Ihre spezialisierte Rechtsberatung in Bochum für Arbeitsrecht und Sozialrecht

Dr. Joerg Hoffmann
Geboren mitten im Ruhrgebiet, in Herne/Westfalen. Studium der Rechtswissenschaften und Sport an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließend Referendariat beim Landgericht Bochum. Wahlstage in Montevideo, Uruguay bei Prof. Dr. Fernandez. Seit Beginn...
Dr.-Ruer-Platz 4
44787 Bochum

Customer focus

Fair
Das erste Beratungsgespräch war nur wenig fachlich sondern eher eine Art Lebensberatung. Die nach mehreren Wochen zugesandte Einschätzung meines Falles war teilweise informativ aber in der Schlussfolgerung unverständlich. Ein zur Erläuterung vereinbarter erneuter Termin war auch wenig konkret. Meine letzten telefonischen Versuche der Kontaktaufnahme wurden von Auszubildenden entgegengenommen. Ein erbetener Rückruf erfolgte nicht.
07/30/2018Private customer
Dr. Joerg Hoffmann Comment from Dr. Joerg Hoffmann:
Diese Bewertung ist nicht nachvollziehbar und auch nicht sachgerecht.

Der Mandanten (promovierter Biologe) legte im Ende November 2017 Unterlagen mit Kettenbefristungen aus den letzten 15 Jahren nach dem WissenschaftsZeitG vor. Er teilte mit, er wolle sich eventuell mit einem SpinOff /Joint Venture (zusammen mit einer entsprechenden Gesellschaft der Hochschule) selbstständig machen. Dieses Projekt steckte gedanklich seitens des Mandanten "in den Kinderschuhen". Im ersten Gespräch, welches der Mandant als Lebensberatung wahrgenommen hat, wurde zunächst eine umfassende Umfeldanalyse gemacht und erörtert, ob eine Klage - selbst bei guten Erfolgsaussichten - überhaupt ratsam wäre, da dies den SpinOff negativ beeinflussen würde. Ansonsten würde es auf die Erfolgsaussichten gar nicht ankommen und die Prüfung der Erfolgsaussichten obsolet. Ergebnis dieser Erörterung war zunächst, dass gleichwohl unserseits die Erfolgsaussichten geprüft werden sollen. Weitergehende Beratung war zu diesem Zeitpunkt auch nicht möglich, da die Einreichung weitergehender Unterlagen notwendig waren.
Nachdem der Mandant weitere Unterlagen eingereicht hatte, erfolgte am 17.11.17 eine rechtliche Prüfung und Begutachtung. Sofern dies für den Mandanten unverständlich war, mag es daran liegen, dass aufgrund der Sachlage keine klare Aussage zu den Prozessaussichten einer Entfristungsklage getroffenen werden konnte. Richtig ist, dass der Mandant am 15.6.18 um Rückruf bat; allerdings ohne Meldung der Dringlichkeit und während des Urlaubs des Sachbearbeiters. Zwischen dem letzten Termin und dem Anruf lagen immerhin mehr als 6 Monate, so dass wir diesseitig keine besondere Dringlichkeit erkennen konnten. Noch bevor dieser Bitte um Rückruf nach der Urlaubsrückkehr entsprochen worden konnte, teilte der Mandant am 21.6.18 per email Folgendes mit: "ich bedanke mich herzlich für ihre Beratung in meiner Rechtsangelegenheit. Bitte senden Sie mir die ausstehende Rechnung für Ihre Tätigkeit". Die Rechnung wurde vereinbarungsgemäß gestellt. Bei dem Hinweis, die Auszubildende habe den Anruf entgegengenommen, bleibt die Sinnhaftigkeit im Rahmen dieser Bewertung offen.
Es ist sehr bedauerlich, dass der Mandant die Beratung so empfunden und wahrgenommen hat. Dies hat mich insofern auch überrascht, da zu keinem Zeitpunkt ein Missfallen o.ä. zum Ausdruck kam, sich der Mandant herzlich für die Beratung bedankt.
Ich war in allen Belangen sehr zufrieden, sehr freundliche Beratung, nettes Team, schnelle Beratung
03/28/2018Private customer
übergreifendes Wissen
03/19/2018Private customer
Gute Beratung
03/14/2018Business customer
Zum Preis-/Leistungsverhältnis kann ich noch nichts zu sagen, da ich die Rechnung noch nicht habe, aber ich bin davon überzeugt, dass das auch mit voller Punktzahl bewertet werden würde. Ich habe mich bei Herrn Dr. Hoffmann von Anfang an verstanden und wohl gefühlt. Er hat auf meine Anliegen immer zügig, verständnisvoll und kompetent reargiert. Zudem hat er auch von sich aus Ideen mit eingebracht und diese auch wirkungsvoll durchgesetzt. Ich würde Herrn Dr. Hoffmann in jedem Fall nochmal beauftragen und ihn auch weiter empfehlen.
01/15/2018Private customer
Die suveräne und rationale Art von Herrn Dr. Hoffmann hat zu einer sehr guten Zielerreichung geführt, die eine große Ruhe auf meiner Seite erreicht hat.

