Trauredner Ausbildung Trauerredner Ausbildung Weiterbildungsangebote für Redner

Bergische Trauschmiede
Von Rednern für Redner - das ist die Idee hinter der Bergischen Trauschmiede! Wir bilden dich in unseren Online-Kursen zur Trauredner/in und Abschiedsredner/in aus und geben dir in Workshops und Coachings unsere Erfahrungen weiter. Dabei ist es...

Hindenburgstraße 6a-10a
42853 Remscheid

Elena Böcker

Bewertung vom 03.02.2023
Methodik

Ich bin bereits seit einigen Jahren als Traurednerin tätig gewesen und habe mich dann mit gemischten Gefühlen dazu entschieden, zukünftig auch Beerdigungen anzubieten. Obwohl ich bereits viel Erfahrung als Rednerin hatte, war es, wie erwartet, doch ein völlig neues und ganz anderes Gebiet, was mich sicherlich vor noch mehr Herausforderungen gestellt hätte, wenn ich die Weiterbildung nicht gemacht hätte. Es werden sehr viele hilfreiche und gute Tipps, insbesondere in den Bereichen sensible Gesprächsführung und schwierige Sterbefälle gegeben. Außerdem bekommt man ein umfangreiches Allgemeinwissen zu den Abläufen von Beerdigungen vermittelt, die einem so sonst gar nicht bewusst wären. Die Videos sind inhaltlich sehr gut aufgebaut, sodass man quasi vom Erstkontakt bis zur Rechnungsstellung den gesamten Prozess einmal durchläuft. Mit Hilfe der Beispielreden und den verschiedenen Buchtipps konnte ich meine erste Rede problemlos schreiben und habe direkt sehr positives Feedback bekommen. Ich hatte im Laufe der ersten Beerdigungen immer mal wieder Rückfragen, die mir Elena immer innerhalb weniger Stunden beantwortet hat! Ich kann die Ausbildung zum Abschiedsredner und die Bergische Trauschmiede jedem ans Herz legen, der gerne als freier Redner tätig sein möchte!
03.02.2023Anonym
Ich habe mein Coaching bei Elena von der Bergischen Trauschmiede gemacht und bin sowohl mit den Inhalten und der Durchführung als auch mit ihr als Unterstützung und dem Netzwerk um sie herum sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen!
23.01.2023Anonym
Ich habe bei Elena in der Bergischen Trauschmiede meine Ausbildung zur Traurednerin gemacht und kann dies nur weiterempfehlen. Ich konnte viele wertvolle Tipps und Tricks für das Verfassen von Reden und die Gestaltung von Trauzeremonien mitnehmen. Auch nach der Ausbildung ist Elena immer für mich erreichbar und steht mir bei Fragen unterstützend zur Seite. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden!
13.01.2023Anonym
Herzlichkeit trifft auf Kompetenz. Und Kompetenz trifft auf Herzlichkeit.
Auf der Suche nach einer umfangreichen Trauredner Ausbildung bin ich auf die Bergische Traumschmiede gestoßen und genau dafür bin ich unendlich dankbar. Mir war wichtig, dass ich jemanden an meiner Seite habe mit dem die Chemie stimmt und jemanden, der mich auch danach nicht alleine lässt. Ich bin froh über den Austausch, der im Anschluss stattfindet und freue mich auf unser Rednertreffen im Frühjahr.
12.01.2023Anonym
Liebe Elena,
ich möchte mich für das tolle Coaching bei der Bergischen Trauschmiede herzlich bedanken. Es hat mir vom ersten Tag an sehr viel Spaß gemacht, mit dir zusammen zu arbeiten. Deine professionelle Vorgehensweise innerhalb des Coachings, aber auch die vielen kleinen Tipps, die ich jederzeit von dir bekomme, sind so wertvoll, dass ich mühelos den Sprung von der Standesbeamtin zur freien Traurednerin gemeistert habe. Vom ersten Telefonat an, bis hin zur heutigen bestehenden Kooperation mit Traufräulein, liebe ich deine angenehme menschliche offene Art. Vor allem konntest du mir durch deine langjährige Erfahrung innerhalb der Branche, viel von deinem Wissen vermitteln. Daher fühle ich mich sicher und von dir immer bestens betreut. Ich kann die BERGISCHE TRAUSCHMIEDE nur wärmstens weiterempfehlen. „Innerhalb des Workshops sind wir alle Themen gemeinsam durchgegangen – immer wieder gab es deinerseits die Möglichkeit spezielle Themen zu vertiefen, wenn ich das Interesse hatte, mehr davon zu erfahren. Besser kann man die Ausbildung als Freie Traurednerin aus meiner Sicht nicht machen. Du hast mir viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich eine unvergessliche, emotionale und persönliche Traurede schreiben kann. Am allermeisten haben mich immer wieder die vielen live-Elemente begeistert. Innerhalb kürzester Zeit habe ich mir so eine Basis geschaffen und viel Selbstvertrauen gewonnen. Ich habe stets das Gefühl, begleitet zu werden.“ Du bist nicht nur ein ganz toller Mensch, deine ganze Art ist einfach ZAUBERHAFT ♥️
12.01.2023Anonym
Ich habe mich für die Trauredner Ausbildung bei der bergischen Trauschmiede entschieden und bin seitdem sehr glücklich in diesem Beruf tätig. Durch das Netzwerk bekomme ich regelmäßig Anfragen und Aufträge und für Rückfragen steht Elena jederzeit zur Verfügung, obwohl meine Ausbildung mittlerweile schon längere Zeit zurück liegt. Außerdem habe ich zusätzlich noch den digitalen Workshop zum Thema Traurituale gemacht der mir ebenfalls sehr bei meiner Arbeit geholfen hat. So viele verschiedene Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten. Ich kann das Netzwerk und die verschiedenen Ausbildungsformate absolut empfehlen!
11.01.2023Anonym
Ich kann die bergische Trauschmiede jedem ans Herz legen, der überlegt Trau-oder Trauerredner werden zu wollen. Ich selber habe damals erst die Trauredner Ausbildung dort gemacht und dann die Weite zur Trauerrednerin. Die Durchsetzung und das gesamt Konzept hat mir besonders gut gefallen, da es für mich als jemand der anfangs noch überhaupt keine Ahnung hatte, sehr gut umsetzbar war. Man arbeitet parallel mit Worksheets um ein umfassendes Verständis dafür zu entwickeln, wie bestimmte Abläufe sind. Von Verträgen, Rechnungen, reden schreiben, wie mit den Brautpaaren oder auch Hinterbliebenen, bei Todesfällen, einfühlsam umgegangen werden sollte. Auch bei Fragen nach der Ausbildung wurde mir jederzeit weitergeholfen. Auch bei den noch so „dümmsten“ Fragen, haben wir immer eine gemeinsame Lösung gefunden.

