Die Rhetorik-Akademie

Ausbildung, Weiterbildung, Coaching, Training, Seminare, Workshops

Die Rhetorik-Akademie
9 Reviews i
published (29%)
out of 31 reviews
Contact information
Die Rhetorik-Akademie Tübingen ist das Kompetenzzentrum für angewandte Rhetorik in Unternehmen, Wissenschaft und Politik. Neben umfangreichen Seminar-, Trainings- und Coaching-Programmen bietet die Rhetorik-Akademie Tübingen auch den bundesweit einzigartigen Ausbildungsgang zum TÜV-zertifizierten Kommunikations- und Rhetorik-Trainer an.

Contact information

Die Rhetorik-Akademie
Eisenbahnstraße 1
72072 Tübingen
Germany
Directions

Contact person
Carolina Bader

Review from 12/19/2023  
5.00 out of 5
Excellent
Recommendation
Quality
Value
Performance
Methods

9 Reviews on ProvenExpert.com
 (last 24 months)

5.00 out of 5
Excellent
Recommendation
Das Seminar "Brings auf den Punkt" erfüllte genau das, was der Titel verspricht. Die Übungen sind praxisorientiert, herausfordernd aber auch mit Spaß. Das Feedback durch die anderen Teilnehmern ist sehr hilfreich, die Begleitung durch die Trainer sehr souverän und professionell.
Customer review & rating for:
Rhetorik Power-Tag
12/19/2023Anonymously
Die Rhetorik-Akademie Comment from Die Rhetorik-Akademie:
Danke Martin für diese tolle Rückmeldung! Schön, dass die beiden Seminare "Power-Tag" und "Brings auf den Punkt" in ihrer Kombination für dich die perfekte Ergänzung zu deinen Themen waren. Hoffentlich bis bald, dein Team der Rhetorik-Akademie
5.00 out of 5
Excellent
Recommendation
Für mich spielt erst mal die Lernatmosphäre eine wichtige Rolle: Fühle ich mich wohl, dann die beste Voraussetzungen für ein optimales Lernen und diese ist in der Rhetorik-Akademie einfach fantastisch: Voller Wertschätzung und auf Augenhöhe wurde ich von Carolina und Lorenz empfangen. Dieses zog sich wie ein roter Faden durch den gesamten Kurstag. Auch die anderen Teilnehmenden waren begeistert und so lernten wir gemeinsam und doch individuell! Methodisch-didaktisch begeisterte mich die Möglichkeit, alles Gelernte direkt zu individualisieren und auszuprobieren. Das gegebene Feedback stärkte mich. So bekam ich einiges über meinen blinden Fleck reflektiert. Am Abend ging ich meiner Schatzkiste an Ideen nach Hause. Jederzeit wieder! Merci.
Customer review & rating for:
Rhetorik Power-Tag
04/24/2023Anonymously
5.00 out of 5
Excellent
Recommendation
Von Rhetorik habe ich mich bisher sehr fern gefühlt: Rhetorik ist Form, bedacht auf Außenwirkung, Mittel zum Zweck der Kommunikation, nicht wahr? Bevor ich über Form nachdenke, muss ich nicht erst Inhalte schaffen? Bevor ich auf den Punkt kommunizieren kann, muss ich da nicht erst Klarheit in mir selbst herstellen? Nein, das ist der Trugschluss. Rhetorik ist nicht auf Außenwirkung begrenzt, „la cerise sur le cerise sur le gâteau“. Sie ist ein Weg zu innerem Wachstum. Denn bin ich nicht meine erste Zuhörerin, meine wichtigste Gesprächspartnerin?
Das ist es, was Lorenz und Carolina wirklich leisten, den eigenen Werkzeugkasten mit Tools zum Kommunizieren , Reden und Denken füllen. Vor allem aber, schaffen sie Raum, um diese auch zu erproben.
Ein großes Danke an die Rhetorik-Akademie Tübingen, fühle mich inspiriert zu Transformation und bereit für Veränderung.
Customer review & rating for:
Rhetorik Power-Tag
04/02/2023Anonymously
5.00 out of 5
Excellent
Recommendation
Der Höhepunkt der Ausbildung war sicherlich das dreitägige Modul "Speaker on Stage". Obwohl ich zu Beginn große Angst vor diesem Auftritt hatte, war es die beste Erfahrung von allen Bestandteilen der Rhetorik-Ausbildung . Aber auch die anderen Module sind sehr gut. Begonnen habe ich mit dem Power-Tag, um die Trainer und Trainerinnen kennenzulernen. Dieser Tag gibt einen guten Einblick in die interaktive Lehrweise der Trainerinnen und Trainer. Sehr schön ist das "Du-Spiel" zu Beginn, das Körpersprache, Augenkontakt und Gestik einübt oder die Übung "Applaus aushalten". Bei den Rhetorik Basics geht es schon wirklich sehr zur Sache - z.B. eine Rede über sich selbst oder eine Spontanrede aus dem Stand zu halten. Das Modul "Reden und Präsentieren" übt verschiedene Formen von Reden ein z.B. nach klassischer antiker Redestruktur oder auch eine 1-minütige Rede mit Hilfe einer Redneruhr oder auch die "Heldenreise". Mitgenommen habe ich vor allem die Regel "AAAAA" - das heißt "Anders anfangen als alle Anderen". Sehr hilfreich sind für mich auch die Module "Argumentieren und Verhandeln" und "Moderation und Gespräch" gewesen. Beides habe ich kurz danach in der Praxis mit meinen Studentinnen und Studenten und in einer Sitzung des Fachbereichsrates anwenden können. Ich kann daher die Ausbildung an der Rhetorik-Akademie auf jeden Fall weiter empfehlen.

