Schmiedekurs, messer schmieden, Messerkurs, Schmuck, Felle, messerschmiede

CUSTOMER CHOICE 2020
Messerschmiede - handgeschmiedeter Schmuck - spannende Schmiedekurse

Meine Messer, mein Schmuck und alles andere entstehen von Anfang bis Ende von meiner Hand. Oder von Deiner.
Tierische Materialien werden komplett verwertet das ist äußerst...

Huttenwang 55
87648 Aitrang

Alexander Schmidt

Monday 03:00 pm-08:00 pm

Project success

Einzigartige Messer von einem echten Handwerker - vielen Dank!
Messer, Schmuck und Sonstiges vom Blechernen Alex
11/23/2020Anonymously
Ein wahnsinn Tag mit wirklich persönlicher Rund-um Betreuung. Man bekommt in familiärer Umgebung einen tiefen Einblick in die hohe Kunst des Schmiedehandwerks. Dazu noch diese wahnsinninge Auswahl an verschiedenen Materialen welche es ermöglicht, dass man grinsend mit seinem!!! Unikat nach Hause geht. Vielen Dank
10/25/2020U.
Sehr sympathisch und authentisch, war einfach klasse und 100% empfehlenswert. Vielen Dank Alex und Grüße.
09/16/2020Jan R.
Das einzige was ich schade finde, dass Elke hier nicht erwähnt wird. Danke Elke. Top Essen! Top Betreuung bei der Leder Scheide und die gute Seele. Immer ein Lächeln und Ein perfektes Event für mich und meine 3 Söhne. Alex ein "Träumchen" ! Ein top Schmied und Mensch mit Ecken und Kanten. Absolut ALLES ein Unikat.
09/07/2020Matthias P.
War ein erlebnisreicher Tag. Man erlebt sehr viele Eindrücke von diesem Handwerk.
Man wird sehr familiär aufgenommen
Kann ich nur weiter empfehlen
07/07/2020Andreas S.
Super sympathisch. Tolle Betreuung, sehr familiäre Atmosphäre. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen. War eine tolle Erfahrung. Das Messer hat meine Erwartungen weit übertroffen. Danke!
07/04/2020Holger R.
War mit meinem Sohn zum Messeschmiedekurs. Das komplette Paket hat gestimmt. Von der gigantischen Auswahl an Materialien bis hin zu den fertigen Messern. Betreuung und Bewirtung durch Alex und Elke war mega. Bestimmt nochmal. Sehr empfehlenswert.
07/03/2020Thomas H.
Das komplette Paket hat gestimmt. Von den Auswahlmöglichkeiten der Materialien bis hin zum fertigen Messer. Betreuung von Alex und Elke war mega. Ganz sicher nochmal. Sehr empfehlenswert!
07/02/2020Thomas H.
War zum Messerschmiedekurs bei Alex. Das war eine sehr gute Erfahung und sehr interessant. Alex versteht es, viel wissenswertes zu vermitteln und steht mit Rat und Tat zur Seite. Die Betreuung durch ihn und seine Frau war sehr gut. Und am Ende nimmt jeder ein tolles Messer als Einzelstück mit nach Hause! Vielen Dank für die tolle Erfahrung!
06/21/2020Anonymously
Alex hat ein sehr stimmiges Konzept, für seinen Kurs. Materialwahl, Metallbearbeitung, Lederarbeiten und die Verpflegung, alles durchgängig die Note 1. Ich und mein Kumpel haben viel gelernt und einen kurzweiligen Tag verbracht. Danke an Alex und Elke
Gruß Matthias
06/14/2020Matthias Z.
Ein sehr individueller Kurs und vor allem sehr persönlich und stimmig. Alex und Elke machen das aus Leidenschaft und Freude. Interessant was man an einem Tag alles lernen kann. Vielen Dank, MR
06/14/2020Anonymously
Ich habe den Schmiedekurs von meiner Frau geschenkt bekommen.
Der Reihe nach:
Aufgrund Corona musste der erste Termin verschoben werden. Alex war jedoch jederzeit erreichbar und die Terminvereinbarung klappte letztlich total unkompliziert.
Morgens um 08:00 Uhr ging es los. Mit einem Parkplatz vor dem Haus und einer superfreundlichen Begrüßung mit Kaffee startete der Tag bereits sensationell.
Zuerst ging es zur Materialauswahl. Hier hat man die Auswahl zwischen unzählbaren Raritäten und besonderen Materialien, die weit über den Standard hinaus gehen. Stahl aus Gewehrläufen und Mammutknochen sind hier Beispiele aus der gigantischen Schatzkammer von Alex. (Selbstverständlich alles hochoffiziell, bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt)
Es wird gemeinsam besprochen was man sich für ein Messer schmieden will. Hier ist von Küchenmesser bis Outdoormesser alles möglich. Ich bin mir sicher, dass auch ausgefallenere Wünsche möglich sind. Danach habe ich jedoch nicht gefragt. Es empfiehlt sich, dass man sich schon vorher ein paar Gedanken macht und evtl. auch schon eine Zeichnung mitbringt.
