Persönlichkeitsseminare und Business-Coaching

TOP SERVICE PROVIDER 2020
TOP RECOMMENDATION 2020
1,049 Reviews
Ich leite intensive Persönlichkeitsseminare und Coachings.
Intensiv heißt:
- die Seminare dauern 2 1/2 Tage mit max. 6 Teilnehmern.
- das Intensiv-Coaching dauert 3 Stunden....

Persönlichkeitsseminare und Coaching
Albert-Ueberle-Str. 11
69120 Heidelberg

Expertise

Aus meiner Sicht ist Hr. Roland Kopp-Wichmann sehr lebensweise. Er hört aufmerksam zu und identifiziert einen möglichen "Knackpunkt" tatsächlich ein wenig abseits aller Selbstreflexion. Seine Ratschläge sind versöhnlich und dem Leben zugewandt - irgendwie für alle Beteiligten des "sub-optimalen" Systems. Mir gefällt besonders die Prämisse, dass vordergründig "schädigendes" Verhalten die bisherige Lösung für ein Problem darstellt. Dieses dahinterliegende Problem kann erkannt - und dann auf eine andere, bessere Art und Weise gelöst werden. Vor allem beim Erkennen unterstützt er - und vertraut dann darauf, dass die alternativen Lösungen daraus erwachsen. Das passt dann wieder zu der Prämisse, dass unser Verhalten immer darauf abzielt, uns selber "aus der Patsche" zu helfen.
Aktivitäten von Roland Kopp-Wichmann
02/16/2020Anonymously
Herr Kopp-Wichmann geht sehr gut auf die angesprochenen Probleme ein. Besonders angenehm empfand ich seine ruhige und unaufgeregte Art der Kommunikation. Sehr hilfreich für mich waren seine sehr konkreten Empfehlungen, auf welche Weise ich versuchen könnte, einen besseren Umgang mit den von mir geschilderten Problemen zu finden.
02/09/2020Karin S.
Sehr gutes Konzept im 3h-Coaching, erst der Spaziergang mit Kennenlernen, dann das Coaching in der Praxis. Herr Kopp-Wichmann stellt treffende Fragen und hat eine ruhige und bedachte Art. Während des Coachings entstand ein durchweg produktives Gespräch. Gegen Ende des Coachings wird auch direkt eine Umsetzungsstrategie erarbeitet. Insgesamt sehr empfehlenswert.
02/09/2020Anonymously
Es war wirklich eine tiefgründige Erfahrung und eine sehr große Hilfe!
Vielen Dank!
02/07/2020Anonymously
Eine wirklich gute und einfühlsame Beratung! Mir hat das Coaching geholfen, die Prioritäten neu zu ordnen.
01/31/2020Anonymously
Ich kenne Hrn. Kopp-Wichmann nicht persönlich, beziehe mich daher ausschließlich auf seinen Blog und seinen Podcast.
Insbesondere möchte ich mich aufrichtig bei ihm für seine fantastische Arbeit als Coach und Autor bedanken. Was er seinen Lesern kostenlos zur Verfügung stellt, übertrifft sicher so manchen nicht ganz günstigen Online-Kurs. Seine Artikel und Podcastbeiträge wirken auf eine 'un'- oder 'unter-'bewusste Art und Weise nach, die sich nur schwer beschreiben lässt. Im Unterschied zu vielen anderen (Selbst-)Darstellern im Internet nimmt er sich zurück und ist dennoch so präsent in dem, was er da tut. Seine Fallgeschichten, Darstellungen und Lebensthemen verharren nicht auf einem rational zu erklärenden Problem, mit dem sich vermutlich viele Unterstützungsuchende auch schon selbst beschäftigt haben, sondern greifen viel tiefer und emotionaler, sodass Konstellationen, Gefühle oder das Selbst viel greifbarer und damit auch erfahrbar werden. Sein Achtsamkeitsansatz wirkt nach, ohne dass man Unbehagen verspürt, seine