Prof. Dr. Sabine Spelthahn/Berlin
Customer review & rating for:
Rhetorik-Ausbildung
10/17/2022Anonymously
4.67 out of 5
Excellent
Recommendation
Die Qualität der Rhetorik-Ausbildung und der pädagogische Ansatz gehen weit über ein 0815-Rhetorik-Seminar hinaus. Die eingesetzten Methoden und Modelle erweitern die Wahrnehmung und sind 100%-praxiskompatibel. Die Rhetorik-Ausbildung ist ein immenser Gewinn für jeden, der an seiner Komkunikation und damit auch an seiner Persönlichkeit arbeiten will.
Customer review & rating for:
Rhetorik-Ausbildung
10/11/2022Anonymously
5.00 out of 5
Excellent
Recommendation
Die Ausbildung hat super Spaß gemacht … eine Achterbahnfahrt mit sehr viel Hochgefühlen. Die Ausbilder haben mir geholfen das Beste aus mir hervor zu bringen.
Customer review & rating for:
Rhetorik-Ausbildung
10/09/2022Anonymously
5.00 out of 5
Excellent
Recommendation
Rating for:
Rhetorik Power-Tag
02/26/2024Anonymously
4.50 out of 5
Excellent
Recommendation
Rating for:
Rhetorik Power-Tag
02/26/2024Anonymously
4.25 out of 5
Good
Recommendation
Rating for:
Rhetorik Power-Tag
12/21/2023Anonymously
Submit a review

Your message to Die Rhetorik-Akademie

Please complete the field highlighted in red.
Please complete the field highlighted in red.
Invalid email address
* required fields
Invalid characters. Only numbers and space characters are possible.

I accept the privacy policy.

* All reviews and experiences about Die Rhetorik-Akademie are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |  Only the reviews published by the profile owner in the last 24 hours are displayed  |   Profile active since 04/07/2022  |  Last update: 07/24/2024   |  Report profile
Experiences with other service providers in the industry Education & Professional Development
38 Reviews
5.00 out of 5
Udo Herrmann
2,244 Reviews
Jürgen Höller Academy
274 Reviews
4.66 out of 5
k.brio

More transparency and security while looking for competent professionals

Authentic customer opinions
Take advantage of other customers' experiences: ProvenExpert's authenticated customer reviews can help you choose the right product or service.
Effective customer feedback
ProvenExpert allows the entire service spectrum of a company (e.g. customer service, consulting) to be reviewed. This way you get a detailed overview of your service quality in all areas.
Independent reviews
ProvenExpert is free, independent, and neutral. Customers make reviews of their own accord — their opinions are not for sale. And the content of reviews cannot be influenced by money or by any other means.

A good reputation is the world's
best form of advertising!

85% of all consumers trust online reviews just as much as they do personal recommendations.

Let ProvenExpert give your business a boost with the best advertising in the world: the opinions of satisfied customers.
Review Guidelines  |  Quality Assurance  |  Privacy Policy  |  Legal Notice  © 2011 - 2024 Expert Systems GmbH