Beratung von Schulen und Bildungsinstitutionen

www.schulberatung.ch
bietet Beratungen im Bildungswesen, im Bildungssektor an. Als Bildungsexperte und Zukunftsgestalter beraten wir in folgenden Disziplinen:

1. Strategieberatung von Schulbehörden ...

Bornfeldstrasse 14
4600 Olten
Schweiz

Christoph Kohler

Bewertung vom 01.02.2024
Methodik

Veranschaulichung

Kommunikation

Die Zusammenarbeit mit Christoph Kohler macht Spass. Er hat ein gutes Gefühl für Gelingensfaktoren und verlässt immer mal wieder die ausgetretenen Pfade. Seine Ansätze sind erfrischend, humorvoll und hochprofessionell.
Stephan Bättig, Schulleiter Moritzberg, Ürikon
01.02.2024Stephan B.
Wir haben Schulberatung.ch/ Herrn Christoph Kohler in einer sehr dynamischen und anforderungsreichen Situation beigezogen. Der Kontakt mit ihm und seine kompetente und lösungsorientierte Unterstützung haben wir in jeder Hinsicht als hilfreich erlebt.
21.01.2024J. S.
Unsere Schule hat Christoph Kohler für eine Arbeitsplatzanalyse einbezogen. Christoph erkannte sehr schnell die hohe Dringlichkeit für baldige Erkenntnisse und bot eine zeitnahe Begleitung mit baldigen Resultaten an. Trotz sportlichem Anspruch hat er nicht zuviel versprochen und unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Die Vorbereitung mit der digitalen Ablage war sehr hilfreich und gab uns die Möglichkeit, die von ihm benötigten Informationen ebenfalls schnell aufzubereiten. Der direkte Kontakt baute dann darauf auf. Im Interview, den Gesprächen und beim Arbeitsplatzbesuch habe ich Christoph als sympatisch, empathisch, freundlich, offen und ermutigend kennenlernen dürfen. Er verfügt über eine sehr schnelle Auffassungs- und Einschätzungsgabe. Er zeigt die Stärken auf und spricht Opitmierungsfelder pragmatisch und direkt gut nachvollziehbar an.
In allem dringt sein persönliches Herzblut und die Begeisterung für die Schule durch. Das habe ich als sehr bereichernd und ermutigend als roten Faden erlebt! Lieber Christoph, vielen Dank für die wertvolle Begleitung; du hast uns sehr geholfen und die Spur für wegweisende Schritte aufgezeigt! Reto B.
25.10.2023Reto B.
Wir erlebten Christoph Kohler als sehr engagierten und versierten Coach. Die Vorbereitungen für den Workshop waren fundiert und er erfasste die Situation schnell und mit stimmigen Interpretationen. Die Durchführung war top, die Methodik gut durchdacht, adäquat und teilnehmendenorientiert. Durch gezielte Fragen konnte er wichtige Punkte ansprechen und die Gruppe dazu motivieren, auch unangenehme Themen anzusprechen. Das Ergebnis am Ende des Tages war für alle nachvollziehbar, spürbar, lesbar und wir gingen mit lösungsorientierten Handlungsfeldern aus der Veranstaltung. Besten Danke dir, Christoph, für dein Engagement, die pointierten Aussagen und die vielen guten Inputs, welche uns auf unserem Weg begleiten werden. Und ich bitte dich, lass diese Frage-Karten niemals zuhause :-)
Andrea
16.10.2023A.
Christoph Kohler hat es verstanden, einen komplexen Sachverhalt im Vorfeld sehr gut zu analysieren. Somit konnten die Schwerpunkte für den Workshop richtig gelegt werden. Am Workshop hat er die teilnehmenden auf eine positive Art herausgefordert und wir haben unsere Ziele erreicht.
08.09.2023Roland D.
Schon mehrere male hatte ich das Vergnügen mit Christoph Kohler zu arbeiten.
Inhaltlich wie auch menschlich war und bin ich stets begeistert. Ein Experte in seinem Bereich, mit langjähriger Erfahrung und doch am Puls der Zeit. Er vermittelt sein Wissen völlig begeistert, mit einer aussergewöhnlichen emotionalen Intelligenz den Teilnehmern gegenüber, in der man sich jederzeit verstanden, ernst genommen und wertgeschätzt fühlt. Eine absolute Bereicherung, vielen Dank, für all die wertvollen Impulse.
04.07.2023Sandra M.
Ich konnte sehr viel von der Fachkompetenz aus den unterschiedlichen Bereichen profitieren! Eine hilfreiche Unterstützung auch bei spontanen Themen. Vielseitige Ideen und Inputs, jedoch ohne sich aufzudrängen. Es wurden neue Perspektiven aufgezeigt. Herzlichen Dank für alles!!
04.07.2023Anonym
Ich konnte Klarheit gewinnen und diese hilft mir bei der täglichen Arbeit.
06.06.2023C.
Sehr sorgfältig vorbereitetes und auf die persönliche Situation angepasstes Führungsseminar! Alle TN werden dort abgeholt, wo sie stehen und individuell begleitet und unterstützt. Diese Retraite hat mir persönlich und auch für meine Arbeit sehr viel gebracht und ich nehme unzählige wertvolle Impulse mit in meinen Arbeitsalltag. Die Location war inspirierend und viele kleine Aufmerksamkeiten, wie als Überraschung eine Führung durch die Trauffer Holzspielwarenfabrik zeugen vom hohen Engagement der Kursleitung! Vielen Dank nochmals!
01.06.2023Markus O.
Spannende neue Inputs und Reflexionen zur eigenen Führung; kompetente und fundierte Aussensicht; äusserst wertschätzende Haltung.
Verbesserungspotential: vielleicht mit etwas mehr Bewegung im Seminar (z.B. Austausch bei einem Spaziergang) und die drei langen Abende etwas entlasten.
Herzlichen Dank, Christoph!
31.05.2023Renate S.
Ganz grosser DANK für diese Tolle Weiterbildung. Es war nur genial.
Ein ganz kleiner Punkt: Ich hätte gerne mal ein Abend oder in einem Nachmittag, zwei-drei Stunden für "Persönliches" geschätzt.