Zeit als verschwendet wahrnimmt oder ein eigenartiges Gefühl von Scham aufkommt. Herr Kopp-Wichmann ist nicht 'drüber', auch nicht aufdringlich oder überflüssig, sondern irgendwie 'genau richtig'. Seine Artikel und Podcasts verschränken individuelle Erlebnisse/Probleme seiner Klienten mit Wahrnehmungs-/Gefühls- oder vielleicht Wahrheitsangeboten, die so aufbereitet sind, dass man auch sich immer ein Stück weit selbst wiederfinden kann und Ansatzpunkte zur (Weiter-)Beschäftigung mit sich und seinen eigenen 'Lebensthemen' erhält. Dass das in der Ausprägung möglich ist, hätte ich selbst nicht gedacht (aber das hätte der Klient, der sich morgens auf einen Stuhl stellt, vermutlich auch nicht). :-)
Aktivitäten von Roland Kopp-Wichmann
01/30/2020-.
Es war ein emotionales Coaching mit dem sicheren Gefühl, richtig eingeschätzt worden zu sein. Im Folgenden konnte Herr Kopp-Wichmann mir Ursache und Wirkung von verschiedenen Abläufen in meinem Leben anschaulich deutlich machen. Ich bin gespannt, wie sich durch die Übungen für zu Hause die Wirklichkeit verändert. Das Coaching hat es in sich, ist knackig und sehr wertvoll für mich gewesen.
01/30/2020Alexandra L.
Coaching war intensiv. Hat Spaß gemacht. Ich hab gute neue Impulse bekommen.
01/30/2020Anonymously
Mir hat die Kombination aus Spaziergang und der sich anschließenden intensiven Arbeit in den Räumen in Heidelberg geholfen, mich mit frischem Kopf meinen Themen zu stellen. Durch die fachkundige und geduldige Begleitung von Herrn Kopp-Wichmann konnte ich für mich die schonungslose Klarheit für meine Schwierigkeiten finden. Ich danke herzlich für die geduldige und kompetente Unterstützung. Sehr empfehlenswert.
01/29/2020Anonymously
Mein tiefgreifendster Eindruck aus dem Coaching ergab sich daraus, dass es dem Coach gelungen ist, gemeinsam mit dem/den Klienten augenscheinlich komplexe Problemstellungen in kurzer Zeit auf ihren Kern zu "destillieren". Um diesen Problemkern dann im Anschluss für den Klienten und Teile der Gruppe emotional erlebbar zu machen.
01/28/2020Schlicht, G.
Für mich war dies ein besonderes Seminar. 2 ½ Tage, durchdacht aufgebaut, anstrengend, sehr intensiv.
Roland Kopp-Wichmann ist ein absoluter Experte. Er vermag es, klug, sehr differenziert und stringent auf jeden Teilnehmenden insbesondere im Einzelcoaching einzugehen.
In einer sehr respektvollen (Gruppen-) Atmosphäre führte er mich sehr klar, direkt und ohne zu viel Worte, treffsicher, immer wertschätzend bleibend, ruhig zum Inneren meines Ichs und knackte meine Problempunkte. Zunächst ganz schön schmerzhaft, aber äußerst wirkungsvoll und mit katalytischer Kraft, die noch anhält. Ein Einschnitt und Highlight in meinem Leben. Ich empfehle dieses Persönlichkeitsseminar wärmstens jedem, der sich öffnen und verändern will. Danke Roland!
01/27/2020C.
Ich habe bereits viele Seminar besucht und arbeite selbst als Coach und Moderatorin. Das Seminar "Lebensthema klären" ist eines meiner zwei tiefsten und wahrscheinlich auch nachhaltigsten Persönlichkeitsentwicklungsseminare. Roland geht sehr wertschätzend und wenn notwendig auch angemessen provokativ intervenierend vor. Ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben und und superkompetent begleitet gefühlt. Danke! Ich habe mich für die weitergehende Ausbildung angemeldet und kann das Seminar allen empfehlen, die bereit sind, sich auf eigene Muster und Blockaden mit Neugier, Mut und Offenheit einzulassen :-)!
