ggf. Kleinigkeiten über die Ferne nachjustiert. Wir sind mit der Anlage und auch dem Team von Klarsolar top zufrieden.
01/20/2020Anonymously
Sehr freundliche Beratung!
Angebote
11/04/2019Tobias D.

03/18/2022

05/12/2022

Your message to Klarsolar

* All reviews and experiences about Klarsolar are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 08/30/2018  |  Last update: 03/30/2022   |  Report profile