Publishing Consulting Redaktionscoaching Medienberatung Redaktionsmanagement

Dr. Roman Leuthner
Die Dr. Roman Leuthner GmbH berät Verlage, Medienhäuser und die Kommunikationsbeauftragten von Unternehmen, Verbänden und Organisationen. Wir coachen Redaktionen in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, in Fach- und Publikumsmedien, bei der...
Dr. Roman Leuthner GmbH
Jakoberstr. 35
86152 Augsburg

Dr. Leuthner hat in zwei Tagen das Thema „Projektmanagement klassisch“ sehr gut vermittelt und ist dabei auf die betrieblichen und aktuellen (Projekt-)Gegebenheiten eingegangen. Es wurde eine sehr gute Basis gelegt. Zu den detaillierten Punkten unter „Kundenservie“ und „Preis/Leistung“ kann ich wenig Auskunft geben, da ich das Seminar inhouse besucht habe.
02.09.2019Anonym
Die Konzeption und Durchführung des Seminars waren exzellent, die Einzelthemen perfekt aufeinander abgestimmt.
28.11.2018Barbara F.
Ich habe an einem zweitätigen Seminar zum Thema " Change Management in Redaktionen" teilgenommen. Es war sehr interessant durch die Praxiserfahrung, die Herr Dr. Leuthner in das Seminar einfließen lässt.
30.10.2018S.
Hervorragendes Seminar zum Change Management in Redaktionen, das vom Inhalt und vom Umfang die Erwartungen weit übertroffen hat. Sehr viel Nützliches für die Praxis mitzunehmen!
15.10.2018Anonym
Kenne ihn als versierten Coach! Viele seiner Tips haben mich in meiner Arbeit als Journalist und Redakteur deutlich weiter gebracht.
07.01.2018Tom B. - NewsTom
Ich kann Herrn Leuthner wärmstens weiterempfehlen. Als erfahrener Medien- und Redaktionsprofi versteht er es hervorragend, Schwachstellen in redaktionellen Abläufen aufzuspüren und grundlegende Verbesserungsvorschläge zu entwickeln, die passgenau auf die Anforderungen des jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Ebenso wichtig: Leuthner erarbeitet in seinen Seminaren gemeinsam mit den Teilnehmern konkrete Zeitpläne mit klaren personellen Zuständigkeiten - ein wichtiger Unterschied zu herkömmlichen Seminaren, wo in der Regel nicht thematisiert wird, wie die theoretisch als sinnvoll erkannten Verbesserungsvorschläge praktisch umgesetzt werden sollen.
14.12.2017Martin S. - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
Das Seminar "Der Chefredakteur als Unternehmer" bei der Akademie der Bayerischen Presse war informativ, anregend und "theorielastig" im besten Sinne. Wer Tag für Tag entscheiden und "abgeben" muss, ist dankbar auch einmal neuen Input zu bekommen und reflektieren zu dürfen. Wir haben die Seminar-Inhalte in der Redaktion gemeinsam nachbereitet und einige konkrete Umsetzungen bereits auf den Weg gebracht. Das ist bei Fortbildungsseminaren weiß Gott keine Selbstverständlichkeit!
23.11.2017Dr. Rebecca K. - TOP HAIR International
Interessante, gute Gedanken, die mir im Alltag weiterhelfen!
26.09.2017Anonym
Das Seminar Change Management an der Akademie der Bayerischen Presse mit Dozent Dr. Roman Leuthner gibt viele Infos, Tools und den methodischen Unterbau mit an die Hand, um Redaktionen auf dem Weg zum Multi-Channel Content-Lieferanten zu begleiten. Das Seminar war theoretisch zwar dicht gepackt, aber dennoch mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis. Ich kann das Seminar für verantwortliche Redakteure und CvDs im digitalen Wandel sehr empfehlen.
18.04.2017Thomas W. - BVA Bikemedia GmbH
Herr Dr. Leuthner besticht nicht nur mit seiner hohen Kompetenz, die er durch vielfältige Führungsfunktionen an unterschiedlichen Stellen der Verlagsbranche nachweisen kann. Er versteht es auch meisterlich, seine Expertise in konkrete Lösungen für seine Kunden zu übersetzen. Er hat für unser Anforderungsprofil eine klar strukturierte Timeline entwickelt, die wir komplett umgesetzt haben und dabei individuelle Lösungen für unsere Fragestellungen erarbeiten konnten. Last not least verfügt Herr Dr. Leuthner bei aller Klarheit in der Kommunikation über ein freundliches und sympathisches Auftreten. Insofern kann hier nur eine Weiterempfehlung ohne jede Einschränkung stehen.
16.01.2017Dr. Stefan P.
Herr Dr. Leuthner gewinnt auch in kritischen Change Management-Situationen das Vertrauen der betroffenen Mitarbeiter. Ihm gelingt es exzellent, diese in die Neuausrichtung einzubinden. Durch seine eigene langjährige Redaktionstätigkeit wirkt er dabei authentisch und verbindet sein Auftreten glaubhaft mit dem Wissen und dem Handwerkskoffer eines Beraters.
07.12.2016Anonym
Herr Leuthner ist ein ausgesprochen kompetenter und eloquenter Dozent, der auf Fragen und Probleme gezielt eingeht und einem viele nützliche Werkzeuge an die Hand gibt. Nicht jedes Tool passt zu jeder Redaktion, aber für jeden sind dennoch viele hilfreiche Anregungen dabei!
05.10.2016Maike P. (242 Xing Kontakte) - Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Besonders gefallen hat mir an Dr Leuhbers Seminar, dass seine stets konkreten Vorschläge nicht aus Labor kamen, sondern immer bereits in der Praxis erprobt waren. Daher war es für Dr Leuthner leicht, Werkzeuge und Konzepte an die individuelle Fragestellung anzupassen. Vor allem schafft er ein Bewusstsein, Probleme ganzheitlich anzugehen - dieses Mindbuilding hilft mir nicht nur beruflich, so sondern auch privat weiter. Daher: unbedingte Empfehlung, habe selten zuvor so viel aus einem Seminar mitgenommen.
01.10.2016Markus H. - StadtZeitung
Dr. Roman Leuthner ist ein excellenter Referent mit klasse ausgearbeiteten Unterlagen.
21.09.2016C.
Gut
Herr Dr. Leuthner gestaltete sein Seminar kenntnisreich und praxisorientiert. Es liefert mir zahlreiche wertvolle Ansatzpunkte für die weitere Vertiefung und wird mir für den beruflichen Alltag sicher eine nachhaltige Hilfe sein.
21.09.2016André G. - FeuerTRUTZ Network GmbH
Selbstverständlich würde ich Dr. Roman Leuthner weiterempfehlen. Jederzeit. Ich konnte und kann nach wie vor sehr viel Honig aus seinem Kurs saugen. So habe ich viele neue Ideen entwicklen können, die nicht nur die Reputation des Magazins redaktionell gesteigert haben, sondern auch neue Geschäftsfelder entstehen ließen. Auch was den „Live-Spiegel/Heftplan“ auf Google-Drive angeht, konnte ich zusammen mit meinem Grafiker in die Tat umsetzen, so dass Tippex, Papier und Kopierer endlich der Vergangenheit angehören.

