jonasmischke

digital transformation with ease and clarity for small and medium-size teams.

Analysis of the status quo, setting up and establishing processes and structures and introducing new software. The focus is on building efficient and easy processes with the individual and the team and enabling and empowering them to get on top of the digital world.

Flughafenstraße 9
12053 Berlin

Jonas Mischke

Wir haben mit Jonas Kontakt aufgenommen, um Reibungs- und Informationsverluste in unserem Büro auf das geringstmögliche Maß zu reduzieren. Seiner Empfehlung, ASANA für die Projektkoordination einzuführen und Arbeitszeiten digital zu erfassen, sind wir gerne gefolgt.
Als Geschäftsleitung haben Hansjörg und ich gemeinsam mit Jonas in sehr angenehmer Umgebung die Rahmenvorgaben festgelegt. Dabei haben wir schnell erkannt, mit Jonas einen sehr kompetenten Partner an unserer Seite zu haben, so dass sich ein guter „Work-Flow“ sehr bald einstellte.
Die Einführung der Programme mit unseren Mitarbeitern bei uns vor Ort war super vorbereitet, so dass alle relevanten Punkte abgearbeitet werden konnten. Es blieb ausreichend Zeit, sich mit den Programmen vertraut zu machen. Erwartungsgemäß hat das Einpflegen der laufenden Projekte erheblich Zeit beansprucht. Unsere Mitarbeiter wären da gerne schneller vorangekommen, aber ich sehe da kein Optimierungspotenzial – Prozesse benötigen halt ihre Zeit. Und es war sicherlich eine neue Erfahrung für Jonas, dass Angestellte gegenüber Veränderungen auch positiv eingestellt sein können.
Das Angebot von Jonas, unser Büro nachfolgend über ein halbes Jahr weiter zu betreuen, war Gold wert. So konnten Fragestellungen, die erst bei der Nutzung der Programme (erneut) aufgetaucht sind, zeitnah beantwortet werden, der Umgang mit den Programmen optimiert und verfestigt sowie Lösungen gefunden werden.
Für mich stellt die Arbeit mit ASANA und der digitalen Zeiterfassung eine erhebliche Arbeitserleichterung dar. Ich bin sicher, dass gerade ASANA Features bereithält, die ich gar nicht nutze, weil ich derzeit noch gar nicht den Bedarf erkannt habe. Genauso sicher bin ich aber auch, dass Jonas hierüber Bescheid weiss und ich werde mich auf jeden Fall wieder an ihn wenden, wenn es erforderlich ist.
20.01.2023Anonym
Jonas hat einen frischen und unverstellten Blick auf die Dinge. Er hat es verstanden sichtbar zu machen, dass Digitalisierung ein ganzheitliches Konzept nicht zum Selbstzweck ist. Dabei hat er mich von Anfang an dort abgeholt, wo ich zu Beginn unserer Zusammenarbeit stand. Ich habe mich immer verstanden, unterstützt, ermutigt und auf Augenhöhe beraten gefühlt. Seine Stärken sind seine Empathie verbunden mit seinem Know-How, seiner Neugier und die Fähigkeit Struktur und Orientierung zu bieten. Die Einstellung, dass sich die digitalen "Helferlein" an mir sowie den Unternehmensbedürfnissen orientieren und diesen dienen sollen und nicht umgekehrt, war bedeutsam für den gesamten Prozess. Ich schätze sein Leitmotiv, Menschen zu befähigen - statt in Abhängigkeit halten, sehr und konnte dies konsequent in unserer Zusammenarbeit erleben. Wer Hilfe zur Selbsthilfe und Leichtigkeit bzw. Einfachheit im Umgang mit der digitalen Welt will, ist bei Jonas gut aufgehoben.
16.03.2022Anonym
Testimonial für Jonas:

Ich stande vor der Herausforderung meine Fastenreisen während des Lockdowns online durchführen zu wollen, aber nicht zu wissen wie das am besten geht. Jonas hat mir dazu alle wichtigen Schritte gezeigt, mir die technische Grundausrüstung zur Verfügung gestellt und eingerichtet und mich während des gesamten Prozesses der Umstellung von Fastenreisen auf Online-Fasten-Kurse begleitet. Es wurde ein voller Erfolg: meine Kunden waren begeistert, sowohl von den Online-Fastenkursen als auch von den Unterlagen, die komplett digital zur Verfügung gestellt wurden.
Und was als Interimslösung gedacht war, entwickelte sich stetig weiter.
Ich war erstaunt, wie gut man - selbst in diesem speziellen Metier - digital arbeiten und die Menschen trotzdem sehr gut betreuen kann.
Ein großer Vorteil: zeit- und ortsunabhängig fasten zu können. Und für mich ergaben sich aufgrund der Digitalisierung der Prozesse komplett neue Möglichkeiten, die Kunden auch VOR und vor allem NACH ihrer Fastenzeit betreuen zu können. Nachdem ich 2020 und 2021 nahezu komplett auf Online-Fastenkurse umgestellt hatte, gibt es seit 2022 die Fastensafari.

Diese Transformation war ausschließlich durch die professionelle, strukturierte und behutsam begleitende Betreuung von Jonas möglich. Was die Digitalisierung betrifft, so bin ich ein eher beratungsresistenter Mensch.
Ich habe mich sehr schwer getan, bestehende Prozesse, Abläufe und Strukturen zu ändern. Da war seitens Jonas viel, viel Geduld nötig und heute bin ich ihm sehr dankbar, dass er die über die gesamte Zeit hinweg immer hatte. Die Einführung von Google-Workspace war der Anfang, die Anschaffung moderner Hardware folgte und die Arbeit mit Asana, einem Projektmanagementsystems zur Darstellung interner und externer Abläufe ist einfach nur ein Traum. Was mich an Jonas` Arbeitsweise immer wieder sehr fasziniert, ist sein Ansatz: es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen, für die wir eine Lösung finden. Durch die Digitalisierung der Prozesse kann ich voll und ganz für meine Kunden da sein und mich den inhaltlichen, fachlichen Fragen widmen. Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an Jonas für die Ermöglichung dieser neuen Arbeitswelt.
27.01.2022Anonym
Durch die Unterstützung von Jonas konnten wir eine neue, cloudbasierte Software zur Angebotserstellung einführen. Wir als MAX Technik können damit wesentlich schneller und einfacher neue Angebote und Rechnungen erstellen und haben Zugriff auf die Datenbanken der Lieferanten, sodass wir alle Artikel mit aktuellen Preisen & Informationen haben. Gleichzeitig hat er unser Team, so wie andere Unternehmen der MAX Holzbau Gruppe bei der Asana Einführung bemerkenswert gut unterstützt. Jonas hat eine sehr strukturierte Arbeitsweise und konnte uns auch bei komplexeren Herausforderungen gut an die Hand nehmen! Die mit ihm entwickelten Prozesse - vor allem im Asana - sind für uns schlüssig und für das Team leicht verständlich gewesen. Dabei konnte er auch sehr schön weniger technik-begeisterte Mitarbeiter mitnehmen.
24.01.2022Anonym
Jonas hat unsere Unternehmensgruppe bestehend aus circa 80 Mitarbeitenden in 5 Unternehmen bei der Einführung verschiedener Software, allen voran Asana und dem Google Workspace unterstützt. Er hat eine bemerkenswert strukturierte Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe. Wir sind unglaublich dankbar, dass er sich so tief in die Prozesse reingedacht hat und gemeinsam mit den Teams und deren Führungskräften wegweisende Strukturen sowie leichte und schlanke Prozesse entwickelt hat. Mir als Geschäftsführer viel es überraschend leicht Verantwortung an Jonas abzugeben, da er auf einem sehr hohen Level Ergebnisse abliefert. Besonders wichtig für ein Unternehmen wie unseres, ist, dass Jonas es geschafft hat sowohl technik-affine Mitarbeiter zu fördern und ihnen Verantwortung in den Teams zukommen zu lassen, als auch Mitarbeiter, die mit digitalen Technologien wenig anzufangen wissen, mitzunehmen und ihnen mit Geduld und Einfühlungsvermögen alles relevante beizubringen.

Weiter so Jonas!
21.01.2022Anonym

Ihre Nachricht an jonasmischke

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu jonasmischke sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 21.01.2022  |  Letzte Aktualisierung: 20.01.2023   |  Profil melden
Erfahrungen zu weiteren Anbietern aus dem Bereich Beratung
Entfaltung zum Erfolg - Petra Beuthel