Photovoltaik, Stromspeicher, Stromcloud, Elektmobilität, PV, Solaranlage

TOP SERVICE PROVIDER 2019
TOP RECOMMENDATION 2019
2,453 Reviews
Photovoltaik und Stromspeicher von enerix liefern den smarten Energiemix, für Menschen mit Köpfchen und Begeisterung für eine dezentrale Energieversorgung. enerix – Strom einfach selber machen, speichern und sparen.

Am Europakanal 31

Problem comprehension

Decision making

Advice

1,922 Reviews
Herr Bernhard und seine Mannschaften - Plannung, Installation und Elektrik - haben schnell und kompetent auf alle Phasen des Projektes agiert und reagiert. Ein bessere Zusammenarbeit könnte ich mir nicht vorstellen. Kommunikation vor, während und nach der Montierung war stets klar und wahrhaftig. Alles genau wie besprochen montiert, erklärt und sogar mit mir bis aufs Handy Startklar gemacht. Das ist komplett Service - Ein Professionaler und Kundenorientierter Project Partner.
enerix Ludwigshafen
11/13/2019M. G. in der Pfalz
Sehr gutes Infomaterial.
Wie hat Ihnen der Photovoltaik Leitfaden "Schritt für Schritt zur eigenen Photovoltaikanlage" gefallen?
11/12/2019Anonymously
Poor
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu meiner Bewertung, bzw. zu Ihrer Antwort vom 09.11.:
Es geht nicht darum es irgendwem recht zu machen oder nicht sondern schlicht und einfach um fundierte und ehrliche Angaben.
Genau wie Sie sagen, es handelt sich um einen Leitfaden zur Planung der Anlage.
Gerade deswegen sollten alle wichtigen Elemente und Paramater, die technisch und vor allem finanziell relevant sind, erwähnt werden.
Es fängt ja schon damit an, dass Sie völlig illusorische Angaben machen, was die „Energieunabhängigkeit“ anbelangt. Bis zu 80% - ist das wirklich Ihr Ernst?
Nehmen wir mal als Beispiel Ihre Anlage „Strom-Spar-Paket eco 7000 (+)“.
Bereits die Angabe der 7 kWp Nennleistung ist für nicht Profis irreführend.
Die sehen erst mal 7000 W, super, wow.
Dieser Wert berücksichtigt, das sagen Sie ja selbst, einen Air Mass von 1,5 und eine Zellentemperatur von 25°. In der Praxis liegt die Betriebstemperatur im Schnitt bei etwa 45-50°, im Hochsommer sogar bei 80°. Der Wirkungsgrad der Zelle verringert sich dabei um etwa 20%. Der Air Mass liegt in Deutschland weit entfernt von 1,5, bei der Herbstsonnenwende sogar über 4. Also nochmal etwa 20% weniger. Und dabei haben wir Staub, Aerosole u. ä. gar nicht berücksichtigt.
Dazu kommt noch der progressive Degradationsprozess der Zellen, der nach 10 Jahren wieder einen Verlust von 20% mit sich bringt, vorausgesetzt die Zelle hält überhaupt so lange durch.
Dazu kommen jährlich laufende Betriebskosten von etwa 2% der Gesamtinvestition. Eher höher wenn wir mehrfach anfallende Kosten für die erforderliche Reinigung der Module berücksichtigen, je nach lokaler Verunreinigungsbelastung – etwa 2,50€ pro Quadratmeter.
Dazu kommen noch eventuelle Kreditzinsen, die zu begleichen sind; nicht jeder hat 20.000€ so ohne weiteres zur Verfügung.
Also bei einem durchschnittlichen täglichen Verbrauch von 6-7 kWh reicht die Anlage bei weitem, und im Herbst-Winter erst recht, nicht aus. Wenn da noch eine Wärmepumpe vorhanden ist (7-20 kWh/Tag), dann können wir das alles vergessen.
Dass man die Vergütung (wenn es überhaupt dazu kommen soll) der ins Netz eingespeisten Energie als geldwerter Vorteil versteuern muss, erwähnen Sie auch nicht.
Aber noch einfacher: Nehmen wir einfach nur die 20.000 €, ohne irgendetwas anderes zu berücksichtigen.
Für den „normalen“ Stromanbieter sind im Durchschnitt insgesamt ca. 1000 € jährlich fällig. Also kann ich auch 20 Jahre, Verteuerung hin oder her, dafür aufkommen. Zumal keine Solaranlage so lange hält – sowohl Akku als auch Solarmodule müssen nach 10-12 Jahren (sehr optimistisch geschätzt) ersetzt werden.
Da erhält der Begriff „erneuerbar“ eine völlig „neue“ Bedeutung.
Das einzig Klare ist, dass Sie Ihre Produkte irgendwie los werden müssen…
Können Sie für „Gewerbliche“ ja tun, ist ja sowieso noch subventioniert – eigentlich auch Steuergelder.
