Beratung im Bereich operatives und strategisches Preismanagement

Ich biete Ihnen eine Bandbreite von Dienstleistungen rund um das Thema Pricing.
Mein Angebot für Sie:

+ Beratung im Bereich operatives und strategisches Pricing ...

Freiberufliche Beraterin | Price Point Consulting
Lübecker Straße 27
42697 Solingen

Produktivität

Zielerreichung

* Ich bewerte als: Pricing Manager & Data Analyst
* Zeitangabe der Zusammenarbeit (aus Sicht des Bewerters): während der Konzeptionsphase des Preisprojekts = ca. 2 Jahren.
* Der Umfang: Neues Preiskonzept und individuelle Preislogik für die zukünftige Preistool-Implementierung mit Schwerpunkt Rule-Based Pricing.
Hauptbestandteile: Referenzpreisbildung, Segmentierung und Artikelrollen,
Preisgestaltung. Zusatzaufgaben: Excel-Preislösung für einen ausgewählten
Sortimentsteil als Übergangsphase.

Die allgemeine Beurteilung: sehr positiv und empfehlenswert.

Die wichtigsten positiven Punkte:

1. Leistung & Kreativität:
Im Bereich Daten und Preisprozesse war unsere Ausgangssituation eher schwierig und mit Change-Management stark verbunden. Deshalb schätze ich besonders die Zielstrebigkeit unserer Beraterin und ihre lösungsorientierte Einstellung. Auch wenn wir aus internen Gründen mehrmals unsere Thesen ändern oder anpassen mussten, hat sie uns bei jeder einzelnen „plötzlichen Änderung des Ansatzes“ problemlos begleitet.
Sie hatte sich realistische Ziele gesetzt und dann zusammen mit uns daran gearbeitet um diese zu erreichen. Sie war immer in der Lage, Aufgaben rechtzeitig zu erledigen, insbesondere solche mit engen Fristen – und sie hat auch die Fähigkeit, mehrere Aufgaben und Projekte gleichzeitig zu koordinieren.
Fazit:
Nach längerer und abenteuerlicher Zeit ist es uns zusammen gelungen, ein vernünftiges und umfassendes Preiskonzept zu erstellen, das eine sehr gute Grundlage für die Umsetzung und Weiterentwicklung darstellt. Die empfohlenen Preismodelle und Vorgehensweisen haben bereits die erste Zeitprobe überstanden.

2. Einstellung & Zusammenarbeit:
Zweifellos der wichtigste Punkt ist: unsere Beraterin hat nicht nur ihr Wissen mit uns geteilt, sie hat uns vielmehr geschult. Aus meiner persönlichen Sicht war es der größte Vorteil unserer Zusammenarbeit. Komplexe Themen werden auf transparente und verständliche Weise vermittelt (mit Beispielen) und im Laufe der Zeit haben wir gelernt, auf die „Pricing-Weise“ zu denken. Nach Abschluss unserer Zusammenarbeit waren wir bestens auf die selbständige Arbeit und Weiterentwicklung vorbereitet (obwohl die ungewöhnlich lange Zeit der Zusammenarbeit spielte natürlich auch eine Rolle dabei). Die Investition in diese Beratung hat sich also aus unserer Sicht mehr als gelohnt.
Generell orientiert sich unsere Beraterin an der Kultur der Zusammenarbeit, das heißt: Wir haben eine gute Balance zwischen „Kunde und Dienstleister“ und „Wir sind ein Team“ gefunden.

3. Soft Skills:
Sinn für Humor. Unverzichtbar, wenn der Mensch in chaotischen Umgebungen unter Druck arbeiten muss.

Optimierungspotenzial:

1. Dies ist nur eine subjektive Meinung, die auf dieser Fallerfahrung basiert, aber rückblickend wäre es gut, sich mehr auf praktische Beispiele und Berechnungen (auch wenn mit Dummy-Daten) in Excel zu konzentrieren als auf die theoretische Prozessbeschreibung in Word. Nicht falsch verstehen, die Theorie war für uns als Pricing-Team sehr wichtig und für die Dokumentation unserer Logik-Entscheidungen unverzichtbar. Aber es stellte sich heraus, dass leider niemand sonst (einschließlich all unserer Entwickler und sogar des Tech-Teams der Toolanbieter) es jemals "aktiv" lesen wollte. Um dieses Problem zu lösen, haben wir Excel-Modelle für jeden Logikteil erstellt – und dann wurde uns klar, dass dieser Ansatz sowohl in Workshops als auch bei Anpassungen und Änderungen viel praktischer ist. Deshalb würden wir bei zukünftigen Großprojekten dieser Art lieber auf Excel als Basisformat setzen: Excel-Tabelle mit Textbeschreibung plus Excel-Tabelle mit Algorithmen und Berechnungsmodellen plus Hyperlinks dazu.
31.10.2023Ksenia M.
Ich habe in 28 Dienstjahren noch nie ein Projekt erlebt, welches so produktiv und professionell in so kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen wurde. Danke.
02.05.2022Sebsatian B.
I had a great journey with Marzena.

We worked close together and I enjoyed to see the great expertise and simultaneous an unbelievable passion for the job.

We worked in a Private Equity environment with all the great opportunities, but also with all the well-known challenges. Marzena build up a team and implemented a totally new and future orientated pricing system.

My team and myself learned a lot. Thanks Marzena - it was an enrichment!
I hope to get the chance to work together with Marzena again.

Take care and looking forward to see you.

Sebastian Kamphaus
Member of the Executive Board
17.03.2021Sebastian K.
Frau Schämaschko-Meyer arbeitet absolut professionell, zielorientiert mit einer gesunden Mischung aus Theorie und Praxis.
Wir arbeiten als Unternehmen mit Ihr zusammen und haben Sie auch schon erfolgreich weiterempfohlen
16.06.2020Thomas H.
Frau Schämaschko-Meyer zeichnet sich durch eine umfassende
Praxiserfahrung und stark ausgeprägte Fachkompetenz aus.
Mit den Ergebnissen sind wir äußerst zufrieden, von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren wir nachhaltig, international und über das Pricing hinaus.“
Die zwischenmenschliche Zusammenarbeit war sehr angenehm und produktiv.
15.04.2020Björn D.
außergewöhnliche Fachkompetenz
23.03.2020Angelika P.
Marzena Schämaschko-Meyer | Pricing Kompetenz
04.01.2021Anonym
Marzena Schämaschko-Meyer | Pricing Kompetenz
12.05.2020Malte K.

Ihre Nachricht an Marzena Schämaschko-Meyer

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Marzena Schämaschko-Meyer sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 12.02.2020  |  Letzte Aktualisierung: 01.11.2023   |  Profil melden