Ausbildung, Weiterbildung, Coaching, Training, Seminare, Workshops

Die Rhetorik-Akademie
Die Rhetorik-Akademie Tübingen ist das Kompetenzzentrum für angewandte Rhetorik in Unternehmen, Wissenschaft und Politik. Neben umfangreichen Seminar-, Trainings- und Coaching-Programmen bietet die Rhetorik-Akademie Tübingen auch den bundesweit einzigartigen Ausbildungsgang zum TÜV-zertifizierten Kommunikations- und Rhetorik-Trainer an.

Eisenbahnstraße 1
72072 Tübingen

Carolina Bader

Bewertung vom 19.12.2023
Methodik

Lerntempo

Wissensvermittlung

Das Seminar "Brings auf den Punkt" erfüllte genau das, was der Titel verspricht. Die Übungen sind praxisorientiert, herausfordernd aber auch mit Spaß. Das Feedback durch die anderen Teilnehmern ist sehr hilfreich, die Begleitung durch die Trainer sehr souverän und professionell.
19.12.2023M.
Die Rhetorik-Akademie Kommentar von Die Rhetorik-Akademie:
Danke Martin für diese tolle Rückmeldung! Schön, dass die beiden Seminare "Power-Tag" und "Brings auf den Punkt" in ihrer Kombination für dich die perfekte Ergänzung zu deinen Themen waren. Hoffentlich bis bald, dein Team der Rhetorik-Akademie
Für mich spielt erst mal die Lernatmosphäre eine wichtige Rolle: Fühle ich mich wohl, dann die beste Voraussetzungen für ein optimales Lernen und diese ist in der Rhetorik-Akademie einfach fantastisch: Voller Wertschätzung und auf Augenhöhe wurde ich von Carolina und Lorenz empfangen. Dieses zog sich wie ein roter Faden durch den gesamten Kurstag. Auch die anderen Teilnehmenden waren begeistert und so lernten wir gemeinsam und doch individuell! Methodisch-didaktisch begeisterte mich die Möglichkeit, alles Gelernte direkt zu individualisieren und auszuprobieren. Das gegebene Feedback stärkte mich. So bekam ich einiges über meinen blinden Fleck reflektiert. Am Abend ging ich meiner Schatzkiste an Ideen nach Hause. Jederzeit wieder! Merci.
24.04.2023Raffaele S.
Von Rhetorik habe ich mich bisher sehr fern gefühlt: Rhetorik ist Form, bedacht auf Außenwirkung, Mittel zum Zweck der Kommunikation, nicht wahr? Bevor ich über Form nachdenke, muss ich nicht erst Inhalte schaffen? Bevor ich auf den Punkt kommunizieren kann, muss ich da nicht erst Klarheit in mir selbst herstellen? Nein, das ist der Trugschluss. Rhetorik ist nicht auf Außenwirkung begrenzt, „la cerise sur le cerise sur le gâteau“. Sie ist ein Weg zu innerem Wachstum. Denn bin ich nicht meine erste Zuhörerin, meine wichtigste Gesprächspartnerin?
Das ist es, was Lorenz und Carolina wirklich leisten, den eigenen Werkzeugkasten mit Tools zum Kommunizieren , Reden und Denken füllen. Vor allem aber, schaffen sie Raum, um diese auch zu erproben.
Ein großes Danke an die Rhetorik-Akademie Tübingen, fühle mich inspiriert zu Transformation und bereit für Veränderung.
02.04.2023Anonym
Der Höhepunkt der Ausbildung war sicherlich das dreitägige Modul "Speaker on Stage". Obwohl ich zu Beginn große Angst vor diesem Auftritt hatte, war es die beste Erfahrung von allen Bestandteilen der Rhetorik-Ausbildung . Aber auch die anderen Module sind sehr gut. Begonnen habe ich mit dem Power-Tag, um die Trainer und Trainerinnen kennenzulernen. Dieser Tag gibt einen guten Einblick in die interaktive Lehrweise der Trainerinnen und Trainer. Sehr schön ist das "Du-Spiel" zu Beginn, das Körpersprache, Augenkontakt und Gestik einübt oder die Übung "Applaus aushalten". Bei den Rhetorik Basics geht es schon wirklich sehr zur Sache - z.B. eine Rede über sich selbst oder eine Spontanrede aus dem Stand zu halten. Das Modul "Reden und Präsentieren" übt verschiedene Formen von Reden ein z.B. nach klassischer antiker Redestruktur oder auch eine 1-minütige Rede mit Hilfe einer Redneruhr oder auch die "Heldenreise". Mitgenommen habe ich vor allem die Regel "AAAAA" - das heißt "Anders anfangen als alle Anderen". Sehr hilfreich sind für mich auch die Module "Argumentieren und Verhandeln" und "Moderation und Gespräch" gewesen. Beides habe ich kurz danach in der Praxis mit meinen Studentinnen und Studenten und in einer Sitzung des Fachbereichsrates anwenden können. Ich kann daher die Ausbildung an der Rhetorik-Akademie auf jeden Fall weiter empfehlen.

