Finanzierungsboost für Bewertungsplattform ProvenExpert.com: Auden AG beteiligt sich mit 17 %

Berlin, den 14. Juli 2016: Bewertungsplattformen für die Dienstleistungsbranche erfreuen sich in Deutschland einer immer größeren Beliebtheit und sind aus dem digitalen Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher beteiligt sich die Berliner Beteiligungsgesellschaft Auden AG an der Expert Systems GmbH, die hinter ProvenExpert.com steht und ist seit dem 01. April 2016 mit 17 Prozent an Bord. Die Auden AG mit Sitz in Berlin investiert in aufstrebende Jungunternehmen und unterstützt diese nachhaltig mit Netzwerk und Expertise. Neben den Gründern ist die Auden AG der einzige Investor bei der Expert Systems GmbH.

Empfehlungsmarketing weiterhin auf Erfolgskurs

Online-Empfehlungsmarketing gilt im Digitalgeschäft als zukunftsträchtiger und stark wachsender Sektor. Allein in der DACH-Region gibt es bisher über 240 unterschiedliche Portale und Lösungen. Mit ProvenExpert.com können Nutzer qualifiziertes Feedback ihrer Kunden einholen und mittels Bewertungsaggregation ihre gesamten Bewertungen aus anderen Portalen - wie z.B. Yelp - auf nur einem einzigen Profil präsentieren. Umgekehrt ist es ebenso möglich Bewertungen, die auf ProvenExpert.com gesammelt wurden, jederzeit kostenlos auf andere Webseiten mitzunehmen.

Großes Potenzial für KMUs und große Konzerne

Nicht nur Freiberufler und kleinere Dienstleister profitieren vom Online-Empfehlungsmarketing von ProvenExpert.com, sondern auch Mittelständler und große Konzerne. Vor allem bei den Zielgruppen Versicherungsmakler, Finanzdienstleister, Rechtsanwälte, IT-, Steuer- und Unternehmensberater liegt das Potenzial in Deutschland bei 2,3 Millionen Kunden - in der gesamten DACH-Region bei 3,2 Millionen Kunden. ProvenExpert.com plant daher für 2017 die Skalierung auf den englischsprachigen Markt. Nach Schätzungen von Bain & Company und LinkedIn liegt der Gesamtmarkt für "Customer Feedback" und "New Talent Economy" weltweit bei 54 Milliarden Dollar.

Investor beschleunigt internationalen Markteintritt

"Das große Potenzial des Marktes für Online-Empfehlungsmarketing und die überlegene Cloud-Software begeistern uns sehr", so Christofer Radic, CEO der Auden AG. "Wir freuen uns, bei ProvenExpert.com mit an Bord zu sein." Mit der Investition möchte das Team um ProvenExpert.com-Geschäftsführer Remo Fyda das Wachstum des Unternehmens und die Internationalisierung in Angriff nehmen: "In erster Linie möchten wir das Kern- und Sales-Team ausbauen und uns darüber hinaus vermehrt auf das Rollout auf dem europäischen und englischsprachigen Markt konzentrieren."

Sara Frenz
Tel: +49 (0)30 8321 1975