Kommunikation Gewaltfreie Kommunikation glücklich Körpersprache Motivation

Renata B. Vogelsang
Hier geht es um deine Kommunikation: Authentischer Ausdruck und entspannte Körpersprache, wenn du glücklich bist. Zum Beispiel wenn es dir gelungen ist, eine drohende Eskalation in eine win-win Situation zu drehen und alle Wertschätzung erfahren...
Vogelsang Training

External conditions

Theory & Practice

Engagement

Holistic approach

Wir haben für unsere Mitglieder ein Tagesseminar zum Thema "Klare, kooperative Kommunikation" angeboten, welches von Renata B. Vogelsang geleitet wurde. Das Seminar hat grossen Anklang gefunden. Die Seminarteilnehmerinnen haben wertvolle Hinweise erhalten, wie sie die Aspekte ihrer Kommunikation bewusster betrachten und ihr Gesprächsverhalten trainieren können. Renata B. Vogelsang leitete dieses Seminar mit grosser Fach- und Erfahrungskompetenz und wir können sie bestens weiterempfehlen.
Frauenzentrale Aargau, Aarau
09/24/2018Frauenzentrale Aargau
Die GFK-Module waren eine lehrreiche Erfahrung für mich und es ist eine Bereicherung für mein Leben, so viel über mich und mein Kommunikationsverhalten gelernt zu haben. Es hilft mir jeden Tag mein und das Verhalten meiner Umgebung besser einschätzen zu können ob im Beruf, in Freundschaften oder meiner Beziehung.
Ich bin durch diese Kurse aufmerksamer und empathischer geworden und fühle mich sicherer im Umgang mit meinen Gefühlen und Reaktionen.
Diese Kurse sollten zur Allgemeinbildung gehören und einen Platz in der Schule bekommen.
Vielen Dank
09/21/2018
Renatas authentische Art zu unterrichten ist erfrischend. Sie lebt vor, was sie unterrichtet und versteht, wovon sie spricht. Sie hilft dir zu erkennen, worum es bei dir ganz persönlich geht und zu verstehen, dass dies uns alle gleichermassen betrifft. Sie schafft einen vertrauensvollen Raum, in dem man sich auf Augenhöhe begegnen kann, einen Raum in dem man ehrlich zu sich selbst sein kann.
08/04/2018
Mit Renata habe ich für mich eine wertvolle Begleiterin gefunden, die mich in meiner Umbruchszeit mit viel Kompetenz und reichem Erfahrungsschatz ganz authentisch, herzlich und nachhaltig unterstützt. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, erfahre tiefe Empathie, bekomme viel Klarheit und genieße auch die Leichtigkeit im Coaching.
07/17/2018
Das Jahrestraining war eine wertvolle Erfahrung für mich. Ich habe viel mitgenommen für mein berufliches und mein privates Leben. Heute bin ich viel entspannter und ruhiger, wenn ich herausfordernde Gespräche vor mir habe. Ich kann besser einordnen wo ich oder mein Gegenüber stehen, wenn es zu Reibungen kommt und finde schneller wieder einen Weg aus dem Chaos.
Zu erleben wie Kommunikation gelingt ist eine tolle Erfahrung. Ich werde noch weitere Module bei Renata besuchen, da ich gerne noch mehr dazu lernen und von ihrem riesigen Erfahrungsschatz profitieren möchte.
07/13/2018
Für meine Persönlichkeitsentwicklung besuchte ich viele verschiedene Seminare, welche mich auch weiter brachten.
Den GFK-Seminarzyklus bei Renata nährte meinen analytischen Wissensdurst ebenso sehr wie meine Gefühls-und Spirituelle Interessensebene.
Es wurde so klar und fühlt sich Rund an.
Diese Erfahrung ermöglichte mir einen neuen Zugang, der meinem Kopf sowie meinem Körperempfinden den richtigen Platz zur richtigen Zeit zugesteht.
Vielen Dank Renata und allen Mitbeteiligten.
07/08/2018
Renata B. Vogelsang ist ein Vollprofi auf dem Thema der Kommunikation und hat einen eindrücklichen Wissensschatz zu vielen anderen Themen mehr. Bei ihr fühle ich mich jederzeit aufgehoben und ihre klaren Worte helfen, meine nicht so gut ausgeleuchteten Ecken besser zu erkunden und nachhaltig zu verändern. Und wenn einmal hinschauen und ausleuchten nicht reicht, hat sie eine unglaubliche Geduld das in ihrer ruhigen Art nochmals (und nochmals) zu beleuchten, zu erklären, verständlich zu machen. So lange bis der 20-er fällt .
07/04/2018
Der Besuch der Kurse hat meine Kommunikation nachhaltig und positiv verändert. Ich schätze die grosse Präsenz von Renata während den intensiven Kurstagen, die gute Strukturiertheit, ihre empathische Haltung und ihren Humor, der im richtigen Moment für Leichtigkeit sorgt.
