ProvenExpert: Neue Konkurrenz für Bewertungsportale

Das Berliner Start-up ProvenExpert.com gibt Nutzern mehr Kontrolle überKundenbewertungen und Profil-Daten. Im Unterschied zu Bewertungsportalen bietet derOnline-Service qualifiziertes Kundenfeedback.

Berlin, 07. Januar 2014 – Zum Frisör um die Ecke oder lieber doch zur Konkurrenz zweiStraßen weiter? Bei der Wahl eines Dienstleisters oder Produkts spielen Bewertungen eine immergrößere Rolle. Bewertungsportale sind hierbei oft der erste Anlaufpunkt und bringen Vorteile fürKunden und Unternehmer. Doch welche negativen Auswirkungen es haben kann, wenn Nutzerdie Kontrolle über ihr Online-Profil verlieren, ist in den vergangenen Wochen am Beispiel Yelpdeutlich geworden. Nach dem Löschen positiver Bewertungen kehren viele Betroffene demOnline-Portal nun den Rücken. Der kostenlose Online-Service ProvenExpert bietet eineAlternative.

Mehr Datenhoheit und Unabhängigkeit

Anders als bei Bewertungsportalen können sich Nutzer nur selbst ein Profil bei ProvenExpertanlegen. Eine Anmeldung durch Dritte ist nicht möglich. Kunden können Feedback geben, wennsie hierzu vom Profil-Inhaber eingeladen werden, beispielsweise per Zugangscode oder überSoziale Netzwerke. Kundenfeedback ist aber nicht automatisch öffentlich sichtbar. Der Nutzerkann frei entscheiden, ob er alle, nur bestimmte oder gar keine Bewertungen sichtbar macht.Werden nicht alle Bewertungen veröffentlicht, ist dies auf dem Profil aber deutlich erkennbar. Sobleibt das Bewertungssystem für Kunden transparent.

Menschen statt Filtersysteme

Die Sichtbarkeit von Bewertungen ist nicht von internen Filtersystemen abhängig.„Bewertungen können gemeldet werden, wenn sie nicht unseren Bewertungsrichtlinien entsprechen oder derVerdacht auf Manipulation besteht. Unser Support-Team prüft dann den Sachverhalt. Wichtig für unsist, dass Menschen beurteilen, welche Bewertungen unter Umständen gelöscht werden müssen.Grundsätzlich sind aber immer alle Bewertungen auf dem Profil verfügbar, sofern sie sich an dieRichtlinien halten“, so Remo Fyda, Geschäftsführer von ProvenExpert.

Qualifiziertes Kundenfeedback

Im Unterschied zu Bewertungsportalen setzt das Start-up auf kompetenzbasierte Online-Fragebögen. Zwar basiert die Bewertung auch hier auf dem bekannten Prinzip des Sterne-Ratings, ermöglicht aber ein qualifiziertes Kundenfeedback in Echtzeit. Bis zu 60 Kriterien fürKundenzufriedenheit, etwa Qualität, Leistung oder Beratung, können abgefragt werden. DieFragebögen sind auf alle Branchen zugeschnitten und individuell anpassbar.

Das Berliner Startup ProvenExpert.com ist ein Online-Service der 2011 gegründetenExpert Systems GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der MAGIX AG. Mitten imHerzen von Berlin, nahe des Checkpoint Charlie, arbeitet seit 2012 ein achtköpfiges Team auserfahrenen Konzeptern, Designern, Web-Entwicklern sowie Produkt- und Marketingmanagernam Auf- und Ausbau des Angebotes.

Derzeit bietet ProvenExpert seinen Online-Service für Selbstständige und Dienstleister an. AbFrühjahr 2014 werden auch Unternehmen die Möglichkeit haben, Bewertungen und Feedbackeinzuholen.

ProvenExpert.com hat 4,50 von 5 Sternen 5602 Bewertungen auf ProvenExpert.com