Markus Hartmann

Ich helfe Agenturen bei der Preisfindung ohne Stundensatz und Zeiterfassung.

Seit 2016 helfe ich Agenturen zu besseren Preisen, mehr Gewinn und wirkungsvoller Zusammenarbeit.

Reiherweg 26
90480 Nürnberg

Leistungsspektrum

Wertschätzung

Erläuterungen

Die Zusammenarbeit mit Markus ist keine "gewöhnliche" Zusammenarbeit mit festgelegten Sessions wie beim Coach oder Therapeuten. Eher eine ganzheitliche Betreuung mit echtem Interesse am Agenturerfolg. Markus hat die Fähigkeit durch gezielte Fragen an festen Glaubenssätzen zu rütteln. Mit vermeintlich einfachen, aber oft so klar, menschlichen und logischen Ideen hilft Markus zu mehr Freude, besseren Kundenbeziehungen und schlussendlich zu mehr Gewinn.
10.05.2023Lorenz S.
Ich habe zuerst viele kostenlose Angebote von Markus wahrgenommen und war dann beim Pricing Seminar für Agenturen. Absolut genial! Es hat mich und unsere Agentur meilenweit voran gebracht und war jeden Cent wert :)
10.05.2023Philipp E.
Gut
zum Thema Verhandlungen und Preisoptionen finde ich Markus eine klasse Person und empfehle ihn gerne weiter.
17.04.2023Gunther T.
Die Seminare mit Markus sind erfrischend offen, ehrlich, spannend und räumen gnadenlos mit veralteten Zöpfen der Arbeitswelt auf. Einfach toll und sehr motivierend.
27.03.2023Marcel W.
Nirgendwo in D-A-CH finden so offene, nutzwertige und spannende Menschen zu einem ebensolchen Austausch zusammen wie bei Markus Hartmann, der dies so wunderbar unaufgeregt, souverän und meisterhaft moderiert, organisiert und damit sofortigen Nutzen für die Praxis schafft.
24.03.2023Michael K.
Als Agentur steht man immer im direkten und oftmals hart umkämpften Wettbewerb mit anderen Agenturen. Dabei sitzen wir alle in einem Boot. Mit den gleichen Problemen, Sorgen und Nöten - aber anstatt voneinander zu lernen, profitieren oder einfach nur Erfahrungen auszutauschen begegnet man einander mit Argwohn und Missgunst.
Meiner Meinung nach entkräftet Markus mit seiner Beratung und seinem Service-Angebot dieses Konkurrenz-Denken und schafft dadurch einen (langsam aber stetig wachsenden) Paradigmenwechsel. Ich bin bereits vor Beginn seines Seminars begeistert und bin mir sicher, dass wir mit seiner "Psychologie" mehr aus uns und für uns herausholen sowie für unsere Kunden noch Besseres erreichen werden.
24.03.2023Theresa B.
Markus Hartmann ermöglicht es einem alte Weg zu verlassen und sich von Ballast zu befreien, zB Zeiterfassung.
24.03.2023Gregor S.
Die Zusammenarbeit für Markus können wir bedenkenlos und bedingungslos weiterempfehlen.

Er hat uns seit Anfang 2020 mit seinen oft unkonventionellen Ansätzen geholfen, mit etablierten und schädlichen Glaubenssätzen sowohl zur Preisfindung als auch zur Agenturführung zu brechen und neue, bessere, wert schaffende Wege einzuschlagen. Wir sind seinen Ansätzen gefolgt, und um es kurz zu machen, mit herausragenden Ergebnissen: Mehr Wertschöpfung, mehr Wertschätzung, zufriedenere Kund:innen und Mitarbeitende.