Ch. Buholzer
07/04/2018
Wir konnten Renata B. Vogelsang für die Leitung von Sitzungen einer Arbeitsgruppe zur Entwicklung eines Leitbildes unserer Musikschule gewinnen. Dank ihrer Kompetenzen bezüglich Kommunikation und Problemanalyse konnte sie einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Projektes leisten. Die Beteiligten aus Schulleitung, Kommission und Lehrkörper schätzten insbesondere ihre Erfahrung betreffend Betriebsfusionen.
07/04/2018
Sehr klärende und konstruktive Gespräche - hat mir jedes Mal effektiv weitergeholfen!
07/01/2018
In einem halbjährigen Einzelcoaching fand ich in Renata Vogelsang eine überaus empathische Zuhörerin, eine Zeugin, die weder wertete noch urteilte. Das was war durfte sein. Mit ihrem differenzierten Fachwissen, persönlichen Erfahrungsschatz, ihrem offenen Herzen und einer hohen Präsenz, navigierte mich Renata Vogelsang klärend durch die Landschaft meiner Fragen und Herausforderungen. Mit ihrer Affinität tieferliegende Bedürfnisse und systemische Zusammenhänge zu erkennen, begleitet sie achtsam zum Kern der Sache. Renata Vogelsang ist verbunden mit einem schier unerschöpflichen Netzwerk, aus dem sie wie aus einer Schatztruhe grosszügig weiterführende und unterstützende Links anbietet.
Im Einzelcoaching wie in ihrem 7-teiligen Kurs «Klar und empathische mit Körper und Sprache», der auf der Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation basiert, bietet Renata Vogelsang mit ihrem umfassenden Wissen, ihrer Authentizität und Integrität ein Gefäss des Vertrauens und der Transformation. In ihrer ganzheitlichen Sicht des Menschen berührt sie wohltuend Körper, Seele und Geist. Sie erkennt präzise welche Ebene jeweils Unterstützung oder Klärung braucht. Sorgfältig begleitet sie die Teilnehmenden durch deren eigenen Prozess, der von Lachen, Tränen, Reflektionen, Stille, Erkennen und Wandel gekennzeichnet ist. Das Gelernte, das Erkannte ist konkret, sodass es im Alltag, in einer Beziehung oder am Arbeitsplatz umgesetzt und integriert werden kann. Der Erfahrungsprozess ist unterlegt mit einem theoretischen Teil zu dem Renata Vogelsang umfassende und hilfreiche schriftliche Informationen zur Verfügung stellt.
Spürbar ist, wie hinter ihrem umfangreichen Fach-, Erfahrungs- und persönlichen Wissen, ein grosses Engagement für die Befriedung im einzelnen Menschen wie in Gruppen oder Organisationen ist. Ihre Arbeit ist für mich ein Ausdruck konkreter Friedensarbeit.
Katharina V.
06/29/2018
Renata spricht mich auf beiden wichtigen Ebenen an: emotional und rational. Ihr gelingt die Verknüpfung dieser Bereiche phänomenal. In den Kursen erlebe ich Renata sehr emphatisch, echt und mit bewundernswertem Know How für unzählige Lebenssituationen. Sie selber, ihre Kurse und deren Inhalte haben mich persönlich, im privaten wie auch im beruflichen Bereich weiter gebracht.
Renata baut ihre Kurse didaktisch und methodisch geschickt auf. So weisen die theoretischen Teile eine Länge auf, in welcher alle konzentriert dabei bleiben können. Danach folgen Abschnitte zur Diskussion oder die Teilnehmer/innen üben das gehörte. Die Dokumentationen sind sehr verständlich, aber detailgenau formuliert und können schon vor dem Kurs gelesen werden. So ist es möglich, sich während des Kurses noch intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich empfehle allen meinen Freunden und Bekannten die Kurse Renatas von ganzem Herzen!
06/18/2018
Renata B. Vogelsang gelingt es ausserordentlich gut, "verstrickte" Situationen zu entwirren und Dynamiken zu erkennen. Sie führt mich sehr schnell zu Klarheit und zu Erkenntnissen - "Aha"-Erlebnisse sind garantiert. Und auf dem Weg zur Lösungsfindung sind bei Renata B. Vogelsang Körper, Herz, Seele und Intellekt gleichermassen einbezogen, was die Integration von neuen Gedanken und Handlungsmuster nachhaltig erleichtert.
06/17/2018
Es gibt Menschen, die uns begegnen und etwas hinterlassen. Wir sind für immer verändert und dankbar, dass wir ihnen begegnet sind und dankbar für das Wachstum, zu dem sie uns verholfen haben.

