Online- und Präsenz-Weinproben und Weinevents

VinoPlan
Mein Name ist Wolfgang Dieckmann, Inhaber von VinoPlan. Ich bin zertifizierter German Wine Professional, Sommelier und Wein-Trainer. Mit meinem fundierten Fachwissen über alle 13 deutschen Weinanbaugebiete vermittele ich Dir mit Freude auf meine...

Ahruferstraße 6

Moderation

Tolle eloquente Persönlichkeit. Immer wieder gerne. Sehr zu empfehlen. 👍
28.06.2021Rainer C.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Lieber Rainer Claesges, ganz herzlichen Dank für Ihre hervorragende Bewertung. Super. Das freut mich sehr, Inzwischen wächst mein Angebot mit Online-Weinproben, Premium-Wein-Wanderungen und dem langsam wachsenden Shop. Vielleicht schauen Sie gerne mal wieder vorbei. VinoPhile, herzliche Grüße Wolfgang
Es war eine Führung durch die Weinberge der Ahr mit viel Humor, Wissenswertem und tollem Picknick.
Die Gruppe der GWP´s hat diese Führung in sehr guter Erinnerung. Einfoch toll!
28.06.2021Steffi M.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Liebe Steffi, vielen Dank für Deine Bewertung. Das tut besonders in diesen doch schwierigen Zeiten gut. Es freut mich natürlich, dass es Dir und den anderen Teilnehmern gefallen hat. Vielleicht treffen wir uns wieder einmal an der Ahr und verbinden alles in einer 3-Konstellation? Ahr, unterer Mittelrhein und untere Mosel? Liebe Grüße Wolfgang
Neben den Einzelbewertungen ist ergänzend hervorzuheben, dass Herr Dieckmann für unser Kanzlei-Event unkompliziert und in kürzester Zeit ein maßgeschneidertes Abendprogramm auf die Beine gestellt hat. Auch sonst hat er nichts abgespult, sondern war in jeder Hinsicht flexibel. Er blieb auf keine Teilnehmerfrage eine Antwort schuldig und wirkte jederzeit kompetent und zuvorkommend.
Am Ende des Programms hat er den Zoom-Konferenzraum für uns offen gehalten, damit wir den Abend in geselliger Runde gemütlich ausklingen lassen konnten. Dabei fielen in unserer Teilnehmergruppe noch zahlrteiche lobende Worte über Herrn Dieckmann und seine ansprechende Auswahl an Sommerweinen aus dem Ahrtal.
Wir empfehlen Herrn Dieckmann und Vinoplan uneingeschränkt weiter.
25.06.2021Christian H.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Lieber Christian H. Wahnsinn! Vielen herzlichen Dank für Ihre wunderschöne Bewertung. Ja, ich liebe das, was ich tue! Es macht mir Spaß, ist mir meine Herzenssache. Und wenn ich Sie, meine Gäste, damit so erfreuen kann, dann bin ich auf dem richtigen Weg. Vielen Dank für Ihr feedback. Herzliche Grüße Wolfgang Dieckmann
Wir haben eine tolle Weinprobe gehabt. Anlaß war der Geburtstag eines Freundes. Die Atmosphäre war super, die Moderatoren witzig, sympathisch, bereit alle Fragen zu beantworten. Das Essen hervorragend! Absolut zum empfehlen!!
20.06.2021Ewelina M.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Liebe Ewelina M. Wow! Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Danke. Es freut mich, dass wir Sie begeistern konnten. Alles Gute für Sie und herzliche Grüße Wolfgang Dieckmann
Ich empfehle auf jeden Fall die Online Weinprobe! Die Weine und das Essen kamen zwei Tage davor und es hat wunderbar geschmeckt. Es war sehr entspannt und wir hatten viele neue Informationen bekommen. Dazu der schottische Sänger, der in den Pausen gespielt hat: er war sensationell! Danke dafür!
16.06.2021Frau F.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Liebe Frau Fuchs. Ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es freut mich sehr, dass es Ihnen gefallen hat und wir Ihnen einen schönen Abend bereiten konnten. Vielen Dank und Ihnen alles Gute, Wolfgang Dieckmann
Habe an einer sehr inspirierenden online weinverkostung teilgenommen. Nach der langen Corona Abstinenz für Gruppenveranstaltungen ein echtes high light. Sehr ansprechend ausgewählte Ahrweine, launige kurzweilige Unterhaltung und ein tolles Musikprogramm live aus Schottland dazu eingespielt. 👍 da sieht mann was mit spritzigen Ideen alles möglich sein kann!
Vielen Dank dafür und viel Erfolg weiterhin!
Nur zu empfehlen!
31.05.2021Anonym
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Lieber Gast einer meiner Online-Weinproben. Herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Inzwischen biete ich auch wieder Präsenzveranstaltungen an. Wenn Sie Lust verspüren einmal live dabei zu sein, freue ich mich auf Ihre Teilnahme. Vielen Dank für Ihre Bewertung und herzliche, VinoPhile Grüße Wolfgang Dieckmann
Informative und entspannte Wanderung
30.05.2021Anonym