Es war schön dich kennen zu lernen. Auf französisch sagt man: C'est une personne qui gagne à être connue :-)

30.05.2023R.
Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit Christoph und können seinen Einsatz – sei es als Reviewer, Berater oder Konfliktmanager – wärmstens empfehlen.
In der bisherigen gemeinsamen Tätigkeit haben wir ihn in allen drei Rollen als äusserst professionell und nutzenstiftend erlebt.
Er geht offen an die Situationen heran, analysiert genau – ohne das Gesamtbild und die verschiedenen Positionen und Stakeholder aus den Augen zu verlieren. Er agiert immer wertschätzend, geht auf die Bedürfnisse des Gegenübers ein, ermutigt zur konstruktiv-kritischen Auseinandersetzung mit Herausforderungen, setzt sich für umsetzbare und gemeinsam getragene Lösungen ein und öffnet die Augen für neue Lösungsperspektiven.

@Christoph: Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit mit dir! Du bist spitze!
03.02.2023C.
herzlichen Dank, es waren spannende Stunden/Tage. Ich habe verschiedene positive Rückmeldungen der PSP erhalten.
Alles Gute, liebe Grüsse
Patricia Bernet
04.01.2023Patricia B.
Dank der ausführlichen Vorbesprechung des Workshops konnte sich Christoph Kohler sehr gut vorbereiten und wir unsere gesetzten Ziele erreichen! Herzlichen Dank für den Challenge und die richtigen Fragen, wir sind einen Schritt weitergekommen.
06.09.2022Güntensperger B.
Lieber Christoph

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung für unsere Schulleitungen in dieser schwierigen Situation des Fachkräftemangels im Bildungsbereich. - Du hast uns für die Rekrutierung neuer Mitarbeitenden andere Wege aufgezeigt.

Mit deiner professionellen Arbeitsweise, deinen guten Ideen und deiner Fachkompetenz ist es uns gelungen alle offenen Stellen an der Primarschule Uster noch vor den Sommerferien adäquat zu besetzen.

Gerne werde ich mich auch zukünftig bei Bedarf wieder an dich wenden!

Markus Zollinger
Abteilungsleiter Bildung/ Gesamtschulleiter
Stadt Uster
21.07.2022Markus Z.
Gut
Bringt sehr viel Erfahrung im Umgang mit personellen Problemen mit. Sehr professionelle gute , Zusammenarbeit mit Schulbehörde. Sehr gute Kommunikation gegenüber allen Ansprechpartnern, vor allem auch gegenüber Eltern.
01.06.2022Sabine B.
Sehr kundenorientiert, flexibel und kompetent.
04.05.2022Benno S.
Vielen Dank für deinen ausgezeichneten Einsatz!
20.02.2022E.
Christoph Kohler habe ich als einen sehr konstruktiven und bewegenden Macher erlebt. Sein Fokus ist die Zukunftsfähigkeit der jungen Menschen. Dafür setzt er sich mit seinen langjährigen und vielfältigen Erfahrungen in der Schule für eine moderne Schule ein, in der Kinder das neue Lernen erleben dürfen. Seine Energie ist spürbar, wenn er redet. Seine Ideen sind klar. Seine Wertschätzung anderen gegenüber wertvoll. Ein Mensch, mit dem man sich unbedingt unterhalten sollte, wenn es um Lernen & Lehren in der Schule geht.
Beate Heuermann
Schulberatung.ch
12.12.2021blickwandel Coaching | Training Beate H.
Während der Kooperationspartnerschaft mit Christoph Kohler und der Schulberatung.ch fanden sämtliche Begegnungen auf Augenhöhe statt. Dies förderte eine agile, kreative Denkweise, was nachhaltige erfolgreiche Ergebnisse hervorbrachte. Dabei wurden die involvierten Führungsgremien gestärkt und eine offene, zielfokussierte Zusammenarbeit zwischen der strategischen Leitung und den operativen Bereichen erst möglich.
Christoph Kohler nehmen wir als einen sehr offenen, stärkenden Sparringpartner war, der es nicht scheut auch seine fabelhafte querdenkerische Weise einzubringen. Die wir sehr zu schätzen wissen. Während der gesamten Begleitung war Christoph für unser Mandat eine enorme Bereicherung!
Er war stets der vermittelnde, begeisternde, stärkende und klärende Pol in unserem Gremium. Christoph, wir danken dir für deinen ausserordentliche Beitrag und deine Herzlichkeit.
28.10.2021E. Z.

Ihre Nachricht an Schulberatung.ch

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Schulberatung.ch sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 27.07.2021  |  Letzte Aktualisierung: 02.02.2024   |  Profil melden