Thomas Gutermann

schlagzeugunterricht köln, schlagzeuglehrer, einzelunterricht schlagzeug

Goodman Groove
Dattenfelder Str. 29
51109 Köln

Montag 10:00-21:00

auf ProvenExpert.com

Kundenorientierung

Effizienz

Als fortgeschrittener Drummer (42 Jahre alt) habe ich vor ca. einem Jahr einen professionellen, studierten Schlagzeuglehrer gesucht, der mir helfen sollte, Schwächen in meiner Technik (vor allem der linken Hand) zu analysieren, Alternativen aufzuzeigen und so meine Technik zu verbessern sowie mich in der Stilrichtung Jazz zu unterrichten.

Hierbei bin ich letzten Endes auf Thomas gestoßen – und ich bin nach einem Jahr Unterricht bei ihm unglaublich froh darüber, mich für ihn als Schlagzeuglehrer entschieden zu haben. Und nicht nur, weil er neben festen Unterrichtszeiten Kartenmodelle anbietet, die es mir als Berufstätigem und Familienvater ermöglichen, flexibel meinen Unterricht zu planen.

Warum noch? Meine technischen Schwächen hat er dank einer schnellen und klaren Analysefähigkeit schnell herausgefiltert und mir verschiedene Möglichkeiten gezeigt, beide Hände besser zu trainieren. Ebenso hat er mich wohlportioniert und mit Blick auf das Wesentliche an die Grundlagen des Jazz herangeführt, wobei mit der Zeit auch Nuancen vieler anderer Stilrichtungen, die ich in den Grundlagen bereits beherrschte, mitvermittelt wurden. In beiden Punkten (Technik und Stilrichtungen) war ich positiv überrascht über das fachliche Repertoire, über das Thomas verfügt. Selbst für einen studierten Drummer empfinde ich dieses Maß nicht als selbstverständlich!
Daneben hat er mir jedoch auch sehr nützlichen Input in den Kategorien Rudiments, Fußtechniken, Dynamik, Sound, Timing, Fell und Groove gegeben und mir wann immer möglich mit Büchern oder Lehrvideos aus seinem eigenen Fundus ausgeholfen. Mit seiner Hilfe habe ich in Bezug auf mein Schlagzeugspiel innerhalb eines Jahres einen aus meiner Sicht enormen Lernzuwachs erhalten. Und auch dank ihm merke ich, wie viel ‚Luft nach oben‘ noch da ist, was mich persönlich sehr motiviert.

Neben fachlich-technischen Aspekten möchte ich auch noch über menschliche und pädagogische Aspekte ein kurzes Wort verlieren: Thomas hat mir immer geduldig mit klaren und ehrlichen Worten verständlich gemacht, worin ein Problem bestand und wie bzw. mit wie viel Aufwand man dieses Problem wohl beheben könnte (Punkt: Transparenz). Auch hat er die jeweiligen Sessions immer sehr individuell an meinen Wünschen orientiert (Punkt: Individuelle Lernbegleitung) durchgeführt, aber auch den Unterricht vor- wie nachbereitet (Punkt: Sorgfalt). Zudem hat er ein gesundes Maß gefunden zwischen Fordern und und Überfordern.
Zu guter Letzt habe ich gemerkt, wie viel Spaß es ihm selbst macht, sich auf meine Fragen oder Bedürfnisse hin wieder in bestimmte Bereiche einzuarbeiten und sich dabei selbst zu professionalisieren.

Ich selbst schreibe im Internet übrigens so gut wie nie Rezensionen, weil ich sie nicht selten für eher belanglos halte. Hier aber habe ich das Gefühl, etwas für jemanden tun zu können, der auch mir geholfen hat – und diese Hilfe ist für mich als leidenschaftlichen Musiker alles andere als belanglos!
Danke, dass Du bereit warst, dies alles zu lesen. Ich hoffe, Du konntest Dir einen Eindruck von meinem Eindruck von Thomas machen. Für ihn definitiv und aus Überzeugung: Fünf Sterne, höchstverdient! Mein Unterricht zumindest wird weitergehen … ;-)
07.07.2020Nils K.
Stets zuverlässig und an meine Wünsche und Vorstellungen angepasst,war der Unterricht von Thomas Gutermann für mich als bereits erfahrener Schlagzeuger in hohem Maße effektiv und beeinflusst mein Spiel seither nachhaltig. Ich musste aus persönlichen Gründen den Unterricht vorerst unterbrechen, werde jedoch sobald ich es erneut einrichten kann immer wieder gerne auf Thomas Gutermann und seinen Unterricht zurückkommen.
Definitiv empfehlenswert.
Schlagzeugunterricht
02.12.2019C.
Das besondere an Thomas Gutermann ist, dass er individuell auf die Wünsche eingeht .Ich bin super zufrieden. Danke für alles.
22.12.2018L.
Hallo Thomas, heute hatte Dawid seinen großen Tag beim Lichterfest in der Schule als Moderator und als Schlagzeuger. Sie können auf sich als Lehrer echt stolz sein. Gerade mein Mann, als Musiker, hat das Timing, das Durchhalten des Grooves über ganze Lieder und etliche Feinheiten heraus gehört, und war begeistert. Wollte ich Ihnen nur sagen. Fröhliche Weihnachten und ich melde mich wegen der nächsten Stunde. 🎄👏🏻☃
Schlagzeugunterricht
20.12.2018Marga L.
Auch wenn es durch meinen späten Einstieg jedes Mal meine vollste Konzentration erfordert, macht der Unterricht sehr viel Spaß. Kompetent und mit viel Geduld geht Thomas auf das ein, was gerade bei mir ansteht, sei es Technik, Timing, ein bestimmter Groove oder ein individueller Songwunsch.
Absolute Weiterempfehlung und alle 5 Sterne hoch verdient :)
19.12.2018Birgit G.
Wir erarbeiten zusammen regelmässig meine Lieblingssongs zusammen, die ich dann in meinen Bandproben umsetzen kann. War vorher autodidaktisch unterwegs und habe mich seit dem ich bei Thomas Unterricht wirklich sehr verbessert. Alles in allem also absolut das Geld wert.
19.12.2018Anna M.
3 Bewertungen auf CHECK24

18.12.2018

14.05.2019

Ihre Nachricht an Thomas Gutermann

Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 17.12.2018  |  Letzte Aktualisierung: 10.07.2020   |  Profil melden