01/19/2020G.
Eine starke Empfehlung ohne „aber“, jedoch mit Fußnote:
Die homepage mit der Ablaufbeschreibung, insbesondere dem „was-ich-nicht-mache“ Abschnitt traf die bei mir geweckte Erwartung auf den Punkt. Wie dort schon steht: „nicht für jeden“
Sehr positiv sehe ich im Nachhinein das Format in Form einer Gruppe – dies hätte mich als „Intro“ im Vorfeld beinahe abgeschreckt.
Bewusst sollte einem sein: vermutlich geht man mit mehr Fragen, als man gekommen ist. Sicher jedoch hat man sich dabei ein erhebliches Stück besser kennengelernt. Daraus lässt sich etwas machen!
Vielen Dank Roland!
01/08/2020A.
Die Seminare eignen sich insbesondere für Personen, die durch einen "inneren Konflikt" gehemmt werden (das weiß natürlich nicht jeder vorher).
Kern des Seminars ist ein ca 1-stündiges Einzelcoaching für jeden Teilnehmer (mit einigen vorbereitenden (Partner-)Übungen - insbesondere Klärung/Spezifikation des "Anliegens"), währenddessen der hemmende Konflikt identifiziert werden soll. Das brachte bei einigen Teilnehmern sehr gute Ergebnisse und war teilweise auch ziemlich emotional.
Wird kein Konflikt gefunden, dann ist auch das natürlich für die Selbsterkenntnis hilfreich - neben anderen Impulsen aus dem Seminar - aber das große Aha-Erlebnis fehlt in diesem Fall.
01/05/2020Andreas (47 J.
In sehr kurzer Zeit hat Herr Kopp-Wichmann es verstanden, eine tolle Vertrauensbasis zu schaffen, die mit einer hohen Intensität zu einem sehr gut umsetzbaren Nutzen mit wertvollen Erkenntnissen geführt hat.
01/03/2020S.
Sehr erfahrener und feinfühliger Business Coach und Therapeut. Das Seminar gab die Möglichkeit, individuell und professionell auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen. Absolut empfehlenswert.
01/03/2020Stephan L.
Herr Kopp-Wichmann hat es geschafft, mir das Grundkonzept meines Handelns klar zu machen und mir erste Anregungen zum Aufbrechen der „bewährten“ Muster gegeben.
Das ihm das in einem doch relativ kurzen Setting so gut gelingt, spricht für sein Kompetenz und seien Erfahrung. Vielen Dank!
T.B.
12/29/2019Anonymously
Herr Kopp-Wichmann ist unglaublich empathisch und hat ein sehr sicheres Gespür für Lebensthemen. Gleichzeitig spricht er offen Dinge an, die ihm auffallen - auf wertschätzende Weise. Gerade auch diese kurzen, knackigen Statements sind sehr wertvoll. Mir hat das 3- Stunden-Coaching viel Klärung gebracht, herzlichen Dank dafür!
12/23/2019Dr. Markus B.
Ein sehr intensives Erlebnis das langfristig zum Nachdenken anregt. Eine wertvolle Erfahrung für Jeden!
12/16/2019Pia B.
Herr Kopp-Wichmann hat mich unterstützt, ein paar "Knoten" zu lösen. Innere Blockaden, mit denen ich mich selbst am Vorankommen im Beruf gehindert habe, konnte ich aufspüren. Die Erkenntnis wirkt befreiend und setzt Kräfte frei.
12/07/2019Anonymously

10/31/2019
1 review on managerSeminare.de

01/18/2017

Your message to Roland Kopp-Wichmann

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 01/08/2017  |  Last update: 02/16/2020   |  Report profile