Gewinn bringende Grüße,
Pierre Pfeiffer
(Chefredakteur U.J.S. - Uhren Juwelen Schmuck)
Dr. Roman Leuthner
13.05.2016Pierre P. (947 Xing Kontakte)
Sehr angenehme Zusammenarbeit - jederzeit sehr gerne wieder!
10.05.2016Christine G. - Campus M21
Sehr kenntnisreicher Medienmann, dessen Know-how von klassischen Wirtschaftsmedien bis hin zu mittelständischen Fachmedien reicht. Ausgewiesener Verlagsstratege!
09.05.2016Anonym
Was für ein Workshop! Dr. Leuthner schafft es, mit klaren Worten, aber trotzdem sehr empathisch, so eine empfindliche Zielgruppe wie Chefredakteure mitzunehmen und für unsere neue unternehmerische Rollle zu begeistern. Ausgestattet mit einer Vielzahl von Tools sind wir auch nach dem Seminar nicht auf uns allein gestellt
09.05.2016Anonymein Fachverlag
Herr Dr. Leuthner ist ein extrem zuverlässiger Partner, der hinsichtlich medialer Transformationsprozesse sehr tief in den Themen steckt. Ein Austausch mit Ihm ist immer ein Gewinn.
09.05.2016Anonym

13.01.2017

Ihre Nachricht an Dr. Roman Leuthner

Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 06.05.2016  |  Letzte Aktualisierung: 02.09.2019   |  Profil melden