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Lieber Teilnehmer einer meiner Premium-Wein-Wanderungen. Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich bin wieder da! Es gibt aktuell neue Termine mit neuen Themen. Vielleicht haben Sie Lust? Nochmals herzlichen Dank und VinoPhile Grüße Wolfgang Dieckmann
Es war meine 1. Online-Weinprobe im Rahmen eines XING Events der Gruppe Ahrweiler-Eifel-Rhein und ich hatte mich spontan zur Teilnahme entschlossen, weil hier Weine der Region verkostet werden sollten. 🍷 Ehrlich, ich habe es nicht bereut. 🤩
Der Karton mit den 4 Flaschen Wein erreichte mich rechtzeitig, schon ein paar Tage vor dem Event. Ich bezwang meine Neugierde und öffnete ihn erst am Abend vorher, um den Riesling kalt zu stellen. Ein tolles Etikett, was ihr Euch da habt einfallen lassen. Ein kleines Extra für die Veranstaltung. 🤩👍 Schöne Idee.
Ich habe es von der Flasche abgelöst und an die Pinwand geklebt. Zur Erinnerung :-)
Wolfgang Dieckmann, Vinoplan und Thorsten Rech, Bahnhof 1 Mayschoß haben immer mehr interessante Informationen rund um die Weine und die Region zu Tage gebracht. Ich glaube die 2 hätten noch Stunden weitermachen können. 🤩👍
Es war ein sehr kurzweiliger, weinseeliger Abend. Mir habt ihr an und mit dem Abend sehr viel Freude bereitet auch mit der schottischen Musikbegleitung 🎶 live zum Wein. Auf den Punkt. 👍🍷 Gratulation. Es war wunderbar. 🤩👍🎩🍷
PS. Der Riesling hat mir am nächsten Tag noch besser geschmeckt 😃👍
27.05.2021Claudia S.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Wow! Soviel wunderschöne, positive Bewertungen. Unglaublich schön. Liebe Claudia. Vielen, vielen Dank für Ihre hervorragende Beurteilung unseres Online-Wein-Events mit der XING-Gruppe. Uns hat es ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Ja, inzwischen sind sogar wieder Präsenzveranstaltungen möglich. Ich biete offene Premium-Wein-Wanderungen mit unterschiedlichen Themen an Ahr und Mittelrhein an. Mehr dazu gerne auf vinoplan.com. Jetzt noch einmal ganz herzlichen Dank und VinoPhile Grüße Wolfgang
eine gelungene Veranstaltung bei der viel Wissen geteilt wurde. Dies hat jedem Leihen ein Gefühl gegeben, dass Winzer sein mehr ist als ein Beruf, sondern eine Berufung.
Wir wohnen ja nicht weit weg von dem Anbeugebiet, aber trotzdem gab wieder neues zu lernen und zu schmecken.
Es war für alle verständlich, freundlich und verbindlich - ein klares weiter so...
21.05.2021Marc S.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Lieber Marc Schebben, vielen Dank für Ihre positive Bewertung unseres XING-Abends. Es freut mich, dass wir Sie begeistern konnten. Lust auf mehr? Präsenz-Weinproben? Einfach zwischendurch mal auf meiner Seite tummeln. Vielen Dank und VinoPhile Grüße Wolfgang
Eine kurzweilige Online-Verkostung, die geprägt war von kompetenter und sympathischer Wissensvermittlung. Wir hatten einne tollen Abend vor dem Bildschirm und jede Menge Spaß.
Getoppt werden kann das nur noch mit einer Präsenzveranstaltung :-)!
Wir sind gerne mal wieder bei einer Weinverkostung dabei!
18.05.2021Annett R.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Liebe Annett. Herzlichen Dank für Ihre schöne, positive Bewertung. Ja, Präsenz geht auch wieder. Wir haben sogar eine "Übergangs-Veranstaltung" im Programm. :-) Gemeinsam mit Thorsten Rech vom Restaurant Bahnsteig 1 in Mayschoss bieten wir z. B. am 10. Juli die erste Hybrid-Weinverkostung an. Dies im Rahmen unserer gemeinsamen Online-Weinproben-Serie: Deutschland Reise. Wir stellen immer einen Winzer von der Ahr und zwei Winzer aus zwei anderen Deutschen Anbaugebieten vor: 3 Winzer - 6 Weine. Der 10. Juli steht unter dem Motto: Ladies Night. Teilnehmer haben die Möglichkeit direkt im Restaurant teilzunehmen und uns und den zugeschalteten Winzerinnen zu lauschen, während weitere Teilnehmer sich via Zoom zuschalten können. Diese Online-Gäste erhalten das Probenpaket vorher zugeschickt. Herzlichen Dank noch einmal und VinoPhile Grüße Wolfgang
Eine wundervolle virtuelle Weinverkostung mit viel Leidenschaft und Wissen. Es wahr kurzweilig, interessant und genussvoll. Ich bin sicher, dass ich bei nächster Gelegenheit eine Verkostung oder eine Weinwanderung buchen werde.
17.05.2021A.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Lieber Alexander. Vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Es freut mich, wenn es mir auch in solchen Online-Formaten gelingt, das Thema Wein gut rüberzubringen. Inzwischen sind auch wieder Präsenzveranstaltungen möglich. Näheres dazu gerne unter www.vinoplan.com Herzliche, VinoPhile Grüße Wolfgang
Ich habe bei der Online-Weinprobe der XING-Regionalgruppe Ahrweiler-Eifel-Rhein teilgenommen.