Und ganz nebenbei hat er die vermutlich beste, kollegialste Gemeinschaft an Agenturinhaber:innen im deutschsprachigen Raum geschaffen.
09.03.2023digit.ly G.
Ich arbeite nun schon seit mehr als 4 Jahren immer wieder mal mit Markus zusammen und werde das sehr gerne weiterhin tun. Seine Expertise und Kenntnis in den Bereichen Pricing, Organisation und Positionierung für Agenturen ist exzellent. Er ist bei seinem Seminaren ein herzlicher Gastgeber und angenehmer Gesprächspartner. Ich kann Markus und sein Angebot unbedingt empfehlen.
09.03.2023C.
Für mich ist Markus immer wieder ein "Augenöffner"
07.03.2023Holger K.
Markus hat eine gute Art und vermittelt seine Themen mit Leidenschaft. Sowohl beim Thema Pricing als auch Unternehmertum konnte ich viel mitnehmen und habe nicht nur vieles umgesetzt sondern auch Erfolge damit gefeiert. Toll ist auch die Community, die er aufgebaut hat, sehr hilfreich und kollegial. Kann ich nur empfehlen!
06.03.2023Anonym
Wir haben vor etwa zwei Jahren begonnen als Agentur mit Herrn Hartmann zu arbeiten. Was ursprünglich als Abgleich beziehungsweise als Hilfe bei der Preisfindung gedacht war, hat sich schnell als Denkmethode bei fast allen Mitarbeitern etabliert. Das geflügelte Wort heißt bei uns fast mehrfach wöchentlich "Was würde Hartmann fragen/sagen?". Ein Korrektiv, dass uns hilft, uns darauf zu konzentrieren, wofür uns unsere Kunden wirklich bezahlen beziehungsweise bezahlen wollen. Indem wir nicht Leistungen und Instrumente verkaufen, sondern die eigentlichen Themen und Probleme hinter den Problemen und Angebotsnachfragen mit den Kunden ausfindig zu machen - die tatsächlichen Hebel. Das Ergebnis: Wir können für unsere Kunden noch erfolgreicher sein als wir ohnehin schon waren, haben mehr Spaß und Honorare, die sich daran orientieren, was wir für unsere Kunden tatsächlich erreichen. Für unsere Arbeit war es eine der richtigsten und wichtigsten Entscheidungen in den vergangenen Jahren, Markus Hartmann als Berater anzuheuern. Angenehmer Nebeneffekt: Auch wenn ich vorhin Methode sagte, verkauft er eben kein Konzept. Es ist vielmehr eine einfache wie prägnante Anleitung zum Nachdenken. 90 Prozent Transfer in den Alltag (das kenne ich sonst kaum von Weiterbildungen o.ä.) + Konzentration aufs Wesentliche. Hartmann hilft dabei, von New Wort-Phrasen verschleierte Blickweisen zu entwirren und den Sinn der Arbeit in den Mittelpunkt stellen. Nicht im Sinne von Purpose, sondern den einzigen Existenzzweck der meisten Unternehmungen - Mehrwerte für diejenigen Unternehmen/Kunden zu liefern, die (uns) dafür bezahlen. Danke Markus!
Markus Hartmann
05.03.2023Kai Oppel / SCRIVO Public R.
Markus hat uns als Agentur sehr weitergebracht. Wir haben nun ein besseres Verständnis davon, wie wir Kunden exzellent beraten und dafür höhere Preise erzielen können. Unsere Kunden sind zufriedener weil sie für ihr Geld einen besseren Service erhalten.
04.03.2023Werner S.
Ich habe das Pricing für Agenturen Seminar bei Markus gemacht. Ich hab viele Ideen und Anregungen mitnehmen können. Tolle Location und tolles Seminar.
03.03.2023Martin K.
markus besticht durch seine fröhliche art und schafft es somit nie langeweile aufkommen zu lassen. die nutzenvermittlung ist brilliant.
02.03.2023Kurt S.
Als traditionelle Werbeagentur ist man oft in einem sehr starren Stundendenken gefangen und merkt überhaupt nicht, dass ausbleibende Geschäftserfolge darauf zurückzuführen sind. Ich kenne niemanden, der insbesondere komplexe Kundenprojekte auf Basis von Stunden korrekt planen kann, denn jedes Projekt ist immer individuell und gleicht keinem davor – entweder die Agentur hat zu wenig Stunden angeboten und ist im Nachteil, oder der Kunde zahlt deutlich zu viel. Die Erkenntnis, dass es in diesem Modell keine Gewinner gibt, kam in Markus Seminar bei uns ziemlich schnell an. Insbesondere, da wir die Lösung und den Weg dahin gemeinsam praktisch erarbeitet haben.