Da ich durchweg mit allem zufrieden war, habe ich natürlich auch noch den Kurs für die Traurituale gemacht, weil es mir bei manchen Ritualen schwer gefallen ist die Umsetzung zu verstehen oder auch viele Rituale überhaupt nicht kannte.
Wer also auch schon Trauredner ist und sich weiterbilden möchte, um seinen Paaren eine unvergessliche Trauzeremonie gestalten zu können, ist auch hier wieder bestens aufgehoben.

Für all das und noch viel mehr positive Aspekte, gibt es eine ganz klare Weiterempfehlung.
11.01.2023Anonym
Die Bergische Trauschmiede bereitet perfekt auf den Start als Traurednerin vor. Ich habe alle wichtigen Infos von Elena an die Hand bekommen und konnte so super mit meinem Business beginnen. Auch der fortlaufende Austausch ist großartig!
11.01.2023Anonym
Ich kann die Weiterbildung zur Freien Traurednerin bei der Bergischen Trauschmiede ganz klar weiterempfehlen. Die Unterlagen zur Vorbereitung auf das Coaching in Präsenz waren sehr gut nachvollziehbar und strukturiert. Der persönliche Kontakt bei Fragen und die Atmosphäre im Coaching waren entspannt, super herzlich und freundlich. Elena teilt ihr Wissen und ihren großen Erfahrungsschatz, was auf dem eigenen Weg zum/r Trauredner/in so hilfreich ist. Vielen Dank!
10.01.2023Anonym
Ich kann die Ausbildung bei der Bergischen Trauschmiede uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Unterlagen waren super strukturiert und sind noch im Nachgang sehr hilfreich. Die Ausbildung hatte wichtige Bestandteile, z.B. das Schreiben einer Rede, die Elena ausführlich bewertet hat, und natürlich auch das Vortragen eigener geschriebener Zeilen.
Elena hat alle Fragen beantwortet und darüber hinaus viele wertvolle Tipps und Erfahrungswerte geteilt. Schon bei meinem ersten Kennenlerngespräch mit einem Brautpaar, dem anschließenden Traugespräch und der ersten Trauung habe ich mich sehr gut vorbereitet gefühlt und konnte souverän auftreten.
10.01.2023Anonym

Ihre Nachricht an Bergische Trauschmiede

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Bergische Trauschmiede sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |  Es werden nur die vom Profilinhaber veröffentlichten Bewertungen der letzten 24 Monate angezeigt  |   Profil aktiv seit 06.01.2023  |  Letzte Aktualisierung: 23.04.2024   |  Profil melden
Erfahrungen zu weiteren Anbietern aus dem Bereich Weiterbildung
Wirtschaft gaaanz einfach