Da ich schon an einigen Online Verkostungen teilgenommen habe, war ich sehr gespannt was mich hier erwartet. Und eins vorne weg, ich wurde nicht enttäuscht. Es war ein kurzweiliger und toller Abend , mit bekannten Gesichtern und einem perfekt vorbereiteten Ablauf. Das Weinpaket war pünktlich da, die Erläuterungen und die Einweisung waren super und vor allem eine stabile Verbindung während der ganzen Zeit.

Wolfgang Dieckmann und Thorsten Rech haben mir, obwohl ich mich sehr für Wein, Weinanbaugebiete und die Herstellung interessiere, rund um den Ahr-Wein einen ganz anderen Einblick gegeben und haben bei mir die Lust auf weiteren Veranstaltungen geweckt. Gern e auch nicht virtuell ;-)

Da ich direkt neben Leutesdorf wohne ist einer meiner Lieblinge der Riesling. Hier hat mir leider die Leichtigkeit und die Spritzigkeit gefehlt. Aber auch das ist wie immer Geschmackssache. Dafür haben die anderen Weine voll gepunktet.

Alles in allem war der Abend ein Geschenk und ich habe es sehr genossen.
17.05.2021F.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Lieber Frank. Vielen, vielen Dank für Ihre umfangreiche und in jeder Hinsicht positive Bewertung. Es freut mich besonders, wenn ich meine / unsere Teilnehmer von den Ahrweinen und dem Deutschen Wein generell begeistern kann. Der Riesling von der Ahr ist natürlich anders, als vom Mittelrhein, der Mosel mit Saar und Ruwer, dem Rheingau und den anderen Anbaugebieten. Das wollten wir aufzeigen - und - es ist uns gelungen. Für virtuelle Angebote stöbern Sie gerne mal auf vinoplan.com oder genussbahnhof.de. Herzliche, VinoPhile Grüße Wolfgang
Habe bei VinoPlan eine Online Weinverkostung mit vier Weinen von der Ahr mitgemacht. War anfangs etwas skeptisch, bin aber jetzt voll überzeugt.

Die Organisation im Vorfeld war perfekt. Das Paket mit den Weinen ist so rechtzeitig angekommen, dass überhaupt kein Streß "kommt es - kommt es nicht" entstanden ist. Zugangsdaten kamen ebenfalls rechtzeitig und im Verlaufe der gut 2 Stunden hat es keinerlei technische Probleme gegeben. So wie man sich das vorstellt.

Ich komme selber von der Ahr und kenne mich ein wenig mit Ahrwein aus. Trotzdem habe ich noch das ein oder andere Detail lernen können. Die Erklärungen zu den Weinen, den Weingütern und der Region waren gut verständlich und mit inhaltlicher Tiefe, trotzdem nicht langweilig. Wirklich gut gemacht.

