TYPO3 Workshops, TYPO3 Seminare, TYPO3 Support und Videokurse

Wolfgang Wagner
TYPO3 Workshops, Seminare, Support und Tutorials.
Dein TYPO3-Experte
für schnelle und reibungslose TYPO3-Projekte

Daimlerstr. 15
88048 Friedrichshafen

Ich habe gefunden, worauf ich so lange gesucht habe. Ein Kurs, der auf dem neuesten Stand ist, durch den Typo3-Workflow führt und die Werkstattgeheimnisse zeigt. Danke, Wolfgang, tolle Arbeit!
07.09.2022Robert J.
Wolfgang Wagner Kommentar von Wolfgang Wagner:
Hi Robert, vielen Dank für dein Feedback! :)
Wolfgang ist sehr genau, mit klare Erklärungen und Begründungen !
30.08.2022Rudi S.
Wolfgang Wagner Kommentar von Wolfgang Wagner:
Hi Rudi, vielen Dank für dein Feedback! :)
Sehr professionelle Durchführung meines TYPO3 Workshops. Absolut empfehlenswert!
Support & Coaching
29.08.2022D.
Wolfgang Wagner Kommentar von Wolfgang Wagner:
Vielen Dank für dein Feedback, Daniel! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die weiteren Termine :)
Auf der Suche nach einer für mich passenden Beschreibung bin ich durch Suchen auf die Webseite gekommen. Von der Videokurs Webseite war ich vom ersten Moment überzeugt, wechselte aber nachdem ich die Kurs Preise gesehen hab erstmal weiter. Nach weiteren Recherchen und einer kurzen Bedenkzeit kam ich aber dann zu dem Schluss, daß das was ich benötige alles in dem Videokurs enthalten ist. Gerade wenn es um die Version 11 und neuer geht ist im Netz nichts vergleichbares zu finden. Das waren mich genügend Argumente den Kurs zu abonnieren.
24.08.2022Thomas H.
Wolfgang Wagner Kommentar von Wolfgang Wagner:
Hi Thomas, vielen Dank für dein Feedback! Freut mich sehr, dass dir der Videokurs das gegeben hat, was du suchtest :)

Viele Grüße
Wolfgang
Bin vermutlich nicht der typische Nutzer, da ich alle im Training dargestellten Anforderungen bereits selber in zahlreichen Projekten lösen musste. Meine Motivation für das Training war es, meine Art der Umsetzung einer Provider Extension mit dem abzugleichen, was ein erfahrener und in der Community bestens vernetzter Profi vorschlägt. Zudem machen für mich auch die vielen kleinen Details den Mehrwert aus. Das Thema Deployment mit konkreten Workflows fehlt mir noch, wurde aber auch nicht versprochen und so hoffe ich auf weitere Videos in der Zukunft;) Kann jedem Anfänger aber auch Fortgeschrittenen das Training nur empfehlen, wegen der Inhalte, aber auch, da im TYPO3 Universum keiner verständlicher erklären kann als Wolfgang. Danke dafür.
29.06.2022Anonym
Wolfgang Wagner Kommentar von Wolfgang Wagner:
Vielen Dank für dein Feedback! Sehr cool, dass auch Dir als Profi die Kurse doch noch etwas bringen :)
Viele Grüße
Wolfgang
Nach dem Videotraining für die TYPO3-Version 9 bietet Wolfgang Wagner nun ein Video-Training für die Version 11 an, das ich mir nicht habe entgehen lassen.
Ziel für Teilnehmende ist die Erarbeitung einer ansprechenden Website in der derzeit neuesten TYPO3-Version.

Wolfgang Wagners Kurse zeichnen sich durch hohe Professionalität aus, sowohl im Bezug auf sein umfassendes, über viele Jahre als Praktiker aufgebautes TYPO3-Fachwissen, als auch hinsichtlich der Konzeption der Kurse.

Wolfgang lehrt TYPO3 jeweils auf dem neuesten Stand der TYPO3-Entwicklung, aber auch dem „State of the Art“ im Bezug etwa auf Entwicklungsumgebung (Docker/DDEV) und hilfreiche Tools, unterstützt mit zahlreichen weiterführenden Tipps.
Dies erfolgt mit hohem Anspruch an die sehr durchdachte und sehr gut gegliederte Gesamtkonzeption und einem logisch sehr gut nachvollziehbaren Aufbau der einzelnen Video-Lektionen.

Das neue Videotraining für TYPO3 11 ist, dem hohen Anspruch Rechnung tragend, vom Umfang noch erweitert worden und umfasst nun 260 einzelne Lehrvideos in der „Masterclass“.
Darüber hinaus gibt es Bonusmaterial sowie den gesamten Code als Script, auf den jederzeit zurückgegriffen werden kann.

Live-Coaching
Als weitere wesentliche Neuerung hat Wolfgang ein regelmäßiges Live-Coaching eingeführt, in dem er selbst Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet. Teilnehmende Fortgeschritte unterstützen ebenfalls.
Die Live-Coachings werden jeweils aufgezeichnet und stehen den Teilnehmer*innen auch später jederzeit zur Verfügung. Damit wächst auch die Darstellung einzelner Problemlösungen stetig.
Gerade für Anfänger*innen oder Wiedereinsteiger*innen, zu letzteren ich selbst gehöre, scheint mir dieses neue Format als unverzichtbar. Aber auch für Fortgeschrittene wird der Austausch untereinander und die gegenseitige Unterstützung bei Problemen zweifellos hilfreich sein.

