Supervision Coaching Beratung Training

Sandra Berg
Ich bin ausgebildete Supervisorin (DGSv), Coach und Trainerin für die Ausbildung von Beratungslehrer*innen.
Besonders knifflige Herausforderungen, privat und beruflich, liegen mir.
Mein "Kompasssatz": Am Hotspot des Problems liegt schon der...

Remigiusstraße 22
50937 Köln

Support

Flexibility

Ich kenne Sandra von meiner Ausbildung zur Beratungslehrerin. Neben Christa Becktepe ist sie eine der Moderatorinnen gewesen.
Darüber hinaus habe ich mehrere Jahre an einer Supervisionsgruppe für Beratungslehrer/Innen teilgenommen, die Sandra in Zusammenarbeit mit der Schulpsychologie in Bonn geleitet hat.
Die Zusammenarbeit in der Ausbildung und in der Supervision waren immer geprägt von hoher Professionalität, großer Empathie und Wertschätzung für die Teilnehmenden und hoher Transparenz und Flexibilität, was die agierenden Personen und die behandelten Themen betraf.
Sachthemen wurden lebendig referiert, Übersichten zur Orientierung dargeboten, Skizzen zur Verdeutlichung gezeigt und in Gruppenarbeiten die zuvor vorgestellten Themen praktisch eingeübt, so dass immer ein direkter praktischer Bezug hergestellt wurde.
Die in einzelnen Gruppen gemachten Erfahrungen wurden danach stets im Plenum besprochen, so dass alle von den jeweiligen Erkenntnissen partizipieren konnten.
Neben Sachthemen wurden Fallstudien aus dem Schulalltag und Erfahrungen aus dem persönlichen Lebensumfeld in den Sitzungen erörtert.
Entsprechend dem systemorientierten Ansatz in der Beratung stand immer die Lösungsorientierung im Vordergrund, was mich vom Grundtenor in der Beratung und auch in meinem Privatleben seither immer begleitet.
Sandra greift stets Wünsche, die die Teilnehmenden äußern auf, bereitet sie professionell auf und kann ggf. situativ immer Dinge/Themen unter verschiedenen Aspekten beleuchten, so dass man nicht selten einen sogenannten Aha-Effekt erlebt.
Wenn sich Teilnehmende über emotional belastende Situationen äußerten, hat Sandra durch ihre wertschätzende und ruhige Art eine Atmosphäre geschaffen, in der man sich immer gut aufgehoben fühlte.
Es gab in der Supervision immer Szenarien, die so nicht vorhersehbar und damit auch nicht planbar waren. Sandra schaffte es dann immer liebevoll, unterstützend und Perspektiven aufzeigend mit der Situation und den Teilnehmer/Innen umzugehen.
Ich schätze Sandra sehr als Mensch, als Kollegin und als Supervisorin und kann Beratungen und Supervisionen, die von Ihr durchgeführt werden uneingeschränkt weiter empfehlen.
06/29/2020Regina Berres-Nierlich
Ich kann Frau Sandra Berg als einfühlsame und zielorientierte Beraterin uneingeschränkt empfehlen.

Sie hat anlässlich einer vorübergehenden schwierigen Situation unserer Tochter die Bedürfnisse sämtlicher Familienmitglieder in hoher Geschwindigkeit erfasst, Prioritäten gesetzt und uns beim Finden schneller und ergebnisorientierter Lösungsansätze geholfen und uns dabei in einer äußerst schweren Situation als Coach so maßgeblich unterstützt, dass die charakterliche und soziale Entwicklung unserer Tochter durch die Visionen von Frau Berg maßgeblich günstig beeinflusst worden sind.

Frau Berg engagiert sich in außergewöhnlicher Art und Weise und betreut jedes Anliegen mit absoluter Sorgfalt, wobei sie sich auch regelmäßig über den persönlichen Fortschritt erkundigt hat und damit eine stabile Begleitung für den gesamten Prozess dargestellt hat.

Wir danken ihr persönlich sehr für ihre engagierte Unterstützung und ihre Gedankenansätze, die eine riesengroße Hilfe in diesem Prozess waren.

Frau Berg hat die Ziele klar im Visier gehabt und die menschlichen Charaktereigenschaften gestärkt.
06/23/2020Anonymously
Ich habe Frau Berg als Trainerin im Rahmen der Beratungslehrerinnenausbildung kennengelernt und sie beeindruckte mich direkt mir ihrem herzlichen, wertschätzenden , ruhigen, klaren und lösungsorientierten Auftreten. Ihre außerordentliche Kommunikationskompetenz, ihr Beratungsverständnis, ihr Menschenbild, ihr Humor sowie die klare Struktur und methodische Gestaltung der Seminareinheiten führten dazu, dass sich die Motivation der Teilnehmerinnen immer noch verstärkte und wir alle einen außerordentlichen Lerngewinn erzielen konnten. Für mich ist es die interessanteste Fortbildung der letzten Jahre gewesen und das ist vor allem Frau Berg zu verdanken.
06/19/2020Ray Schröder
Kennengelernt habe ich Sandra Berg als Ausbilderin bei meiner Qualifikation zur Beratungslehrerin. Ich schätze ihre zugewandte, ruhige und wertschätzende Art. Als Ausbilderin habe ich sie als kompetent, motivierend und annehmend kennengelernt.
Für meine Tätigkeit als Beratungslehrerin habe ich von ihr gelernt, richtig zuzuhören, sich Zeit zu nehmen, sich zu fokussieren und bei allem authentisch zu sein.
Sie ist für mich ein Vorbild für den gelebten systemischen Ansatz.
06/19/2020Steffi Heddenhausen
Meine /unsere Erfahrung mit Frau Berg sind rundweg positiv. Sie hatte immer ein "offenes" Ohr für uns, ob über Email oder am Telefon und auch bei akuten Problemen eine erste Lösung/Idee zur Hand. Auch mein Sohn hatte großes Vertrauen in Frau Berg, weil sie ihn mit ihrer ehrlichen und natürlichen Art, die Sache auf den Punkt zu bringen, immer überzeugen konnte. Vielen Dank nochmal von uns Beiden!!!!
06/17/2020Bianca Pehl-Viethen
07/02/2020Anonymously

Your message to Sandra Berg

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 06/17/2020  |  Last update: 07/02/2020   |  Report profile