Aber dem „kleinen Mann“ so was anzubieten ist moralisch äußerst bedenklich und fragwürdig.
All die positiven Bewertungen basieren im Grunde darauf, dass die in Betrieb befindlichen Anlagen nicht so lange in Betrieb sind. Das böse Erwachen kommt noch.
11/12/2019T. Beck
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
enerix - Alternative Energietechnik Comment from enerix - Alternative Energietechnik:
Sehr geehrter Herr Beck,
nach Ihrer sehr ausführlichen Schilderung haben Sie sich wohl intensiver mit dem Thema beschäftigt. Leider werfen Sie die Dinge in Ihrer Schilderung durcheinander. Detaillierte Erläuterungen können Sie dem Leitfaden entnehmen.
Die 80% Eigenversorgung ist auf das Jahr und nicht wie Sie schreiben auf den Tag gerechnet. Das ist logischerweise über das gesamte Jahr nicht möglich. Die von uns angegebenen Jahreserträge sind sogar konservativ angegeben und werden von allen Instituten und Wissenschaftlern bestätigt. Schauen Sie einfach mal auf die Seiten des TÜV-Rheinland oder des Fraunhofer Instituts. Eine gute Ausarbeit liefert aus diese Publikation: https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf.
Echte Ertragsstatistiken finden Sie zudem auf der Seite des Solaren Fördervereins unter www.sfv.de. enerix selbst hat in den vergangenen 13 Jahren über 8.000 Anlagen installiert und die von uns prognostizierten Erträge wurden zu 99% nicht nur erreicht sondern überschritten. Bei unseren Ertragsprognosen werden alle möglichen Nachteile wie schlechte Witterung, Schnee, negativer Temperaturkoeffizient oder Degradation berücksichtigt.
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Peter Knuth
Über Erfahrungen kann ich noch nicht urteilen, da ich erst Erfahrungen sammeln muss.
11/11/2019Anonymously
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
Meine Persönliche Erfahrung ist bis jetzt Gut, aber ich muß noch einiges an Vorarbeit leisten, damit ich meine bestehende Anlage Erweitern kann, die PV erweitern und den bestehenden Akku gegen einen von E3DC zu tauschen. Wenn dies erledigt ist werde ich den Rest mit der Fa. ENERIX auch noch Schaffen. Gruß Leo
11/10/2019Leo K.
Bin bei der Anschaffung.
11/10/2019Anonymously
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
Alles war für mich sehr verständlich erklärt.
Poor
Irreführend, viele technische Aspekte (absichtlich?) weg gelassen, steuerliche Aspekte nicht erwähnt,
laufende und Folgekosten nicht erwähnt, Kosten für Versicherungen nicht erwähnt usw., usw.
Wer darauf reinfällt - selber schuld. Einfach unglaublich wie man Leute, die nicht gerade in der Materie stecken, für dumm verkauft werden.
11/09/2019T. Beck
Hallo Herr Beck,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Bei unserem Leitfaden geht es um die Planung einer Photovoltaikanlage, wie es der Titel schon verrät. Eine persönliche Beratung ersetzt diese Zusammenfassung sicherlich nicht.
Manchen Menschen kann man es aber leider nie recht machen, deshalb ärgern wir uns auch nicht über Ihren Kommentar und Ihre Bewertung, sondern freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen von Menschen, die unsere kostenfreies Werk zu schätzen wissen.
Der PV-Leitfaden liefert neben einer verständlichen Einführung in die Thematik auch gute Entscheidungsgrundlagen für die Umsetzung eines entsprechenden Vorhabens.
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
Der Mitarbeiter war sehr kompetent und praxisorientiert
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
Wir haben bereits eine Solarstromanlage von enerix und sind damit sehr zufrieden. Unsere Überlegung geht dahin, einen Stromspeicher anzuschaffen bzw. die Kombination mit einer Luftwärmepumpe.
11/08/2019Günter Bauer
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
ich bin am Anfang meiner Recherchen. Ich muss jetzt versuchen erst alle eingegangenen Angebot gegeneinander zu bewerten. Das ENERIX-Konzept macht erst einmal einen sehr guten Eindruck.

