Familienrecht und Erbrecht im Herzen von Lübeck

Ihns Hamann Rechtsanwälte PartmbB
Familienrecht und Erbrecht für Privatpersonen, Unternehmer und Freiberufler.
Travemünder Allee 6
23568 Lübeck

Montag 09:00-18:00

Problemverständnis

Risikobewertung

Kommunikation

Fachlich einwandfrei vertreten und menschlich weit über das,was ich von einem Anwalt erwartet habe,hinaus. In schweren Situationen bei Gericht, hätten mir die besten Freunde nicht besser beistehen können. Ein großes Dankeschön.
07.10.2019Miriam S.
Die Kanzlei war sehr informativ und hat es geschafft gegen ein Amt zu gewinnen. Also mit Aussicht auf Erfolg werde ich die Kanzlei wieder nutzen wenn nötig.
31.05.2018M.
Gute Beratung Verständliche Gespräche gute Abwicklung.

Danke für alles

LG Thomas Biere
01.03.2018Verkehr B.
- Der Anwalt / die Anwälte nahm/en sich viel Zeit für uns und konnten unsere Probleme / unsere "Story" erzählen
- Waren immer gut vorbereitet und ehrlich in der Beratung
- Kommunikation durch die Digitale Akte lief gut. Waren immer auf den neusten Stand und konnten Notizen mit weiteren Informationen hinterlassen.
- Die Reaktionszeit war i.O. und in stressigen Situationen angenehm flexibel
31.01.2018E.
Thema - Familienrecht: Elternunterhalt
Fast Feedback: Vertretung in Sachen Elternunterhalt vs. Kommune
+ fachliche Kompetenz und Erfahrungen in diesem Segment
+ gute telefonische Erreichbarkeit
+ vollständiger Schriftverkehr in „Online Akte“
+ tolles kompetentes Team!

Details zum Fall:
Nachdem die Eingliederungshilfe für meine Mutter durch die Kommune bewilligt wurde, wurde ich auch prompt in einem weiteren Schreiben mit Unterhaltsforderungen konfrontiert. Daraufhin habe ich mich intensiv mit dem Thema Elternunterhalt mittels Internet-Recherche und ausgewählter Fachliteratur auseinandergesetzt und danach den Wirtschaftsfragebogen der Kommune ausgefüllt.
Meiner Berechnung nach war ich aufgrund langfristiger Kredite, Altersvorsorge und der allgemeinen Ausgabenstruktur nicht leistungsfähig. Umso überraschender war es für mich, als mir in dem 1. Bescheid über die Festsetzung des Unterhaltsbetrages durch die Kommune mitgeteilt wurde, dass ich nunmehr monatlich 300 € an die Kommune zu zahlen hätte. Schock schwere Not. Hatte ich mich in meinen Angaben so missverständlich ausgedrückt? Oder war meine Berechnung so grundlegend falsch? In meinem Schreiben zum Einwand gegen die 1. Unterhaltsfestsetzung führte ich meine Argumente auf und habe diese auch mit aktuellen Urteilen belegt. Die 2. Unterhaltsfestsetzung viel dann um 50 € geringer aus. Ich fühlte mich wie auf einem Basar. Nach meinem 2. Einwand prüfte die Sachbearbeiterin die Unterlagen erneut, wobei es bei dem Ergebnis blieb.
Die Art der Schreiben der Kommune ließen mich darauf schließen, dass hier seitens der Sachbearbeiterin - aus welchen Motiven auch immer - eine Rechtsauffassung verfolgt wird, die mit dem „realen“ Recht und dessen Rechtsprechung nicht im Einklang steht. Nachdem die Klage wegen strittiger Punkte direkt durch die Sachbearbeiterin beim Amtsgericht eingereicht wurde, wandte ich mich, aufgrund der Anwaltspflicht für Privatpersonen an die RA-Kanzlei Ihns und Hamann, da diese in ihrem Fachgebiet Familienrecht mit aufgeführt hatten und gute Empfehlungen vorlagen. Die Kanzlei konnte mir auch zum Glück weiterhelfen. Meine Argumente wurden aufgenommen, erörtert und weitere angeführt, die ich zuvor nicht in Betracht gezogen hatte. Der Schriftverkehr lief ab diesem Zeitpunkt ausschließlich über die Anwaltskanzlei. Jedes Schreiben konnte ich zur Kenntnis nehmen. Ich brauchte mich quasi um nichts mehr zu kümmern.
Nach einem ¾-jährigen Gerichtsverfahren folgte das Amtsgericht den Argumenten der RA-Kanzlei und es wurde im Ergebnis festgestellt, dass ich nicht einmal annähernd leistungsfähig bin. Der Fall wurde vom Gericht abgewiesen und die Kommune zur Kostenerstattung verpflichtet.
FAZIT: In Sachen Unterhaltsrecht würde ich beim nächsten Mal viel früher die Experten von Ihns und Hamann hinzuziehen.
23.01.2018Anonym
Sehr empfehlenswert , da die Rechtsberatung,Rechtsvertretung und die Kosten immer im Blick waren. Es wurde immer optimal und in meinem Sinne aggiert, ohne mich selbst zu belasten. Rückfragen jeglicher Art wurden von dem Service Team immer freundlich und gewissenhaft beantwortet.

M.Goede
31.10.2017M.
Sehr nettes Team und gute Beratung. Obwohl ich zeitlich viel zu spät war konnte der Termin trotzdem stattfinden. Vielen Dank dafür!!!!! Jederzeit komme ich gern auf Sie zurück.
Beste Grüße
Regina Frahm
20.09.2017Anonym
Wir sind sehr froh einen Anwalt gefunden zu haben, der nicht vor schwierigen Fällen zurückschreckt,
Wege aufzeigt und uns die Entscheidung überlässt ob es sich lohnt rechtliche Schritte einzuleiten.
super Beratung, sehr kompetenter Anwalt und sehr nettes Team
11.07.2017Jörn S.
Neben der fachlichen hohen Kompetenz, auch persönlich zugewandter Umgang. Freundliches Team!
17.05.2017Brigitte S.
Die Möglichkeit jederzeit Einblick über die digitale Akte zu erhalten ist sehr hilfreich. Zudem werden bei jeder weiterführenden Entwicklung nicht nur die Unterlagen hochgeladen, sondern auch eine Kurzfassung, die für den Laien genau vorgibt, wie weiter vorzugehen ist. Das Verständnis des Falles und der Arbeit des Anwalts ist hiermit sehr hoch!
10.05.2017Matthias H.
Mein Anliegen wurde sofort telefonisch aufgenommen und auch emotional aufgefangen. Ich habe schnellstmöglich einen Termin erhalten und der Anwalt hat mich schnell empfangen, mich gut und verständlich beraten. Mein Fall wurde unverzüglich bearbeitet und ich wurde über jeden Schritt schnell und plausibel in Kenntnis gesetzt. Ich würde niemehr woanders hingehen.
10.05.2017Melanie B.
Sehr kompetente Anwälte, hervorragende Beratung und Betreuung. Das Team ist sehr engagiert und freundlich. Vielen Dank!
09.05.2017Anonym

05.10.2019
Gut

02.10.2019

Ihre Nachricht an Ihns Hamann Rechtsanwälte PartmbB

Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 08.05.2017  |  Letzte Aktualisierung: 08.10.2019   |  Profil melden