Ich empfehle Herrn Dr. Hoffmann sicher weiter!
08/27/2017Business customer
Herr Dr. Hoffmann hat sehr erfolgreich einen Arbeitsrechtsprozess für mich geführt, mit dessen Ergebnis ich sehr zufrieden bin.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen und würde ihn jederzeit wieder in Anspruch nehmen.
Ihm und seiner Kanzlei alles Gute!
08/06/2017Private customer
Bin immer wieder über viele, viele Jahre sehr zufrieden gewesen. Danke, ich komme wieder ( wenn nötig).
07/04/2017Private customer
Ich kann Herrn Dr. Hoffmann in jedem Fall weiterempfehlen. Wer einen sehr professionellen, sympathischen und bodenständigen Anwalt sucht ist hier genau richtig.
06/27/2017Private customer
Sehr schnelle Einrichtung eines Termins, zügige Bereitstellung besprochener Unterlagen, Nachfrage nach weiterer Unterstützung vorbildlich. Abwägung sowohl arbeitsrechtlicher als auch sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen.
01/13/2017Business customer
If shit hits the fan … wenn die – pardon my language - Scheiße in den Ventilator kommt, so heißt es, dann braucht man Hilfe. Schnell. Auch schon mal über Nacht. Ich suchte und fand Herrn Dr. Hoffmann im Internet, dort überzeugte mich vor allem, dass er neben seiner Tätigkeit als Fachanwalt für Arbeits- und Sozialrecht auch als Mediator unterwegs ist. Durch die prompte Rückmeldung bekam ich sehr schnell einen Termin und lernte Dr. Hoffmann persönlich kennen: humorvoll, besonnen, realistisch und – was wichtig ist, wenn man sich wie David gegen Goliath fühlt – mit großem Einfühlvermögen verschaffte Dr. Hoffmann sich schnell einen Überblick und vermittelte mir – auch für einen Jura-Laien verständlich - ein mögliches Ergebnis, ein realistisches Ziel. Hier bin ich richtig, dieses beruhigende Gefühl stellte sich augenblicklich ein und verblieb bis zum glücklichen Ausgang des Rechtsstreits.
Über den Stand der Dinge wurde ich fortlaufend und unmittelbar informiert. Kurze Informationswege und ein engagiertes Praxisteam rundeten das gute Gefühl ab: hier wird der inflationäre Begriff „Betreuung“ noch gelebt und ich muss eine sehr unschöne Situation nicht alleine durchstehen. Das Ergebnis übertraf das gewünschte Ziel noch und traf weit schneller ein als erwartet. Mein Fazit: hier ist ein sowohl erfahrener als auch sympathischer Profi am Werk. Am (glücklichen) Ende möchte ich ein inniges "DANKE" sagen: Dr. Hoffmann und sein Team haben mir seeeeehr geholfen. Ich würde diese Kanzlei sofort meiner besten Freundin empfehlen.
01/06/2017Private customer
Herr Dr. Hoffmann macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, hat mich hervorragend beraten und hatte jederzeit kurzfristig die Möglichkeit mich individuell zu beraten. Seine ständige Erreichbarkeit hat mich davon überzeugt, mich an die richtige Vertretung in arbeitsrechtlichen Problemen gewandt zu haben. Da es in meinem Fall um eine betriebsbedingte Kündigung handelt, bescheinige ich Herrn Dr. Hoffmann ein ausgezeichnetes Fachwissen und bedanke mich für die hervorragende Zusammenarbeit.
Ich würde Herrn Dr. Hoffmann jederzeit an weiterempfehlen.
01/03/2017Private customer
Bei Dr. Jörg Hoffmann hatte ich immer das Gefühl, er ist 100% "auf meiner Seite" und vetritt diese kompetent und konsequent.
08/18/2016Private customer
Mit der persönlichen Beratung .
08/02/2016Private customer
Immer erreichbar,sehr gute und ausfürliche sowie nachvollziehbare Erläuterungen und Beratung,verbindliche Absprachen,
07/31/2016Private customer
Auch nach Dienstende, wenn es mal brennt, immer zu erreichen. 24/24 Std.
07/29/2016Business customer
Dr.Jörg Hoffmann zeichnet sich durch ein hohes Maß an Arbeitseifer und sehr hohes Pflichtbewusstsein aus. Wegen seines umfangreichen und fundierten Fach- und Spezialwissen übernimmt Dr. Hoffmann oft sehr schwierige Aufgaben, die er erfolgreich löst. Er ist ein erstklassiger Fachanwalt mit stets weit überdurchschnittlichem Engagement.
Ich kann ihn fachlich und persönlich bestens weiterempfehlen.
07/29/2016Business customer
Hochqualifizierte Dienstleistung, mehr als zufriedenstellend!
06/03/2016Business customer
Wir hatten Dr. Jörg Hoffmann bei den Verhandlungen vom Interessenausgleich und Sozialplan an unserer Seite und waren von der ersten bis zur letzten Minute in guten Händen.
Für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken.
05/23/2016Business customer
Dr.Hoffmann war externer Sachverstand für unseren Betriebsrat - echt ein Anwalt des "kleinen Mannes" - zeichnet sich aus durch unheimlich scharfen Sachverstand und äußerst flexible und stets problemorientierte Lösungsansätze - die Grußformel "Herzliches Glück Auf aus Bochum" ist gelebte Realität - auf diesen Mann ist Verlass - Sehr Empfehlenswert
04/15/2016Organization

07/28/2017

Your message to Dr. Joerg Hoffmann

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 01/15/2016  |  Last update: 08/06/2018   |  Report profile