Alle Weine waren hochwertig, aber nein, nicht jeder hat mir richtig gut geschmeckt (ich mag einfach keinen Riesling). Das finde ich aber gerade gut und auch Sinn einer solchen Veranstaltung. Ich habe so sehr kompakt eine Vielfalt an Weinen kennengelernt auch und gerade in Bereichen, für die ich mich im Geschäft eher nicht entschieden hätte.

Vielen Dank. Gerne wieder.
16.05.2021C.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Lieber Christoph. Vielen Dank für die super positive Bewertung. Es freut mich, dass ich einem Ahrtaler Weinfreund das Rotweinparadies Ahrtal nochmals näher bringen konnte. Wir sind hier zwar klein (von der Fläche her gesehen), doch hat die Weinahr unglaublich viel zu bieten. Vielen Dank nochmals und VinoPhile Grüße Wolfgang
Ich durfte Herrn Dieckmann bei einer Online-Weinprobe erleben. Von der perfekten Organisation und Vorbereitung über das interessante und wirklich unterhaltsame Programm bis zum unglaublich großen Erfahrungsschatz Herrn Dieckmanns war alles so toll, dass man ihn und seine Veranstaltungen nur weiter empfehlen kann. Er ist ein wundervoller Erzähler und die Zeit vergeht wie im Flug. Man kann ihm stundenlang zuhören und er hat viel zu sagen. Dabei merkt man, dass er sein umfangreiches Weinwissen gerne teilt und viel Spaß dabei hat. Wir haben uns alle mehr als wohl gefühlt und hätten immer weiter machen können. Vielen Dank dafür, ich werde sicher an weiteren Veranstaltungen teilnehmen.
16.05.2021Karina B.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Wow! Das geht ja mitten ins Herz! Liebe Karina, ganz, ganz herzlichen Dank für diese ausführliche und in jeder Hinsicht positive Bewertung. Ganz große Klasse. Tatsächlich dürfen wir wieder Präsenzveranstaltungen durchführen. Auf meiner Website biete ich Premium-Wein-Wanderungen an. Am 10. Juli wird es die erste Hybrid-Weinprobe geben. Im Restaurant Bahnsteig 1 in Mayschoss können Weinfreunde live dabei sein, die Weine mit uns gemeinsam verkosten. Und diejenigen, die nicht vor Ort sind, nehmen via Zoom teil, lassen sich die Weine vorher zu schicken. Infos dazu gibts bei vinoplan.com/events. Ganz herzlichen Dank und VinoPhile Grüße Wolfgang
Eine tolle Veranstaltung, sehr informativ und macht Lust auf mehr! Alles rund um jeden einzelnen Wein und das Anbaugebiet, Winzer etc. wurde sehr gut erklärt. Auf jeden Fall möchte ich so ein Weintasting auch einmal live bei Wolfgang erleben. Dankeschön. Das ist sehr zu empfehlen.
Karina
16.05.2021K.
Liebe Karina,
vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Und ja, es gibt mittlerweile wieder Live Veranstaltungen. Schauen Sie gerne mal auf meiner Website unter Termine oder Events. VinoPhile Grüße Wolfgang
Ich war Teilnehmerin der Online-Weinprobe der XING-Regionalgruppe Ahrweiler-Eifel-Rhein.
Es war ein einzigartiger Abend und er hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die Informationen von Wolfgang Dieckmann und Thorsten Rech rund um den Ahr-Wein gaben einen tiefen Einblick und haben Interesse an weiteren Veranstaltungen geweckt.
Mein absoluter Favorit war der Riesling.
16.05.2021M.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Liebe Margrit, vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung und Wertschätzung unserer Online-Weinprobe. Ja, wer erwartet im Rotweinparadies auch Riesling? Der 2018er Riesling Klassiker von der ältesten Winzergenossenschaft der Welt, der WG Mayschoss-Altenahr eG , ist ein wirklich schöner, runder, fruchtig-trockener Weisswein. VinoPhile Grüße Wolfgang
Viel Wissen, attraktiv verpackt mit dem Genuss verbunden, machen die Veranstaltung (auch online) zu einem Erlebnis.
16.05.2021Almut S.
VinoPlan Kommentar von VinoPlan:
Liebe Almuth, vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Das freut mich sehr und spornt mich an für Neues. VinoPhile Grüße Wolfgang

23.04.2021

Ihre Nachricht an VinoPlan

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu VinoPlan sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 05.10.2020  |  Letzte Aktualisierung: 29.06.2021   |  Profil melden