Prof. Dr. Sabine Spelthahn/Berlin
Rhetorik-Ausbildung
17.10.2022Prof. Dr. Sabine S.
Die Qualität der Rhetorik-Ausbildung und der pädagogische Ansatz gehen weit über ein 0815-Rhetorik-Seminar hinaus. Die eingesetzten Methoden und Modelle erweitern die Wahrnehmung und sind 100%-praxiskompatibel. Die Rhetorik-Ausbildung ist ein immenser Gewinn für jeden, der an seiner Komkunikation und damit auch an seiner Persönlichkeit arbeiten will.
11.10.2022Daniel F.
Die Ausbildung hat super Spaß gemacht … eine Achterbahnfahrt mit sehr viel Hochgefühlen. Die Ausbilder haben mir geholfen das Beste aus mir hervor zu bringen.
09.10.2022Wolfgang B.
Klare Weiterempfehlung in jeglicher Hinsicht! Kompetenter Coach, maßgeschneiderte Inhalte und angenehme Atmosphäre.
Individuelles Coaching
08.07.2022Anonym
Die Trainer:innen der Rhetorik-Akademie vermitteln in kurzer Zeit fundiertes Wissen mit der Möglichkeit das Gelernte direkt in die Praxis zu übertragen und wertschätzendes Feedback zu bekommen. Besonders hat mir die positive und offene Atmosphäre gefallen, mit der es leicht fällt sich aus der eigenen Konfortzone zu bewegen.
29.06.2022S.
Ich habe am Seminar "Brings auf den Punkt" teilgenommen und war positiv überrascht, wie schnell ich das Gelernte in die Praxis umsetzen konnte. Das wertvolle Feedback der Teilnehmer:innen hat mich persönlich weitergebracht und mir geholfen, die Techniken besser umzusetzen. Heiße Empfehlung!
22.06.2022Anonym
Eine sehr praxisorientierte Ausbildung mit vielen Übungen und einem hohen Lernerfolg. Dazu gab’s noch viel Spaß oben drauf.
19.05.2022C.
Eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe diese Rhetorikausbildung bei der Rhetorik-Akademie zu machen. Selbst für jemanden der beruflich jeden Tag Reden hält, war viel Neues und Nützliches dabei. Die ansteckende Begeisterung, die top-professionelle Orga und die sehr persönliche Betreuung hat mich ein neues Level erreichen lassen und dabei unglaublich viel Spaß gemacht. Absolute Empfehlung!
17.05.2022Martin H.
Die Rhetorik Akademie hat mich persönlich und geschäftlich erfolgreicher gemacht
17.05.2022M.
Fokus 90/10 - wer 90% Praxis in Form eigener Erfahrung und kollegialer Reflektion in der Gruppe sucht, wird hier fündig! 10% Theorie (bei aller Liebe zur Theorie!) reicht dafür aus. Üben, Üben, Üben - ist das beste Mittel sich zu reflektieren, zu verbessern - ins Tun kommen! Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Dafür steht die Rhetorik Akademie Tübingen für mich. Deshalb komme ich gerne immer wieder und kann sie guten Gewissens Empfehlen.
17.05.2022G.
Nettes, junges und sehr kompetentes Team mit tollen Inhalten! Der Power-Tag und die Seminare haben sich richtig gelohnt.
17.05.2022Anonym
Ein sehr kompetentes Trainer-Team, eine top Mischung aus Theorie und Praxis und vor allem: Eine geniale Möglichkeit, sich im geschützten Raum vor einer Gruppe auszuprobieren.
11.05.2022M.
Die Rhetorik-Ausbildung war eine unglaublich tolle Erfahrung. Die tolle Gruppe, das sympathische Team und die super Atmosphäre schaffen ein tolles Lernklima. Was ich in der Ausbildung gelernt habe, ist enorm und die Inhalte brauche ich jeden Tag - und zwar beruflich wie privat. Im Nachhinein hätte ich die Rhetorik-Ausbildung schon Jahre früher machen sollen.
10.05.2022E.
In einem öffentlichen Webinar bin ich von einem Moderator kürzlich gefragt worden: "Hab gesehen, dass Du beim Speakers on Stage in Tübingen bei der Rhetorik Akademie warst - bitte gib mir Bescheid, wenn Du das nächste mal hingehst, würde gerne mitkommen!" Sagt alles, oder? :-)
12.04.2022G.
Gut
21.12.2023Anonym
Gut
30.06.2022Anonym
30.06.2022Anonym

10.12.2023

Ihre Nachricht an Die Rhetorik-Akademie

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Die Rhetorik-Akademie sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 07.04.2022  |  Letzte Aktualisierung: 26.04.2024   |  Profil melden