Renata gehört zu den Menschen, die mein Leben tiefgehend verändert haben. Ich habe erkannt, wie ungut meine Art zu kommunizieren ist und welche Folgen das auf meine Beziehungen und Partnerschaft hat. Ich wusste sofort, dass das ein entscheidender Punkt in meinem Leben ist, der so weitreichende Auswirkungen hat. Aber ich hatte keine Ahnung, wie ich das verbessern könnte. Ich wusste weder wie ich mich besser mitteilen noch wie ich meine Reaktionen in schwierigeren Gesprächen und Auseinandersetzungen ändern könnte ohne immer wieder eine Eskalation hervorzurufen. Renata zeigte mir einfach und verständlich auf warum das passiert und wie ich besser kommunizieren und mich mitteilen könnte. Ich begann die Module Kommunikation. Renata hilft dabei einfühlsam die Fähigkeit zu entwickeln, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und mitzuteilen. Sie gibt ein Werkzeug in die Hand, mit dem mein Gegenüber mich verstehen kann und nicht mit Widerstand reagieren muss.

In der Zeit, in der ich mit Renata gearbeitet habe, habe ich ihr ausserordentliches Fachwissen, ihr Einfühlungsvermögen und ihre tiefe Hingabe an ihre Arbeit schätzen gelernt. Die Module sind sehr tiefgehend und haben mein Leben verändert.
06/15/2018
Bei Renata erhalte ich die Möglichkeit, Themen auf verschiedenen Ebenen zu erleben, eigene Verhaltensmuster zu fühlen und mitzuteilen. Ihre Fähigkeit mich in diesen Prozessen zu begleiten, neue Impulse umzusetzen, freut mich immer wieder. Danke herzlich Renata.
06/12/2018
Wir haben als Paar den ganzen Zyklus besucht. Dass wir unterschiedlich sind, wussten wir schon vor dem Kurs. Im Zyklus von Renata Vogelsang haben wir z.B. unsere Eskalationsmuster kennengelernt und die damit verbundenen Prägungen. Dies hilft uns sehr, im täglichen Leben sich selber und das Gegenüber besser zu sehen und zu verstehen. Selbstverständlich gibt es immer noch schwierige Momente, die wir jedoch viel schneller und bewusster deeskalieren können. Dadurch ist es uns möglich, den Kontakt zu sich und dem Partner/Partnerin aufrecht zu erhalten. Wir empfehlen jedem Paar diesen Zyklus.
06/11/2018
Während der jeweils emotional berührenden und intensiven Prozessarbeit durfte ich erleben, wie Renata B. Vogelsang ihr volles Potenzial sowie ihre grosse Schöpferkraft entfalten kann. Dieses im Moment in sich selber ruhende für mich Dasein und die gleichzeitige energetische Begleitung von Renata B. Vogelsang, machte es mir Schritt für Schritt möglich vertrauensvoller in die Tiefe zu gehen. Impulse zu erhalten auf (m)einem Weg. Für dieses - ich nenne es Geheimnisvolle, das sich für mich noch fast nicht in Worten ausdrücken lässt, bin ich "andauernd" unterwegs. Es geht um Wachstum, um Entwicklung.