Wir waren vor ca. 5 Monaten im Pricing-Seminar und haben in der Agentur ziemlich schnell alles auf den Kopf gestellt und die Stundensätze und Zeiterfassung fast komplett abgeschafft. Aktuell befinden wir uns in einer Übergangsphase, die – offene Worte – echt hart und anstrengend ist. Viele alte Projekte müssen noch abgeschlossen werden, während Projekte im "neuen Modell" von Markus dazu kommen. Wir sehen das als kurzzeitige Verschlechterung für eine langfristige Verbesserung. Insbesondere, weil das Feedback unserer Kunden widerspiegelt, dass wir viel kompetenter und professioneller auftreten, als vorher.
Markus Hartmann
02.03.2023LOHMANN AND FRIENDS G.
Toller Ansatz, toller Typ, tolles Konzept, unserer Agentur hat es sehr geholfen und wir sind immer wieder in Kontakt und im Austausch. Herzlichen Dank Markus, dass du dich mit einem so wichtige Thema beschäftigst. Wir konnten ganz konkrete und umsetzbare Maßnahmen mitnehmen, die sich direkt beim Umsatz und im Team bemerkbar gemacht haben, und zwar deutlich. Klare Empfehlung für jede Agentur ob gößer oder auch ganz klein.
02.03.2023C.
Durch die Teilnahme am Seminar waren wir in der Lage, einen Perspektivwechsel vorzunehmen und unser bisheriges Handeln in Bezug auf Zeiterfassung und Preisgestaltung grundlegend zu überdenken und zu verändern. Die in der Praxis gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse haben bereits nach wenigen Monaten eine positive Wirkung gezeigt. Die Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden sowie Kunden ist spürbar gestiegen. Wir hatten mehr Zeit, um uns mit der Aufgabenstellung unserer Kunden zu beschäftigen und konnten die das gegenseitige Vertrauen stärken.
02.03.2023Anonym
Auf jeden Fall das beste Seminar was ich in meiner ganzen Karrier hatte. Man spürt in jedem Moment dass das Thema für Markus eine Herzensangelegenheit, dementsprechend mitreissend und intensiv ist es dann auch. Im Nachgang haben wir noch bei Fragestellungen auch noch Monate später telefoniert uns ausgetauscht. Ich habe sehr viel mitgenommen und kann es nur weiterempfehlen.
02.03.2023Anonym
Absolut geniale Zusammenarbeit die riesig Spaß macht und in jeder Hinsicht gewinnbringend ist .Sowohl in materieller als auch "emotionaler" Hinsicht. Markus versucht wirklich erst herauszufinden ob und wie er helfen kann und setzt nicht auf schnellen viel mehr aber auf eine nachhaltige Partnerschaft und nachhaltigen Nutzen für den jeweiligen Kunden. Gerade seine Mission: Wertschätzende Zusammenarbeit statt Stundenverrechnung im Agenturalltag hat bei uns unglaublich viel bewirkt und es kehrte wieder Freude und Leichtigkeit in unseren Alltag ein. Vor allem das Angebot des Austausches mit Kollegen und der weiteren Begleitung im Rahmen der Academy ist unglaublich wertvoll und sorgt für Konsequenz in der Umsetzung. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz. Es wird gelacht, gescherzt, miteinander und füreinander gearbeitet - einfach klasse.
01.03.2023C.

Ihre Nachricht an Markus Hartmann

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Markus Hartmann sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 01.03.2023  |  Letzte Aktualisierung: 11.05.2023   |  Profil melden