Neben der Messerart und dessen Form wird auch das Griffstück geplant. Bei allen Punkten berät Alex mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung und letztlich kam dabei exakt mein Wunschmesser heraus.
Anschließend kam ein kleiner Theorieteil. Hier zeigte uns Alex in seiner kleinen und urigen Schmiede die Schmiedetechnik indem er selbst einen Messerrohling schmiedete. Kurz darauf durfte man schon selbst den Hammer schwingen.
Mit einem „Probestück“ konnte man die verschiedenen Techniken üben, sodass man dann fit für das eigentliche Messer war.
An den schwierigen Stellen wird man unterstützt, sodass man, neben dem Probestück, ein tolles fertiges Messer nach Hause nehmen kann.
Alex hat eine sehr ruhige und angenehme Art. Man merkt, dass er für das Schmieden und seine "Raritätensammlung" lebt.
Über den Tag hinweg wurde gehämmert, geschliffen und gelacht. Das sensationelle Mittagessen von Elke nicht zu vergessen! Mit ihrer Unterstützung wurde zum Schluss noch eine schöne Lederscheide für das fertige Messer genäht.
Ich hatte einen hammermäßigen Tag und kann den Schmiedekurs jedem uneingeschränkt weiterempfehlen.
06/13/2020P.
es ist die familiäre Art die den Kurs wie im Flug vergehen lässt
06/11/2020Anonymously
Sehr gute Beratung es hat sehr viel Spaß gemacht das Messer selber zu erarbeiten sehr leckeres Mittagessen ich würde es jedem weiter empfehlen der ein Messer Axt etc in hoher Qualität selber machenmöte und der dabei spaß haben will
06/06/2020Lukas K.
Es war ein rundum gelungener Tag mit tollen Erfahrungen.
06/05/2020Volker K.
War ein echt interessanter und lehrreicher Tag inkl rundumsorglos Paket. Solch einen Tag vergisst man nicht so schnell. Vielen Dank an Elke & Alex. Die zwei sind so authentisch. Ich bin froh, euch kennengelernt zu haben. Und ein tolles Messerunikat kam dabei auch noch heraus 👍😁
05/31/2020Thomas H.
Danke Alex für den heutigen schönen und erfolgreichen Tag. Lieben Gruß nochmals an deine Frau. Wir sind sehr freundschaftlich aufgenommen worden. Das war nicht das letzte Messer bei Dir.
Gruß Uwe
05/16/2020Anonymously
Es war eine sehr interessante und nette Erfahrung mit Alex zu schmieden. Tolle Auswahl an Materialien, er macht sich zudem viele Gedanken um Nachhaltigkeit und Herkunft. Ich habe viel dazugelernt, und hatte dabei eine Menge Spaß. Am Ende ist ein sehr schönes und scharfes Messer dabei rausgekommen, das mich sicher noch lange Zeit begleiten wird.
05/15/2020Anonymously
Ich habe Alex und seine Messer auf einem Markt kennengelernt und war sofort begeistert. Das sind einfach Messer mit Persönlichkeit! Das wollte ich auch versuchen.
Also habe ich den Kurs besucht und das war wirklich super. Alex führt einen kurzweilig durch den Kurs und vermittelt so ganz nebenbei eine Unmenge an Infos. Das geht schon beim Aussuchen des Griffmaterials an. Ich meine, wer hat schon mal Mammutelfenbein in der Hand gehabt? Oder fossile Bison-Knochen die zigtausend Jahre alt sind? Daneben aber auch eine Vielzahl anderer Materialien und Hölzer. Weiter geht es mit dem Material für die Klinge: aus einem MG-Rohr oder doch lieber aus dem Lauf einer Flag? So vielseitig wie seine Stähle sind auch die Geschichten dazu. Dass man zu guter Letzt auch seine Lederscheide selber näht - zugegeben mit Elkes Hilfe - und die auch noch richtig gut aussieht, überrascht dann eigentlich gar nicht mehr.
Unbedingt empfehlenswerter Kurs, bei dem man garantiert ein tolles Messer und jede Menge toller Eindrücke mit nach Hause nehmen wird.
05/11/2020J.
Hallo Alex ich habe dich durch Zufall entdeckt und ich war sofort begeistert . Deine Ansichten bezüglich Material und verwertung finde ich sehr gut warum gibt es nicht sehr viel mehr Menschen wie dich ????
Das Messer und das kleine Beil für meine Tochter sind so genial wir sind beide total geflasht wie man auf neudeutsch sagt nochmal herzlichen DANK dafür....
Du wolltest mir noch Bilder von Sax-Messern schicken aber die kann ich nicht aufmachen leider, vielleicht schickst du mir die auf meinen Rechner .... Herzliche Grüsse und vielen Dank nochmal . Günter .
Messer, Schmuck und Sonstiges vom Blechernen Alex
05/10/2020Günter B.

09/18/2020

Your message to Der Blecherne Alex

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 09/17/2019  |  Last update: 11/23/2020   |  Report profile