Wolfgang Kernhen
11/08/2019Wolfgang Kernchen
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
Sehr gut erklärt gute Entscheidungshilfe die wissen echt von was die sprechen!
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
Was nicht betrachtet wird, ist die Ergänzung einer existierenden PV-Anlage um einen Stromspeicher und eine eventuelle Erweiterung mit dem Ziel einer "autonomen" Stromversorgung.
Vielleicht habe ich diesbezüglich eine falsche Vorstellung, der Gedanke einer PV-Anlagenerweiterung darf nach meinen Verständnis nicht fehlen.
Sollte der Leitfaden diesbezüglich erweitert werden, würde ich mich um ein Exemplar freuen.
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
Seht gut aufbereitet, Berechnungen und Beispiele entzaubern das komplexe Thema und machen es für jedermann begreiflich.
Ausgezeichnete fachliche Beratung, kann ich guten Gewissens empfehlen. Ludwig
11/08/2019Ludwig Meier
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
Herr Mucha ging auf all meine Fragen, Einwände sehr kompetent ein.
Es passte der Zeitplan auf die Minute, Installation, das Montageteam war perfekt.
Meine ganze anfängliche Angst war total umsonst. Ich empfehle Herrn Mucha an alle Investoren weiter.
enerix Landshut - Photovoltaik & Stromspeicher
11/07/2019Anonymously
enerix Landshut - Photovoltaik & Stromspeicher Comment from enerix Landshut - Photovoltaik & Stromspeicher:
Hallo, vielen Dank für Ihre positivie Bewertung. www.enerix.de
Die Schilderungen sind gut nachvollziehbar und helfen dem Laien auf alle Fälle sich in das Thema einzuarbeiten.
11/07/2019Mirko Pohl
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
Ich kann bisher nur den Leitfaden beurteilen und der ist sehr gut. Das komplexe Thema PV und Speicher für den privaten Nutzer ist hier umfassend und klar verständlich behandelt worden. Viele Detailaspekte hatte ich bisher nicht gekannt - und bedacht. Prima sind die anschaulichen Beispielberechnungen die zusätzlich Klarheit bringen. Alles in allem vermittelt dieser Leitfaden Expertise und Seriosität, da nimmt man auch die „Empfehlungen“ am Ende mancher Kapitel gerne an. Ich bin nun gespannt auf das Beratungsgespräch vor Ort.
11/07/2019Dr. Jutta Beckmann
Reviewed company: enerix - Alternative Energietechnik
Alles hat super geklappt - von der Planung bis zur Durchführung innerhalb zwei Monaten. Die Montage führt ein fleissiges, engagiertes und freundliches Team professionell aus. Beide Firmen enerix und die ausführende Bauleitung von Mehr Ampere waren immer erreichbar. Wir werden enerix gerne weiterempfehlen.
enerix Regensburg
11/07/2019BWRBG
enerix Regensburg - Photovoltaik & Stromspeicher Comment from enerix Regensburg - Photovoltaik & Stromspeicher:
Vielen Dank für die tolle und positive Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie mit unseren Leistungen rundum zufrieden waren. Über jede Weiterempfehlung freuen wir uns natürlich sehr.
Wir wünschen Ihnen noch ganz viele Sonnenstunden und Freude mit Ihrer neuen enerix Photovoltaikanlage mit Stromspeicher! Das enerix-Team auf www.enerix.de
35 Locations on ProvenExpert.com

18 reviews on SOLARANLAGEN-PORTAL

06/03/2019
Callback request

Your message to enerix - Alternative Energietechnik

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 10/16/2018  |  Last update: 11/13/2019   |  Report profile