06/10/2018
Es ist keine Theorie. Es ist kein Analysieren. Es ist ein Eintauchen und Wahrnehmen dessen, was ist. So einfach. So befreiend. Und so nachhaltig, weil Renata B. Vogelsang einen wirklich werte- und zielfreien Raum schafft, in dem sich der zeitlose Moment ausdehnen darf!

In der Tat ist es für mich ein wahrhaftes Geschenk, mit dieser Frau und ihrer Methode arbeiten zu können. Seit 30 Jahren schon betreibe ich Persönlichkeitsentwicklung, wie man so schön sagen kann. All mein angesammeltes Wissen konnte mittels ihrer Praxis der Langsamkeit und des wertefreien Hinsehens, Hinspürens endlich und nachhaltig hinabsinken und verankerte sich scheinbar automatisch. Die GfK und ihre wertefreie Haltung, das selbstverantwortliche Handeln und der Mut, in Kontakt zu bleiben, auch wenn‘s schwierig wird, manifestieren sich von Monat zu Monat mehr in meinem Denken und Handeln. Jetzt habe ich erfahren und damit endlich kapiert, was ein freier Wille ist. Mit der Eigenermächtigung macht das Leben so viel mehr Spaß. Die Fülle des Lebens wird greifbar, die Lebensfreude beginnt alles zu durchleuchten - auch die schwierigen Momente im Leben. Danke, Renata!
06/06/2018
In einer sich beruflich und räumlich verändernden Lebenssituation lernte ich Renata B. Vogelsang während ihres ersten Onlinekongresses kennen. Ihr Hinhören, ihre Fragen, ihre tiefe Betrachtung berührten auch meine Sinnfragen. Ohne Vorkenntnisse begann ich einen Online-Intensivkurs zur gewaltfreien Kommunikation - ein spannendes Werkzeug zur Selbsterkenntnis und Bewusstwerdung vieler kommunikativer Situationen. Weit über dieses Training hinaus wurden meine Lebensthemen berührt, erreichte Renata mit ihrer feinsinnigen Gesprächsführung aus scheinbar ausweglosen Situationen Lösungen, befähigt zum Selbstchoaching und zum interaktiven Lernen mit einer Gemeinschaft. Hier pflegen wir Wertschätzung, geben Hilfestellung, bereiten konkrete Gesprächssituationen vor, lachen, staunen und sind total bereichert und erfüllt.
05/29/2018
Die sanfte Erfahrung darin, mich selbst in der Tiefe zu erkennen und zu sagen, was ich wirklich meine.
Mir hat sich ein neues Feld eröffnet, welches durch gelernte eigene Wertschätzung und Authentizität entstand. Eine Sprache und innere Haltung, die ich meinen Töchtern und Enkelsöhnen weitergeben werde. Ich habe Impulse bekommen, die ich täglich nütze und anwende. Hierfür bin ich Renata aus ganzem Herzen dankbar und empfehle sie weiter.
05/28/2018

05/25/2018

Your message to Renata B. Vogelsang

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/23/2018  |  Last update: 09/25/2018   |  Report profile