Der Erfolg eines jeden Kursus steht und fällt mit seiner Verständlichkeit.
Geradezu wohltuend unterscheidet sich hier das Videotraining von vielen anderen, etwa auf Youtube angebotenen Kursen, nicht zuletzt durch Wolfgang Wagners ruhige, konzentrierte, didaktisch professionelle Art, die zeitweilig für Anfänger komplexe Materie verständlich rüberzubringen.

Eigenes Engagement und die Bereitschaft, sich auf das m.E. immer noch beste freie Content-Management-System einzulassen vorausgesetzt, werden die Teilnehmer*innen befähigt, eigene TYPO3-Projekte erfolgreich umzusetzen.
Als Teilnehmer bereits des zweiten Kursus von Wolfgang Wagner kann man auch diesen neuen mit gutem Gewissen nur empfehlen. Einen besseren wird man im Internet lange suchen müssen.
W. Beiner
22.04.2022Anonym
Wolfgang Wagner Kommentar von Wolfgang Wagner:
Wow, vielen vielen Dank für diese ausführliche und positive Bewertung! Das freut mich wirklich sehr!! :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang verfügt über ein umfrangreiches Wissen und langjährige Erfahrung mit TYPO3. In diesem Fall ging es um die Verwendung von Variablen. Direkte Kommunikation ohne Umwege. Lösungsorientiert. Sehr angenehmer, insprierender Gesprächspartner. Das wird nicht meine letzte Supportstunde mit ihm gewesen sein.
Michael B.
31.03.2022Anonym
Per Februar 2022 wechselte www.koordination.ch von Typo3 8 auf 11. Vor dem Livegang wollte ich mich über die wichtigsten Neuerungen informieren; vorallem wie die Formulare funktionieren. Bis 8.7. hatten wir mit Powermail gearbeitet. Meine Ziele an die Videokurse wurden voll erfüllt. Danke, Wolfgang :-)
28.02.2022M.
Die Coaching-Sitzung hat mir enorm viel gebracht. Wolfgang gab mir genau die richtigen Hinweise und Impulse, damit ich endlich mit meiner Idee durchstarten kann. Wird sicher nicht unsere letzte Sitzung gewesen sein!
Support & Coaching
08.10.2021Karsten B.
Es war bei weitem nicht die Wissensvermittlung, die überzeugt hat. Wolfgang Wagner ist sehr gut auf mich eingegangen, hat von Anfang an ein Gespür entwickelt, wie er sein Wissen genau auf meine Person zugeschnitten vermitteln sollte.
Kurzum: Ich war sehr zufrieden und kann dieses Coaching nur weiterempfehlen.
08.10.2021Jens S.
Wolfgang Wagner hat mich bei einem größeren Projekt hinsichtlich der Strukturierung beraten. Das hat er mit viel Sachverstand getan und jede Menge gute Anstöße gegeben. Eine Beratung auf Augenhöhe, die mich weitergebracht hat.
Bei künftigen Fragen werde ich das sicher wiederholen.
22.09.2021Gerhard W.
Wolfgangs Erklärungen sind sehr gut nachvollziehbar. Außerdem kann man auch immer gute Tipps über die Social Mediakanäle von ihm erhalten.
29.07.2021Anonym
Wolfgang Wagner bereitet den Stoff auf eine fachliche, strukturierte und ruhige Art und Weise hervorragend auf und nimmt den Lernenden mit in die Materie.
29.07.2021H.
Wolfgang bringt den Lehrgangsstoff ruhig und sachlich zu den Teilnehmern. Das ist zumindest mein Eindruck.
02.07.2021Klaus Z.
Dass Tippfehler nicht rausgeschnitten werden, sondern immer eine gute Live-Fehlersuche und das entsprechende Herangehen gezeigt wird.
24.05.2021Anonym
Ausreichend
Die Videos sind grundsätzlich mit vielen und kompliziert beschriebenen Beschreibungen durchsetzt, die für das Verständnis nicht notwendig sind.
Auf ernste Fragen, antwortet Wolfgang kurz angebunden, knapp vor absoluter Unfreundlichkeit!!!
21.04.2021Frank K.
ich fands wie immer top, wenn man Fragen hat – werden die direkt geklärt. Wenn sie ungenau gestellt wurden, wird man auch per Micro dazugeschalten um seine Problemstellung genauer erklären zu können.
26.03.2021S.
Super strukturiertes, hilfreiches Zoominar. Genau das, was ich mit erhofft hatte.
Würde auf jeden Fall wieder teilnehmen bei einem passenden Thema!
26.03.2021Anonym
Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Webinare, ich finde es richtig klasse, dass Du Dein Wissen weitergibst.
Ich arbeite seit 20 Jahren mit TYPO3 und habe einiges dazugelernt.
Auch wenn es Dir selber unangenehm ist, finde ich "Probleme" während der Präsentation richtig gut - WEIL - dann sieht man auch Deinen Workflow wie Du an die Lösung herangehst - als Anregung - Lösungswege wäre sicher der Stoff für ein eigenes Webinar.
Gibt sicher noch vieles was von Deiner Erfahrung transportiert werden könnte.
Hoffe die Webinare bleiben uns erhalten.
Ganz lieben Gruss
Günther
13.03.2021Günther H.
Die Tutorials sind in sinnvolle Abschnitte gegliedert und die Erläuterungen und das Tempo sind so, daß man auch als Anfänger alles sehr gut verstehen und nachvollziehen kann. Auch auf Rückfragen bekommt man schnell eine Antwort. Gruß Peter
02.03.2021Peter K.

Ihre Nachricht an Wolfgang Wagner

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Wolfgang Wagner sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 22.02.2019  |  Letzte Aktualisierung: 22.09.2022   |  Profil melden